Meine BMW ist nicht wasserfest!

Diskutiere Meine BMW ist nicht wasserfest! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin am verzweifeln. Vor wenigen Wochen erst war das Motorrad in Reparatur. Diagnose: Wasser im Zündkerzenschacht, dadurch Wasserschaden an...
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Knut-Wi

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Ich bin am verzweifeln.
Vor wenigen Wochen erst war das Motorrad in Reparatur. Diagnose: Wasser im Zündkerzenschacht, dadurch Wasserschaden an einer Zündkerze. Kosten rund 200 Euro für den Zündkerzenwechsel mit Trockenlegung des Zündkerzenschachtes.
Nun habe ich es gewagt, das Motorrad erstmalig nach dieser Reparatur wieder einer Wäsche zu unterziehen. Nachdem Tauben es gut eingeschissen hatten, war es einfach unvermeidlich. Und jetzt habe ich wieder den gleichen Schaden! Es ist zum Mäusemelken! Es kann doch nicht angehen, dass diese Enduro nicht gewaschen werden darf, bzw. danach in die Werkstatt muss. Für mich ist das ein absolutes KO-Kriterium und ich trage mich mit dem Gedanken, mich von diesem Fahrzeugmodell zu trennen.
Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Fahrzeugproblem sein. Was macht ihr anders? Wascht ihr eure BMW nicht? Tupft Ihr sie nur feucht ab?
 
AmperTiger

AmperTiger

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komisch, ich leuchte schon immer alle Mopeds mit dem Dampfstrahler ab, auch die 800er. Keine Probleme
was kostet am Zündkerzenwechsel 200 Euro??? :eek:
 
Lawman

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NaJa, so ein bisserl Dreck an ner GS strahlt immer was von Fernweh und Abenteuer aus ;)
Vogelscheisse allerdings weniger :rolleyes:
Meine 12er wird relativ regelmässig gewaschen und ist nicht wirklich
Wasserscheu, auch längere Regenfahrten bleiben immer ohne Folgen.
Aus der Ferne kann ich wieder nur vermuten:
Wenn du wieder Wasser im Kerzenschacht hast, ist etwas undicht, Punkt.
Ich würde mal bei deiner Werkstatt nachfragen, normalerweise prüfen ich bei
so einem Schaden wie das Wasser dort reinkommen konnte und sorge für
Abhilfe.
Deswegen würde ich aber nicht gleich das Mopped verkaufen...
 
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Eggi

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Ich bin jetzt mal hart und ganz gemein:

Wer sein Motorrad mit nem Dampfstrahler bearbeitet, hat selbst schuld, wenn man kurz- oder mittelfristig Schäden hat.

Ein Motorrad wird bei mir ausschließlich mit Handwäsche gewaschen.
Diese sanfte Art der Wäsche fördert die Nachhaltigkeit und Werterhalt der Maschine.

@Knut-Wi: 200 Euro Kosten halte ich schon für sittenwidrig.
 
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Beste Bohne

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200€für ein paar Zündkerzen? :confused:Wechsel die Werkstatt.

Hat diese GS Ablauflöcher im Kerzenschacht (KTM LC4 hat das)? Dann sind die verstopft. Wenn nicht, dann sind die Abdeckungen nicht dicht

Abgesehen davon: Wie wäscht Du denn? Aus 5cm Abstand mit dem HD-Reiniger volle Pulle druff? Dann würde es mich nicht wundern und als Anwendungsfehler abtun.

Mit Gartenschlauch, Schwamm und Bürste? Dann darf das nicht passieren. Auch mit HD-Reiniger, niedrigem Druck und Abstand nicht.

Ich mache alle meine Mopeds nur aus der Entfernung nass. Dann wird gebürstet und geschrubbt. Damit bekommt man alles viel gründlicher und schonender ab als mit dem HDR-ultranuke der freundlichen Hinterhofwerkstatt.

Meine Schäden durch HDR: Bremssattel hinten, Lenkkopflager, Radlager. Danach habe ich dann die Schrubb- und Bürstmethode gewählt und damit war Ruhe, nun seit vielen vielen Jahren.

Du könntest übrigens viel Geld sparen, da Du das Problem ja nun kennst. Zündkerzen ausbauen und trocknen ist ja nun auch für Leute mit zwei linken Händen und 10 Daumen am Straßenrand machbar.
 
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Riechenderfuss

Riechenderfuss

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Also meine kärcher ich gelegentlich ab, ohne Einsatz von Schwamm oder so.
Eine gewisse Grundschmutzigkeit find´ich an einer Enduro OK.
Probleme gab´s an meiner BMW bisher keine, meine Japaner waren da schon sensibler !!

Wäscht Du sie vieleicht im Pool ? (sorry:rolleyes:)

VG Dag
 
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Knut-Wi

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Wäscht Du sie vieleicht im Pool ? (sorry:rolleyes:)

VG Dag

Könnte man fast glauben.
Nee, ich kärcher sie auch einfach nur ab oder halte den Gartenschlauch drauf. Kein Grund eigentlich, mich jedesmal rund 200 Euro zu kosten. :mad:
 
K

Knut-Wi

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.....
Du könntest übrigens viel Geld sparen, da Du das Problem ja nun kennst. Zündkerzen ausbauen und trocknen ist ja nun auch für Leute mit zwei linken Händen und 10 Daumen am Straßenrand machbar.

Für einen Zündkerzenwechsel muss die gesamte Verkleidung runter, die Batterie ausgebaut werden, der Ansauggeräuschdämpfer raus, die Zündkerzenschachtzündspulen (oder so ähnlich) mit einem „Spezialwerkzeug“ herausgezogen werden und erst dann kann man die Zündkerze herausdrehen. Nach dem Zusammenbau muss wegen der abgeklemmten Batterie auch noch der Bordrechner eingestellt werden, weil das Dummerle das Datum vergessen hat. Das heißt, ich muss schließlich doch noch zur Werkstatt.


Leute, auch wenn ich NICHT zwei linke Hände habe, aber das habe ich keine Lust nach jedem Waschen zu machen.


Und: Weiß jemand, ob im Zündkerzenschacht eventuelle Ablauflöcher vorhanden sind, die verstopft sein könnten?
 
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Eggi

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.....was für ne verbaute Karre........:eek:

Tipp: Mach in Zukunft Handwäsche. Dann ist das Problem Vergangenheit. :)
 
Frosch'n

Frosch'n

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hab's grad erst gesehen..die ganze Mopethe muß auseinander..dafür war es billig....wenn man bedenkt das da noch Pflaster dazukommt für diverse Verletzungen durch scharfkantiges Platikgedöhns... :D
 
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Knut-Wi

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.....was für ne verbaute Karre........:eek:

Tipp: Mach in Zukunft Handwäsche. Dann ist das Problem Vergangenheit. :)
Genau. Und ich fahre sie auch nicht mehr bei starkem Regen oder mit ihr durch tiefe Pfützen und im Winter spüle ich auch nicht mehr mit dem Gartenschlauch das Streusalz ab.
Der Kärcher kann mit seinem Wasserdruck Schaden anrichten, wenn man ihn auf etwas draufhält. Aber hier ist es kein Druckschaden, denn mit dem Kärcher komme ich garnicht in die Nähe der versteckt liegenden Zündkerzen, es ist schlicht die Tatsache, dass da einfach irgendwo Wasser hinläuft, wo es nicht erwartet wird. Vermutlich darf mein Motorrad nur sanft von oben berieselt werden.
 
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Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Für einen Zündkerzenwechsel muss die gesamte Verkleidung runter, die Batterie ausgebaut werden, der Ansauggeräuschdämpfer raus, die Zündkerzenschachtzündspulen (oder so ähnlich) mit einem „Spezialwerkzeug“ herausgezogen werden und erst dann kann man die Zündkerze herausdrehen. Nach dem Zusammenbau muss wegen der abgeklemmten Batterie auch noch der Bordrechner eingestellt werden, weil das Dummerle das Datum vergessen hat. Das heißt, ich muss schließlich doch noch zur Werkstatt.

Ächtz. :eek: Echt? OK, vergiß es, hätte nicht gedacht, daß es beim Reihentwin soviel Arbeit macht. Entschuldige bitte.

Ist sicher machbar, aber halt mit viel Aufwand dann.
 
Q-lenker

Q-lenker

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Darf ich fragen wie alt dein Möpi ist, solange du ihn noch hast?

Also wir habe 3 Stück davon und keine weißt derartige Probleme auf...tut mir Leid für dich.

aber ich wasche unsere Möpi´s mit dem Gartenschlauch und Handfeger, es geht gut und noch nie Probleme gehabt, die 12 ADV hat auch schon mal einen von HDR versetzt bekommen, aber tapfer überstanden....ebenfalls keine Probs.

Aber wie ich es in Erinnerung habe, kommt man bei den 800/650 nicht ohne weiteren an die Zündkerzen ran mit dem Wasser... tritt es auch bei Regenfahrten auf, sonnst weiß ich auch nicht weiter?:confused:
 
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Knut-Wi

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Darf ich fragen wie alt dein Möpi ist, solange du ihn noch hast?
Das Motorrad ist nun ziemlich genau 3 Jahre alt.

Das jetzige Problem ist unmittelbar nach einer Wäsche aufgetreten. Und auch beim ersten Mal muss eine Wäsche vorangegangen sein, denn eine Regenfahrt ist mir nicht erinnerlich.
 
A

Art Vandelay

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Ich hab mir die Konstruktion bei der Twin noch nicht angeschaut, aber ich gehe mal einfach davon aus, dass auch die Twin genauso wie die Einzylinder (von der weiss ich das) Abrinn-Öffnungen für Wasser hat. Ich würde mir das an deiner Stelle mal anschauen. Kann ja nicht sein, dass das so eine Fehlkonstruktion ist, bei der sich das Wasser da drinnen staut.
 
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Knut-Wi

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Problem gelöst

Ich dachte mir, dass die Motorhitze doch eigentlich das Problem von Wasser im Zündkerzenschacht von selber lösen müsste. Vom letzten Mal wusste ich, dass 5 Tage lang jeweils 10 km zur Arbeit hin und 10 km von der Arbeit zurück dafür jedoch nicht ausgereicht hatten. Also habe ich den Motor im Stand laufen lassen. Nach 3 Stunden war der Motorlauf fast in Ordnung, nach 5 Stunden war jede Störung behoben. So kann man 200 Euro sparen.:)
 
B

BMWHP2

Gast
Endlich

Also habe ich den Motor im Stand laufen lassen. Nach 3 Stunden war der Motorlauf fast in Ordnung, nach 5 Stunden war jede Störung behoben. So kann man 200 Euro sparen.:)
íst bewiesen, dass der ROTAX Twin eigentlich ein Stationärmotor werden sollte.
Im Wissen dieser Tatsache werde ich mir nun einen geeigneten Generator basteln, welchen ich nach dem Waschen an das Motorrad anflansche um damit Strom für meinen aktuellen Bedarf während der Motortrockenlaufzeit von 5 Stunden zu erzeugen.

Ich bin wirklich froh ab und zu im Forum mitzulesen, ansonsten würde ich womöglich meine F 800 waschen und nicht wissen, dass das eigentlich kontraproduktiv ist.

War der 1. April eigentlich schon :confused::confused:

:confused:

Friedl
 
Thema:

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