Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Kurzer erster Gang F 650 GS

Erstellt von Schnupsel, 19.10.2010, 19:54 Uhr · 30 Antworten · 9.641 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    117

    Standard Kurzer erster Gang F 650 GS

    #1
    Ich finde der erste Gang ist bei der F 650 GS sehr lang übersetzt. Im Stau und in engen spitzen Kehren wäre es schöner wenn er kürzer übersetzt wäre. Auf Schotterstrecken ebenso. Hat jemand Erfahrungen damit ? Kann ich die Übersetzung einfach vorne durch ein anderes Ritzel ändern oder bringt das nicht viel ?

  2. Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    270

    Standard

    #2
    Hi Schnupsel,

    ja der Erste is zu lang übersetzt, das fand mein Mädel auch.

    Bei Touratech gibt es 15er und 16er.
    Hab beide bestellt, aber letztlich gleich das 15er montiert.
    Bringt auf jeden Fall was, grade in den Bergen wenns ums Eck geht.
    Die Drehzahl erhöht sich nur unwesentlich.

    Was es an Endgeschwindigkeit kostet kann ich nicht genau sagen. Topspeed macht auf Dauer eh kein Spass mit der Originalscheibe.

    Auswirkungen auf den Verbrauch haben wir nicht gemessen, weil es uns nicht interessiert hat.
    Hauptsache es macht jetzt mehr Spass.

    Schade das ich den langen 1. Gang bei meiner 12er nicht ändern kann.

  3. Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    570

    Standard

    #3
    Ich habe die Übersetzung sogar noch verlängert mit einem 17ner Ritzel vorne. Der Motor schafft die Fuhre noch im zweiten Gang im Lehrlauf. Und in den Bergen meine ich, ist man eher noch flotter unterwegs, weil bei Volllast das Vorderrad am Berg nicht abhebt und die ganze Kraft in Vorschub umwandelt.Die Geschwindigkeit wird mit dem ABS-Sensor am Hinterrad gemessen. Deshalb ist die Übersetzung egal.
    Aber am liebsten fahre ich so mit 4000 Umdrehungen meine 110 über die Landstraße.
    Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 170 km und 6500 Umdrehungen. Aber die Autobahn verliert dennoch ihren Schrecken, weil 130 locken zu fahren sind.

  4. Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    270

    Standard

    #4
    17er ist serienmässig

  5. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    326

    Standard

    #5
    Originalübersetzung ist 17/41 bei der F 650 GS und 16/42 bei der F 800 GS.

  6. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #6
    Ich glaube, der Gelblichtbremser hat sich verirrt. Er dürfte eine Einzylinder-GS fahren.

    Die 650er Twin meiner Frau hat übrigens auch ein 16er Ritzel vorne. Ist damit deutlich besser fahrbar.

  7. Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    117

    Standard Übersetzung F 650 GS

    #7
    Gut zu wissen das es so etwas gibt und das ich das Ritzel bei Touratech kaufen kann. Werde ich auch machen. Wenn ich gaaanz langsam Schrittgeschwindigkeit in der Stadt im Stau fahren muss stört es mich am meisten. Danke für eure Antworten. Ich finde das Forum einfach KLASSE !!!

  8. Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    117

    Standard

    #8
    Ach, was ich noch wissen wollte. Verändert sich durch die andere Übersetzung der Benzinverbrauch ? Die Endgeschwindigkeit ist ja eigentlich egal, da ich ja eh nie so schnell fahre.

  9. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    2.838

    Standard

    #9
    Hatte den direkten Vergleich mit meinem Mädel. Sie fuhr original Übersetzung, ich mit dem 15er.

    Und ich verbrauchte weniger ( ca. 0,3-0,7 L / Tankfüllung/ca.300km)

    Würde dir das 16er empfehlen, da mit dem 15er doch schon sehr kurz übersetzt wird. Aber es ist Klasse, wie das Kälbchen vorwärts geht.

    Aufrecht sitzend mit mir ( 180, > 120 kg) immer noch 185 lt. Navi

  10. Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    117

    Standard

    #10
    Das ist ja toll, auch noch weniger Verbrauch. Reicht das 16er Ritzel um gaaanz langsam ( fast schon trailmässig ) zu fahren ?


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurzer 1. Gang nachträglich?
    Von mac1-2-3 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 00:16
  2. kurzer oder langer 6. gang ???
    Von GSEule im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 08:08
  3. kurzer 1.Gang
    Von toronto im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 18:24
  4. 1150 GS ADV 1. Kurzer Gang
    Von Helge im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 20:01
  5. kurzer 1 Gang ?
    Von Stef im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 14:36