Leichte Verwirrung beim Reifenkauf

Diskutiere Leichte Verwirrung beim Reifenkauf im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, möchte die neue Saison mit neuen Reifen beginnen. Habe mein Mopped letztes Jahr gekauft und der erste Satz Reifen ist so langsam hin...
M

matthes

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
16
Modell
F 650 GS 2 Zyl.
Hallo,

möchte die neue Saison mit neuen Reifen beginnen.
Habe mein Mopped letztes Jahr gekauft und der erste Satz Reifen ist so langsam hin.
Nachdem ich viel, auch hier, gelesen habe, möchte ich die experimentelle Phase mal mit dem Metzeler Tourance exp beginnen.
Eingetragen sind die Reifen mit der V-Kennung.
Mein Händler sagte mir gerade, es gibt den EXP nur mit der H-Kennung.
Die Freigabe von Metzeler würde da nicht reichen.

Also, an alle EXP-Fahrer, lasst mich doch bitte an Euren Erfahrungen teil haben.
Was ist richtig?
Was kann/muß ich tun?
Mit wem muß ich über was reden bzw. wem welche Papiere vorlegen?

Dank schon mal für Eure Anteilnahme.
Grüße,
matthes
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

komisch ....

auf der homepage bietet metzeler den EXP für die F650GS 2-zylinder in V-kennung an.
freigabe

wechsele den reifenhändler!
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
hi matthes

mein :) hat mir auf meine 650 ...siehe oben .... metzler tourance exp ..... oder .. genaue bezeichnung: 110/80 R 19 M/C 59V TL (vorne) ; 140/80 R 17 M/C 69V TL (hinten) ..... aufgezogen. bin sehr zufrieden damit. ich schließe mich larsi99 an - wechsele den reifenhändler

ergänzung: die reifen entsprechen genau der freigabe....13110/1 , die gestempelt in meinen papieren liegt

 
Zuletzt bearbeitet:
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
Schliess mich Eva an..... Dein Reifendieler sollte sich auf Blumen spezialisieren:D:D:D
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
893
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Servus,

hatte auf meiner 1200er GS den exp, bin dann wieder auf den "normalen" Tourance zurückgekommen, da die Laufleistung des Vorgängers aus meiner Sicht höher ist.
Mit meiner jetzigen 800er GS habe ich (noch) keine Erfahrungen.
Viel Spaß beim Experimentieren.

Gruß Hubs.
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
hallo

hubs
auf der kleinen sind aber bridgestone als erstes drauf......und nur der exp von metzler hat 'ne zulassung.....:)......und noch zwei-drei andere???
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Warum denn nicht die originalen BT501/502?

Hallo Hermine und co.,

ich bin zwar Anfänger, aber im letzten Jahr ca. 7.000 km mit der F650GS und den originalen BT gefahren. Außer bei Eis und Schnee bei jedem Wetter. Bei Temperaturen zwischen 1° und 35°. Angefangen in der Stadt noch mit Split und Sand im März, Landstraße, Autobahn, Wald- und Feldwege, Sand und Schotter. Bei Trockenheit und bei Nässe. Die BT haben mir nie ein schlechtes Gefühl gegeben. Ihr Verhalten war immer berechenbar, sie gaben auch bei Regen noch gute Haftung. Schlechte Straßen mit Spurrillen oder Fräskanten haben sie gemeinsam mit dem Fahrwerk gut weggesteckt. Am Einlenkverhalten gibt's für mich auch nichts zu meckern. Alles geht ganz easy. Auf der Autobahn machten Sie bis 190 km/h keine Probleme. Natürlich sind es keine Geländereifen, das merkt man schnell in tiefem Sand oder Schlamm, aber dort liegt doch auch bei Euch nicht das Hauptanwendungsgebiet Eurer 650er. Selbst die Dauertester aus der Motorrad mögen die BT an ihrer 800er, auch wenn Sie sonst so gern etwas aus dem Zubehör dranschrauben.

Was also ist es, was Ihr am BT kritisiert oder vermißt und was können die anderen Schlappen besser? :confused:


Gruß
freshman
 
Zuletzt bearbeitet:
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Kann ja alles sein, aber woher wissen, ob es was besseres gibt, wenn man nie über seinen Tellerrand hinaus schaut? Und wenn man sich von der Masse abheben will? Andere Reifen schöner findet? Günstiger bekommt? Von der einheimischen Wirtschaft mal ganz zu schweigen! ;)
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Nun mal Butter bei die Fische!

Kann ja alles sein. Genau danach frage ich ja. Also, was hat Euch bewegt den BT gegen andere Reifen zu tauschen? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Eine persönlich empfundene bessere Optik oder ein um 20 Euro geringerer Preis wären für mich von sekundärem Interesse. Entsprechende Aussagen von Euch kann ich ja für mich persönlich einordnen. Sicherheit, Fahrspaß und Komfort, in dieser Reihenfolge, haben für mich Priorität. Gibt es auch Eigenschaften, die fahrtechnische Verbesserungen im Vergleich zum originalen BT bringen?

Also, warum seid Ihr - reifentechnisch - Fremgänger?


Gruß
freshman
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Also, warum seid Ihr - reifentechnisch - Fremgänger?
...
moin,

auch wenn ich nun gerade nicht genau diesen reifen kenne, um die es hier geht ....

ich bin auch geneigt, diverse reifen auszuprobieren. ganz einfach weil ich wissen möchte, ob ich mit einem anderen reifen evtl noch besser klar komme als mit dem vorherigen.

aaaaaber:
für den, der mit einem satz reifen mehr als eine saison auskommt und der damit zufrieden ist, wird es unmöglich sein, einen vernünftigen vergleich zwischen seinen abgefahrenen brückensteinen und dem neuen metzeler (oder was auch immer) zu ziehen. hier kann man sich nur an berichte anderer halten und dann abwägen, ob man das experiment wagen möchte.
ein neuer reifen ist (fast) immer besser als der abgefahrene alte.

wer wie ich pro jahr mehrmals die reifen wechselt, kann da doch eher vergleichen. besonders, wenn man mal eben einen kompletten, anders bestückten radsatz in der garage stehen hat.

als anfänger (bitte nicht abwertend verstehen) ist vermutlich am ehesten ein unterschied im handling zu spüren. in haftungstechnische grenzbereiche wirst du (wenn überhaupt) erst viel später vordringen.
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
hi freshman

Also, warum seid Ihr - reifentechnisch - Fremgänger?


Gruß
freshman

für mich, als eher touristische fahrerin, kann der metzeler alles besser als der bt;- leichteres einlenken, -bessere haftung bei regen, -ein sichereres gefühl beim fahren.
mag sein das das subjektiv ist, da ich weniger im grenzbereich fahre, aber der bt fuhr sich dagegen wie ein holzreifen.

 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ich hatte den BT als Grundausstattung auf meiner 2. 1200 GS ADV. Ich habe auf der ADV alles an Straßenreifen gefahren, was zugelassen ist und habe für mich befunden, dass genau dieser Reifen von Bridgestone mit einem unglaublichen Abstand das "schlechteste" Material war, dass ich jemals gefahren bin. Das Haftvermögen des BT 501/2 war, egal bei welcher Witterung oder Straßenzustand, für meine Fahrweise indiskutabel. Selbst den nachfahrenden Kollegen fiel auf, wie oft das Hinterrad in den "Drift" ging. Das habe ich lediglich bei Regen in sehr viel milderer Form beim Anakee erlebt, beim EXP, Trail Attack und beim Roadsmart gibt es das in dieser Form nicht, dort scheint man 1-2 Entwicklungsgenerationen weiter zu sein. Beim BT hatte ich die liebste aller Sozias (Hermine) ein paar Mal hinten drauf (auch Dolomiten). Dieses Wegrutschen kannte sie so nicht bei mir und war entsprechend angespannt :eek:. Das hatte auch für ihre Reifenwahl an der 650er Konsequenzen. Auch sie hatte immer ein schlechtes Gefühl mit dem BT, dachte aber, dass ist nur "psychologisch". War es aber nicht, wie sich nach dem Wechsel auf EXP dann schnell herausstellte.
Ich bin, nachdem ich dann den BT in 3500km mit Gewalt kaputt gefahren habe (das geht, die schlechten Eigenschaften liegen also nicht an der harten Mischung), auf den Dunlop Roadsmart, den sicher z.Zt. besten Reifen für die GS umgestiegen, aber den gibts ja nicht für die 650er. Wenn der EXP sich auf der kleinen aber ähnlich benimmt, wie auf der 1200er, dann ist er eine gute Wahl.

Gruß
Berndt
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Sorry, wenn ich mich in diese interessante Diskussion einmische.
Wenn es in Foren um Reifenbeurteilungen geht dann wird immer über "Grip" gesprochen. Genau das Kriterium das außer ausgesprochene Reifenspezialisten kein Normalfahrer rausfahren kann und schon gar nicht auf öffentlichen Straßen und ohne direktem Vergleich.
Das ist in meinen Augen nichts als Forumslatein. Findet man allerdings in allen Motorradforen. ;)
Schaut Euch doch mal Reifentests an. Da fahren erfahrene Spezialisten auf abgesperrten Teststrecken die Reifen im vergleichbarem (Neu-)Zustand direkt hintereinander und mit Datarecording und dann unterscheiden sich bester und schlechtester Reifen um 2-3% in der Rundenzeit.
Und das wollen hier welche beim Wechsel von alt auf neu Tage später und ggf. auf anderen Strecken am Anfang dies alles beurteilen können??:D
Geht mal auf die Rennstrecke, dann werdet ihr merken wie ausgefranst ein Reifen an den Flanken aussehen kann bevor was zuckt. Wenn Eure Flanken jetzt nicht genauso aussehen, dann bitte keinen Kommentar über rutschende Reifen. Vielleicht kriegen manche die Schlappen einfach nicht warm? :D

Ne, im Ernst, warum äußert sich eigentlich kaum jemand zu leicht zu fühlenden Unterschieden wie Leichtigkeit des Einlenkens oder Federkomfort??

Gruß
Edi

PS, Bei MO ist der BT die absolute Empfehlung bei der 800er ;)
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich bin froh die Meinungen über den Bridgestone zu hören.....

Ich hatte früher sogar einen Billigheimer von MITAS auf meinem anderen Motorrad.
Der war um Welten besser als der Bridgestone.

Schade das BMW hier sich so entschieden hatte.....
nun ist ja was anderes drauf

Ich hab den K60 schon im Keller liegen...der wartet schon:rolleyes:

Servus Tom
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Was ist Dein Problem mit dem Bridgestone?

Mich interessiert, was Ihr am Bridgestone battle wing auszusetzen habt. Bis jetzt bin ich damit zufrieden. Habe allerdings noch nicht das Temperaturfenster von 1° bis 35°, von deutschem Sommer bis herbstlichen Regenguß, oder den Belagbereich von Rollsptlitt, Streusand, bitumenausgebesserte oder abgefräste Landstrasse über Autobahn bis zu Wald- und Feldweg, sowie Schotterpiste verlassen.

Die Meinung zu einem anderen Bridgestone Reifenmodell an einer anderen Mopette, der R1200GS ist ja auch nur schwer auf 650er zu beziehen.

Da ist Deine 800er schon etwas näher am Objekt der Begierde. Was war Deiner Meinung nach so schlecht am Battlewing? Was erwartest Du vom K60?

Grüsse
freshman

PS Beim Fahrsicherheitstraining mit Kreide auf der Decke war die hinten bis ganz kurz vor den äußeren Rand der Flanke abradiert, vom Asphalt des Rundkurses. Vorn war noch Luft. Die unabhängigen, aber professionellen Trainer meinten, da wäre noch viel mehr drin, ich solle mich nur trauen. Die Reifen wären gut. Also das Thema Haftung in Kurven scheint für meine F650GS mit battle wing keins zu sein.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Geht mal auf die Rennstrecke, dann werdet ihr merken wie ausgefranst ein Reifen an den Flanken aussehen kann bevor was zuckt. Wenn Eure Flanken jetzt nicht genauso aussehen, dann bitte keinen Kommentar über rutschende Reifen.
Also ich brauche dafür keine Rennstrecke, mir reicht eine normale Landstraße in den Dolos bei gutem Wetter in der Vorsaison, um die Reifen auf "Ködeltemperatur" zu bringen. :D:p Aber okay, für manche ist das halt nicht vorstellbar...:D
Da ich mit einem der Profis, die die Reifentests für die Freigaben fahren, pro Saison mehrere 1000km zusammen fahre, habe ich recht genaue Vorstellung von den möglichen Unterschieden. Nicht umsonst gibt es für manche Reifen-Mopedpaarungen keine Freigaben, oder sie werden sogar zurückgezogen - es liegt also nicht unbedingt daran, dass die Paarung nicht getetstet wurde. Übrigens hat der BT an der GS in der "Motorrad" auch nicht so toll abgeschnitten - und sorry, aber MO, Tourenfahrer und wie sie alle heißen, nehme ich in diesem Zusammenhang nicht wirklich ernst.
Zum Grip:
Der Grip entscheidet maßgeblich über die Sicherheit, weder Aufstellmoment, noch Flankendämpfung bzw. -Stabilität und erst recht nicht Einlenkverhalten spielen bei den "Enduros" mit Ihrer schmalen Bereifung eine entscheidende Rolle. Natürlich gibt es fühlbare Unterschiede, aber nicht derart, dass sie wie bei den 600er Yoghurtbechern, von zielgenau bis unfahrbar reichen. Insofern ist es ganz natürlich, dass in einem GS-Forum in erster Linie Grip ein Thema ist.

NB: Wenn die 1200GS mit BTs ausgeliefert wird, ists derselbe Typ, wie auf der 650er, also sind Vergleiche durchaus nicht abwegig.

Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Ich mach mir gerade den 2. Satz Brückenstein drauf.
Gruss Thomas
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
€ Edi990 ...

JAU ...

Ich denke auch, die meisten die hier mosern bekommen Ihren BT gar nicht warm.
Ich habe zwar auch auf K60 gewechselt, aber nicht weil mir der BT schlecht gefallen hätte, er war einfach fürs Gelände nichts.

Ich habe den EXP auf einer 1100er und einer 1150er gefahren und muss für mich persönlich sagen, dass es ein sch.... Reifen ist. Mir gefiel er noch nie.
Auf meiner ersten Rennmaschine hatte ich einmal einen Sportec M1 ... NIE WIEDER ...
Wenn man Strassenreifen fährt dann PiPo oder PiRo von Michelin ... sofern diese freigegeben sind.

Was mir am BT aufgefallen ist, dass die Karkasse eine recht geringe Eigendämpfung hat. Aber das liegt lt. BT genauso wie die Spezialkennung an der Motorradkonstruktion der F650/F800.

Letztendlich soll jeder fahren was er meint ... ich für meinen Teil warte auf einen Satz K60 aber so wie es aussieht werde ich wohl TKC nehmen müssen... :mad:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....

NB: Wenn die 1200GS mit BTs ausgeliefert wird, ists derselbe Typ, wie auf der 650er, also sind Vergleiche durchaus nicht abwegig.

Gruß
Berndt
die F650 hat vorne eine sonderkennung ....
 
Thema:

Leichte Verwirrung beim Reifenkauf

Leichte Verwirrung beim Reifenkauf - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Oben