Leichte Verwirrung beim Reifenkauf

Diskutiere Leichte Verwirrung beim Reifenkauf im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei der F650GS ist die sonderkennung "B" am vorderreifen erforderlich. http://www.metzelermoto.de/web/fitment/metzeler/homeMotoFull.do
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Da http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=1185
gibts auch noch einiges an Infos zu anderen Reifen.

Meinem Mädel war mit dem BT von Anfang an nicht zufrieden und ich habe dann den normalen, alten tourance montiert ohne Sonderkennung.

Da der nun abgefahren ist und sie etwas gröberes als den EXP möchte, habe ich ihr nun den Heidenau K 76 besorgt, der vom Profil her dem alten Tourance ähnlich ist und für den es eine Freigabe von Heidenau mit 150er!! Hinterreifen gibt.

Bin gespannt, was sie zu dem sagt.

Weiteres Argument für den Heidenau ist der Satzpreis von 146 Euronen.

Ich persönlich kann nach ca. 3000 km nicht über den BT klagen, werde aber, wenn er unten ist nen Satz K 60 montieren.
 
T

Tobi F800GS

Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
14
Ort
Oberndorf
Modell
Yamaha XTZ 750 ST
Hi,

Ich hatte am Anfang auf der 800er auch den Bridgestone drauf.
Hab dann fürs Endurotraining und für den Urlaub TKC80 draufgehabt.
In der ersten Kurve wär ich fast umgefallen weil er so leicht einlenkt.
Nach dem Urlaub hab ich dann die Michelin Anakee draufgemacht.

Ein absolut genialer Reifen. Lenkt fast so leicht ein wie der TKC.
Mein Favorit für die Strasse.

Allerdings weiß ich nicht ob der ne Freigabe für die Kleine hat.

MfG Tobi
 
M

matthes

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
16
Modell
F 650 GS 2 Zyl.
Also ich kann nicht allzu schlechtes gegen die Erstbereifung sagen.
Der Hauptgrund für einen Reifenwechsel ist ein kleiner Beisatz in einer Website die Reiseendurotrainings anbietet.
Dort wird eine Endurobereifung voraus gesetzt.
Da der EXP in dem Ruf steht nur so ca. 7000 km zu halten, ist er ideal für das erste Halbjahr. Der EXP wird als solcher angeboten.
So kann ich bald ein oder zwei solcher Trainings mitmachen, mich an gröbere Reifen gewöhnen und habe einen ersten Eindruck.
Bin ich zufrieden kauf ich den Reifen nach. Wenn nicht probier ich halt was neues.
Bin im Juli 10 Tage in Slowenien und im August 3 Wochen im Piemont. Bis dahin will ich etwas schlauer (erfahrener) sein.

Habe die letzten Jahrzehnte auschließlich auf der Straße verbracht und einiges an Reifen verschlissen. Während dieser Zeit habe ich mich ehrlich gesagt nicht um irgendwelche Begrifflichkeiten gekümmert. Ich habe erfahren das andere Reifen den Eindruck eines ganz anderen Motorrades vermitteln können. So z.B. BT20 ganz ok bis man den Z6 probiert. Kaum zu glauben wie leicht auf einmal 270Kg zu handeln sind. Jenen Z6 hab ich dann
schon mal mit dem BT21 abgewechselt weil dieser zum Schluss nicht so schliert.
Kurz gesagt, zum Thema Reifen passt ein alter Spruch:
Preiswert kaufen ist gut. Aber wer billig kauft, kauft zwei mal.
In diesem Sinne.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Also ich brauche dafür keine Rennstrecke, mir reicht eine normale Landstraße in den Dolos bei gutem Wetter in der Vorsaison, um die Reifen auf "Ködeltemperatur" zu bringen. :D:p Aber okay, für manche ist das halt nicht vorstellbar...:D
Da ich mit einem der Profis, die die Reifentests für die Freigaben fahren, pro Saison mehrere 1000km zusammen fahre, habe ich recht genaue Vorstellung von den möglichen Unterschieden. Nicht umsonst gibt es für manche Reifen-Mopedpaarungen keine Freigaben, oder sie werden sogar zurückgezogen - es liegt also nicht unbedingt daran, dass die Paarung nicht getetstet wurde. Übrigens hat der BT an der GS in der "Motorrad" auch nicht so toll abgeschnitten - und sorry, aber MO, Tourenfahrer und wie sie alle heißen, nehme ich in diesem Zusammenhang nicht wirklich ernst.
Zum Grip:
Der Grip entscheidet maßgeblich über die Sicherheit, weder Aufstellmoment, noch Flankendämpfung bzw. -Stabilität und erst recht nicht Einlenkverhalten spielen bei den "Enduros" mit Ihrer schmalen Bereifung eine entscheidende Rolle. Natürlich gibt es fühlbare Unterschiede, aber nicht derart, dass sie wie bei den 600er Yoghurtbechern, von zielgenau bis unfahrbar reichen. Insofern ist es ganz natürlich, dass in einem GS-Forum in erster Linie Grip ein Thema ist.

NB: Wenn die 1200GS mit BTs ausgeliefert wird, ists derselbe Typ, wie auf der 650er, also sind Vergleiche durchaus nicht abwegig.

Gruß
Berndt
Na, da muss ich doch noch was drauf tippen ;)
Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass die Leute bei einem Treffen, die am meisten über Reifengripp philosophieren, die mit den breitesten Angststreifen sind :p:D
Denn sie beschäftigen sich mit Reifengripp anstatt einfach zu fahren! ;)
Es hilft ned viel wenn man in Foren hauptsächlich über Gripp diskutiert ohne es beurteilen zu können!

Die F650 hat hinten nen 140/80er Reifen und vorne (beim BT sogar vorne und hinten) eine Sonderkennung, sprich nen spezifischen Reifen, der sich vermutlich bei Karkassaufbau und Kontur, möglicherweise sogar in der Gummimischung von Standardreifen unterscheidet.
Hier mit anderen Varianten und Größen zu vergleichen ist wie das mit den Äpfeln und den Birnen.
Da Du ja "Motorrad"-Tests traust:
Aus dem F650 Toptest: Bremsweg aus 100km/h trocken, 38,9m, 9,9m/s^2 Verzögerung.
Kreisbahn: Rundenzeit und Vmax besser als mit der Megamoto mit Pilot Power und sicherlich keinem schlechtem Fahrwerk und damit Referenz bei Reiseenduros..
Das wären nicht grad Anzeichen für schlechten Gripp der BT501 "C", oder? ;)
Gruß
Edi
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Na, da muss ich doch noch was drauf tippen ;)
Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass die Leute bei einem Treffen, die am meisten über Reifengripp philosophieren, die mit den breitesten Angststreifen sind :p:D

Edi
Na dann muss ich ja wohl auch noch antworten. Wir können ja mal unsere Angststreifen vergleichen. Ach nee, geht nicht, bei mir ist da aktuell nichts zum vergleichen :cool:, bei dir :D (hinten, aber man kann ja auch vorn mal schauen)? Beim BT waren es aber tatsächlich 5 mm - tatsächlich Angst. Aber wahrscheinlich war es bei mir nur eine Qualitätsstreuung. Immer schön an den BT 501/2 glauben, auch die gelben Nummernschilder brauchen gleichwertige "Partner" in den Dolos :D:p:rolleyes:

und wech...

Gruß
Berndt
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Na dann muss ich ja wohl auch noch antworten.
Aber klar doch ;)
Den BT fährt meine Frau, ihre BMW hat in der Garage extra ne Quarantänezone eingerichtet bekommen. :D
Ich fahr lieber ein RICHTIGES Motorrad! :p:D

Gruß
Edi
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,
kram das Thema nochmal hervor,
ich wollte eigentlich auf den K60 umrüsten jetzt krieg ich keinen Hinterreifen....

Ich bin hin und hergerissen nach ca. 8700km habe ich das Gefühl der Vorderreifen BT501 hat ein eigenwilliges Spurverhalten bekommen,

bei Unebenheiten in Längsrichtung sucht sich der Vorderreifen mit eigenartigen Lenkbewegungen seinen eigenen Weg.

Das ist sehr nevig, und macht mir Sorgen.
Hat das jemand ebenfalls beobachten können?

PS: Profiltiefe wäre noch soweit OK

Servus Tom
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Ja, kann ich bestätigen. Der BW Vorderreifen sollte relativ früh gewechselt werden. Meiner hat auch, trotz gutem Restprofil, sein Eigenleben geführt, Habe nun einen neuen drauf und kann wieder unbeschwert fahren :)
 
P

Püttmann

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
76
Ort
Resse
Modell
F650GS Twin2008
Der BW hat nun 13`km drauf und noch ganz ordentlich Restprofil. Heute bei Nässe und 9Grad C war es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, später mit 120 km/h über Landstraße überhaupt kein Problem. Man(n) muß nur Vertrauen haben!!!

Das wird halt im Kopf entschieden.

Sach ma Tach fürn Püttmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Na, da muss ich doch noch was drauf tippen ;)
Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass die Leute bei einem Treffen, die am meisten über Reifengripp philosophieren, die mit den breitesten Angststreifen sind :p:D
Hi Edi,

wie erkennt man denn diese Angststreifen?
Wenn jemand mal entsprechende Fotos mit deutlich erkennbaren Angststreifen einstellen könnte, wäre ich dankbar.

Gruß
Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
angststreifen ist der nicht benutzte rest des reifens.
Danke für die Rückmeldung, Lars!

Da werde ich vor der nächsten Tour mal einen 5mm breiten Markierungsstrich mit hellem Edding quer über die Laufflächen ziehen und schauen was davon übrig bleibt. Ohne Markierung kann ich bei meinen Schlappen momentan leider nicht zwischen benutztem und unbenutztem Teil des Gummis unterscheiden. Das Einzige was ich feststellen konnte ist, daß vorne die Profiltiefe über die gesamte Lauffläche fast identisch weit abgefahren ist. Hinten nimmt dagegen die Profiltiefe nach aussen kontinuierlich zu, was allerdings auch wieder nachvollziehbar ist.

Gruß
Stefan

P.S.: Wie rundum benutzte Reifen aussehen, konnte ich mir letzten Sommer bei der Reifenmontage durch den Meister selbst ansehen. Seine Maschine stand mit gebrauchten Reifen im Laden: http://www.rk-racing.de/
Dort finden sich auch Links zu einigen Videos, recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
;);););)



 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Das haste mit der Flex gemacht (ggg).
Gruss Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nö, das hab ich mit flugplatzbeton gemacht :D
 
Thema:

Leichte Verwirrung beim Reifenkauf

Leichte Verwirrung beim Reifenkauf - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Oben