Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Lichtschalter nachrüsten

Erstellt von gondolf, 11.07.2011, 13:22 Uhr · 13 Antworten · 2.622 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    131

    Standard Lichtschalter nachrüsten

    #1
    Ich möchte gerne einen Lichtschalter an meiner F800GS nachrüsten. Also einen Schalter mit dem ich das Ablendlicht während der Fahrt abschalten kann. Vlt. wahlweise das Standlicht anlassen.

    Hat schon wer sowas gemacht?

    Gruß
    Michael

  2. Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    121

    Standard

    #2
    Kleiner Hinweis am Rande bzw. ein Stichwort: Lichtpflicht !!!

  3. Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    #3
    Danke, sehr hilfreich

  4. LieberOnkel Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von fips Beitrag anzeigen
    Kleiner Hinweis am Rande bzw. ein Stichwort: Lichtpflicht !!!

    Für geistreiche Kommentare bist Du ja immer zu haben, vermutlich wußte er das noch gar nicht.

  5. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #5
    Das geht auch ohne Schalter.

    Wenn du nur mal das Abblendlicht ausschalten willst, kannst du die Werkstattschaltung wie bei der 12er benutzen:

    Blinkerrücksteller sechs Sekunden und dann Blinker rechts sechs Sekunden drücken. Oder anders herum.

    Nach dem nächsten Zündung aus und wieder an funzt das Licht wieder.

  6. RIB
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    547

    Standard

    #6
    Hallo Michael,
    brauchst doch bloß die Leitung vor der Lampe abgreifen und über einen Schalter bzw. über ein Relais laufen lassen. Relais deshalb , damit nicht die 55 Watt der Lampe über den kleinen Schalterkontakt laufen.
    Bei der 12er GS gibt es dann allerdings die Warnanzeige das die Lampe defekt ist ( natürlich nur wenn sie ausgeschaltet ist ).
    Schalter, Relais und Kleinteile gibts überall im Elektronikhandel oder auch bei Louis und co.

  7. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.530

    Standard

    #7
    Geht nicht beim Fahren...wenn Du mit Licht aus losfährst, geht's genauso wieder an wie mit Zündung aus und wieder an

  8. LieberOnkel Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    Geht nicht beim Fahren...wenn Du mit Licht aus losfährst, geht's genauso wieder an wie mit Zündung aus und wieder an
    Und ich hatte mich gerade über diese versteckte, sinnvolle Enduro-Zusatzfunktion gefreut...

  9. Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    121

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    Geht nicht beim Fahren...wenn Du mit Licht aus losfährst, geht's genauso wieder an wie mit Zündung aus und wieder an

    Warum ist das bloß so ???? Ach ja, ich vergaß ....

  10. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    Geht nicht beim Fahren...wenn Du mit Licht aus losfährst, geht's genauso wieder an wie mit Zündung aus und wieder an
    Stimmt, hatte ich nicht bedacht. Dann also die Schaltung mit Schalter und Relais.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. linker Lichtschalter
    Von sach im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 21:34
  2. R 1100 GS Lichtschalter defekt
    Von Raute im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 05:04
  3. Blinkerquittierung und Lichtschalter
    Von raloes im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 12:16
  4. LED Tagfahrlicht-Lichtschalter-Can Bus
    Von RIB im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 16:44
  5. Lichtschalter Griffarmatur
    Von Herr Turtur im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 07:47