Laufleistung und Defekte?

Diskutiere Laufleistung und Defekte? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aprilia hat Rotax in der 1000er Klasse, in der Pegasus 650 - baugleich war auch die ältere F650 damit ausgestattet, die BMW 800er sind Rotax, bei...
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Aprilia hat Rotax in der 1000er Klasse, in der Pegasus 650 - baugleich war auch die ältere F650 damit ausgestattet, die BMW 800er sind Rotax, bei KTM sind es diverse Modelle u.a. die LC8 Maschinen. Mängel gabs bei KTM immer mal. Aber man muss unterscheiden ob Wettbewerbsmaschine oder für den Hausgebrauch.
Im Dauertest hat die 990 Adv motormässig genial angeschnitten, die 650er BMW Einzylinder gelten als langlebig. Für die F650RR, die überzüchtete Rallyekiste mit 86PS, gab BMW (oder Schalber/Touratech) sogar 20000km Garantie auf das Aggregat(für Rennen wohlgemerkt). Man sagt, dass der Motor für dauerhafte 60PS problemlos freigegeben werden könnte. Ich weiss das weil ich mich damals mit TT darüber abgesprochen habe ob ich diese Ausbaustufe kriegen kann. Bekam aber nix. Wird nur an Wettbewerbsteilnehmer verkauft. Egal wie - Mängel haben die BMWs einige die nicht so für Zuverlässigkeit sprechen - die hat auch KTM. Bemessen an der Stückzahl stehen die Japaner recht gut da. Ich glaube jedoch, dass man keine endgültigen Schlüsse für einen Hersteller daraus ableiten kann
Der BMW Boxer steht ganz gut da, die Macken der GS sind anderer Natur.
Die K-Modelle haben ebenso keinen Ruf von Motorschäden. Triumphs Dreizylinder gilt als unkaputtbar. Wird sich aber bei allen immer einer finden, der das Gegenteil belegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Fokus hier liegt falsch. Probleme gibt es bei BMW in (geschätzten) 99 % der Fälle nicht im Motorbereich, sondern entstehen meistens bei einem in der Industrie zugekauften Teile.

Motorenzuverlaessigkeit ist heute sowieso allgemein kein besonderes Thema mehr.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Aprilia hat Rotax in der 1000er Klasse, in der Pegasus 650 - baugleich war auch die ältere F650 damit ausgestattet, die BMW 800er sind Rotax, bei KTM sind es diverse Modelle u.a. die LC8 Maschinen.
Nur um sicher zu gehen, Du sagst hier, dass u.a. der KTM-LC8-Motor von Rotax kommt?
Woher hast diese Info?? :confused:
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Nur um sicher zu gehen, Du sagst hier, dass u.a. der KTM-LC8-Motor von Rotax kommt?
Woher hast diese Info?? :confused:
Kann ich dir so nun nicht beantworten. Ich bezeichne es mal als aus Jahrzehnten Motorradinteresse resultierendes Allgemeinwissen. Wirst darüber jedoch sicher was im Internet finden.

P.S.: ich erinnere mich sogar noch grob daran wie vor Erscheinen der LC8 ein Bericht in MOTORRAD veröffentlicht wurde wie der Rotax Oberentwickler stolz die Engine vorstellte und die Genialität beschrieb - im Vergleich dazu wurden der Aprilia und der Varadero-V2 aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Kann ich dir so nun nicht beantworten. Ich bezeichne es mal als aus Jahrzehnten Motorradinteresse resultierendes Allgemeinwissen. Wirst darüber jedoch sicher was im Internet finden.
Brauch ich ned. Die LC8, RC8 und LC4-Motoren sind reine von KTM entwickelte Motoren und werden auch schon seit jeher bei KTM gebaut.
Der letzte Rotaxmotor in einer KTM war m.W. der luftgekühlte 600er in den 80ern.
Solltest Dein Allgemeinwissen mal etwas aktualisieren! :p
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Brauch ich ned. Die LC8, RC8 und LC4-Motoren sind reine von KTM entwickelte Motoren und werden auch schon seit jeher bei KTM gebaut.
Der letzte Rotaxmotor in einer KTM war m.W. der luftgekühlte 600er in den 80ern.
Solltest Dein Allgemeinwissen mal etwas aktualisieren! :p
Stimmt. Hab mal rumstudiert. KTM baut den LC8 Motor. der Entwickler stammt nur von Rotax
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ein AT Fahrer hier war letztes Jahr traurig, nämlich als ihm das Getriebe abgeschmiert ist. Kurz vor 300.000 km, er wollte unbedingt noch die große 3 mit dem Originalmotor voll machen. Aber jetzt lenken wir ab.
Hallo!

Wir lenken gar nicht ab - mehr oder weniger ist genau das der Punkt!
Ohne die Markenfahrer zu diskriminieren :rolleyes::
Ein Durchschnitts-Ducati-Fahrer moniert nicht mal wenn ihm der Heckrahmen nach 30 tkm abvibriert. Das gehört anscheinend irgendwie bei einem Italobike dazu. :eek:
Beim BMW-Fahrer kommt schon bei einem Batteriezusammenbruch die Frage auf, ob er sich das falsche Töff gekauft hat.
Bei einem zuverlässigen Japanbike darf den Fahrer frühestens bei 100 tkm ein kleiner Defekt ereilen, sonst zweifelt er an der Realität.
Alle Hersteller kochen nur mit Wasser - irgendwo müssen stets Abstriche gemacht werden. Der eine setzt auf Radikalität, der andere auf Zuverlässigkeit, wieder ein anderer eben auf Emotion, Optik, oder.....
Jeden Vorteil erkauft man sich an anderer Stelle mit einem Nachteil.
Keiner ist imstande daran etwas zu ändern. Dem Kunden bleibt nur die Wahl das aus seiner Sicht richtige für sich auszusuchen.

Gruß
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
mal wieder zur Abfrage..

F650 GS meiner Holden,
Baujahr 10/2010 seitdem 8700km und keinerlei Probleme..noch nicht mal Öl seit der 1000er Inspektion nachgekippt. Reifen Bridgestone Battlewing noch gut für 3000km.
Gruß
Dirk
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Laufleistung vs. Defekte !

Hallo Leute !
Hab mein Kälbchen seit 03`10 und sie hat im Moment 26400 km runter .

Defekte 0 !:D

Nur ein Rückruf wegen der vorderen Bremsscheibe ( Unterlegscheiben entf.):rolleyes:

Mechthild braucht von Service zu Service KEIN Öl ,kein Wasser einfach nur Tanken .:D:D

ABER BMW läßt nach !!! Nach 21000 km ist mir doch die Abblendlichtlampe durchgebrannt !! :p:p

Jetzt aber mal im Ernst,wenn ich sehe wie manche Fahrer mit Ihren Motorrädern umgehen, brauch man sich nicht wundern.Frei nach dem Motto :Warmfahren nur was für Anfänger.
:Pflege nein danke .
:Die muß das abkönnen .

Das heißt nicht das ich mein Moped schiebe oder jeden Tag putze und poliere.Aber ab und zu WD 40 oder Ballistol verwenden schadet bestimmt nicht.Auch dankt ein Motor eine gewisse Warmlaufzeit (30 km bei mir im Schnitt).Vielleicht sehe ich das etwas altbacken,aber ich habe für die GS gearbeitet und will mir den Wert solange es geht erhalten.;)
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
F 650 GS gekauft 05/2008 in eisbergsilber
Zega-pro-Koffersatz sowie einige Kleinigkeiten aus dem Wunderlich-
und TT-Katalog;), Kettenrad und -ritzel von der 800 GS
16000 km auf der Uhr, weiteste Reise nach Palermo auf dem Landweg.
Einziger Defekt Nagel im Hinterreifen, sonst nur die normalen updates
anlässlich der Inspektionen.
Durchschnittsverbrauch(s.a. spritmonitor) ca. 3,8 L/100 km
Was mich stört: Lenker könnte etwas stärker gekröpft sein
Ach ja, die Batterie scheint es hinter sich zu haben...
VG Herbert
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Fahrt doch weiter Honda....

Der Fred ist eh schon versemmelt. Aber an die lieben Honda-Fahrer: Honda baut mit Sicherheit die qualitiativ besten Bikes. Punkt.

Aber warum fährt die denn niemand? Schaut sie euch doch mal an. Bleischwer und potthässlich. Die neue Crossrunner? Schon mal draufgesessen? Bitte nicht, jedenfalls nicht mit mir. Da kommt doch kein Feeling auf.

Wenn jemand mit ner Mulitstrada oder mit einer Tiger neueren BJ.´s mit Fingern auf BMW´s zeigt, das kann ich dann schon eher ab.

ABER BITTE KEINE YAPSEN - TREIBER.... Die haben den Anschluß echt verpennt.

Klebt mal die Markenembleme ab und fahrt mal ne Transalp und eine F800 im Vergleich. Und dann meldet Euch nochmal.

Optik - Gewicht - Leistung - Verbrauch - Handling.....alles besser bei Honda? Ne. Also hackt Ihr doch nur auf der Qualität rum. Euer einziger Stich gegen BMW. Sonst nix....

Aber: jedem das seine. Und deshalb: genießt die Qualität der Hondas, lasst uns aber bitte auch den Spaß an unseren Bikes (mit all ihren Fehlern).

So, und nun ist wieder alles gut....:)

Schönen Abend,
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mullibulli

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
73
Bin die F800 GS ja gefahren, find das Teil ja schon recht genial, bis auf nervöses Vorderrad und schlechter Sitzkomfort, was für zu verschmerzen gewesen wäre, aber dreiviertel Jahr in Foren mitlesen was da alles an Rückrufen kommt und was an Defekten auftaucht, deswegen ist es für mich keine Alternative mehr. Dass Honda und Yamaha den Anschluss verpennt hat, nervt mich auch und die meisten Moppeds die zur Zeit rauskommen, machen zwar Sinn aber halt nichts für mich dabei. Auf ne BMW ansich bin ich auch nicht so scharf, solange die Garantiezeit noch läuft zum Freundlichen gehen wiederstrebt mir sehr, fühle mich bei BMW nicht wohl ist aber meine Kopfsache. Nicht falsch verstehen, gönne jedem sein Spass damit und ich kanns auch gut verstehen, aber was ich echt beeindruckend finde und das gibts wirklich nur bei den BMW Fahrern das ist die Schönrederei und das vehemente Verteidigen der Marke oder der Maschine, das kann ich nicht nachvollziehen und ist vermutlich auch der einzigste Grund warum sich BMW solche Patzer auch leisten kann...
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hi Mullibulli,

was war denn zuerst da, das Ei oder die Henne. Du sprichtst von dem Verteidigen der BMW-Fahrer. Was sollen wir denn machen, wenn immer wieder von den "ach so zufriedenen Honda-Treibern" so ein Scheiß geschrieben wird?

Dann bleibt halt bei Eueren guten Bikes. Aber wie du selbst schreibst, da gibts nichts vergleichbares zu BMW. Und ewig die, zugegebenermaßen zuverlässige, Transe will halt auch keiner fahren.

Ich bin früher auch Suzi, Yamaha und Honda gefahren. Soll ich dir mal sagen was da los war? Die Suzi hatte (Zweitakter, GT185) dauernd Löcher im Kolben. Die Yamaha hatte eine defekte CDI-Einheit in Südfrankreich, extrem toll. Die Honda (XL500, die habe ich geliebt!) hat die Ölschwitze nach 2 Stunden Geländefahrt bekommen. Alle Motordichtungen hin. Also soooo zuverlässig waren die auch nicht, auch wenn das alles schon über 25 Jahre her ist.

Seit damals fahre ich dann BMW, über 25 Jahre eine R80G/S, über 130.000km, erster Motor, einmal Ventilsitze erneuert, erstes Getriebe, erster Kardan. Sonst nur Verschleißteile...nie liegengeblieben.

1999-2006 eine R1100S, über 44.000km, keine Defekte.

seit 2006 3x R1200GS nacheinander, jede ca. 20.000km. Defekt war einmal die Ringantenne und einmal eine Batterie (da bin ich liegengeblieben, auf Korsika). Und ein eierndes Hinterrad, Speichenfelge.

Meine Frau fuhr eine F650GS - Dakar, 6 Jahre, 40.000km, nur Verschleißteile.

Sie fährt jetzt eine F800GS (deswegen schau ich ab und an in dieses Forum) seit 2010, 15.000km, kein Defekt. Gar nichts...

Hm, sag selbst, so schlimm/unzuverlässig ist das ja nicht, oder? Wenn ich ehrlich bin, waren also die Japsen schlechter. Bin aber trotzdem von deren Qualität überzeugt.

Also: ein Forum ist zum Erfahrungsaustausch da, es dient ja auch Dir zur Information. Das bei einem neuen Modell Defekte auftreten, wird jeder Marke passieren. Wenn ich bei einem hochpreisigen Moped eher mal kritisch schreibe wenns liegenbleibt ist doch logisch. Und offensichtlich sind das die BMW-Fahrer (kritisch). Schau mal z.B. bei der 1200er GS ins Forum rein. Die gibts jetzt seit 2005, inzwischen sind die Defekte echt wenig geworden. Da wird meist nur noch über Umbauten geschrieben, jetzt gehts uns genauso wie den Transenforum.....wie lange ist Euer Moped schon ausgereift???

Wie sich die Dinge doch gleichen.

Ich muß jetzt Schluß machen, ich geh jetzt mal ins Transalp-Forum, ein wenig über deren Mopeds anstinken :D:D:D, damit Ihr mal wisst wie sich das anfühlt wenn man dauernd angegriffen wird...

Schönen Abend
Rudi
 
M

Mullibulli

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
73
Ich muß jetzt Schluß machen, ich geh jetzt mal ins Transalp-Forum, ein wenig über deren Mopeds anstinken :D:D:D, damit Ihr mal wisst wie sich das anfühlt wenn man dauernd angegriffen wird...

Schönen Abend
Rudi
Getroffene Hunde bellen :D mir macht das nix wenn Du über Honda oder die Transe herziehst und seine Meinung darf man ja öffentlich kund tun, wenns nicht verwerflich geschrieben ist.
Ich sehe Kritik von aussen erstmal als konstruktiv, es gibt immer solche und solche und den typischen BMW Fahrer gibts ja auch nicht, auch wenn die meisten nicht grüssen und deshalb als arrogante Schnösel abgetan werden, manche sind ja nett :p
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Und wie er Recht hat, der Rudi!
BMW-Fahrer stänkern schon auf recht hohen Niveau.
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Getroffene Hunde bellen :D
Ich fühl mich wirklich getroffen, weil mir quasi (von nicht-BMW-Fahrern) unterstellt wird den letzten Scheiß zu fahren. Und das stimmt nicht.

Wenn´s so wäre, denkst Du im Ernst ich hätte nach meiner ersten BMW noch weitere 6 x absichtlich Schrott gekauft? Deswegen belle ich auch mal zurück :mad:

Ich grüße übrigens ALLE MOTORRADFAHRER :rolleyes:, das hat mit der Marke garnienix zu tun....

Nochmals schönen Abend (auch allen andersgläubigen)
Rudi
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Bin die F800 GS ja gefahren, find das Teil ja schon recht genial, bis auf nervöses Vorderrad und schlechter Sitzkomfort, was für zu verschmerzen gewesen wäre, aber dreiviertel Jahr in Foren mitlesen was da alles an Rückrufen kommt und was an Defekten auftaucht, deswegen ist es für mich keine Alternative mehr.
Und wieviele Rückrufe waren im letzten dreiviertel Jahr?
Welche Defekte treten bei den Modellen ab 2010 regelmäßig auf?

BMW-Motorradfahrer erwarten von ihren "Premium-Produkten zum Premiumpreis" dass der Dreck von selbst abfällt und sind dann enttäuscht, dass sie ihr Premium-Motorrad doch waschen müssen.
Insofern ist die Anzahl von Meldungen hier sicher kein Maßstab
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Über Mopeds aus dem Preissegment das wir hier behandeln muss man nicht zwingend streiten. Da gibt es schlicht keine Schrottmöhren. Da ist der Hersteller egal. Glaube doch niemand, dass die Japaner keine guten Motorräder bauen können....
 
Thema:

Laufleistung und Defekte?

Laufleistung und Defekte? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Laufleistung und Defekte

    Laufleistung und Defekte: Nachdem welche im 800GS Bereich schon wieder etwas abschweifen, hier der 1150 GS, aber auch 1100GS Thread zu Laufleistung und Defekten. Baujahr...
  • Laufleistung / Defekte bei HP2

    Laufleistung / Defekte bei HP2: Ich fang hier mal ein Thema an, wo jeder seinen momentan aktuellen Km-Stand eintragen kann und kurz und knapp die Defekte auflisten. es genügt...
  • Laufleistung / Defekte bei HP2 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Laufleistung und Defekte

    Laufleistung und Defekte: Nachdem welche im 800GS Bereich schon wieder etwas abschweifen, hier der 1150 GS, aber auch 1100GS Thread zu Laufleistung und Defekten. Baujahr...
  • Laufleistung / Defekte bei HP2

    Laufleistung / Defekte bei HP2: Ich fang hier mal ein Thema an, wo jeder seinen momentan aktuellen Km-Stand eintragen kann und kurz und knapp die Defekte auflisten. es genügt...
  • Oben