Kurzer erster Gang F 650 GS

Diskutiere Kurzer erster Gang F 650 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde der erste Gang ist bei der F 650 GS sehr lang übersetzt. Im Stau und in engen spitzen Kehren wäre es schöner wenn er kürzer übersetzt...
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Ich finde der erste Gang ist bei der F 650 GS sehr lang übersetzt. Im Stau und in engen spitzen Kehren wäre es schöner wenn er kürzer übersetzt wäre. Auf Schotterstrecken ebenso. Hat jemand Erfahrungen damit ? Kann ich die Übersetzung einfach vorne durch ein anderes Ritzel ändern oder bringt das nicht viel ?:rolleyes:
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Hi Schnupsel,

ja der Erste is zu lang übersetzt, das fand mein Mädel auch.

Bei Touratech gibt es 15er und 16er.
Hab beide bestellt, aber letztlich gleich das 15er montiert.
Bringt auf jeden Fall was, grade in den Bergen wenns ums Eck geht.
Die Drehzahl erhöht sich nur unwesentlich.

Was es an Endgeschwindigkeit kostet kann ich nicht genau sagen. Topspeed macht auf Dauer eh kein Spass mit der Originalscheibe.

Auswirkungen auf den Verbrauch haben wir nicht gemessen, weil es uns nicht interessiert hat.
Hauptsache es macht jetzt mehr Spass.:D

Schade das ich den langen 1. Gang bei meiner 12er nicht ändern kann.:(
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Ich habe die Übersetzung sogar noch verlängert mit einem 17ner Ritzel vorne. Der Motor schafft die Fuhre noch im zweiten Gang im Lehrlauf. Und in den Bergen meine ich, ist man eher noch flotter unterwegs, weil bei Volllast das Vorderrad am Berg nicht abhebt und die ganze Kraft in Vorschub umwandelt.Die Geschwindigkeit wird mit dem ABS-Sensor am Hinterrad gemessen. Deshalb ist die Übersetzung egal.
Aber am liebsten fahre ich so mit 4000 Umdrehungen meine 110 über die Landstraße.
Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 170 km und 6500 Umdrehungen. Aber die Autobahn verliert dennoch ihren Schrecken, weil 130 locken zu fahren sind.
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
17er ist serienmässig
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Originalübersetzung ist 17/41 bei der F 650 GS und 16/42 bei der F 800 GS.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich glaube, der Gelblichtbremser hat sich verirrt. Er dürfte eine Einzylinder-GS fahren.

Die 650er Twin meiner Frau hat übrigens auch ein 16er Ritzel vorne. Ist damit deutlich besser fahrbar.
 
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Übersetzung F 650 GS

Gut zu wissen das es so etwas gibt und das ich das Ritzel bei Touratech kaufen kann. Werde ich auch machen. Wenn ich gaaanz langsam Schrittgeschwindigkeit in der Stadt im Stau fahren muss stört es mich am meisten. Danke für eure Antworten. Ich finde das Forum einfach KLASSE !!!:D
 
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Ach, was ich noch wissen wollte. Verändert sich durch die andere Übersetzung der Benzinverbrauch ? Die Endgeschwindigkeit ist ja eigentlich egal, da ich ja eh nie so schnell fahre. :o
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hatte den direkten Vergleich mit meinem Mädel. Sie fuhr original Übersetzung, ich mit dem 15er.

Und ich verbrauchte weniger :D ( ca. 0,3-0,7 L / Tankfüllung/ca.300km)

Würde dir das 16er empfehlen, da mit dem 15er doch schon sehr kurz übersetzt wird. Aber es ist Klasse, wie das Kälbchen vorwärts geht.

Aufrecht sitzend mit mir ( 180, > 120 kg) immer noch 185 lt. Navi
 
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Das ist ja toll, auch noch weniger Verbrauch. Reicht das 16er Ritzel um gaaanz langsam ( fast schon trailmässig ) zu fahren ?:rolleyes:
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Das ist ja toll, auch noch weniger Verbrauch. Reicht das 16er Ritzel um gaaanz langsam ( fast schon trailmässig ) zu fahren ?:rolleyes:
Ohne Kupplung wird das selbst mit dem 15er wohl nicht gelingen, aber man kann schon ziemlich langsam fahren damit.

Musste ausprobieren was Dir persönlich mehr zusagt.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
nur 16-er vorne oder gleich 16/42

Ueberlege mir auch eine Aenderung an meiner F650GS. Meine Frage an Euch, die Erfahrung haben, bringt ein Wechsel nur vorne auf 16-er Ritzel schon was oder doch auf das Verhältnis der F800GS von 16/42 zu wechseln.
Beim 15-er wird es wahrscheinlich eng mit dem Ketten-Spannbereich, bei 16/42 bliebe das Verhältnis zum originalen 17/41 gleich, vorne ein Zahn weniger, hinten einer mehr.

Hab mich schon von Anfang an gefragt, warum BMW für die schwächere 650 eine längere Uebersetzung gewählt hat.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
@BMW-Hans:

16 vorne recht aus. Die 650er ist dann gut zu fahren. Die 2,2% hinten zusätzlich wirst du kaum merken.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Danke,Benno, werd ich mal so umrüsten
 
O

osz_tt

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Twin
Bei Touratech gibt es auch ein 47er Kettenrad für hinten (Achtung! Je nach Bj. zwei verschiedene Bestell-Nummern!). Mit dem originalen 17er für vorne ergibt das eine ähnliche Übersetzung wie die 41/15-Kombination.
Der Vorteil von 47/17 ist der geringere Verschleiß vorne (2 Zähne weniger würde 11% mehr Verschleiß bedeuten!) und 47 sowie 17 sind Primzahlen.
Ist die Zähneanzahl vorne und hinten jeweils eine Primzahl, ist die Wiederholung von bestimmten Zahn-/Rollenkombinationen extrem selten (gemeint sind die Rollen der Kette). Das bedeutet gleichmäßigen Verschleiß. Die Original-Übersetzung 41/17 ist ja auch primzahlig!
Ich finde die Übersetzung im 1. Gang auch viel zu lang und werde auf die 47/17 umsteigen. Die Endgeschwindigkeit ist für mich keine interessante Größe. Gespannt bin ich, ob es bei 6 zusätzlichen Zähnen Probleme mit der Kettenlänge gibt. Werde ich aber erst erfahren, wenn es wieder wärmer ist - mein Motorradschuppen ist unbeheizt.:o
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
.....
Beim 15-er wird es wahrscheinlich eng mit dem Ketten-Spannbereich, ...
die liegt noch im "grünen bereich"

ich denk sogar hinten über ein grösseres nach

in der kürze liegt die würze;)
 
shopper246

shopper246

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
25
Ort
Lübeck
Modell
F 650 GS
Hallo,

habe meiner Frau auch das 16er auf Ihr Kälbchen montiert. Leider konnte sie es noch nicht testen (Schneefall im Norden). Ich bin da auch sehr gespannt und werde auf jeden Fall berichten...
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Der Vorteil von 47/17 ist der geringere Verschleiß vorne (2 Zähne weniger würde 11% mehr Verschleiß bedeuten!) und 47 sowie 17 sind Primzahlen.
Ist die Zähneanzahl vorne und hinten jeweils eine Primzahl, ist die Wiederholung von bestimmten Zahn-/Rollenkombinationen extrem selten (gemeint sind die Rollen der Kette). Das bedeutet gleichmäßigen Verschleiß. Die Original-Übersetzung 41/17 ist ja auch primzahlig!
Ich finde die Übersetzung im 1. Gang auch viel zu lang und werde auf die 47/17 umsteigen. Die Endgeschwindigkeit ist für mich keine interessante Größe. Gespannt bin ich, ob es bei 6 zusätzlichen Zähnen Probleme mit der Kettenlänge gibt. Werde ich aber erst erfahren, wenn es wieder wärmer ist - mein Motorradschuppen ist unbeheizt.:o

Voll der Brain... Respekt, an was so alles gedacht wird. Echt nicht schlecht.

Gruß

David
 
Thema:

Kurzer erster Gang F 650 GS

Kurzer erster Gang F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • (Sport)-GETRIEBE

    (Sport)-GETRIEBE: Da ich es auf der Straße derzeit nicht testen kann und meine 1150 GS erst seit drei Wochen habe folgende Frage: Sie hat anscheinend ein...
  • Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang

    Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang: Hallo, weiß jemand zufällig die Getriebekennbuschstaben von einem 12er ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang? oder woran kann man an einem gs...
  • GS1200 Adventure, hat sie Endurogetriebe?

    GS1200 Adventure, hat sie Endurogetriebe?: Habe eine gut ausgestattete GS Adventure mit vielen Touratechzusätzen gekauft und viel Freude daran. Laut Händler hat sie ein Endurogetriebe...
  • Enduro-Getriebe ja oder nein

    Enduro-Getriebe ja oder nein: bin seit 12 jahren besitzer einer Paris-Dakar und überleg jetzt ernsthaft mir eine neue GS zuzulegen. vom gefühl her wirds wohl eine 1200...
  • Enduro-Getriebe ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • (Sport)-GETRIEBE

    (Sport)-GETRIEBE: Da ich es auf der Straße derzeit nicht testen kann und meine 1150 GS erst seit drei Wochen habe folgende Frage: Sie hat anscheinend ein...
  • Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang

    Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang: Hallo, weiß jemand zufällig die Getriebekennbuschstaben von einem 12er ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang? oder woran kann man an einem gs...
  • GS1200 Adventure, hat sie Endurogetriebe?

    GS1200 Adventure, hat sie Endurogetriebe?: Habe eine gut ausgestattete GS Adventure mit vielen Touratechzusätzen gekauft und viel Freude daran. Laut Händler hat sie ein Endurogetriebe...
  • Enduro-Getriebe ja oder nein

    Enduro-Getriebe ja oder nein: bin seit 12 jahren besitzer einer Paris-Dakar und überleg jetzt ernsthaft mir eine neue GS zuzulegen. vom gefühl her wirds wohl eine 1200...
  • Oben