Neu: Technische Aktion Kettensatz (nur für Testpiloten?)

Diskutiere Neu: Technische Aktion Kettensatz (nur für Testpiloten?) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es steht bei einigen 650ern und anscheinend auch 800ern eine neue technische Aktion an. Der Kettensatz wird komplett getauscht. So ist es an...
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Es steht bei einigen 650ern und anscheinend auch 800ern eine neue technische Aktion an. Der Kettensatz wird komplett getauscht. So ist es an meiner 650er aus 01/2008 heute geschehen. Es sind nur bestimmte Fahrgestellnummern betroffen. Der alte Kettensatz ist zu 'schwach'. Mein Kettenrad, das Ritzel und die Kette sahen zwar nach 14.000 km noch nicht so schlecht aus, aber eine Art von Geschenk ist der neue Satz nun schon. Leider beträgt das Kettenspiel(gemessen wie auf der Schwinge vorgegeben) nach ca. 80 km bereits gut 5 cm...


freshman

PS Auf dem Protokoll 'Übersicht Fehlerspeicher' steht im Kopf bei den Fahrzeugdaten unter 'Sonderausstattung' u.a. "715: Sonderkontrolle für Testmaschinen"! Was hat es damit auf sich? Bin ich jetzt ein 'Testpilot'?
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Es steht bei einigen 650ern und anscheinend auch 800ern eine neue technische Aktion an. Der Kettensatz wird komplett getauscht. So ist es an meiner 650er aus 01/2008 heute geschehen. Es sind nur bestimmte Fahrgestellnummern betroffen. Der alte Kettensatz ist zu 'schwach'. Mein Kettenrad, das Ritzel und die Kette sahen zwar nach 14.000 km noch nicht so schlecht aus, aber eine Art von Geschenk ist der neue Satz nun schon. Leider beträgt das Kettenspiel(gemessen wie auf der Schwinge vorgegeben) nach ca. 80 km bereits gut 5 cm...


freshman

PS Auf dem Protokoll 'Übersicht Fehlerspeicher' steht im Kopf bei den Fahrzeugdaten unter 'Sonderausstattung' u.a. "715: Sonderkontrolle für Testmaschinen"! Was hat es damit auf sich? Bin ich jetzt ein 'Testpilot'?

Hi,

hab auch ein Schreiben bekommen - der Kettensatz sei im Rückstand wurde mir gesagt. :mad:

EZ 4-08 , Produktiondatum weiss ich nicht.

Der aktuelle Satz ist nach 8000km noch top, musste erst 1 mal nachspannen.

Kettenspiel 5cm nach 80km :confused:
Wie war der Wert als du sie bekommen hast?
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
...Kettenspiel 5cm nach 80km :confused:
Wie war der Wert als du sie bekommen hast?
War nach der Jahresinspektion in Eile und von einem Lieferwagen auf dem NL-Gelände zugeparkt und glücklich über 'nur' ca. 120 Euro Kosten(ohne Bremsflüssigkeitswechsel) und so zufrieden mit meinem neuen, sauberen Kettensatz, daß ich den Durchhang bzw. das Kettenspiel gar nicht 'gemessen' habe. Aber dann am Abend, nachdem ich dem neuen, noch schnell auf dem Hinterhof montierten TT-Motorschutz(klein) die obligatorischen 50 km vor dem Nachziehen der Schrauben gegönnt hatte, fiel mir das Kettenspiel auf. Ich gehe davon aus, daß der Anteil evtl. Kettenlängung nach der kurzen Strecke von insgesamt 80 km vernachlässigbar sein sollte. Vielleicht lag's an der Montage? Auf dem Hauptständer kann ich die Kette auf der Hälfte der Strecke von Ritzel- zur Hinterradachse so an die untere Gleitschiene drücken, daß es nicht mehr weitergeht, aber nur, weil die Gleitschiene dies verhindert... Vom Fahrgefühl her kam es mir ein kleines bißchen so vor, als ob beim Beschleunigen aus dem Stand oder bei geringer Geschwindigkeit der Gasbefehl etwas deutlicher am Hinterrrad ankam als mit dem alten Kettensatz, aber auf der Autobahn(nicht abschüssig, kein Rückenwind, eher im Gegenteil) waren nicht viel mehr als 190 km/h bei guten 7000 min-1 drin. Früher beschleunigte da der Twin, wenn ich mich richtig erinnnere, das Moped noch ein kleines bißchen, fast wie an einem feinen Seidenfaden. Aber das sind vielleicht subjektive Empfindungen oder es lag vielleicht an den Rahmenbedingungen. Werde trotzdem mal die Zähnchen zählen... Wieviele sind am originalen Satz?

Naja, nach dem Fahrsicherheitstraining am Freitag werde ich dann in der nächsten Woche die Bremsbeläge erneuern und dabei gleich die Kette spannen(lassen). Bin entsetzt von dem bißchen Bordwerkzeug...


Gruß
freshman
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
....... Werde trotzdem mal die Zähnchen zählen... Wieviele sind am originalen Satz?
...
Na die werden die Übersetzung doch wohl nicht ändern :eek: .

Die Übersetzung ist 17/41 , auf Ritzel und Kettenblatt (an einer Schraubenbohrung) eingeschlagen.
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Hallo ,

ich habe 16-41 übersetzte und das läuft gut . gruss michael

Interessant! In einem anderen Thread zum gleichen Thema äußert sich Benno dazu auch postitiv. Er erwähnt auch bessere Fahrbarkeit in Serpentinen. Kannst Du mal beschreiben, welche Vor- und Nachteile Du bei der 16/41 siehst? Wie hoch ist z.B. die Endgeschwindigkeit und bei welcher Drehzahl liegt sie an. Verbrauch auf der Landstrasse? Beschleunigungsverhalten?


Danke und Gruß
freshman
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Kette

Wir F 650 GS Twin 25.000km Bj 3.2008 und F 800 GS Twin 37.000km Bj 3.2008 nehmen das BMW- Geschenk neue Kette mit Ritzel gerne an, obwohl bei beiden dank Drylube-Kettenspray man eigentlich noch 1 Jahr warten könnte.
Gruß Peter:)
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Habe vorgestern auch Post von der heimischen NL bekommen. Mein Moped, welches wohl im Mai 2008 produziert wurde, bekommt auch am 02.06. ein neues Kettenkit.
Ist vielleicht bei 10 TKM noch nicht nötig, aber ich nehm' das gerne an :D
 
S

Südwestfahrer

Gast
Interessant! In einem anderen Thread zum gleichen Thema äußert sich Benno dazu auch postitiv. Er erwähnt auch bessere Fahrbarkeit in Serpentinen. Kannst Du mal beschreiben, welche Vor- und Nachteile Du bei der 16/41 siehst? Wie hoch ist z.B. die Endgeschwindigkeit und bei welcher Drehzahl liegt sie an. Verbrauch auf der Landstrasse? Beschleunigungsverhalten?


Danke und Gruß
freshman
hallo . leider kann ich dir nur von kurzstrecken berichten und da war das fahrverhalten sehr gut .guter anzug , nicht im ersten gang durch die ortschaften ,kein kettenschlagen . super aus engen kurven . eigentlich rundum eingutes gefühl viel besser als vorher.
gruss michael
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Chakka!

... fahrverhalten sehr gut .guter anzug , nicht im ersten gang durch die ortschaften ,kein kettenschlagen . super aus engen kurven . eigentlich rundum eingutes gefühl viel besser als vorher.
gruss michael
Grins, nehmen wir einmal an, ich würde jetzt seit ca. 400 km auch einen Vorderzahn verloren haben und wäre damit auf meinem Grundstück unterwegs, dann könnte ich das alles bestätigen. Rasanter Anzug, aber mehr Schaltarbeit beim schnellen Beschleunigen(da muß man fix hinterher sein), in Ortschaften locker im 3. und 4. Gang, Landstraßenpassagen im 5. und 6., schön im 1. und im 2. durch's Gemüse und über Schotter(ohne immer mit der Kupplung fummeln zu müssen). Verbrauchsmessung und Topspeederkundung folgen noch. Das zuweilen etwas höhere Drehzahlniveau, also wenn man nicht Gebrauch des nächsthöheren Gangs machen will oder kann, bringt kernigen Sound, aber massiert den Hintern auch ordentlich... Mal sehen, wie sich das entwickelt. Das nagelneue 17er Gebiß der Austauschaktion liegt im Glas auf dem Nachttisch und könnte wieder reaktiviert werden. Vorerst fahr' ich mal etwas dynamischer und sammle ein paar Erfahrungen.


Danke und Gruß
freshman

PS Aber man muß ganz schön aufpassen. Nach ein oder zwei Schaltvorgängen läuft der Tacho meistens deutlich über...
 
Zuletzt bearbeitet:
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Grins, nehmen wir einmal an, ich würde jetzt seit ca. 400 km auch einen Vorderzahn verloren haben und wäre damit auf meinem Grundstück unterwegs, dann könnte ich das alles bestätigen. Rasanter Anzug, aber mehr Schaltarbeit beim schnellen Beschleunigen(da muß man fix hinterher sein), in Ortschaften locker im 3. und 4. Gang, Landstraßenpassagen im 5. und 6., schön im 1. und im 2. durch's Gemüse und über Schotter(ohne immer mit der Kupplung fummeln zu müssen). Verbrauchsmessung und Topspeederkundung folgen noch. Das zuweilen etwas höhere Drehzahlniveau, also wenn man nicht Gebrauch des nächsthöheren Gangs machen will oder kann, bringt kernigen Sound, aber massiert den Hintern auch ordentlich... Mal sehen, wie sich das entwickelt. Das nagelneue 17er Gebiß der Austauschaktion liegt im Glas auf dem Nachttisch und könnte wieder reaktiviert werden. Vorerst fahr' ich mal etwas dynamischer und sammle ein paar Erfahrungen.


Danke und Gruß
freshmanwischen

PS Aber man muß ganz schön aufpassen. Nach ein oder zwei Schaltvorgängen läuft der Tacho meistens deutlich über...
..ein verlorener Zahn ändert doch die Übersetzung gar nicht egal wo man den verliert bzw. von wo! Is mir klar, das 199% der Leser das wissen - ging mir auch nur um das fehlende 1ne %. Also ich finds toll bei langsam fahren - Erdbeer pflücken, GS Challenge Teilnahme und so. 160 km/h sind mir mit dem Bike genug - es gibt doch auch noch die anderen wenn man schneller will oder den ICE. Meins (800er) braucht so 4,8 bis 5,5 Liter auf einer Strecke von 100 km.

Aber ne neue Kette kriege ich auch sagte man mir bei der Anmeldung zu Inspektion. Bezüglich der Belastung der Kette?? Ich fahr immer ohne Anhänger aber schon mal Berg auf.

Grüße

Es ist immer möglich mit weniger als 160 PS zu fahren. Lediglich eine Frage der Drehzahl.
 
H

hardy.b

Gast
.................was die Rückruf-Aktion allerdings mit "nur für Testpiloten" zu tun hat, bleibt wohl immer ein Rätsel!
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
.................was die Rückruf-Aktion allerdings mit "nur für Testpiloten" zu tun hat, bleibt wohl immer ein Rätsel!
Die Rückrufaktion wahrscheinlich weniger, aber meine Frage konnte bisher noch niemand beantworten. Zur Erinnerung:

...
PS Auf dem Protokoll 'Übersicht Fehlerspeicher' steht im Kopf bei den Fahrzeugdaten unter 'Sonderausstattung' u.a. "715: Sonderkontrolle für Testmaschinen"! Was hat es damit auf sich? Bin ich jetzt ein 'Testpilot'?
Also, wer weiß es? Das Motorrad ist in 01/2008 auf BMW zugelassen worden, hatte die 1000er Inspektion 4 Tage nach der Übergabedurchsicht bei ca. 650 km im Januar ebenfalls in Berlin und hat dann bis zur Stillegung im August irgendwann noch 6000 weitere Kilometer gesammelt.

Testpilot(?) freshman
 
H

hardy.b

Gast
Die Rückrufaktion wahrscheinlich weniger, aber meine Frage konnte bisher noch niemand beantworten. Zur Erinnerung:



Also, wer weiß es? Das Motorrad ist in 01/2008 auf BMW zugelassen worden, hatte die 1000er Inspektion 4 Tage nach der Übergabedurchsicht bei ca. 650 km im Januar ebenfalls in Berlin und hat dann bis zur Stillegung im August irgendwann noch 6000 weitere Kilometer gesammelt.

Testpilot(?) freshman
Das wird wohl nur BMW beantworten können!
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Aber das sind vielleicht subjektive Empfindungen oder es lag vielleicht an den Rahmenbedingungen.

Gruß
freshman


wie?? is mit dem Rahmen was nich in Ordnung? Wat denn?

Grüße

also meine hat ja jetzt das letzte Jahr vorne auch son Ritzel mit Löchern runderum auf dem kleinen Teilkreis. Bei der Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit bin ich vorgegangen wie folgt: bei einer Geschwindigkeit von 100km/h habe ich 4`rpm/min abgelesen und der Drehzalmesser kann bis etwas mehr als 8`anzeigen. Ausmultiplizieren kann dat doch jeder selbst, oder. Der "fehlende" Zahn hat ja viel mehr Einfluß auf die Strecke im Verhältnis zu der Zeit im Quadrat als wie linear.

Das fahren mit weniger als 160 PS ist lediglich eine Frage der Drehzahl
 
S

Step-Huhn

Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
16
Modell
F650GS Twin, vorher Suzuki GSR, vorher Honda CB 500
Kette Ritzel

Ja auch ich habe diese Woche das Vergnügen.
Neue Kette, neues Ritzel
F650GS BJ 2009
Habe aber auch keine Post bekommen, sondern nebenbei erfahren
als mein Menne beim Händler war
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Bei der 30000er Inspektion im April wurde ich gefragt, ob bei mir noch der erste Kettensatz drauf wäre. In Anbetracht des guten Zustands der Ritzel habe ich das verneint, ich nahm an, der Vorbesitzer hätte schon mal erneuert. Nun ist mir beim Nachspannen der Kette aber aufgefallen, dass die Spanner schon auf der äußersten Stufe sind. Da das Motorrad in meiner Zeit stets mit Scottoiler gefahren wurde, ist so eine Längung in 10km doch nicht realistisch, oder?

Weiß jemand, welche Nummern bzw. Chargen von der TA betroffen sind? Bin EZ03/2008
 
O

Oberförster

Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
38
Ort
Berlin
Modell
XL750
Ja auch ich habe diese Woche das Vergnügen.
Neue Kette, neues Ritzel
F650GS BJ 2009
Habe aber auch keine Post bekommen, sondern nebenbei erfahren
als mein Menne beim Händler war
War bei mir ähnlich, da meine (EZ: 04/09) beim Service war, wurde die Aktion gleich mit erledigt.
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Kurze Nachfrage bei BMW ergab auch bei mir: Kettensatz wird gewechselt, dauert etwa 1,5 Std.
Die Nummer auf meiner CZ-Kette ist: 7 679 357
 
Thema:

Neu: Technische Aktion Kettensatz (nur für Testpiloten?)

Neu: Technische Aktion Kettensatz (nur für Testpiloten?) - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben