Kupplung rutscht

Diskutiere Kupplung rutscht im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe jetzt etwa 9000 km mit meiner 800er gefahren. Am Wochenende fiel mir auf, dass meine Kupplung rutscht wenn ich zügig beschleunigen...
H

Heyko

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Hallo,

habe jetzt etwa 9000 km mit meiner 800er gefahren. Am Wochenende fiel mir auf, dass meine Kupplung rutscht wenn ich zügig beschleunigen will. Hat sonst schon jemand das Problem bei so geringer Laufleistung gehabt?

Gruß,
Heyko
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hallo,

seit ich das 15er-Ritzel drauf hab, kommt mir das in letzter Zeit auch mal so vor. Dachte aber bisher, kann ja eigentlich gar nicht sein.

Hab nun gut 5000km auf der Uhr :eek:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.953
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hallo,

seit ich das 15er-Ritzel drauf hab, kommt mir das in letzter Zeit auch mal so vor. Dachte aber bisher, kann ja eigentlich gar nicht sein.

Hab nun gut 5000km auf der Uhr :eek:
Kann mit dem 15er-Ritzel eigentlich nicht zusammenhängen, da dadurch die Übersetzung kürzer wird.
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
467
Ort
Münster
Modell
R1200GS
.

Falsches Oel eingefüllt....... :confused:
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hallo,

habe jetzt etwa 9000 km mit meiner 800er gefahren. Am Wochenende fiel mir auf, dass meine Kupplung rutscht wenn ich zügig beschleunigen will. Hat sonst schon jemand das Problem bei so geringer Laufleistung gehabt?

Gruß,
Heyko
Hast Du denn mal geschaut, ob Du überhaupt noch Kupplungsspiel hast ???:rolleyes:

Einstellung laut Handbuch/CD von BMW:
1. Lenker nach links bis zum Anschlag einlenken
2. 1 mm Luft zwischen der Endhülse des Bowdenzuges an der Stelle, wo
er in die Kupplungsamatur (Kupplungshebel) eingesteckt ist und der
Amatur selbst.
3. Dazu den Zug (Aussenhülle) von Hand aus der Amatur heraus ziehen.
Natürlich nicht zu stark.
 
H

Heyko

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Moin,

Öl musste ich bisher noch nicht einfüllen.

Natürlich habe ich das Kupplungsspiel noch nicht überprüft. Werde ich heute Abend gleich mal machen.

Viele Grüße,
Heyko
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallo,

habe jetzt etwa 9000 km mit meiner 800er gefahren. Am Wochenende fiel mir auf, dass meine Kupplung rutscht wenn ich zügig beschleunigen will. Hat sonst schon jemand das Problem bei so geringer Laufleistung gehabt?

Gruß,
Heyko
Nach nur 9000 km ??
Nein, so etwas kenne ich nicht und mein Kälbchen wird hart geritten ;-)

Falsches Öl ?
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Würde mich auch wundern,habe mit meiner ersten 800er 52000 km abgeritten,mit meiner zweiten jetzt 21000 km ohne irgend ein Anzeichen für Kupplungsprobleme.
Verschleiß bei so wenig km kann ich mir net vorstellen--
 
P

Püttmann

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
76
Ort
Resse
Modell
F650GS Twin2008
Kupplungsspiel

Meine Kupplung rutschte auch bei ca. 4.000 km.

Habe das Spiel neu eingestellt, und nun fluppt es ohne Probleme.

Glück Auf
 
H

Heyko

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
War bei mir auch der Kupplungszug. Mit etwas mehr Ahnung hätte ich auch selber drauf kommen können. Frage mich nur was der die 9000 km vorher gemacht hat.

Vielen Dank für die Tipps,
Heyko
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Siehste, wußte ich es doch :-)
Ich habe festgestellt, dass dieses Spiel sehr genau eingestellt werden muß.
etwas zu knapp eingestellt und die Kupplung rutscht wieder, etwas zu weit in die andere Richtung und sie trennt nicht einwandfrei :cool:

Irgendwie hätte BMW da eine etwas andere Übersetzung wählen sollen, so das die Kupplung etwas mehr trennt, wenn man den Kupplungshebel durch zieht.

Es gab doch mal irgendwo ein KID von einem Anbieter, mit dem man das ganze auf eine hydraulische Kupplungsbetätigung umrüsten kann.

Ich überlege, ob das Sinn macht :rolleyes::cool:
 
H

hardy.b

Gast
Wichtigm ist, dass Spiel vorhanden ist, kommt aber nicht auf den mm an! Ich habe immer etwas mehr, also ca. 3mm Spiel. Trennt wunderbar1
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hardy, das habe ich auch gedacht, aber bei der 800er GS ist das mit der Einstellung sehr knapp bemessen.
Etwas zu weit in die eine Richtung den Zug eingestellt, rutscht die Kupplung durch und etwas zu weit in die andere, trennt sie nicht mehr einwandfrei.
Es handelt sich nur um ca. 2 Umdrehungen der Einstellmuttter unten am Zug.
Entweder ist meine Kupplung nicht ganz intakt oder BMW hat die Übersetung vom Kupplungshebel im Verhältnis zum Ausrückweg der Kupplung nicht sehr gut gewählt.

Wie gesagt, ich kenne die Einstellung, so wie sie in der Rep.-CD von BMW beschrieben wird.
Aber irgendwie geht mir das schon auf die Nerven :cool:
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Die Kupplung kann nicht durchrutschen, wenn oben irgendein Spiel vorhanden ist. Da die Kupplung schon bei 50% des Hebelweges oben trennen muss, dürfte es auch egal sein, ob da 1 oder 3 mm Spiel anliegen. Da ist irgend was anderes faul, evtl. verzogene Stahlscheiben der Kupplung.
Gruss Thomas
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Die Kupplung kann nicht durchrutschen, wenn oben irgendein Spiel vorhanden ist. Da die Kupplung schon bei 50% des Hebelweges oben trennen muss, dürfte es auch egal sein, ob da 1 oder 3 mm Spiel anliegen. Da ist irgend was anderes faul, evtl. verzogene Stahlscheiben der Kupplung.
Gruss Thomas
Das ist ja mein Problem, gebe ich der Kupplung etwas mehr Spiel (nicht die vorgeschriebenen 1 mm oben an der Amatur), dann trennt sie nicht mehr, so dass sich das Getriebe nur noch hakelig schalten lässt.

Ich denke auch, dass da etwas mit den Scheiben ist.
Gibt BMW denn auch auf ein Verschleissteil, wie die Kupplung 2 Jahre Garantie, wenn das Mopped 20000 km gelaufen hat ??
 
S

Südwestfahrer

Gast
Hallo Püttmann , kannst du mir bitte kurz beschreiben wie du das Kupplungsspiel eingestellt hast . Ich habe das gleiche Problem mit meiner Kupplung. Danke für eine Rrückinfo Michael
 
P

Püttmann

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
76
Ort
Resse
Modell
F650GS Twin2008
Hallo Südwestfahrer

habe noch einmal in der Bedienungsanleitung gelesen, aber dort wird das Einstellen der Kupplung nicht beschrieben. :confused::confused::confused:

Also wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Schraube unten am Kupplungshebel so ungefähr eine halbe, maximal dreiviertel Umdrehung
(im Uhrzeigersinn) reingedreht.

Ich denke mal, es ist wirklich nur eine Kleinigkeit.
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Ich kontrolliere das Spiel immer direkt am Ausrückhebel, nicht am Lenkerhebel. Der Ausrückhebel sollte sich geringfügig bewegen lassen.

Zur leichteren Bedienung hat Rotax tatsächlich eine ziemlich große Übersetzung gewählt... . Wer jetzt auch noch den verstellbaren Hebel ziemlich nah zum Lenker stehen hat, bekommt die Kupplung kaum gescheit eingestellt.
 
P

Püttmann

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
76
Ort
Resse
Modell
F650GS Twin2008
Hallo Didi,

Ich hatte meinen Lenker etwas nach vorn in eine fahraktivere Stellung gebracht und die Lenkergriffe wieder nach oben gerichtet.

Kann es an der Länge des Kupplungszuges liegen? zu kurz? oder gebogen? oder ..oder ..oder ..
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
bin irritiert

kurze Zwischenfrage: in meinem "Fahrerhandbuch" steht
ein Sollspiel von 3 mm am Kupplungshebel. Weiter oben in
diesem Thread stehen 1 mm. Hat BMW das mal geändert?

Bei mir sind auch 3 mm eingestellt, gefühlsmässig ist
das recht viel und in finde auch, die Kupplung könnte
mehr trennen, die Schaltung klackt jedenfalls.
Ds Moped hat aber auch die 1000km noch nicht voll...

Aber wenn Du ein Problem mit Rutschen hast, ist
1 mm vielleicht zu wenig?
 
Thema:

Kupplung rutscht

Kupplung rutscht - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben