neue Gerüchte zur F800GS

Diskutiere neue Gerüchte zur F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt werde ich die Gerüchteküche noch ein wenig anheizen. Insoweit ich aus sicherer Quelle gehört habe, wird es die 850 gs mit 69 oder 79 PS...
Fiveace

Fiveace

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
171
Ort
Mönchengladbach-Broich
Modell
R 1200 GS
Jetzt werde ich die Gerüchteküche noch ein wenig anheizen. Insoweit ich aus sicherer Quelle gehört habe, wird es die 850 gs mit 69 oder 79 PS geben (das habe ich mir nicht so genau gemerkt *g* sorry) und die 1200 gs wird auf 110 PS aufgestockt. Alles zu sehen nächsten Monat auf ner Messe in Mailand.
Ob Kette oder Kardan habe ich jetzt garnicht gefragt. :rolleyes:

Gruß
Jördis
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Fiveace schrieb:
Jetzt werde ich die Gerüchteküche noch ein wenig anheizen. Insoweit ich aus sicherer Quelle gehört habe, wird es die 850 gs mit 69 oder 79 PS geben (das habe ich mir nicht so genau gemerkt *g* sorry) und die 1200 gs wird auf 110 PS aufgestockt. Alles zu sehen nächsten Monat auf ner Messe in Mailand.
Ob Kette oder Kardan habe ich jetzt garnicht gefragt. :rolleyes:

Gruß
Jördis
keeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeette ...
aber es bleibt bei "nur" 800 ccm ...
;)
gruss manfred
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
LausbubNRW63 schrieb:
keeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeette ...
Was Anderes hätte mich in Kombination mit dem 800er Rotax Motor auch überrascht -- allerhöchstens noch Zahnriemen.

Einen kleinen Boxer wird es nicht nochmal geben, der war zu teuer in der Herstellung. Und kaum einer wollte ihn haben, obwohls eigentlich der schönere Boxermotor war!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ulf schrieb:
Einen kleinen Boxer wird es nicht nochmal geben, der war zu teuer in der Herstellung. Und kaum einer wollte ihn haben, obwohls eigentlich der schönere Boxermotor war!
Naja, da kann man geteilter Meinung sein. Ich hatte grad den direkten Vergleich - neben meiner 1100er GS hatte ich die letzten Monate ´ne 850 R von nem Kumpel "in Pflege".

Der "kleine" läuft definitiv ruhiger - aber das war´s dann auch schon. Sowohl das Hubraum- als auch das Leistungsdefizit sind deutlich (beim beschleunigen/überholen) zu spüren. :(
Höchstgeschwindigkeit is zwar auch niedriger, aber die ist eher sekundär.

Ich würde den 11er immer wieder bevorzugen!
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Finn schrieb:
Sowohl das Hubraum- als auch das Leistungsdefizit sind deutlich (beim beschleunigen/überholen) zu spüren. :(
Jetzt muß ich aber doch grinsen.
Meinst Du nicht das Du ein bisschen übertreibst mit 'deutlich'
Das sind ca.8PS und 250 ccm über die wir hier sprechen.
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Finn schrieb:
Ich würde den 11er immer wieder bevorzugen!
Da bist Du repräsentativ für viele Boxer-GS Käufer. Und das war letzten Endes auch der Grund, weshalb die 850GS eingestellt wurde. In der Herstellung kam sie BMW mindestens genauso teuer, mußte aber günstiger angeboten werden, und kaum einer kaufte sie.

Ich selbst bin bei einem Händler direkt hintereinander die 850GS und die 1200GS probe gefahren. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich fand die 850er schöner. Die schnurrt wunderbar! Der achso hoch gelobte 1200er Motor röhrte irgendwie undifferenziert vor sich hin. Aber viele Leute stehen halt auf "Power satt"
 
H

Hellmi

Gast
Das gibt Hoffnung. Kardan ist zwar bei meiner 1150RT gut, aber ich kann auch mit Kette leben.
Hoffentlich ist Deine Quelle sicherer als meine "Original BMW-Quelle"
Gruß aus Obstfriesland
Hellmi
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Mister Wu schrieb:
Jetzt muß ich aber doch grinsen.
Meinst Du nicht das Du ein bisschen übertreibst mit 'deutlich'
Das sind ca.8PS und 250 ccm über die wir hier sprechen.
Moin Frank,

naja, der Begriff "deutlich" ist jetzt Auslegungssache. ;)
Der Unterschied ist sicherlich nicht so deutlich wie zwischen GSX R 600 und GSX R 1000 :cool: , aber _für mich_ deutlich spürbar. Vor allem eben in Durchzug/und Beschleunigung. Und genau das ist für mich der Vorteil des Boxers: Drehmoment in niedriegem Drehzahlniveau. Und die 8 PS sind immer hin ca 10% / die 250 cm³ sogar über 20 %. Warum sollte man das nicht merken??

Probier´s doch einfach mal aus, wenn du´s net glaubst. :D :D :D
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Finn schrieb:
Und genau das ist für mich der Vorteil des Boxers: Drehmoment in niedriegem Drehzahlniveau.
das ist aber nichts boxer-spezifisches, sondern bei einem Mehrzylindermotor mit 1100 cm^3 reine Auslegungssache von den Konstrukteuren. Bei einem Boxer-Motor mit seinen vielen bewegten Teilen (Hohe Masse! Allein drei Ketten, Steuerwelle) bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig, als die Leistung über das Drehmoment statt über die Drehzahl heraus zu holen.

Ulf
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Nur mal so zum Nachdenken:

Ein 90-Grad-V2-Motor ist auch ohne Ausgleichswelle bestens ausgeglichen, hat keine Steuerwelle, meist zwei Ketten zu den Nockenwellen, oft vier Nockenwellen (oder aufwendige Kipphebel und zwei Nockenwellen, wie ein Boxer)

Ein Zweizylinderreihenmotor ist nicht ganz so gut ausgeglichen (oder braucht wie der F800-Motor einen Hebel mir Exzenterpleuel für perfekten Ausgleich), braucht aber nur eine einzige Kette, keine Steuerwelle, nur zwei Nockenwellen für *alle* Ventile (die alle direkt angesteuert werden können), keine Kipphebel.

Der Boxermotor hat den Zenith seiner technischen Entwicklung längst überschritten. Es hält sich nur hartnäckig das Gerücht, daß Drehmoment etwas boxer-spezifisches sei. "Boxer-Sound" gibts auch beim F800 Motor auf Grund des Zündversatzes von 360 Grad Kurbelwellenwinkel -- wie beim Boxer.

Ulf
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Wunschtraum

Servus,
bin letzes Jahr die 800 ST probegefahren - muss sagen der Motor ist Spitze
Sollte es eine 800GS mit 83 PS und so +/- 175 kg geben könnte ich schon schwach werden....

Träum........:D
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
michael 1958 schrieb:
Sollte es eine 800GS mit 83 PS und so +/- 175 kg geben könnte ich schon schwach werden....
Ja, ich auch! Ich vermute jedoch -- sollte die F800GS jemals kommen -- daß sie den Motor drosseln und anders abstimmen, um einen deutlichen Unterschied zur 1200GS zu behalten. Das muß keine Nachteil sein: der Kawasaki er6n-Motor ist eine kleine Turbine. In der Versys hat er weniger Leistung, ist aber mehr auf "Drehmoment von unten" hin abgestimmt (Hatten wir doch gerade erst...) Und der Versys Motor wird über den grünen Klee gelobt.

Bleibt zu hoffen, daß BMW sorgfältig arbeitet, um das erste Modelljahr nicht zur Betatestphase verkümmern zu lassen.
 
Axelbern

Axelbern

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
33
Ort
Dinslaken
Modell
ehemals R 1200 GS ADV
Ende aller Spekulationen !

Den BMW Händlern liegt eine Einladung zur Präsentation der F 800 GS Mitte November in Spanien vor.
Präsentiert und verkauft wird die 800er dann Mitte März 2008.
Die 800er GS wird eine Kette haben und zunächst in der Normalversion kommen, 2009 als Dakar.
 
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Kette :(( BÄÄÄÄH
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
wenn du dann mal gross bist lit(t)le ...
:p
wirst du verstehen dass sich enduro ...
und soviel power schlecht mittels gummi ...
:eek:
umsetzen lassen ...
:rolleyes:
 
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Also ich find die Kraftübertragung in meiner 1200 er voll in Ordnung :cool:

Und ich hasse Kettenschmieren :D
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
litle schrieb:
Und ich hasse Kettenschmieren :D
Tja, wer nicht dazu in der Lage ist, ab und zu mal den Knopf einer Sprühdose zu drücken, dem entgeht natürlich der Genuss eines leichten, agilen Motorrades mit einer Hinterradfederung, die jeden Kardantrümmer alt aussehen läßt.
:p
Oder man installiert gleich einen Kettenöler.
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
die 800'er GS wird definitiv kommen, Vorstellung in Mailand. Und die grosse Überraschung wird daneben stehen: eine neue 650'er. Allerdings weiss ich noch nicht, ob als GS oder als andere Type. Der Single wird nicht verbaut, sondern (haltet euch fest) ein 650'er 2-Zylinder. Ich vermute, dass der 800'er auf 650 reduziert wird.
Bzgl. der 12'er glaube ich, dass, wenn überhaupt, ein leichtes Facelifting die einzige Änderung ist. An mehr Leistung glaube ich nicht.
 
Thema:

neue Gerüchte zur F800GS

neue Gerüchte zur F800GS - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: An alle hier im Forum mal eine Frage, am WE war ich mit meinem Bikerkollegen am Schluchsee im Schwarzwald am Bikerparkplatz. Dort wurde von...
  • Gerüchte: Neue GS zwischen 650er und 1200er???

    Gerüchte: Neue GS zwischen 650er und 1200er???: Hat da jemand was gelesen/gehört?
  • Gerüchte: Neue GS zwischen 650er und 1200er??? - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: An alle hier im Forum mal eine Frage, am WE war ich mit meinem Bikerkollegen am Schluchsee im Schwarzwald am Bikerparkplatz. Dort wurde von...
  • Gerüchte: Neue GS zwischen 650er und 1200er???

    Gerüchte: Neue GS zwischen 650er und 1200er???: Hat da jemand was gelesen/gehört?
  • Oben