Laufleistung und Defekte?

Diskutiere Laufleistung und Defekte? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie kommst auf 20 Jahre, ich fahre die Transen erst seit wenigen Jahren die erste war ne 97er davon hatte ich glei zwei danach eine 2000er und...
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Mullibulli

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wie kommst auf 20 Jahre, ich fahre die Transen erst seit wenigen Jahren die erste war ne 97er davon hatte ich glei zwei danach eine 2000er und aktuell die 2008er. Immer wieder verkauft und ne neuere geholt :) Reparaturen Lenkkopflager bei 50tkm und einmal Kupplungsbeläge bei 55tkm, Bremsbeläge Ölwechsel und Kettensatz. Thats all. In den Transalp Foren gehts um Reparaturen meist bei den Baujahren 87- Ende 90er CDI sind da die meisten Defekte, oder Lenkerschalter mit Kontaktproblemen, meist Fahrzeuge mit Laufleistungen um 60-80tkm die defekten CDIs rühren von einem Konstruktionsfehler wie die eingebaut sind, Kabel stehen hoch Richtung unten Sitzbank, schwere Fahrer drücken die Sitzbank runter und knicken die Kabel ab, wobei Lötstellen brechen oder Kabelbruch. Lötstellen können nachgelötet werden, meist kaufen die Leute die günstigeren digitalen Nachbau CDIs für 100Euro das Stück und sind mit der geänderten Halterung liegende Montage dann befreit von Sorgen. Bei der aktuellen Transalp gibt es nur ein Problem, Leute die gern mal in der Pampa rumcrossen, haben ein Klappern im Tank, Anfangs wurden die Spritpumpen mit Füllstandsanzeiger getauscht, mittlerweile biegt man nur noch den Schwimmer der an einem dicken Draht montiert ist, etwas so dass der Schwimmer nicht mehr am Tank klappern kann.
Das wars mit bekannten Problemen, alles andere ist Verschleiss, der Zahn der Zeit oder UNfallschäden oder unmündige Fahrer die ohne Öl rumfahren.
In Transalp Foren gehts meist um was kann man umbauen, weil den Leuten ist langweilig, es geht nix kaputt, also wird gemoddet :D
 
Hermine

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hi tiger

meine f 650 gs ist von 3/08. fast 30.000 km
alle möglichen rückrufe...wie bekannt. zylinderkopfdichtung bei - weiß ich nicht mehr - in der garantie. benzinpumpe - letzten sommer in freiburg auf dem weg in den urlaub :mad::mad::mad: - in der anschlußgarantie- -gsd. sonst nur viel spaß :)
 
Parzival

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Na ja, ich denke mal, dass man das nicht vergleichen kann. Die Transalp gibt es schon seit mehr als 20 Jahren... . Wer weiß, ob es vor 20 Jahren da nicht auch die eine oder andere Rückrufaktion gegeben hätte (oder hat, von der man nichts weiß). Heute sind Hersteller und Verbarucher sensibler in Sachen Gewährleistung und Regreß... . Da kommen schon mal eher Mängel ans Tageslicht!
Außerdem ist die Technik nach 20 Jahren ein bißchen weiter und der Computer hat u. a. Einzug in den Fahrzeugbau gehalten... . Ist halt alles ein bißchen komplizierter geworden, dafür aber auch interessanter, bequemer und Spaß macht die neue Technik ja auch... .
Die Haltbarkeit hat die GS ja schon reichlich bewiesen: man lese nur die vielen Reiseberichte und auch die 50 tkm-Tests. Die 200 tkm kann sie danach auch locker erreichen.
Kann ich nicht so ganz akzeptieren. Der Honda-Motor für die Transalp wurde zwar in den 80ern zum ersten Mal auf den Markt gebracht - hat aber mit der heutigen Transalp dennoch wenig gemeinsam. Ich kann mich ja auch nicht bei einem heutigen VW Golf auf den Urvater aus den 70ern beziehen - nur weil der tatsächlich auch für den heutigen die Basis darstellt.

Bin schon 2 Africa Twins gefahren von denen eine bei über 100000 dann mal nen Lagerschaden im Motor hatte und die andere wahrscheinlich noch heute herumfährt. Die Schäden welche hier aufgeführt werden gibt es in keinem Tiger oder Multistrada-Forum.

Also mir gibt das jedenfalls sehr zu Denken bei der Entscheidungsfindung. 50000 km muss ein modernes Reisemoped mit links ab können ohne dass bis dahin auch nur das Allergeringste zu vermelden wäre. 150000 sollten die Norm sein bevor was Grösseres Unvorhergesehenes sich ankündigt.

Ansonsten halte ich es wahrscheinlich dass man tatsächlich eiskalt kalkuliert dass die meisten Bikes eh nur herumstehen und dass man da nicht so viel Wert auf die Qualität der Laufleistung legt. Aber so ein Bike könnte ich zB absolut nicht brauchen.
 
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Mullibulli

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Voll unterschreib ;) ich glaub man braucht eine Honda Brille um das zu erkennen was wirklich zählt :) nämlich unbeschwerten Motorradgenuss ohne dass man Stress haben muss ob man mit der Möhre noch heimkommt oder wo die nächste Bring mich Werkstatt Basis ist (gefülltes Konto bei den Preisen natürlich vorausgesetzt)
 
Parzival

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Voll unterschreib ;) ich glaub man braucht eine Honda Brille um das zu erkennen was wirklich zählt :) nämlich unbeschwerten Motorradgenuss ohne dass man Stress haben muss ob man mit der Möhre noch heimkommt oder wo die nächste Bring mich Werkstatt Basis ist (gefülltes Konto bei den Preisen natürlich vorausgesetzt)
Ich wäre nicht abgeneigt wenn sie ne neue Afrika Twin bringen würden - oder ne 900er Tenere. Das Problem ist schon, das die alles verpennen.
Von daher ist BMW für mich ganz klar der Favorit - gemeinsam mit Triumph! Aber ich bin bei BMW sehr skeptisch geworden. Ich hatte den Rotz mit dem Bremskraftverstärker an der 12er, ich hatte bei 20000 nen kaputten Wasserkühler an der 650 Dakar, und ne klackernde Nockenwelle. Und das sind dann immer "Ausnahmen"... Die Bikes müssten mittlerweile annähernd zuverlässig wie Autos funktionieren. Für das Geld bekommt man einen Kleinwagen. Und bei dem würde sich das garantiert seltsam anhören wenn bei 20, 30000 bereits die Bremse verreckt oder der Kühler undicht wird oder was im Motor zu klackern beginnt... ich hab das auch beobachtet bei Triumph oder Ducati im Forum - dort sind solche Mängel wie hier annähernd garnicht bekannt. Und es gibt mittlerweile einige die auch höhere Fahrleistungen auf der Multistrada haben.

Die Hondas haben auch Macken. Musste auch mal ne Benzinpumpe wechseln, Kupplungszug ist mal gerissen. Eine hab ich mit nem Lagerschaden verkauft mit 113000. Aber das wars bei 2 Motorrädern die viel älter waren und viel höhere Laufleistungen hatten.

Ich denke trotzdem, dass man sich ne 800er oder 12er antun darf. Ich hoffe einfach mal, es wird auch hier eine grosse Mehrzahl geben welche die 100000+ ohne die geringsten Probleme erlebt. Aber das weiss man jetzt noch nicht genau zu sagen. Schwierig abzuschätzen anhand der Zugelassenen das Feedback korrekt zu beurteilen.
 
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Mullibulli

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Naja im Transalp Forum gehts um welches Zubehör soll dran oder was kann man umbauen, aber richtige Defekte gabs bei den ganz alten mal, neuer als 94 läuft und läuft und läuft, kenne mehrere mit über 200tkm die fahren wie die Bekloppten und schonen nichts. Bei den BMW lese ich von Defekten da grauts mir grad, klar werden viele davon verkauft und es mögen nur 5% sein, die wirklich kagge sind, diese Defekte die ich in den 800er und 12er Foren lesen, toleriere ich zu 0%, darf nicht vorkommen, bei deutscher angeblicher "Premiumqualität" soll kaufen wer will und stolz drauf sein, an mich kriegt BMW nix los
 
Parzival

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Mir gefällt BMW - aber ich muss zugeben wenn ich jemand eine neue Honda Crossrunner verkaufen sollte, hätte ich irgendwie kaum Bedenken wegen der Unausgereiftheit oder den Kinderkrankheiten. Bei BMW hat das leider schon einen gewissen Standard angenommen. Mich macht vor allem sehr stutzig dass dieser Technikhaufen und hochgezüchtete Karren Multistrada von einem doch eher exclusiven Hersteller so dermassen wenig Reklamationen hat. Es gibt annähernd nichts negatives zu hören über diese Maschine. Verwirrt mich ziemlich - denn die ist wirklich in vielerlei Hinsicht extrem. Die 800er Crossrunner wär übrigens vielleicht was für dich anstelle der Transalp - da würd sie meines Erachtens eine direkte perfekte Steigerung darstellen. Für mich kommt sie nicht in Frage. Ich brauche was Enduromässiges ;)
 
Vatta

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Naja im Transalp Forum gehts um welches Zubehör soll dran oder was kann man umbauen, aber richtige Defekte gabs bei den ganz alten mal, neuer als 94 läuft und läuft und läuft, kenne mehrere mit über 200tkm die fahren wie die Bekloppten und schonen nichts. Bei den BMW lese ich von Defekten da grauts mir grad, klar werden viele davon verkauft und es mögen nur 5% sein, die wirklich kagge sind, diese Defekte die ich in den 800er und 12er Foren lesen, toleriere ich zu 0%, darf nicht vorkommen, bei deutscher angeblicher "Premiumqualität" soll kaufen wer will und stolz drauf sein, an mich kriegt BMW nix los
Ja dann bist Du zumindest schon mal im richtigen Forum
 
doublex

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Ausser Rückrufaktionen, neuen Reifen und Bremsbelägen war nix dran:)
 
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Ist bekannt, dass die Honda Modelle wie Varadero, Transalp und Deauville eine ähnliche problemfreie Lebensdauer wie ein Auto erzielen. Das italienische Honda Werk akzeptiert 1 % Kundenreklamationen. Bei BMW sind es 4 %.

MOTORRAD NEWS hat bei der Zerlegung der XT 12 Z durch Ingenieure teilgenommen. Man fand viele Teile überdimensioniert und klar auf lange Lebensdauer ausgelegt. Ohne eine konkrete Zahl zu nennen, aber es war klar die ist auf eine Lebensdauer von über 150.000 km ohne Probleme ausgelegt. KTM und BMW kalkulieren mit 80.000 km ohne relevante Reparatur.
 
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Ist bekannt, dass die Honda Modelle wie Varadero, Transalp und Deauville eine ähnliche problemfreie Lebensdauer wie ein Auto erzielen. Das italienische Honda Werk akzeptiert 1 % Kundenreklamationen. Bei BMW sind es 4 %.

MOTORRAD NEWS hat bei der Zerlegung der XT 12 Z durch Ingenieure teilgenommen. Man fand viele Teile überdimensioniert und klar auf lange Lebensdauer ausgelegt. Ohne eine konkrete Zahl zu nennen, aber es war klar die ist auf eine Lebensdauer von über 150.000 km ohne Probleme ausgelegt. KTM und BMW kalkulieren mit 80.000 km ohne relevante Reparatur.
Hammer ! Sehr interessant.

Hatte mir sowas vorstellen können weil in den Forums bei Triumph Ducati Yamaha niemand was besonderes berichtet hat. Man schiebt das auf die Verkaufszahl. Aber es ist ja auch bei den japanischen Strassenmopeds nie was zu hören. Und die sind in rauhen Mengen und seit Jahren unterwegs.
"Deauville": sowas von extrem zuverlässig, dass sie schon fast langweilig wird. Allerdings ist sie das auch sonst ;-) Ist halt sehr brav in jeder Hinsicht. Aber das stimmt - die laufen wie ein Auto ihre Kilometer runter.

Ich weiss nicht was ich von den Berichten hier halten soll wo Leute freudestrahlend mit 10, 20, 30000 auf der Uhr berichten, dass ihr Moped es doch tatsächlich so weit ohne Mängel gebracht hat - bis auf die Rückrufaktionen. Und andere erzählen von Defekten bei 2 und 3 Jahre alten Maschinen die man nicht mal nach ner Weltreise vermuten würde. Schon eigenartig.
 
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Ein AT Fahrer hier war letztes Jahr traurig, nämlich als ihm das Getriebe abgeschmiert ist. Kurz vor 300.000 km, er wollte unbedingt noch die große 3 mit dem Originalmotor voll machen. Aber jetzt lenken wir ab.
 
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Parzival

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Ein AT Fahrer hier war letztes Jahr traurig, nämlich als das Getriebe angeschmiert ist. Kurz vor 300.000 km, er wollte unbedingt noch die grosse 3 mit dem Originalmotor vollmachen. Aber jetzt lenken wir ab.
Bei einer meiner Afrika Twins wurde mal so nebenbei der Motorverschleiss gecheckt weil ich nen Haufen machen lassen wollte und der Händler erst sehen wollte ob das überhaupt noch Sinn machen würde bei dem betagten Teil. Die war da fast 20 Jahre alt und hatte an die 100000 auf der Uhr und sah aus wie nach ner Rallye. Und dann war er baff - und ich genauso. Meinte, das Teil hat Werte wie ein neu eingefahrener Motor. Wenn sie in dem Zustand nicht noch mal 100000 machen würde wär was faul.
Es gibt schon auch BMWs die was geleistet haben - einer ist auch hier im Forum der mit seiner 1150GS damals über 400000 gemacht hatte und scheinbar war nur der Kardan mal getauscht worden. Weiss nicht wies jetzt um ihn steht - fährt ja nun auch 12er. Ich traue mir noch keine richtiges Urteil zu über BMW. Bis auf den BKV war an meiner 12er alles voll und ganz bestens bei 56000. Da war rein garnix verlutscht, nix ausgeschlagen. Alles wie neuwertig. Die macht meiner Meinung nach auch locker Kilometer wie ein Auto.
Die 800er GS macht aber auf mich schon beim Anfassen so nen günstig gebauten Eindruck. Ich werd dann bei all den Berichten das Gefühl nicht los, dass da nicht auch anderweitig nur das Minimum geliefert wird.
 
Canario

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Ausser Rückrufaktionen, neuen Reifen und Bremsbelägen war ebenfalls nix dran (habe sie mit 8500 km übernommen) :)
 
Canario

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CRF 1100 SD08
Da es ja ein Rotax Motor ist, die Firma auch für KTM Motoren herstellt und KTM für ständige Fricklereien und lästige Kleindefekte bekannt ist, sich das bei der 800er BMW offensichtlich wiederspiegelt, die meisten Defekte mechanische Defekte am Motor oder Antrieb stattfinden und nicht vorwiegend elektrische Defekte, kann ich das so nicht unterschreiben.
[...]
Habe das Moped nicht trotz sondern weil da Rotax am Motor dran mitentwickelt hat.
 
Parzival

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Habe das Moped nicht trotz sondern weil da Rotax am Motor dran mitentwickelt hat.

Würds auch so sehen. Rotax hat überhaupt keinen Plimperkram gebaut. Haben sogar anderen so einiges voraus. Einer LC8 wurde nach 70000km nach Zerlegung des Motors keine messbare Abnutzung bescheinigt, der Motor sei für die nächsten 70000 fit. Die Kinderkrankheiten waren bei KTM an sich ab 2007 abgestellt (und die hatten ihre Ursache nicht in der Motorenproduktion). Das Gleiche bei der F650, bei Aprilia: auf Anhieb waren die verbauten Rotax-Motoren das Glanzlicht und ganz vorne mit dabei. Rotax hat die heutige Zuverlässigkeit der KTMs ermöglicht.
Zu allem was von Rotax in der F800 steckt, kann man den Käufer nur beglückwünschen.
 
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Mullibulli

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Habe das Moped nicht trotz sondern weil da Rotax am Motor dran mitentwickelt hat.
Kann schon sein, dass die besser sind als BMW Motoren, allerdings wenn ich bei Mobile.de nach F800GS suche und da in einer Ergebnisliste von 30-40 Moppeds 2 oder 3 finde, wo dabeisteht Motor von BMW auf Kulanz gewechselt bei 800 oder 18000, sorry viel Spass mit dem Teil und ich hoffe für Euch dass nach der Kulanz nicht grösseres kommt, ich bleib bei Honda und Yamaha da kommt sowas nicht vor und mit nicht vor meine ich nicht 4-5% sondern 0%
 
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Da es ja ein Rotax Motor ist, die Firma auch für KTM Motoren herstellt und KTM für ständige Fricklereien und lästige Kleindefekte bekannt ist,
Wo hast eigentlich diese Weisheiten her?
Welche KTM-Motoren stellt Rotax denn her? :rolleyes:
Und wir haben 3 KTMs und 1 BMW (650 Twin) zuhause stehen, nur letztere darf regelmaßig wegen Rückrufen zum Händler, die anderen laufen einfach...:p
Mit welcher KTM hattest Du denn so viel Ärger? :rolleyes:
 
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Mullibulli

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Ich kauf mir keine KTM, Kumpels sind Supermoto Fahrer und haben alle möglichen Kisten von neuer bis alt, die basteln oft dran rum, inkl Zylinder überholen usw. sind zwar ganz cool aber überzüchtet wohl
 
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Ich kauf mir keine KTM, Kumpels sind Supermoto Fahrer und haben alle möglichen Kisten von neuer bis alt, die basteln oft dran rum, inkl Zylinder überholen usw. sind zwar ganz cool aber überzüchtet wohl
Beantwortet die Frage, welche KTM-Motoren von Rotax sind aber noch nicht ganz. ;)
 
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Laufleistung und Defekte?

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