Motor aus, die 3. / Bremsnachrüstung

Diskutiere Motor aus, die 3. / Bremsnachrüstung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe auf meiner 800GS mittlerweile schöne 7100km hinter mir. Nun ist es mir heute das dritte mal passiert, dass der Motor...
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner 800GS mittlerweile schöne 7100km hinter mir. Nun ist es mir heute das dritte mal passiert, dass der Motor (dieses mal) an der Kreuzung einfach aus ging :mad:
Das erste mal trat dieses Phänomen bei ca.5000 km auf. Da ich bereits gelesen habe, dass dieses Problem seit der 800s, also seit 2006 besteht würde ich wirklich gerne wissen wann BMW gedenkt etwas dagegen zu unternehmen... Mein :) meinte er höre davon das erste mal :confused:
Gibt es diesbzgl. schon Neuigkeiten, ob und wann BMW hier etwas unternimmt?

Ahja, was mir gerade einfällt; ich soll nächste Woche bzgl. einer Nachrüstung bei den Bremsen mal vorbeischauen. Soweit ich weiss, sollen irgendwelche Schrauben an den vorderen Bremssätteln gewechselt werden, da die vorhandenen locker werden könnten. Wurde jemand von euch bereits bzgl. dieser Nachrüstaktion angesprochen?

Grüße

Patrik
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Dass dieses Problem an den Bremsscheiben besteht, ist mir bekannt, seit sich ein Mitarbeiter bei BMW Motorrad in München versprochen hat. Dass es einen Rückruf gibt, ist mir nicht bekannt, aber das Problem ist der Grund für die Auslieferverzögerungen bei den 800GS Modellen.
 
F

Fchentreiber

Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
10
Ort
Ruhrpott
Modell
F 800 GS + MZ ETZ 250 Gespann
Motor aus, die 3./ Bremsleistung

Hallo Patrik,

ich fahre meine F 800 GS seit 04.08. und habe 2400 km auf der Uhr. Zum Thema Bremsen habe ich noch nichts gehört. Da habe ich momentan auch keine Probleme.
Zum Thema Motor aus: Mein Motor ging in dieser Zeit 5 mal wie von Geisterhand aus. 4 mal vor dem Ampelstopp beim Schalten vom 2.ten Gang in Leerlauf. Das 5.te Mal war nicht so toll, beim Runterschalten vom 5.ten in den 4.ten Gang bei ca. 80 im Dunkeln.

Gruß aus dem Revier


Fchentreiber
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
das scheint ja ziemlich zu variieren, da dein Motor bei 2400 km schon 5 mal ausging und es mich, wie bereits gesagt erst bei ca. 5000km das erste mal traf. Bzgl. der Bremsen habe ich auch keine Probleme, mein :) meinte es sei eine reine Vorsichtsmaßnahme die von BMW angeordnet wurde. Wundert mich eig. dass ich der einzige bin der diesbzgl. angesprochen wurde... aber solangs der Sicherheit dient und nichts kostet, warum nicht ;) Ich habe meine GS übrigens seit dem 25.03.
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Wundert mich eig. dass ich der einzige bin der diesbzgl. angesprochen wurde... aber solangs der Sicherheit dient und nichts kostet, warum nicht
Du bist nicht der Einzigste. Mein :) hat mich auch gebeten bei ihm vorbei zu schauen, da eine Überprüfung an der Bremsanlage erfolgen müsse. War aber alles in Ordnung und nachgerüstet wurde nichts. Es ging wohl lediglich um die Prüfung der ordnungsgemäßen Befestigung der Bremssättel.
Was das Ausgehen betrifft, liegt bei meinem :) eine Serviceinformation von BMW vor. Dort sind für das Problem mit dem Fehlercode K71 Überprüfungsarbeiten aufgeführt. Das sollte eigentlich jedem Händler bekannt sein.
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
hmm,ich hatte bis jetzt(7200 km) keinerlei Probleme,nix,hoffentlich bleibt das so...
Grüße w.eisen
 
fabianus

fabianus

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
15
Ort
Bad Homburg
Modell
F 800 GS
Hallo,

war gestern kurz beim Händler um meinen BOS abzuholen, da er hat kurz die Schrauben an den Bremsen gecheckt.

Gruß
 
N

neuromancer

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
6
hatte ich auch ca. 12x aus auf 1000 km!

nach der inspektion neue software draufgespielt bis jetzt ruhe

software vorher:

Ver: 7718298

nachher:

Ver: 7719717

verbleibene anzahl möglicher updates 13

bisher nicht mehr ausgegangen - toi toi...

reibt eurem
mal die versionsnummer unter die nase


leider nach der insp. undichte ölwanne
meine lösung habe ich

im wannen thread ebenfalls gepostet - jetzt rennt der bock endlich wie er soll...

p.s. ihr habt richtig gelesen das bosch steuergerät lässt sich 14 mal updaten - dann muss wohl ein neues her lol.

nach werksvorgabe sollen tatsächlich die befestigungsschrauben der bremssättel mit einem drehmomentschlüssel kontrollierrt werden...
 
DocSnyder

DocSnyder

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
22
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS
Hallo ,

ich bin mit meiner jetzt ca. 1700 km gefahren und sie ist 5 x unvermittelt ausgegangen.
Dem :) ist dieses Problem ( angeblich ) nicht bekannt , Fehlerspeicher auslesen ohne Ergebnis .
Habe jetzt nächste Woche Termin zur Fehler suche ...:(


Gruß Doc
 
I

Immo Boxer

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
5
Hallo,

bin neu hier und von einer F 650 GS auf die 800 GS Umgestiegen.

Habe zwar nicht das Problem mit dem Ausgehen aber,
meine neue hat nun 1500 km auf der Uhr und schon zum 3
mal neue Bremsen. Als Sie das erste mal Fest gingen bekam ich neue Belege und eine neue Scheibe, beim 2 mal das selbe spiel noch einmal.
Nun haben Sie mir die Scheibe plus Beläge und Bremssatel Getauscht mal Sehen wie lange das Gutgeht.



Es ist aber schon Erschrekend wenn so etwas in einem Forum bekannt ist aber alle Händler nichts davon wissen ( wollen ).
 
I

Immo Boxer

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
5
Neues vom Händler

Hallo,

war gestern bei meinem Händler, der sagte mir, dass es einen Rückruf für die Ringantenne gäbe, diese hängt mit der Wegfahrsperre zusammen und würde somit das Problem mit dem Motor verursachen.

Das Problem, weder die Antenne noch das Spezialwerkzeug wären im Moment zu bekommen, dürfte ein paar Tage dauern.


Viele Grüße Immo Boxer
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Es gibt die Anweisung, die Ringantenne beim Werkstattbesuch zu tauschen. Dies wird nicht als Rückruf durchgeführt und betrifft nach meinem aktuellen Kenntnisstand auch nur die R 1200 Maschinen.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Es gibt die Anweisung, die Ringantenne beim Werkstattbesuch zu tauschen. Dies wird nicht als Rückruf durchgeführt und betrifft nach meinem aktuellen Kenntnisstand auch nur die R 1200 Maschinen.
Nein... betrifft ALLE (R's, K's, X's, F's, HP's) bei denen der "Zwischenstand" Ringantenne verbaut wurde (also die Teilenummer nach 06 und vor heute)
 
D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Aha, gut zu wissen. Jedoch hat mein :) noch nichts davon erwähnt :confused:

Werd ihn einfach mal drauf ansprechen, falls dadurch das "Motor aus" Problem behoben werden könnte, wärs doch top!
 
M

Mani1

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
5
Hallo Doc,

was ist bei bei der Fehlersuche herausgekommen?. Meine ist jetzt nach 1100km auch schon 2 mal ausgegangen. Zum Glück nicht beim Kurvenfahren.

Grus Mani1
 
DocSnyder

DocSnyder

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
22
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS
Hallo ,

ich habe heute meine beim :) wieder abgeholt , leider erfolglos.:mad:
Hier beim:) in Berlin sind bisher 3 Fälle mit diesem Problem bekannt , doch leider gibts aus München noch keinen Masterplan zur Beseitigung .
Die Fehlersuche erfolgt anhand einer Checkliste mit möglichen Fehlerquellen , welche eventuell in Frage kommen könnten... nach dieser wäre meine aber i.o. ( was sie aber leider nicht ist ):eek:
Fakt ist , BMW ist das Problem bekannt und sucht nach Ursache bzw. deren Beseitigung.:confused:
Die Ringantenne sollte auch getauscht werden , scheiterte aber am fehlenden Spezialwerkzeug ( ist bestellt ) .:mad:
Fazit : Ich bin einen Tag mit der 12 er gefahren und weiß jetzt das ich mich trotz der momentanen Probleme für das richtige Modell entschieden habe .

... alles wird gut

in diesem Sinne , Gruß Doc
 
F

Fchentreiber

Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
10
Ort
Ruhrpott
Modell
F 800 GS + MZ ETZ 250 Gespann
Hallo Leute,

gestern war ich zur Überprüfung der vorderen Bremssättel in der Werkstatt. Die Verschraubungen wurden mit einem Drehmomentschlüssel auf Festsitz überprüft, die Schraubenlänge wurde kontrolliert. Alles war ok, Thema hoffentlich durch.

Da meine F 800 GS auch schon 6 mal ausging, wurde das "Programm" nochmal "aufgespielt". Beim vorherigen Auslesen des Fehlerspeichers wurden keine Fehler erkannt. Mein :) hatte als mögliche Fehlerquelle den Seitenständerschalter in Verdacht.
Ok, alles nur Spekulation, denn heute ging die Kiste beim Runterschalten vom 2. Gang in den Leerlauf wieder aus.

Zur allgemeinen Information: In der aktuellen "MO" ist auf S. 68 auch ein Leserbrief zum Thema Motorabsterben. Der Lösungsvorschlag von "MO" ist für mich jedoch nur lächerlich (Sinngemäß:Ungefährlich, Motorrad rollt doch weiter). Klar, meine rollte aber auch im Dunkeln weiter, mit ca. 28 m/s oder 100 km/h !!!

Gruß aus dem Revier,

Fchentreiber
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Hallo,
evtl. gibt es Gemeinsamkeiten bei den Fahrzeugen mit dem Ausgeh-Problem(Softwareversion,Erstzulassung,Ausstattung,evtl nachgerüstetes Zubehör??)
Ich hatte bis jetzt, km Stand 10900, überhaupt kein Problem.
Werft mal einen Blick auf euer Steuergerät,ob ihr da auch so nen Aufkleber drauf habt(war bei mir schon bei der Übernahme am 20.März drauf)
Ausstattung hab ich außer Heizgriffen nix.
Gruß
w.eisen
 

Anhänge

D

DaPatrik

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Hmm... ich habe meine Maschine seit dem 25.03 und nun gute 8800 km runter. Mir ging mein Möpp jetzt schon 5 mal aus! Diesen zusätzlichen Aufkleber hab ich nicht drauf...obs da tatsächlich einen Zusammenhang gibt :confused:
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
nabend,
wie siehts bei den Leuten aus,deren Maschinen auch keine Probleme haben,bitte mal melden!Gibts einen ähnlichen Aufkleber wie bei meinem St.-gerät?
Es dankt im voraus
w.eisen
 
Thema:

Motor aus, die 3. / Bremsnachrüstung

Motor aus, die 3. / Bremsnachrüstung - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben