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Lenkerflattern

Erstellt von tschuderheuel, 25.05.2011, 22:35 Uhr · 26 Antworten · 4.912 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #21
    der liebe Doktor sagt :
    Nicht der Scorpion , nicht der Conti , nicht der Reifen XYZ flattert,... sondern das Rad.

    Toleranzen (Felgen) : sind Makulatur wenn das Rad immernoch schlägt....ruhig laufen muss er .

    Fahrzeug in der Gewährleistung ?
    Mangelabstellung VERLANGEN

    Merke : Rad = Gummi + Metall

    Wenn man einen Gummiball gegen einen Stahlträger drückt, wer passt sich wohl wem an ?

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    #22
    Da mein Moped keine Gewährleistung mehr hat, war ich vergangenen Dienstag bei den Spezialisten in Fachbach und habe da den Höhenschlag so gut als nur möglich eliminieren lassen. Das Gehoppel ist ja auch erst so nervig, seit das Gabelöl gewechselt wurde.

    Gruß
    Stefan

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    #23
    .... und das Luftpolster vermutlich verringert wurde.... Fühlt sich die Gabel jetzt straffer an ?

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    #24
    Das flattern habe ich auch ,wenn man bei 80Kmh das Gas zumacht und den Lenker loslässt

    das nennt man Shimmy , ist nichts aufregendes habe das schon mehrfach an verschiedenen Motorrädern gehabt von ganz grob bist leicht ,beri meiner 800Gs ist es nur leicht deshalb werde ich nichts machen

    das kommt meistens von den Reifen nicht jedes Motorrad verträgt jeden Reifen gleich gut

    mir macht das nichts , schlimmer wäre ein Hochgeschwindigkeitspendeln oder ein Shimmy bei 160Kmh das hatte ich mal bei einer 500er CBR mit Reifen die nicht zu dem Motorrad gepasst haben

    damals hat sich angeregt durch eine Bodenwelle bei 160Kmh der Lenker von Anschlag zu Anschlag bewegt und das sehr schnell , ich war darauf nicht gefasst und es hat mir den Lenker aus der Hand gerissen , nur mit viel Glück konnte ich einen Sturz vermeiden

    Gruss Franz

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    #25
    Zitat Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen
    .... und das Luftpolster vermutlich verringert wurde.... Fühlt sich die Gabel jetzt straffer an ?
    Hmm, kurze Stöße von z.B. Schlaglöchern kommen schon etwas härter durch, auch als die alten Anakees noch montiert waren.

    Wenn es nach der Rechnung geht, wurden 1,4 Liter berechnet/eingefüllt. Die vorgeschriebene Menge ist 765ml, was dann eher 1,5 Liter wären. Vermutlich sind nach dem Absaugen auf 60mm Luftpolster tatsächlich nur 700ml pro Holm drinne. Evtl. war auch das Luftpolster vorher "zu groß" und nun ist es hoppelnderweise korrekt. Es gibt ja Berichte von neuen Mopeds, welche quasi aus dem Werk herausgehoppelt sind.

    Ich werde jetzt erstmal so weiter fahren und beobachten, ob es besser, schlechter oder sonstwas wird.

    Gruß
    Stefan

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    #26
    @canario ... du erkennst du , dass der Reifen nur ein Teil des System "Fahrwerk" ist.Die "Gesamtdämpfung" summiert sich aus Eigendämpfung des Reifens und der Dämpfung des Fahrwerks.

    @metlet... gut erklärt

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    #27
    Hallo zusammen, melde mich aus dem Urlaub und habe mittlerweile auch das Resultat für mein Lenkerflattern.
    Der hat das Vorderrad vom Vorführmotorrad drangemacht, Resultat: 0
    Dann hat ers mit dem Hinterrad versucht und siehe da, Flattern fast weg.
    Der erklärt sich die leichte verbleibende Unruhe im Lenker mit dem Motor und dem Fahrwerk, das sei bei diesem Modell bekannt. Er hat mir übriges auch noch erklärt, dass mein Hinterrad trotz allem in der Toleranz liege.
    Wie auch immer, Hinterrad getauscht und ich bin zufrieden.


 
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