Mal auf längerer Tour getestet!

Diskutiere Mal auf längerer Tour getestet! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! War mal für 4 Tage in den Dolomiten, erste längere Strecke mit meiner Neuerwerbung F 800 GS. Am ersten Tag zu Freunden am Starnberger See...
GS Tom

GS Tom

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Hallo!
War mal für 4 Tage in den Dolomiten, erste längere Strecke mit meiner Neuerwerbung F 800 GS. Am ersten Tag zu Freunden am Starnberger See. Am zweiten Tag durch das Ötztal und im Wolkenbruch über das Timmelsjoch nach Steinegg oberhalb von Bozen. Dann die folgendern 2 Tage das Pflichtprogramm (Nigger-Sattel, Karer-Paß, Sella-Joch, Grödner-Joch und tags drauf die Krönung Mendelpass, Paso del Tornale, Gavia, Stilfser Joch und über Gampenjoch wieder zurück. Am letzten Tag in einem Rutsch von Bozen heim (ca. 800 km). Vor der Tour hatte ich die Rallye-Bank montiert, was bei meiner Größe (1.86) schon mal sinnvoll ist aber mehr in Richtung Kniewinkel. Die nötige Breite fehlt nach wie vor. Hatte mir das aber schlimmer vorgestellt, vielleicht ist mein A... durch das intensive Mountainbike-Training desensibilisiert. Was ich über Winter ändern werde:
- andere Gabelfedern
Die Gabel ist von Marzochi, würde mich nicht wundern, wenn es Gabelkappen von einem anderen Typ gibt, die passen und die über eine Verstellmöglichkeit der Gabelvorspannung verfügen. Dann könnte man eine weichere Feder einbauen (machen lassen) und für Geländezwecke vorspannen. Gibt es die nicht, muß mein Meister an die Drehbank und sowas drehen (die Sache reizt mich). Die Gabel ist mir für den Strassenbetrieb zu hart.
- anderes Federbein
Ich würde in der weichesten Einstellung in´s Gelände gehen, mir fehlt die Verstellmöglichkeit in Richtung weich. Wilbers oder Öhlins können da Geld verdienen.
- Multitool für Öffnen der Hinterradachsenmutter und Innensechskannt der Achse vorne (schon in Arbeit).
- Kettenschutz, der die Kette zum Reifen hin abdeckt (profanes Plastikteil). Das sollte Touratech mal in ihren Katalog anstelle der lustigen Abdeckungen aufnehmen
- Griffüberzüge
Die GS ist das erste Motorrad, das mir Schmerzen in den Handgelenken verursacht. Ich hab die Heizgriffe drauf, die für meine XXL Hände zu dünn sind. Mal sehen, ob es mir gelingt, die Griffe durch dünne Überzüge zu verdicken. Müsste mal probieren, ob sich das mit den Heizspiralen verträgt.
Wenn nicht, kommt die Heizung ab.
Sonstiges: Bedingt durch das 21er Vorderrad und die Geländegeometrie, darf man keine Händlingwunder erwarten, das Teil soll schließlich auch noch bei 180 km/h ruhig gerade aus laufen. Aber im Gegensatz zu meinen vorherigen Motorrädern würde ich mir ein leichteres Einlenkverhalten wünschen. Da könnten andere Reifen (Heidenau?) und das Absenken der Front (Federn) was bringen. Also packen wir´s an.
Bin aber froh mit meiner GS, der Motor ist eine Wucht, das Ding geht aus den Ecken wie Schmitz Katz. Meine vibriert auch nicht im Gegensatz zu einem Vorführmodell. Der Ton kann auch gefallen und der Verbrauch ist unfassbar niedrig.
Gruss Thomas PS. Bilder der Tour auf meiner hp (Gallerie) www.schotterfun.de
 
T

Tobi F800GS

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Hi Thomas,

Zum Thema Einlenkverhalten: Was hast du für Reifen drauf?
Falls es die Bridgestones sind fahr die runter und mach Anakee drauf und das Mopped klappt förmlich weg und du hast Grip ohne Ende.

MfG Tobi
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hi Tom,
Bevor du umbaust ist sicher mal ein Reifenwechsel angebracht und auch mal die Gabel 20mm durchstecken, verkürzt geringfügig den Radstand, bringt die Front bischen runter, erhöht die Handlichkeit.
Das 21 ZollVorderrad ist nicht für den Geradeauslauf nötig, die 650er schafft stabiles Fahrverhalten auch mit 19 Zoll. Es wird für ernsthaften Geländeeinsatz benötigt.
Tiger
 
Tom123

Tom123

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Hy GSTom,

die Griffe sind mir auch zu dünn, ich hatte früher Heizi's vom Louis drauf und da gabs nie Falten an den Händen....
und ich dachte schon ich bin verweichlicht.

Die Gabelfeder zu tauschen ist mir zu teuer, ich werd es mal mit einem dünnerem Gabelöl versuchen.
Winterarbeit....

Hinten bin ich mir gar nicht so sicher ob's weicher sein muß...

Servus Tom
 
Freerk

Freerk

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Das mit den Griffen würde mich auch interessieren. Die originalen sind ja nun wirklich für Frauenhände gedacht. Überzieher wären wirklich praktisch. Vielleicht sogar variabel: Im Sommer drauf, im Winter wegen der Heizung ab.
 
GS Tom

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Hallo!
Ich hab´s mal so gelöst: Griffe aus dem Mountainbike-Bereich, eigentlich gedacht, um "Lenkerhörnchen" griffiger zu machen. In heisses Wasser gelegt und übergezogen. Etwas Fummelei, da diese Griffe für Durchmesser 22 sind und ziemlich aufgeweitet werden müssen. Sitzen bombenfest und Heizung funzt auch. Die Griffe haben damit eine ballige Form, das Halten des Gasgriffes fällt mir damit auch leichter. Sieht vielleicht etwas seltsam aus, ist mir aber egal. Gruss Thomas

 
Freerk

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Etwas in der Art hatte mir auch vorgeschwebt, wenngleich ich die Griffe schon gerne über die ganze Breite hätte.
 
G

Gast14106

Gast
Lenkerband

Ich hatte auch die Probleme mit den dünnen Griffen und habe ich einmal im Fahrradzubehörhandel umgesehen. Da gibt es solche Griffe, wie sie GS Tom beschreibt, aber in verschiedenen Ausführungen. (Moosgummi, Leder, etc.)
Ich habe mich ein Lenkerband entschieden. Das ist so ein etwa 2 cm breiter Moosgummi(?)-Streifen, etwa 3 mm dick, mit einem Klebestreifen auf der Unterseite. Das wickelt man so um den Griff, dass sich das Band bei der nächsten Wicklung wieder halb überlappt. (Hmm, schwierig zu beschreiben, muss mal ein Foto reinstellen, aber denke ihr wisst, was ich meine)
Das Band ist nicht schlecht: es rutscht auch bei Nässe nicht, lässt die Griffheizung noch durch und man kann die Dicke durch variieren der Überlappungen dicker oder dünner gestalten. Und das Beste: Die 1 m Band kosteten nur 3 CHF.
 
GS Tom

GS Tom

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So, ich hab jetzt mal die Wilbers Federn eingebaut (2,5 Std). Was soll ich sagen: das Ding geht jetzt um die Ecken, wie ich mir das vorstelle. Frappierend , wie sich das Einlenkverhalten gebessert hat und das mit abgelutschten Bridgestones (9500 km). Vermutlich kommen 2 Sachen zusammen: Gabel um 1,5 cm durchgesteckt und die Gabel arbeitet mehr im mittleren Bereich, was die Front nochmal etwas absenkt.Ein kurzer Test mit 160 km/h hat nichts Nachteiliges ergeben. Das Federbein hab ich auf maximal weich und die Zugstufe ein Klick weicher wie Standard (90 kg mit Klamotten). Damit kann ich jetzt leben und meine nächsten Investitionen sind Lenkererhöhung und Motorschutz.
Gruss Thomas
 
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