Kupplungsspiel der F650GS Twin

Diskutiere Kupplungsspiel der F650GS Twin im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich bin etwas erstaunt weil ich so etwas noch nie gesehen habe :confused: Bei unserer F650GS ist das Spiel am Kupplungshebel...
R

relax1608

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
7
Hallo Leute, ich bin etwas erstaunt weil ich so etwas noch nie gesehen habe :confused: Bei unserer F650GS ist das Spiel am Kupplungshebel eingestellt(so 15mm) Komischerweise ist das Spiel im Kalten Zustand fast 0 und bei warmen Motor wieder wie es eingestellt war. Wie kann sich das am Zug Temperaturabhängig verändern? Wir haben eine Lenkererhöhung von Voigt eingebaut aber der Zug liegt schön frei. Ich habe kürzlich einen Ölwechsel gemacht (Castrol Edge nach Vorgaben bezüglich der Normen. Es ist aktuell etwas zuviel Öl drin (ca.3mm über max) Aber daran kann das doch eigentlich nicht liegen denke ich. Hatte das schon einmal jemand? Ich verstehs nicht :confused: Danke im Voraus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
so etwas noch nie gesehen habe
Ich auch nicht, insbesondere wegen
Bei unserer F650GS ist das Spiel am Kupplungshebel eingestellt(so 15mm)
denn nach meinen Unterlagen müsste es 1 mm sein (in Worten: ein).
Wenn also kein Schreib- oder Messfehler vorliegt (nach Bedienungsanleitung ?) wäre schon Klärungsbedarf.
Bei der F800GS sind es 1,5 mm.

Komischerweise ist das Spiel im Kalten Zustand fast 0 und bei warmen Motor wieder wie es eingestellt war. Wie kann sich das am Zug Temperaturabhängig verändern? Wir haben eine Lenkererhöhung von Voigt eingebaut aber der Zug liegt schön frei.
Sicher nicht wegen einer temperaturbedingten Längung des Zugs, sondern das Problem muss in der Kupplung sein (wenn eins vorliegt).
Mir ist so eine Veränderung bisher nicht aufgefallen, aber natürlich soll das Spiel Änderungen auffangen, sicherlich auch temperaturbedingte.

Eckart
 
R

relax1608

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
7
Hallo Eckart, danke für die Antwort. Du hast recht was das Spiel am Hebel angeht. Das mädel hat sehr kleine Hände, deswegen ist das Spiel am Hebel größer eingestellt, was der Funktion der Kupplung bislang nicht eingeschränkt hat. Das es am Zug liegt, Schließe ich auch aus. Aber ich kann mit nicht erklären wo das Problem in der Kupplung liegen sollte.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo relax1608,

das Spiel (1mm an Punkt A, einstellen an 1, Bild RepRom für F650GS Twin) ist unbedingt zu beachten, da sonst die Kupplung nicht vollständig getrennt wird.
Bei kleinen Händen ist der Hebel (siehe roter Pfeil) nicht aber das Spiel zu verstellen!!

K72_R32018b_preview.jpgK72_R32006c_preview.jpg

Die Lamellen der Kupplung verhalten sich temperaturabhängig und Öl-abhängig.

Bei verschiedenen Oelsorten kann es schon mal vorkommen, dass die Lamellen etwas "aufquellen", üblicher weise bei Wechsel von synthetischem auf mineraliches Oel.

Bei der BMW kenne ich das aber nicht, nur bei meiner Yamaha aus 1997.

MlG
MAB
 
Thema:

Kupplungsspiel der F650GS Twin

Kupplungsspiel der F650GS Twin - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Kupplungsspiel

    Kupplungsspiel: Hallo erstmal, bin neu hier im GS Forum und hab da gleich mal eine Frage. Bin seit 2 Monaten Besitzer einer 1994 R 1100 GS. Eigentlich alles gut...
  • Kupplungsspiel

    Kupplungsspiel: Hallo zusammen, ich hab am Wochenende wie jeden Winter eine Bestandsaufnahme/Service (Filter,Öle, Schrauben kontrollieren etc) bei meinen Mopeds...
  • Kupplungsspiel zu groß

    Kupplungsspiel zu groß: Hallo Leute, hab seit gestern das Problem dass mein Kupplungsspiel plötzlich zu gross ist.Hab dann an der Stellschraube nachgestellt,jetzt kommt...
  • Kupplungsspiel 650er

    Kupplungsspiel 650er: Hallo , hat jemand Einstellwerte oder einen Tipp wie ich das Kupplungsspiel an meiner 650er prüfen und einstellen kann :confused:. Wo eingestellt...
  • Kupplungsspiel 650er - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Kupplungsspiel

    Kupplungsspiel: Hallo erstmal, bin neu hier im GS Forum und hab da gleich mal eine Frage. Bin seit 2 Monaten Besitzer einer 1994 R 1100 GS. Eigentlich alles gut...
  • Kupplungsspiel

    Kupplungsspiel: Hallo zusammen, ich hab am Wochenende wie jeden Winter eine Bestandsaufnahme/Service (Filter,Öle, Schrauben kontrollieren etc) bei meinen Mopeds...
  • Kupplungsspiel zu groß

    Kupplungsspiel zu groß: Hallo Leute, hab seit gestern das Problem dass mein Kupplungsspiel plötzlich zu gross ist.Hab dann an der Stellschraube nachgestellt,jetzt kommt...
  • Kupplungsspiel 650er

    Kupplungsspiel 650er: Hallo , hat jemand Einstellwerte oder einen Tipp wie ich das Kupplungsspiel an meiner 650er prüfen und einstellen kann :confused:. Wo eingestellt...
  • Oben