Ergebnis 1 bis 3 von 3

Metallisches Schlagen beim Gasgeben

Erstellt von KWE, 18.08.2010, 19:45 Uhr · 2 Antworten · 1.466 Aufrufe

  1. KWE
    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    994

    Standard Metallisches Schlagen beim Gasgeben

    #1
    Also es würde mich mal interessieren ob es normal ist, dass z.B. wenn man im 3. Gang das Gas ganz weg nimmt und wieder beschleunigt von Getriebe her ein lauter Schlagen zu hören ist.

    Speziell in diesem Gang ist es am lautesten und die Kette möchte ich hier ausschließen, da die dieses Geräusch sich ziemlich metallisch anhört. Soweit ich das sehe kann die Kette nur gegen Kunststoff stoßen.
    (Ich nehme mal an, dass im 3. Gang das Getriebespiel am größten ist.)

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Ruckdämper nicht wirklich viel nutzen aber als ich alles gereinigt und die Gummis mit Glycerin behandelt hatte, war es gefühlt etwas besser aber bei weitem noch unangenehm anzuhören.

    Da ich im Gelände bis jetzt nur 125er Zweitakter gefahren bin, ist mir so etwas völlig fremd.

    Wie geht ihr damit um?
    Irgendwie hört sich das verdammt ungesund an und ich befürchte, dass das auf Dauer nicht gut geht.
    Angeblich kennt man bei BMW dieses Problem schon aber es tut sich nichts und Tipps wie "Immer auf Zug fahren" kann ich wirklich nicht mehr hören.
    (Ist für mich Klugscheißergeschwätz, denn einfach nicht möglich.)

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee zur Lösung dieser Frage.

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein Möp. evtl. wieder zu verkaufen, da mir solche Geräusche echt weh tun.


    Gruß

    KWE

  2. LGW Gast

    Standard

    #2
    Irgendwie würde mich interessieren was du zum Geräusch sagst das meine Dakar beim einlegen des ersten Ganges macht, wenn sie kurz nach vorne Hüpft weil die Ölbadkupplung erstmal so gar nicht trennt

    Aber OK, kann verstehen dass dich speziell das Lastwechsel-Phänomen stört. Hast du mal die Möglichkeit gehabt, das mit anderen Mopeds gleicher Baureihe zu vergleichen? Das wäre mein erstes Bestreben, rausfinden ob wirklich alle so klacken, oder ob bei deiner was "besonders" ist.

    Kette könnte natürlich sein (die kann sich theoretisch auch metallisch anhören, wenn sie gegen Kunststoff schlägt). Kettenspannung stimmt? Nur sicherheitshalber.

  3. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von LGW Beitrag anzeigen
    ... Hast du mal die Möglichkeit gehabt, das mit anderen Mopeds gleicher Baureihe zu vergleichen? Das wäre mein erstes Bestreben, rausfinden ob wirklich alle so klacken, oder ob bei deiner was "besonders" ist. ...
    Würde mich dabei auch interessieren, da ich bei meiner dieses Phänomen noch nicht fest gestellt habe. Oder es viel mir nicht auf, da ich vorher ja auch "nur" mit einer Dakar rumgepest bin.


 

Ähnliche Themen

  1. Verschlucken beim Gasgeben
    Von supergünnie im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 09:33
  2. Komisches Geräusch beim Gasgeben an R1200GS MÜ
    Von Sonny im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 09:08
  3. Metallisches klingeln beim beschleunigen
    Von supermotorene im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 22:22
  4. metallisches Schlagen.......
    Von RAINI im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 19:08
  5. Verschlucken beim Gasgeben
    Von rossi508 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 14:34