Ergebnis 1 bis 7 von 7

Neue F800gs

Erstellt von harry69, 07.05.2011, 23:52 Uhr · 6 Antworten · 3.179 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    35

    Standard Neue F800gs

    #1
    Hallo zusammen,
    habe Freitag meine neue f800gs bekommen.
    Die ersten 400Km sind runter, allerdings sind mir 2 Sachen aufgefallen und ich wollte mal die Gemeinde Fragen ob das "normal" ist:

    1. Tankanzeige
    Die Anzeige zeigte die ersten 200Km immer ganz voll an und die Restreichweite immer so um die > 180 Km.
    Erst nach etwa den 200Km gings dann recht rapide abwärts und die Restanzeige zeigte auch plausible Werte.
    Ist das bei euch auch so, dass erste Veränderungen des Standes erst auftreten nachdem über die hälfte weg ist?

    2. Motorgeräusch
    Bei laufenden Motor höre ich deutlich 2 Motorgeräusche. Erstens ein rasselndes Geräusch welches abnimmt wenn die Kupplung gezogen wird.
    Dies stört mich weniger und ich denke das wird normal sein.
    Allerdings ist da auch ein eher tickerndes Geräusch welches so bei jeder Motorumdrehung einmal tickt.. hört sich komisch an aber Geräusche sind schlecht zu beschreiben. Erinnert mich auf jeden Fall arg an ein altes Auto welches ich mal fuhr und was dann kurz darauf einen Nockenwellenlagerschaden hatte..
    Beim Kupplungziehen wirds auf jeden Fall nicht lauter.
    Der freundliche sagte mir das wär normal, aber ich kanns nicht ganz glauben... tickern eure auch so?
    Sollte ich die Einfahrinspektion 1k km mal abwarten ob es sich mit der legt (anderes Öl, Motor ausdrehen etc.) ?

    Ansonsten macht das Mopped auf jeden Fall riesig spass und ich möcht deshalb auch dasss es lang so bleibt

  2. Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    330

    Standard

    #2
    ja, die Tankanzeige bei meiner bleibt auch lange bei voll. Der obere dicke Balken bleibt sehr lange. Von wann ist deine GS denn? Seit dem Modell 2011 gibt es die Restreichweite nicht mehr im Boardcomputer. Da geht die Anzeige auf gefahrene Kilometer seit Reserve.

  3. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #3
    Die Tankanzeige zeigt im uninteressanten Bereich nichts an (bzw. sie bewegt sich nicht), um dann später wenn es wichtiger ist mit besserer Auflösung zu arbeiten. Das ist sinnvoll.

    Mit tickenden oder sonstigen Motorgeräuschen, leicht rauen Motorlauf, etwaiger leichter Ölverbrauch oder anderen Dinge in diese Richtung sollte man bei 400 km Laufleistung nicht seine Zeit verbringen.

    Das BMW die Restanzeige abgeschafft hat ist bedauerlich, aber bei der Moserqualität hätte ich selber das auch so gemacht. Personalstunden kosten richtig Geld, ganz abgesehen von der Frustration durch das Beharren auf die ständig gleichen Standpunkte.

  4. Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    527

    Standard

    #4
    1. ist normal, dieser Pfeil (>) auf der anzeige bedeutet über oder mehr als z.b. 180 km.

    2. Mach die keine Gedanken oder fahre zu deinem Händler, Geräusche lassen sich nicht erklären und somit ist eine Beurteilung von Geräuschen in einem Forum nicht möglich oder nur ein mutmaßen.

  5. Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    545

    Standard

    #5
    Hi,

    zu 1) ist bei mir auch, steht auch so im Handbuch und der erste Balken ist
    deshalb grösser

    zu 2) deutliche Getriebegeräusche (also unterschied mit und ohne gezogener
    Kupplung habe ich auch. Ansonsten die unterschiedlichsten Geräusche
    abhängig von der Öltemperatur. Ich empfinde auch den Motorlauf mal
    weicher / weniger weich und mein Auspuff hört sich kalt anders
    (schlechter) an - so als wäre ein Blech lose.
    Ich gehe einfach davon aus, das bei einem fast neuen Moped nichts
    kaputt sein wird und höre weg.

  6. Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    123

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von harry69 Beitrag anzeigen
    1. Tankanzeige
    Ich hab mal irgendwo gelesen, das liegt daran dass der Geber für den Tankfüllstand wegen des obenrum relativ zerklüfteten Tanks in dem Bereich keine Werte liefert. Daher der fette Balken ganz oben. Erst wenn der "weg" ist, kommen die Werte vom Tankgeber.

  7. Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #7
    Mich wundert es, dass du eine "neue" 800er gekauft hast die diese Anzeige noch hat. Es müsste ja dann ein Modell von 2010 sein. (Ab Herbst gabs schon 2011er Modelle)...

    das erste Geräusch könnte von der Kette kommen...:-)


 

Ähnliche Themen

  1. Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F800GS & F650GS & 1Zyl. neue OVP Lucas Bremsbeläge hinten
    Von Bluebeduin im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 13:17
  2. Neue BMW F700GS und F800GS
    Von AlpenoStrand im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 09:14
  3. Der Neue und seine F800GS aus Bonn
    Von Bonner-800GS im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 19:46
  4. neue oder gebrauchte F800GS kaufen - wieviel % Nachlass sind drin ?
    Von challenge im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 13:17
  5. neue Gerüchte zur F800GS
    Von MP im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 393
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 10:58