Losbrechmoment Vorderradgabel

Diskutiere Losbrechmoment Vorderradgabel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Vielleicht kann man mir hier helfen. Ich habe seit ca. 2 Monaten eine F800GS mit BT Battlewing. Nachdem das Lenkkopflager werksseitig gar...
R

rpp

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
8
Modell
F 800 GS
Hallo!

Vielleicht kann man mir hier helfen.
Ich habe seit ca. 2 Monaten eine F800GS mit BT Battlewing.

Nachdem das Lenkkopflager werksseitig gar nicht richtig saß, wurde mir ein neues eingesetzt.
Was blieb ist das nervige Auf- und Abgewackel gerade bei 70 km/h am Vorbau. Höhen- und Seitenschlag sind aber im Toleranzbereich.

Nach Rückfrage bei BMW wurde die Gabelölmenge abgefragt und ob evtl. die Brücken verklemmt wurden. Alles im grünen Bereich.
Derzeitiger Stand der Dinge: Es handelt sich um kein technisches Problem, somit besteht kein Grund zur Beanstandung.


Problembeschreibung:
Ich bin mit meinen 75 kg plus Bekleidung zu leicht, so kann meine Gabel bei kleinen Fahrbahnunebenheiten aufgrund des zu hohen Losbrechmoments nicht eintauchen.
Wenn der Werkstattmeister mit knapp 100 kg fährt, ist das gar nicht so schlimm.

Lösungsvorschläge von meiner Werkstatt:
1. Erst mal 3000-4000 km fahren, bis sich alles eingefahren hat

2. Reifendruck verändern. Härter, dann stößt es besser oder weicher, dann schluckt der Reifen

3. Reifenmarke wechseln, z. Zt. Battle Wing. Metzler und Anakee sollen weicher sein
also doch 3000-4000 km fahren

4. Ich soll nicht im 70 km/h Bereich fahren, also Gelände oder einfach deutlich schneller oder langsamer ???????

Mein Lösungsvorschlag darauf:
Zusatzgewichte, am besten 40 - 50 kg, dann brauche ich nicht zu kriechen bzw. ständig zu schnell zu fahren.
Das fanden die nicht so lustig.

Jetzt warte ich, bis der Gebietsvertreter in 6 !!! Wochen kommt und der soll noch einmal damit fahren.
Hoffentlich wiegt der nicht so viel und kann mich verstehen.

Gibt es ähnliche Erfahrungen von euch oder vielleicht sogar eine Lösung?

Gruß
rpp
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy rpp,
ich kenn das Problem, allerdings würde ich sagen es liegt generell am harten Fahrwerk.

Ich hab ca. 75-80kg und merke es z.B. bei unebenen Fahrbahnbelägen,
hier schüttelt es von den Armen bis in den Kopf,
meine Werkstatt meinte bei der 1000er Inspektion das wir ein "leicheres Öl" in die Gabel füllen könnten.

Versuch steht aus....:confused:

Servus Tom
 
O

Oldtimer

Gast
Es gibt Gabelöle mit verschiedener Viskosität.
Das "dünnere" Öl fließt leichter und minimiert das Losbrechmoment.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Lösungsvorschläge von meiner Werkstatt:
1. Erst mal 3000-4000 km fahren, bis sich alles eingefahren hat

2. Reifendruck verändern. Härter, dann stößt es besser oder weicher, dann schluckt der Reifen

3. Reifenmarke wechseln, z. Zt. Battle Wing. Metzler und Anakee sollen weicher sein
also doch 3000-4000 km fahren

4. Ich soll nicht im 70 km/h Bereich fahren, also Gelände oder einfach deutlich schneller oder langsamer ???????
...
das grenzt wieder mal an den größten Schwachsinn, den Werkstätten so verzapfen.
Wenn es wirklich derart zappelt, wie du geschrieben hast, stimmt das mit dem Höhenschlag im Toleranzbereich nicht. Wurde der Hinterreifen auch dahingehend untersucht?
 
R

rpp

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
8
Modell
F 800 GS
Hallo!

Das Hinterrad wurde meines Wissens nicht überprüft.
Das Vorderrad soll tatsächlich in Ordnung sein, man hat sogar versucht den Reifen optimal auf die Felge zu drehen, dass möglichst wenig auszuwuchten ist.

Jetzt habe ich noch einmal eine direkte Anfrage an BMW gestellt, mit der Antwort, dass diese an meine zuständige Werkstatt geleitet wird :eek:

Hat denn schon jemand die progressiven Federn von Wilbers oder Wirth verbaut?

Wenn die das nämlich nicht auf die Reihe bekommen, wäre das die letzte Möglichkeit für mich.

Aber wirklich erst, wenn alles ausgeschöpft wurde.

Gruß
rpp
 
Thema:

Losbrechmoment Vorderradgabel

Losbrechmoment Vorderradgabel - Ähnliche Themen

  • Vorderradgabel F750GS

    Vorderradgabel F750GS: Ich habe in den bisher gefunden Themen immer nur etwas zur Gabel der 850GS gelesen. Ich finde das tiefe Eintauchen bei meiner neuen 750er mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

    Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp: denke, es ist egal, ob es sich um eine BMW handelt oder nicht. Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive...
  • R 1150 GS Vorderradgabel undicht am Gabelfuß

    Vorderradgabel undicht am Gabelfuß: Servus Gemeinde, Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Vorderradgabel. Diese schwitzt nicht nur sondern diese ölt mitlerweile...
  • R 1200 GS Losbrechmoment (LBM) Vorderradgabel

    Losbrechmoment (LBM) Vorderradgabel: Moin, die Gabel meine 2010er DOHC ESA hatte von Anbeginn immer schon ein relativ hohes LBM an der Vorderhand, war einfach etwas bockig. Drei- vier...
  • Losbrechmoment (LBM) Vorderradgabel - Ähnliche Themen

  • Vorderradgabel F750GS

    Vorderradgabel F750GS: Ich habe in den bisher gefunden Themen immer nur etwas zur Gabel der 850GS gelesen. Ich finde das tiefe Eintauchen bei meiner neuen 750er mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

    Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp: denke, es ist egal, ob es sich um eine BMW handelt oder nicht. Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive...
  • R 1150 GS Vorderradgabel undicht am Gabelfuß

    Vorderradgabel undicht am Gabelfuß: Servus Gemeinde, Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Vorderradgabel. Diese schwitzt nicht nur sondern diese ölt mitlerweile...
  • R 1200 GS Losbrechmoment (LBM) Vorderradgabel

    Losbrechmoment (LBM) Vorderradgabel: Moin, die Gabel meine 2010er DOHC ESA hatte von Anbeginn immer schon ein relativ hohes LBM an der Vorderhand, war einfach etwas bockig. Drei- vier...
  • Oben