LED Zusatzscheinwerfer

Diskutiere LED Zusatzscheinwerfer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe mir Zusatzscheinwerfer besorgt. Ich möchte, dass die Zusatzscheinwerfer nach Abschalten der Zündung mit ausgehen. Wo muss ich...
ascom64

ascom64

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
13
Ort
95180 Berg
Modell
F 650 GS Twin Bj12
Hallo Leute,
habe mir Zusatzscheinwerfer besorgt. Ich möchte, dass die Zusatzscheinwerfer nach Abschalten der Zündung mit ausgehen. Wo muss ich die dann genau anschließen. Hat da jemand ein Bild oder Beschreibung. Die Zusatzscheinwerfer haben einen zusätzlichen Schalter. Ein direkter Anschluss an die Batterie wäre auch möglich, aber unpraktisch, weil man das Abschalten auch vergessen kann. Wenn bei Zündung aus alles aus ist gibt es dieses Problem nicht.

Danke für Antworten.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Vom Standlicht den + holen und damit über den Schalter das Relais schalten.
 
ascom64

ascom64

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
13
Ort
95180 Berg
Modell
F 650 GS Twin Bj12
brauchen die Zusatzscheinwerfer ein eigenes Relais?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Für die korrekte Schaltung: Ja.
Für direkten Betrieb über Schalter an Batterie: Nein.

Sicherung nicht vergessen!
 
ascom64

ascom64

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
13
Ort
95180 Berg
Modell
F 650 GS Twin Bj12
Hallo, noch eine Frage. Kann ich das geschaltetes Plus von der Bordsteckdose nehmen? ist das das braunrote Kabel?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Grundsätzlich ja, ich weiß aber nicht, ob deine Steckdose abschaltet, wenn die ZFE erkennt, dass ein Verbraucher dran hängt. teste das vorher.
 
ascom64

ascom64

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
13
Ort
95180 Berg
Modell
F 650 GS Twin Bj12
hat super geklappt. Ich habe die Lampen über Relais geschaltet und hole mir nun das Zündungsplus über die Bordsteckdose.
Vorteil hier, nun habe ich eine "Heimleucht-Version". Lampen bleiben noch ca. 1 min nach Abschalten der Zündung an und gehen dann aus.
Zusätzlich habe ich natürlich auch noch einen richtigen Ein-Ausschalter am Lenkrad montiert.
 
F

Fredmann

Dabei seit
05.09.2023
Beiträge
3
Moin zusammen
Ich habe meine Scheinwerfer auch angebaut. Das blaue vom Relais an das braun / grüne von der Steckdose angeschlossen. Funktioniert auch , leider bleiben sie nach Zündung aus an.Habe ich einen Denkfehler gemacht ? Vom Schalter kommen 3 Kabel , Gelb , Blau/30 , SW/ Masse. Jemand eine Idee ?
 

Anhänge

F

Fredmann

Dabei seit
05.09.2023
Beiträge
3
Fehler wohl gefunden , meine Bordsteckdose schaltet nicht ab.
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Das ist richtig. Wenn der Verbrauch, nach Zündung aus, hoch bleibt (den genauen Wert kenn ich jetzt nicht), bleibt die Spannung an der Steckdose erhalten.

Das merke ich sogar an meinen Navi-Handy das da dran hängt. Wenn der Akku weniger als ca. 70% hat, geht die Steckdose erst aus wenn das Handy voll ist. Wenn es schon voll ist, geht die Steckdose nach ca. 30 Sek. aus.

Kommt also darauf an wie viel Strom das Relais zum schalten braucht.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
die Board-Steckdose ist ewas "launig". Bei der ersten Baureihe der Twins hat diese bei zu gringer Last nicht abgeschaltet. Erst wenn ein zusätzlicher Lastwiderstand mit eingebaut wurde, erkannte die Elektronik, dass da ein Verbraucher dranhängt. Der Schaltstrom eines Relais ist nicht sehr hoch und könnte daher das "Problem" sein. Hänge mal zusätzlich einen weitern Verbaucher mit ca. 500mA oder mehr mit dran und beobachte, was passiert. Im Zweifel schalte das Relais mit dem Standlicht oder Abblendlicht, dann schaltet es zuverlässig.

Viel Erfolg.
MAB
 
F

Fredmann

Dabei seit
05.09.2023
Beiträge
3
Danke Euch , ich werde mal nach dem Kabel vom Standlicht suchen.
 
Thema:

LED Zusatzscheinwerfer

LED Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Oben