neue Antriebskette Rückrufaktion

Diskutiere neue Antriebskette Rückrufaktion im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute meine 800er EZ.05.2008 aus der 20.000 Inspektion abgeholt und siehe da eine neue Antriebskette mit neuen Ritzel drauf bekommen:)...
F

F800GSPulheim

Gast
Habe heute meine 800er EZ.05.2008 aus der 20.000 Inspektion abgeholt und siehe da eine neue Antriebskette mit neuen Ritzel drauf bekommen:).
Eine Rückrufaktion, endlich sehen die das in München ein was hier im Forum schon lange bekannt ist. Das die Kette die verbaut wurde Schrott ist und wir hoffen das diese jetzt besser ist.
Aber trotzdem DANKE BMW:D
 
HomerSimpson

HomerSimpson

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
42
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
inwiefern Rückrufaktion?

wird man da in irgendeiner Weise informiert oder heißt es nachfragen beim :)?

ich habe die 650er, Bj. 2008, fällt die auch in die "Kettenaktion"?

Freundliche Grüße

HomerSimpson
 
F

F800GSPulheim

Gast
Ich bin von meinem freundlichen angeschrieben worden das meine mit der Fahrgestell Nr. darunter fällt.
Denke wenn deine auch darunter fällt wirst du in den nächsten Tagen Post bekommen.
 
KoongFoo

KoongFoo

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Heute mit dem Freundlichen foniert. Der komplette Kettensatz wird getauscht, weil es "...wohl vereinzelte Kunden gab, bei denen eine exakte Einstellung des Kettenspiels mit dem derzeit verbauten Kit nicht möglich ist...".

Bei mir muss auch getauscht werden. Na mal sehen.
 
HomerSimpson

HomerSimpson

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
42
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
ok, dann warte ich mal oder werd die Tage mal nachfragen.

weiß jmd, ob bei der 650er der gleiche Kettensatz verbaut ist, wie bei der 800er? ich denke schon, oder?
aber ich werds ja dann erfahren ;)

HomerSimpson
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Ich habe das Schreiben heute auch bekommen, aber meinen Kette ist schon letztes Jahr im September gerissen und ausgetauscht worden.

Werde mal Freitag anrufen ob das Schreiben jetzt auch für die Ersatzkette gilt. ;):rolleyes:
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
16/42 bei der fetten Schwester und 17/41 bei der Grazie, da muß man bei der 800er den Hahn schon ein Stückchen mehr aufreißen, um im Bereich um das maximale Drehmoment oder in den Leistungsspitzenbereich zu kommen. Jemand erwähnte 16/41. Das hört sich lustig an. Macht vielleicht 5-10 km/h weniger Endgeschwindigkeit(Wer fährt die schon oft?) und einen Viertelliter Sprit, aber wummt mehr beim Beschleunigen. Oder irre ich da?


freshman
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
16/42 bei der fetten Schwester und 17/41 bei der Grazie, da muß man bei der 800er den Hahn schon ein Stückchen mehr aufreißen, um im Bereich um das maximale Drehmoment oder in den Leistungsspitzenbereich zu kommen.
Schon mal ne 800er gefahren? Mach das mal und schreib dann noch mal. ;)

Jemand erwähnte 16/41. Das hört sich lustig an. Macht vielleicht 5-10 km/h weniger Endgeschwindigkeit(Wer fährt die schon oft?) und einen Viertelliter Sprit, aber wummt mehr beim Beschleunigen. Oder irre ich da?
freshman
Das wummt ganz deutlich besser, vor allem verbessert sich die Fahrbarkeit in Serpentinen. Die 650er ist in der Serie deutlich zu lang übersetzt.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Schon mal ne 800er gefahren? Mach das mal und schreib dann noch mal. ;)
Ne, lieber nicht, obwohl ich vor der Kaufentscheidung schon ein wenig mit dem Stealthbomber in Dark Magnesium und der Biene Maja geliebäugelt hatte. Habe die 650er erst ein Jahr und kein Geld zum schnellen Schwesterntausch. Außerdem ist mein Motorradführerschein auch erst ein knappes Jahr alt und ich will noch ein bißchen üben. Es gab schon ein paar Situationen, in denen ich ganz froh war, daß die Leistungsentfaltung nicht zu brutal und das Fahrwerk nicht noch höher bzw. nervöser bei hohen Geschwindigkeiten und schnellen Richtungswechseln war :eek:


Das wummt ganz deutlich besser, vor allem verbessert sich die Fahrbarkeit in Serpentinen. Die 650er ist in der Serie deutlich zu lang übersetzt.
Jetzt wird's spannend und mich packt schon wieder das Tuning-Fieber nachdem ich gerade erst einen klitzekleinen Motorschutz angeschraubt habe :). Gleiche Frage an Dich wie an Südwester im anderen Thread: Habt Ihr die Übersetzung 16/41 auf Eurer 650er? Kannst Du einmal Vor- und Nachteile nennen, z.B. Endgeschwindigkeitsverlust, Verbrauchsanstieg auf Landstraße und Autobahn, Beschleunigungsverhalten etc.
Reicht es bei einem quasi neuen Kettensatz(technische Aktion vor 3 Tagen) nur das Ritzelblatt zu tauschen. Rücken die Jungs von BMW eins von der 800er raus, oder gibt es Gründe es nicht offiziell zu montieren(ABE, TÜV, ....)?


Danke und Gruß
freshman
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Der Wechsel ist ein Kinderspiel und die Ritzel gibts bei TT, Wunderlich und bei BMW. Beschleuinigung und Fahrbarkeit verbessern sich deutlich, immerhin verändert sich die Übersetzung um ca. 6%. Der Verbrauch ändert sich nicht signifikant, meine Frau kommt immer noch unter 4 l/100km.

Bei deinem neuen Kettensatz reicht der Tausch des Ritzels.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Danke, Benno! Habe noch zwei Fragen. Wie sieht's in der Stadt aus, wenn man in der Kolonne mit 40 - 45 - 50 km/h mitschwimmen muß? Kann sie dann schon im dritten Gang fahren, oder patscht die Kette immer noch so stark, daß sie im zweiten Gang, aber nun mit höherer Drehzahl fahren muß? Was ist die Endgeschwindigkeit? Einfach 6 Prozent weniger, also vielleicht ca. 175 km/h, oder kann der Motor noch ein bißchen höher gedreht werden?


Gruß
freshman
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Mit der Übersetzung ist die 650er problemlos fahrbar. Zur Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, mit den 6% weniger dürftest du aber noch nicht im Drehzahlbegrenzer landen.

Und deine Kette sollte nicht peitschen, überprüf mal die Kettenspannung.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich habe das Schreiben heute auch bekommen, aber meinen Kette ist schon letztes Jahr im September gerissen und ausgetauscht worden.

Werde mal Freitag anrufen ob das Schreiben jetzt auch für die Ersatzkette gilt. ;):rolleyes:
Moin Cat
Laß sie ruhig wechseln, dann hast du wieder eine neue Kette:)
 
F

F800GSPulheim

Gast
Meine ist letztes Jahr auch schon mal getauscht worden da sich da die O.-Ringe verabschiedet haben. Die lösten sich auf und rissen durch. Da ist die Kette schon mal auf Garantie erneuert worden. Der :D hat aber da nur die Kette getauscht und nicht die Ritzel. Das war bei einer Laufleistung von 10000 km bin mir aber nicht mehr sicher.
Jetzt ist alles getauscht worden habe mir die Kette aber noch nicht näher angeschaut, kann euch deswegen nicht sagen ob diese stabiler ist.
Wegen mir können die in im nächsten Jahr ruhig noch mal die Kette tauschen.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Gleiche Frage an Dich wie an Südwester im anderen Thread: Habt Ihr die Übersetzung 16/41 auf Eurer 650er? Kannst Du einmal Vor- und Nachteile nennen, z.B. Endgeschwindigkeitsverlust, Verbrauchsanstieg auf Landstraße und Autobahn, Beschleunigungsverhalten etc.
Fahre mit 15/41, Endgeschwindigkeit aufrecht sitzend, recht breit bauend lt. Navi ca. 190 km/h

Verbrauch zur original übersetzten meiner liebsten = gleich bzw. eher etwas weniger auf die identische Fahrtstrecke,

Spurtvermögen genial, Stadtfahren im 4. /5. Gang easy,

ab 5000 gehts nochmal ordentlich vorwärts, schalte i.d.R. aber immer bei ca. 7500 U/min

Für nen normalgewichtigen Fahrer ist m.E. aber 16/41 ausreichend
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Habe eben bei meinem Händler angerufen. Meine fällt auch in die Aktion. Er hat allerdings keine Kettenkits da.
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
hallo

-meine gehört auch dazu....wird bei der nächsten inspektion mitgemacht .....ist am dienstag nach pfingsten ;)
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Hallo,
meine wird am 28.05 getauscht.
Weiß eigentlich jemand wer der Hersteller der Ketten ist ?
Nich´ das man sich selber so einen Schrott andrehen läßt, wenn man keine Tauschaktion mitmachen darf.:(

VG Dag
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Also, ich bekomme dann die zweite Kette, die Originale ist ja schon kaputt gegangen und der Meister beim :) meinte da ich ja wieder eine originale Kette draufbekommen habe muss Diese getauscht werden.
 
Thema:

neue Antriebskette Rückrufaktion

neue Antriebskette Rückrufaktion - Ähnliche Themen

  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Neu aus GAP

    Neu aus GAP: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, wohne seit 2023 in Garmisch, fahre mein 💙 F800GS. Ich würde mich freuen, die Einheimischen kennenzulernen...
  • Neu aus GAP - Ähnliche Themen

  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Neu aus GAP

    Neu aus GAP: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, wohne seit 2023 in Garmisch, fahre mein 💙 F800GS. Ich würde mich freuen, die Einheimischen kennenzulernen...
  • Oben