Metallisches Schlagen beim Gasgeben

Diskutiere Metallisches Schlagen beim Gasgeben im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also es würde mich mal interessieren ob es normal ist, dass z.B. wenn man im 3. Gang das Gas ganz weg nimmt und wieder beschleunigt von Getriebe...
KWE

KWE

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Also es würde mich mal interessieren ob es normal ist, dass z.B. wenn man im 3. Gang das Gas ganz weg nimmt und wieder beschleunigt von Getriebe her ein lauter Schlagen zu hören ist.


Speziell in diesem Gang ist es am lautesten und die Kette möchte ich hier ausschließen, da die dieses Geräusch sich ziemlich metallisch anhört. Soweit ich das sehe kann die Kette nur gegen Kunststoff stoßen.

(Ich nehme mal an, dass im 3. Gang das Getriebespiel am größten ist.)

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Ruckdämper nicht wirklich viel nutzen aber als ich alles gereinigt und die Gummis mit Glycerin behandelt hatte, war es gefühlt etwas besser aber bei weitem noch unangenehm anzuhören.


Da ich im Gelände bis jetzt nur 125er Zweitakter gefahren bin, ist mir so etwas völlig fremd.

Wie geht ihr damit um?
Irgendwie hört sich das verdammt ungesund an und ich befürchte, dass das auf Dauer nicht gut geht.
Angeblich kennt man bei BMW dieses Problem schon aber es tut sich nichts und Tipps wie "Immer auf Zug fahren" kann ich wirklich nicht mehr hören.
(Ist für mich Klugscheißergeschwätz, denn einfach nicht möglich.)

Vielleicht hat hier jemand eine Idee zur Lösung dieser Frage.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein Möp. evtl. wieder zu verkaufen, da mir solche Geräusche echt weh tun.


Gruß

KWE
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Irgendwie würde mich interessieren was du zum Geräusch sagst das meine Dakar beim einlegen des ersten Ganges macht, wenn sie kurz nach vorne Hüpft weil die Ölbadkupplung erstmal so gar nicht trennt :D

Aber OK, kann verstehen dass dich speziell das Lastwechsel-Phänomen stört. Hast du mal die Möglichkeit gehabt, das mit anderen Mopeds gleicher Baureihe zu vergleichen? Das wäre mein erstes Bestreben, rausfinden ob wirklich alle so klacken, oder ob bei deiner was "besonders" ist.

Kette könnte natürlich sein (die kann sich theoretisch auch metallisch anhören, wenn sie gegen Kunststoff schlägt). Kettenspannung stimmt? Nur sicherheitshalber.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
... Hast du mal die Möglichkeit gehabt, das mit anderen Mopeds gleicher Baureihe zu vergleichen? Das wäre mein erstes Bestreben, rausfinden ob wirklich alle so klacken, oder ob bei deiner was "besonders" ist. ...
Würde mich dabei auch interessieren, da ich bei meiner dieses Phänomen noch nicht fest gestellt habe. Oder es viel mir nicht auf, da ich vorher ja auch "nur" mit einer Dakar rumgepest bin.
 
Thema:

Metallisches Schlagen beim Gasgeben

Metallisches Schlagen beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Metallischer Schlag beim Anlassen, danach nur 1 Zylinder in Betrieb!

    Metallischer Schlag beim Anlassen, danach nur 1 Zylinder in Betrieb!: Moin zusammen, am Sonntag hielt ich mit heissem Motor (Betriebstemeperatur) bei Burger King kurz an, um mich zu stärken. Ok, hat mit dem...
  • metallisches Schlagen.......

    metallisches Schlagen.......: ..und zwar aus der Gegend von Kupplung,also praktisch unter den Kronjuwelen. Und zwar dann wenn ich ein wenig unsanft vom Gas gehe. Kommt auch...
  • metallisches Schlagen....... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Metallischer Schlag beim Anlassen, danach nur 1 Zylinder in Betrieb!

    Metallischer Schlag beim Anlassen, danach nur 1 Zylinder in Betrieb!: Moin zusammen, am Sonntag hielt ich mit heissem Motor (Betriebstemeperatur) bei Burger King kurz an, um mich zu stärken. Ok, hat mit dem...
  • metallisches Schlagen.......

    metallisches Schlagen.......: ..und zwar aus der Gegend von Kupplung,also praktisch unter den Kronjuwelen. Und zwar dann wenn ich ein wenig unsanft vom Gas gehe. Kommt auch...
  • Oben