Neue 800 GS sieht besser aus als neue 650 GS

Diskutiere Neue 800 GS sieht besser aus als neue 650 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Bilder, die man über die beiden neuen in der Motorpresse sieht, sind alle gleich. Ich finde, dass die 800 GS deutlich besser aussieht, dabei...
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Die Bilder, die man über die beiden neuen in der Motorpresse sieht, sind alle gleich. Ich finde, dass die 800 GS deutlich besser aussieht, dabei ist es der gleiche Rahmen und Motor. An der anderen Gabel liegts nicht, es sind vielmehr die schrecklichen Farben der 650 GS (ich steh aber auch auf gelb und habe eine gelbe GS).
Ich meine, dass ist Absicht, um nicht soviel "Billigmodelle" der 650iger unter Volk zu bringen. Und Wenn man den Schnabel der neuen 800 dranbaut, sieht man eigentlich keinen großen Unterscheid mehr.

Was meint Ihr ?

Jan
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Jo, seh´ ich absolut genauso - die (gelb/schwarze) F800GS ist deutlich schicker. Liegt sowohl an den Bonbon-Farben, als auch an mehreren kleinen Details (Schnabel, Scheibe, grubenhäßliche Alu-Felgen). :(

Naja ... bin auf die "Originale" gespannt :rolleyes: ... und freu mich auf die Probefahrt mit der gelb-schwarzen.... :D
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich finde den Unterschied in etwa gleich wie bei einer "normalen" 1200GS zu einer "Adventure"... Finde auch, da die 650 und die 800 den gleichen Motor (Hubraum) besitzen, dass man beide mit F800GS taufen konnte, nur dass dann die jetzige 800er noch den beinamen Adventure aufgesetzt würde.

Wie? Adventure gefällt Euch nicht? Na dann halt "Dakar" !!! :D
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
DA stimm ich voll zu.

Für mich wäre die Bezeichnung F800 und F800 Adventure logischer und passeder gewesen, zumindest optisch! ABER ich denke, man wollte hier die unterschiedlichen Leistungen abbilden, da ist bei den 12ern ja kein Unterschied.
Warum die kleine auch 800ccm ist ganz einfach, wenn man weiß, dass Zulassungsstatistiken in Gruppen unterteilt werden und eine davon 500-750 ccm ist und die andere >750ccm. Somit zählen jez fast ALLE BMW Modelle zu >750 und ich denke nächstes Jahr wird BMW die Statistik anführen.... ok, die G Modelle werden dann natürlich in der Klasse 500-750 komplett absaufen... aber who cares? Das Konzept der Funbikes für Nischeninteressenten braucht hier auch gar nicht punkten.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Der Namenszusatz "Adventure" ist imho unpassend, da die 800er ja nicht "dicker und schwerer" ist als die 650er.

"Dakar" wäre meiner Meinung nach logischer und passender.
(allerdings war die F 650 GS dakar von den Verkaufszahlen her eher ein Flop, so dass das auch der Grund für die nichtverwendung dieses Zusatzes sein könnte.)

Egal wie die F 800 GS nun heisst - ich find sie optisch schonmal sehr gut!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die "kleine" F 800 GS heisst F 650 GS weil dieser Name eine fest etablierte Groesse im Markt ist. Damit drueckt man gleichzeitig aus, wozu dieses Motorrad gemeint ist.

Zur Motorgroesse: Warum sollte man einen extra 650-er Zweizylinder konstruieren, wenn es der 800-er mit wenigen sekundaeren Aenderungen auch tut? Und das sicher ganz hervorragend. Als Zusatzplus kann man eine ueberdurchschnittliche Lebensdauer von diesem Motor erwarten, der ja mechanisch sonst locker auf 85 Ps ausgelegt ist.

Das die F 650 GS "neu" ein einfacherers Design und verschiedene preiswertere Teile besitzt ist dann doch nur logisch. Denn zu weit soll sie sich preislich von der alten F 650 nicht entfernen (und auf der anderen Seite der F 800 GS nicht zu nahe treten). Also die Vergleichsbasis ist hier eher die alte F 650 GS. Und damit verglichen bekommt man nun eine ordentliche Portion mehr Motorrad fuer's Geld. Mission accomplished!
 
R

robert-bmw

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
103
Ort
Droben aufm Berg
Modell
HP2 und R1200GS Adv
Die "kleine" F 800 GS heisst F 650 GS weil dieser Name eine fest etablierte Groesse im Markt ist. Damit drueckt man gleichzeitig aus, wozu dieses Motorrad gemeint ist.

Zur Motorgroesse: Warum sollte man einen extra 650-er Zweizylinder konstruieren, wenn es der 800-er mit wenigen sekundaeren Aenderungen auch tut? Und das sicher ganz hervorragend. Als Zusatzplus kann man eine ueberdurchschnittliche Lebensdauer von diesem Motor erwarten, der ja mechanisch sonst locker auf 85 Ps ausgelegt ist.

Das die F 650 GS "neu" ein einfacherers Design und verschiedene preiswertere Teile besitzt ist dann doch nur logisch. Denn zu weit soll sie sich preislich von der alten F 650 nicht entfernen (und auf der anderen Seite der F 800 GS nicht zu nahe treten). Also die Vergleichsbasis ist hier eher die alte F 650 GS. Und damit verglichen bekommt man nun eine ordentliche Portion mehr Motorrad fuer's Geld. Mission accomplished!
:) RICHTIG ich gebe Peter meine Stimme, aber er hat fast ins Rote getroffen. Mit bedenken muss man auch das die alte F650GS ein echt beliebtes Fahrschulmotorrad ist und auch bleiben soll, ein noch bessere Vorteil für Fahrschulen kommt nun mit der neuen F650GS hinzu, die Fahrschulen können nun auch auf offene Leistung mit dem Moped schulen. F800GS ist doch ok und ob das Ding nun nen beinahmen hat is doch sowas von schnuppi... oder? Könnt Sie auch Kampfstern Gala... nennen.
Wichtig ist doch das das moped richtig viel Spaß bietet und ich dneke viele von uns werden sich bei einer Probefahrt überzeugen.

Cheers Robert
 
S

Stopsi

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
302
Ort
Nürnberg
Modell
F650GS
Original von rollerboller
Die Bilder, die man über die beiden neuen in der Motorpresse sieht, sind alle gleich. Ich finde, dass die 800 GS deutlich besser aussieht, dabei ist es der gleiche Rahmen und Motor. An der anderen Gabel liegts nicht, es sind vielmehr die schrecklichen Farben der 650 GS (ich steh aber auch auf gelb und habe eine gelbe CS).
Ich meine, dass ist Absicht, um nicht soviel "Billigmodelle" der 650iger unter Volk zu bringen. Und Wenn man den Schnabel der neuen 800 dranbaut, sieht man eigentlich keinen großen Unterscheid mehr.
Was meint Ihr
Naja, es werden wohl 2000,-Euro Unterschied sein.
2. Scheibenbremse vorne
Speichenräder
21 Zoll Vorderrad / Hinterradgrösse
USD Gabel
höheres Windschild
14 PS mehr
andere Übersetzung
Ein paar Plastikteile
Sitzhöhe
Federwege
Motor Unterfahrschutz
Gruß Stopsi
 
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
>> Ein paar Plastikteile

Die werten die 800er aber erheblich auf. Und- Gibt es die 650iger auch in Gelb (geile Farbe)??

Jan
 
S

Stopsi

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
302
Ort
Nürnberg
Modell
F650GS
>> Ein paar Plastikteile

Die werten die 800er aber erheblich auf. Und- Gibt es die 650iger auch in Gelb (geile Farbe)??

Jan
Die Plastikteile gibts für die 800GS in gelb und werden wohl auch an die 650GS passen. Denke max. 500,-Euro-700,-Euro werden die kosten. Und Du hast dann sogar einen Ersatzsatz zum verkaufen.
Gruß Stopsi

P.S. Die anderen Sachen fehlen dann aber noch.
 
R

robert-bmw

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
103
Ort
Droben aufm Berg
Modell
HP2 und R1200GS Adv
Auch mit an den Luftansaug linke Seite denken, der ist bei der 650er unter der Verkleidung beid er F800GS ist er außenliegend....!!!;)

Aber ob das wirklich sinn macht???
Da kommt man mit umlackieren besser denke ich mal?!?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Die Plastikteile gibts für die 800GS in gelb und werden wohl auch an die 650GS passen. Denke max. 500,-Euro-700,-Euro werden die kosten. Und Du hast dann sogar einen Ersatzsatz zum verkaufen.
Gruß Stopsi

P.S. Die anderen Sachen fehlen dann aber noch.
wenn da umlackieren ma nicht günstiger kommt ;)
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Auch mit an den Luftansaug linke Seite denken, der ist bei der 650er unter der Verkleidung beid er F800GS ist er außenliegend
Verstehe auch nicht, warum BMW da den gleichen Fehler wieder macht, wie bei den Boxern. Da drückt man sich alle Fliegen rein. Beim Fahren auf nicht wirklich einsamen, staubigen Pisten (ja, sowas mache ich) saugt man sich alles Aufgewirbelte von den Fahrzeugen vor einem an. Gefahrlos überholen geht da auch nicht immer und ich fands gut, daß der Ansaugrüssel meiner F650 unter der Verkleidung nach hinten gerichtet ist.

Ulf
 
R

robert-bmw

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
103
Ort
Droben aufm Berg
Modell
HP2 und R1200GS Adv
Verstehe auch nicht, warum BMW da den gleichen Fehler wieder macht, wie bei den Boxern. Da drückt man sich alle Fliegen rein. Beim Fahren auf nicht wirklich einsamen, staubigen Pisten (ja, sowas mache ich) saugt man sich alles Aufgewirbelte von den Fahrzeugen vor einem an. Gefahrlos überholen geht da auch nicht immer und ich fands gut, daß der Ansaugrüssel meiner F650 unter der Verkleidung nach hinten gerichtet ist.

Ulf
Generell denke ich kaum das es zu einem großen Problem dadurch kommen wird. Was man ja auch nicht vergessen sollte, ein langer schmaler Ansaug bietet eine gute Basis für die Leistungsentfaltung unten rum. Des weiteren kannst tiefe Wasserdurchfahrten machen, da der Ansaug weit oben liegt. Ich denke die Fliegen und co werden vom Filter gut abgehalten. Ich sag nur HP2 @ 24h Enduro in Torgau... der Luftansaug HP2 ist noch niedriger und auch lang nach vorn geneiugt, auch da ging es.
Wobei das in Torgau extreme Bedingungen waren.

:D:D:DAn sonsten ein Mückentöter als Sonderzubehör kaufen und an die Bordnetzsteckdose schließen :D:D:D

Wie meinst das mit gefahrlos überholen???
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Wie meinst das mit gefahrlos überholen???
Der LKW vor einem hat auf der schon recht sandigen Piste dermaßen viel Staub aufgewirbelt, daß die Sicht auf die Gegenspur zu 100% unmöglich war. Wie will man da überholen, ohne lebensmüde zu sein? Ging nicht.

Der Ansaugrüssel kann ja sowohl oben sein, als auch nach hinten gerichtet! Wie bei der F650 (nicht die GS)
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Die F800 GS sieht schon gut aus...wenn ich sie näher und länger betrachte...hm....würd sagen ganz oberflächlich betrachtet-Papa R1200GS und Mama die alte F650:D

Werden die im Werk nicht getrent gehalten? :confused:
 
Andrew6466

Andrew6466

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
33
Ort
Berlin
Modell
K 1200 R
Die Bilder, die man über die beiden neuen in der Motorpresse sieht, sind alle gleich. Ich finde, dass die 800 GS deutlich besser aussieht, dabei ist es der gleiche Rahmen und Motor. An der anderen Gabel liegts nicht, es sind vielmehr die schrecklichen Farben der 650 GS (ich steh aber auch auf gelb und habe eine gelbe GS).
Ich meine, dass ist Absicht, um nicht soviel "Billigmodelle" der 650iger unter Volk zu bringen. Und Wenn man den Schnabel der neuen 800 dranbaut, sieht man eigentlich keinen großen Unterscheid mehr.

Was meint Ihr ?

Jan
Nun ja, die beiden Modelle unterscheiden sich schon erheblich voneinander, die 650er wirkt wesentlich kleiner, die 800er ist dagegen riesig. Die 800er gibt es in grau und/oder in schwarz/sunset gelb. Mein Favorit ist eindeutig die F 800 GS in schwarz/sunset gelb. Grundsätzlich baut BMW keine Billigmodelle, die 650er ist eben für bescheidenere Ansprüche konzipiert worden, glaube ich. :rolleyes: Viele Grüße, Andrew
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Ich meine, dass ist Absicht, um nicht soviel "Billigmodelle" der 650iger unter Volk zu bringen. Und Wenn man den Schnabel der neuen 800 dranbaut, sieht man eigentlich keinen großen Unterscheid mehr.
Mir gefällt die 650er aus optischen Gründen nicht. Insbesondere das kleine Windschild, der kurze Schnabel und insbesondere die Gussräder. Als billig würde ich sie nicht ansehen. Eher preiswert durch einfachere Komponenten und durch den deutlich günstigeren Einstiegspreis. Bei der 650er wurde wohl mehr Wert auf gute Straßentauglichkeit, bei der Konkurrenz angepasstes Leistungsniveau und insbesondere die niedrigere Sitzhöhe gelegt. Das ganze bei erträglichem Gewicht und spielerischem Handling ergibt ein ideales Einsteiger- Wiedereinsteiger, Frauen- Kurzhufer- und Alltagsmopped. Auch für Fahrschulen dürfte sie sehr interessant sein. Hätte die 650er nicht die oben aufgeführten Merkmale, die mir optisch überhaupt nicht zusagen,hätte ich auch die 650er in Erwägung gezogen.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Motor Unterfahrschutz
Den gibt es bei der 800er aber auch nur gegen Aufpreis. Allerdings ist das aber auch ein qualitativ hochwertiger Unterfahrschutz.


Mit der 650er hat BMW wohl nach Ansicht der Fachpresse den Einstiegskunden im Visier behalten wollen. Bisher war die 650 ccm-Klasse die Einstiegsklasse von BMW und das sollte wohl optisch so bleiben.
 
R

rennmaus

Gast
F650GS oder 800er

Hallo Leute, also wenn ich mich mal kurz einmischen darf. Ich habe seit März meine neue 650er und bin begeistert von dem Teil. Es gibt auch kleine Leute die gar keine 800er fahren können, da es diese Maschine nicht mit tiefergelegtem Fahrwerk zu kaufen gibt, aber die 650er.....und deshalb meine Entscheidung für die "Kleine" und ich bereue es nicht. Die 71 PS reichen völlig aus und ein paar Zusatzteile wie hohe Scheibe, Handprotektoren und schwarzer Schnabel und das Ding sieht optisch richtig gut aus. Einzige Nachteile, die Kette rasselt in jedem Gang bei ca. 2000 Umdrehungen richtig laut, BMW hat wohl die Kunststofführung aus einem härteren material gemacht als bei der alten 650er. Hoffe hier wird noch eine Lösung gefunden. Die Kupplung ist auch sehr gewöhnungsbedürftig kommt ziemlich spät. Aber bis auf diese zwei Wehrmutstropfen - suuuper Teil
 
Thema:

Neue 800 GS sieht besser aus als neue 650 GS

Neue 800 GS sieht besser aus als neue 650 GS - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • F 800 GS neu.. endlich ein paar mehr PS

    F 800 GS neu.. endlich ein paar mehr PS: Fahre aktuell die 750er.. bin zufrieden, aber so ein paar mehr PS... Da kommen sie ... und wie es aussieht, bleibt vieles unverändert, so dass ich...
  • Biete F 800 GS Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu

    Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu: Biete für BMW F 800 GS ab Bj. 2008 Powercommander Neu.... wegen Todesfall zu verkaufen Festpreis : € 200.- plus Versand Privatverkauf, keine...
  • Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-(

    Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-(:
  • Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-( - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • F 800 GS neu.. endlich ein paar mehr PS

    F 800 GS neu.. endlich ein paar mehr PS: Fahre aktuell die 750er.. bin zufrieden, aber so ein paar mehr PS... Da kommen sie ... und wie es aussieht, bleibt vieles unverändert, so dass ich...
  • Biete F 800 GS Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu

    Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu: Biete für BMW F 800 GS ab Bj. 2008 Powercommander Neu.... wegen Todesfall zu verkaufen Festpreis : € 200.- plus Versand Privatverkauf, keine...
  • Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-(

    Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-(:
  • Oben