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neue Gerüchte zur F800GS

Erstellt von MP, 28.06.2007, 12:32 Uhr · 393 Antworten · 88.099 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #41
    Jetzt werde ich die Gerüchteküche noch ein wenig anheizen. Insoweit ich aus sicherer Quelle gehört habe, wird es die 850 gs mit 69 oder 79 PS geben (das habe ich mir nicht so genau gemerkt *g* sorry) und die 1200 gs wird auf 110 PS aufgestockt. Alles zu sehen nächsten Monat auf ner Messe in Mailand.
    Ob Kette oder Kardan habe ich jetzt garnicht gefragt.

    Gruß
    Jördis

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    #42
    Zitat Zitat von Fiveace
    Jetzt werde ich die Gerüchteküche noch ein wenig anheizen. Insoweit ich aus sicherer Quelle gehört habe, wird es die 850 gs mit 69 oder 79 PS geben (das habe ich mir nicht so genau gemerkt *g* sorry) und die 1200 gs wird auf 110 PS aufgestockt. Alles zu sehen nächsten Monat auf ner Messe in Mailand.
    Ob Kette oder Kardan habe ich jetzt garnicht gefragt.

    Gruß
    Jördis
    keeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeette ...
    aber es bleibt bei "nur" 800 ccm ...

    gruss manfred

  3. Ulf
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    #43
    Zitat Zitat von LausbubNRW63
    keeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeette ...
    Was Anderes hätte mich in Kombination mit dem 800er Rotax Motor auch überrascht -- allerhöchstens noch Zahnriemen.

    Einen kleinen Boxer wird es nicht nochmal geben, der war zu teuer in der Herstellung. Und kaum einer wollte ihn haben, obwohls eigentlich der schönere Boxermotor war!

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    #44
    Zitat Zitat von Ulf
    Einen kleinen Boxer wird es nicht nochmal geben, der war zu teuer in der Herstellung. Und kaum einer wollte ihn haben, obwohls eigentlich der schönere Boxermotor war!
    Naja, da kann man geteilter Meinung sein. Ich hatte grad den direkten Vergleich - neben meiner 1100er GS hatte ich die letzten Monate ´ne 850 R von nem Kumpel "in Pflege".

    Der "kleine" läuft definitiv ruhiger - aber das war´s dann auch schon. Sowohl das Hubraum- als auch das Leistungsdefizit sind deutlich (beim beschleunigen/überholen) zu spüren.
    Höchstgeschwindigkeit is zwar auch niedriger, aber die ist eher sekundär.

    Ich würde den 11er immer wieder bevorzugen!

  5. Registriert seit
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    #45
    Zitat Zitat von Finn
    Sowohl das Hubraum- als auch das Leistungsdefizit sind deutlich (beim beschleunigen/überholen) zu spüren.
    Jetzt muß ich aber doch grinsen.
    Meinst Du nicht das Du ein bisschen übertreibst mit 'deutlich'
    Das sind ca.8PS und 250 ccm über die wir hier sprechen.

  6. Ulf
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    #46
    Zitat Zitat von Finn
    Ich würde den 11er immer wieder bevorzugen!
    Da bist Du repräsentativ für viele Boxer-GS Käufer. Und das war letzten Endes auch der Grund, weshalb die 850GS eingestellt wurde. In der Herstellung kam sie BMW mindestens genauso teuer, mußte aber günstiger angeboten werden, und kaum einer kaufte sie.

    Ich selbst bin bei einem Händler direkt hintereinander die 850GS und die 1200GS probe gefahren. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich fand die 850er schöner. Die schnurrt wunderbar! Der achso hoch gelobte 1200er Motor röhrte irgendwie undifferenziert vor sich hin. Aber viele Leute stehen halt auf "Power satt"

  7. Hellmi Gast

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    #47
    Das gibt Hoffnung. Kardan ist zwar bei meiner 1150RT gut, aber ich kann auch mit Kette leben.
    Hoffentlich ist Deine Quelle sicherer als meine "Original BMW-Quelle"
    Gruß aus Obstfriesland
    Hellmi

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    #48
    Zitat Zitat von Mister Wu
    Jetzt muß ich aber doch grinsen.
    Meinst Du nicht das Du ein bisschen übertreibst mit 'deutlich'
    Das sind ca.8PS und 250 ccm über die wir hier sprechen.
    Moin Frank,

    naja, der Begriff "deutlich" ist jetzt Auslegungssache.
    Der Unterschied ist sicherlich nicht so deutlich wie zwischen GSX R 600 und GSX R 1000 , aber _für mich_ deutlich spürbar. Vor allem eben in Durchzug/und Beschleunigung. Und genau das ist für mich der Vorteil des Boxers: Drehmoment in niedriegem Drehzahlniveau. Und die 8 PS sind immer hin ca 10% / die 250 cm³ sogar über 20 %. Warum sollte man das nicht merken??

    Probier´s doch einfach mal aus, wenn du´s net glaubst.

  9. Ulf
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    #49
    Zitat Zitat von Finn
    Und genau das ist für mich der Vorteil des Boxers: Drehmoment in niedriegem Drehzahlniveau.
    das ist aber nichts boxer-spezifisches, sondern bei einem Mehrzylindermotor mit 1100 cm^3 reine Auslegungssache von den Konstrukteuren. Bei einem Boxer-Motor mit seinen vielen bewegten Teilen (Hohe Masse! Allein drei Ketten, Steuerwelle) bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig, als die Leistung über das Drehmoment statt über die Drehzahl heraus zu holen.

    Ulf

  10. Ulf
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    #50
    Nur mal so zum Nachdenken:

    Ein 90-Grad-V2-Motor ist auch ohne Ausgleichswelle bestens ausgeglichen, hat keine Steuerwelle, meist zwei Ketten zu den Nockenwellen, oft vier Nockenwellen (oder aufwendige Kipphebel und zwei Nockenwellen, wie ein Boxer)

    Ein Zweizylinderreihenmotor ist nicht ganz so gut ausgeglichen (oder braucht wie der F800-Motor einen Hebel mir Exzenterpleuel für perfekten Ausgleich), braucht aber nur eine einzige Kette, keine Steuerwelle, nur zwei Nockenwellen für *alle* Ventile (die alle direkt angesteuert werden können), keine Kipphebel.

    Der Boxermotor hat den Zenith seiner technischen Entwicklung längst überschritten. Es hält sich nur hartnäckig das Gerücht, daß Drehmoment etwas boxer-spezifisches sei. "Boxer-Sound" gibts auch beim F800 Motor auf Grund des Zündversatzes von 360 Grad Kurbelwellenwinkel -- wie beim Boxer.

    Ulf


 
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