"Leergang-Automatik" bei Vollbremsung?

Diskutiere "Leergang-Automatik" bei Vollbremsung? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leudde, Ich habe ca. von Tempo 80 wegen einer roten Ampel stark runtergebremst und habe bemerkt wie es währenddessen zwei mal "Klack"-also wie...
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Hi Leudde,

Ich habe ca. von Tempo 80 wegen einer roten Ampel stark runtergebremst und habe bemerkt wie es währenddessen zwei mal "Klack"-also wie beim schalten, gemacht hat. Als ich dann stillstand, sah ich dass die Ganganzeige leer war, d.h sie hat gar nichts angezeigt. Ich habe die Kupplung langsam losgelassen und siehe da! der Leergang war drin! Nachdem ich den 1. wieder eingelegt hatte, war auch die Anzeige wieder da.

Das ist bisher zweimal passiert, beide male beim starken runterbremsen.
Hat die 800GS sowas wie eine "Leergang-Automatik" bei Vollbremsungen??
Das ist nämlich ne ganz feine Sache, wie ich denke :)

Hat jemand vielleicht schon mal diesselbe Erfahrung gemacht?

Vielen Dank!
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Keiner?

LOL, wahrscheinlich hat mir BMW einen Prototypen verkauft :D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
habe bemerkt wie es währenddessen zwei mal "Klack"-also wie beim schalten, gemacht hat.
Das "Klacken" habe ich bei der 1200er oder Suzuki GSF 600A (unser Fahrschulmotorrad) auch, aber das ist kein automatisches Runterschalten, das kommt durch die ABS Regelung am Hinterrad kurz vor dem Stillstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rennmaus

Gast
Hallo Du, ich fahre eine F650 GS und habe schon paarmal das gleiche "Problemchen" gehabt. Bei stärkerem Bremsen und Zurückschalten (Ampel, Kreisverkehr) war plötzlich die Ganganzeige weg.....Mein Händler hat mir erklärt es liegt wohl an der Elektronik an irgendeinem Abnehmer? Auf jeden Fall: Kupplung etwas kommen lassen und der Gang rastet ein. Problem behoben
 
F

flatslide

Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
1150 GS ADV
Keiner?

LOL, wahrscheinlich hat mir BMW einen Prototypen verkauft :D
Lass es auf alle Fälle ansehen, ich will nicht den Teufel an die Wand mahlen, jedoch kann es sein die Schaltgabeln im Getriebe nicht ordnungemäß den Dienst verrichten.

lG Ronny
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, worum es ging war, dass die Maschine beim starken runterbremsen von alleine in den Leergang geschalten hat.
 
F

flatslide

Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
1150 GS ADV
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, worum es ging war, dass die Maschine beim starken runterbremsen von alleine in den Leergang geschalten hat.


Sieh mal - das ganze ist gut und schön, das Problem bzw. dein feature habe ich auch verstanden, normal ist das nicht!

Dein Getriebe ist ein manuelles 6 Gang Klauenschaltgetriebe. Währe es ein Automatikgetriebe ;) ... würde es unter Umständen in Ordnung gehen, dafür gibt es elektronische Helferleins.

Um wieder zurück zu kommen, ... um im inneren eines Getriebes Gänge wechseln zu können ist ein gewisser Bewegungsapparat dafür notwendig.

Um diesen exkurs zu vereinfachen; Zuständig dafür sind Schaltwalze und Schaltgabeln, wirken auf diese extreme Belastungen wie bsp. Volllast einer Beschleunigung oder eine Vollbremsung, kann es zu "verlieren" eines Ganges kommen - erzeugt durch Verschleiß oder Vertigungstoleranzen.

Wenn du jetzt mit "bei vollem beschleunigen springt der Gang aber nicht raus" entgegnen möchtest, kann ich dir sagen das du diese Wirkungskräfte mit deinem Motorrad wahrscheinlich nicht erzeugen kannst.

Versuche einmal vollgendes, gib gas, kupple aus, Vollbremsung - der Gang sollte jetzt noch drinnen sein.

lG Ronny
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
erstmal Danke für die Erklärung, ich werde ganz einfach versuchen die Situation nochmal nachzustellen. Gleich morgen, bzw. schon heute^^, werde ich auf einen leeren Parkplatz fahren und von Tempo 80, im 4. Gang stark runterbremsen, genauso wie es bei der Originalsituation auch war. Ich habe mittlerweile gut 3700km runter und bisher noch keine Probleme mit dem Getriebe geschweige denn mit der ganzen Maschine gehabt.

Was gegen deine Theorie spricht (welche ja auch plausibel klingt), ist dass es keine Voll- sondern eben starkes runterbremsen war und dass es 2. mal geklakt hat. Es hat sich also genau so angehört wie wenn ich selber schalten würde. Werde nach Abschluss meines Experimentes^^ gleich Bescheid geben.

Gruß

Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gs-jean

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
23
Ort
köln
Modell
f 650 gs twin, honda sh 300 i
ich muß das thema nochmal aufgreifen...

ich habe heute bei strahlendem sonnenschein und null feuchtigkeit mit meiner f650gs twin vor einer ampel aus ca. 100 km/h stark bremsen müssen. das abs am hinterrad kam in den regelbereich. dabei habe ich runtergeschaltet, aber nach zwei einwandfreien schaltvorgängen (von 6. in 4. gang) tat sich nichts mehr am schalthebel und die ganganzeige zeigte nichts mehr an. ich habe die zündung aus- und wieder eingeschaltet. dann hat es ca. 10 sec (gefühlt eine minute, weil die ampel wieder auf grün ging) gedauert, bis der 4. gang angezeigt wurde. erst jetzt konnte ich wieder ganz normal runterschalten. danach funktionierte alles einwandfrei.
da ich in den bisherigen beiträgen keine plausible erklärung dafür gefunden habe hier nochmal die frage nach einer ebensolchen.

ratlos :confused: aber nach einer netten tour glücklich:D
udo
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
ich habe heute bei strahlendem sonnenschein und null feuchtigkeit mit meiner f650gs twin vor einer ampel aus ca. 100 km/h stark bremsen müssen.
ihr habt ampeln auf der landstrasse? lustige gegend.

das abs am hinterrad kam in den regelbereich. dabei habe ich runtergeschaltet, aber nach zwei einwandfreien schaltvorgängen (von 6. in 4. gang) tat sich nichts mehr am schalthebel und die ganganzeige zeigte nichts mehr an. ich habe die zündung aus- und wieder eingeschaltet. dann hat es
du hast zwischen den schaltvorgaengen dem getriebe auch keine chance
gegeben "einzurasten".

ca. 10 sec (gefühlt eine minute, weil die ampel wieder auf grün ging) gedauert, bis der 4. gang angezeigt wurde. erst jetzt konnte ich wieder ganz normal runterschalten. danach funktionierte alles einwandfrei.
da ich in den bisherigen beiträgen keine plausible erklärung dafür gefunden habe hier nochmal die frage nach einer ebensolchen.

ratlos :confused: aber nach einer netten tour glücklich:D
udo
-.- lern schalten
 
G

gs-jean

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
23
Ort
köln
Modell
f 650 gs twin, honda sh 300 i
... zeit um einzurasten

wie gesagt, die ersten beiden schaltvorgänge waren ok. der folgende wurde auch nach einer gewissen unterbrechung versucht.
auf kupplung kommen lassen und zwischengas habe ich situationsbedingt natürlich verzichten müssen
wie lange soll das einrasten denn dauern?
ich denke da an ambitionierte fahrer, die das ding auch mal am limit bewegen wollen (nicht, daß ich mich für einen solchen halte)

immer noch ratlos

udo
 
T

Thor

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
17
Ort
Saarland
Modell
F800GS
ich habe heute bei strahlendem sonnenschein und null feuchtigkeit mit meiner f650gs twin vor einer ampel aus ca. 100 km/h stark bremsen müssen. das abs am hinterrad kam in den regelbereich. dabei habe ich runtergeschaltet, aber nach zwei einwandfreien schaltvorgängen (von 6. in 4. gang) tat sich nichts mehr am schalthebel und die ganganzeige zeigte nichts mehr an. ich habe die zündung aus- und wieder eingeschaltet. dann hat es ca. 10 sec (gefühlt eine minute, weil die ampel wieder auf grün ging) gedauert, bis der 4. gang angezeigt wurde. erst jetzt konnte ich wieder ganz normal runterschalten. danach funktionierte alles einwandfrei.
da ich in den bisherigen beiträgen keine plausible erklärung dafür gefunden habe hier nochmal die frage nach einer ebensolchen.

ratlos :confused: aber nach einer netten tour glücklich:D
udo
So ähnlich war es bei mir auch. Einfach die Ganganzeige verloren und nix ging mehr. 3x, meist beim herunterschalten im Kreisverkehr :confused:
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber es wurde glaube ich, mit einem einfachen Softwareupdate behoben. Seitdem keine "verschalter" mehr.

Gruß
Thor
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Moin Moin !

Eine Leergang-Automatik oder ähnliches hat das Getriebe sicher nicht.
Aber das Getriebe mag es nicht, wenn man bei niedriger Geschwindigkeit oder gar Stillstand mehrere Gänge runterschaltet. Dann bleibt es u.U. in einem nicht ganz sauberen Zwischenzustand hängen und die Anzeige zeigt keinen Gang. Wenn man also im 6. Gang fährt, Kupplung zieht, bis zum Stillstand abbremst und dann im Stand versucht, runter in den ersten zu Schalten, dann wird das oft nicht funktionieren.
Der Trick in der Situation: Schalthebel runterdrücken und gedrückt halten, dann Kupplung vorsichtig lösen. Noch bevor die Kupplung anfängt zu schleifen, wird es plötzlich "Klack" machen und der nächste Gang ist drin.
Meiner Erfahrung nach passiert das nur bei den Gängen 4 bis 6. Da hatte ich es auch schon bei ein paar plötzlichen Bremsungen, bei denen ich keine Zeit mehr zum Schalten hatte.

Gruß
Martin
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Ein email reminder hat mich wieder zu dieser Seite gebracht; dieses Thema hab ich ja vor fast genau 2 Jahren eröffnet, nur dass meine arme F800 im Mai 2009 einen Totalschaden erlitt (Rahmen gebrochen) nachdem ein älterer Herr über Rot gefahren ist und mir voll in die Seite rein :(
Ich bin zum Glück halbwegs Heil geblieben.

Euch noch viel Spass beim fahren und vor allem passt nicht nur auf euch, sondern auch auf die anderen Verkehrsteilnehmer auf, siehe mein Beispiel.

lg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

gs-jean

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
23
Ort
köln
Modell
f 650 gs twin, honda sh 300 i
autsch!

ich hoffe, das hat dir das mopedfahren nicht total vermiest.


@martin
danke für den tip. ich werd´s beim nächsten mal ausprobieren.

mfg
udo
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Nöööö :D das bestimmt nich...zähle zwar erst 24 Lenzen, bin aber seit meinem 15 Lebensjahr beherzter Biker; Mofa, 125er, KTM400sxc, F800GS, 1200GS Adventure. Mir vermiest nichts so schnell das fahren auf zwei Rädern :)

Nicht mal einen Monat nach dem Unfall bin ich wieder auf "Papa´s" Adventure unterwegs gewesen, nur dass er sie seit jeher nie allzu gerne an mich verliehen hat...aba so sind se eben, die alten Herren mit Ihrem Spielzeug ;)
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
mit dem Getriebe wurde nie etwas gemacht, da es sonst eig. keine Probleme gab. Meine F800 war einer der ersten von Anfang 2008, in den knapp 15.000km wurde einmal der "schrumpfende" Kühlerschlauch getauscht, die Maschine ging hin und wieder einfach so aus und bei ca. 12.000 kam was recht fieses. Hab unterm fahren Öl verloren, halte an der Ampel und sehs unten nur laufen und dampfen. Abgestellt und nach ner guten Stunde warten mitm Anhänger gleich in die Werkstatt. Soweit ich das verstanden hab, hat sich irgendeine Öldüse verstopft, sodass die Dichtung es nicht mehr gepackt hat und das Öl anschließend eben raus spritzte. Es wurde aber alles auf Garantie gerichtet.
 
Thema:

"Leergang-Automatik" bei Vollbremsung?

"Leergang-Automatik" bei Vollbremsung? - Ähnliche Themen

  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel

    BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel: Ich schau ja auch beim Autofahren gerne mal so in den Außenspiegel. Im neuen i5 von BMW könnte das zu interessanten Fahrbewegungen führen. Als...
  • Automatisch abdunkelndes Visier

    Automatisch abdunkelndes Visier: Servus, wir arbeiten gerade gemeinsam mit BMW an einem Visier welches sich bei Sonneneinstrahlung sofort abdunkelt. Auf Instagram und Facebook...
  • Automatisch abdunkelndes Visier - Ähnliche Themen

  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel

    BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel: Ich schau ja auch beim Autofahren gerne mal so in den Außenspiegel. Im neuen i5 von BMW könnte das zu interessanten Fahrbewegungen führen. Als...
  • Automatisch abdunkelndes Visier

    Automatisch abdunkelndes Visier: Servus, wir arbeiten gerade gemeinsam mit BMW an einem Visier welches sich bei Sonneneinstrahlung sofort abdunkelt. Auf Instagram und Facebook...
  • Oben