neue Gerüchte zur F800GS

Diskutiere neue Gerüchte zur F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo ist das Problem, der Twin ist nichts anderes als ein hochgeklappter Boxer. ;) Und mit der Kette könnte ich mich vielleicht anfreunden, da die...
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Schönes Motorrad, wirklich prima. An eine GS mit zwei Zylindern gehört aber:
1. Kardan
2. Boxermotor
...
....aber ich bleibe dabei:
Große GS = Boxer !

Frank
Wo ist das Problem, der Twin ist nichts anderes als ein hochgeklappter Boxer. ;)
Und mit der Kette könnte ich mich vielleicht anfreunden, da die Problematik mit der richtigen Kettenspannung nun wegfällt. Bleibt nur noch der Siff. :rolleyes:
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich habe noch eine Seite gefunden mit vielen Pics zur F800GS.

http://www.f800.de/

Irgendwie komisch, dass bereits vor der Weltpremiere so viele und vor allem Detailreiche Fotos im www herumschwirren.

Gruss Mario
 
stephan63

stephan63

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
12
Ort
Hessen
Modell
R1200GSA
Und mit der Kette könnte ich mich vielleicht anfreunden, da die Problematik mit der richtigen Kettenspannung nun wegfällt. Bleibt nur noch der Siff. :rolleyes:
Wegfallen dürfte das 'Problem' mit der richtigen Kettenspannung nur bei der G450X, da hier wohl das vordere Kettenritzel auf Höhe der Achse der Schwinge sitzt.
Bei der F800GS ist das nicht der Fall, also dürfte es hier beim 'Alten" bleiben - oder habe ich da was übersehen?

Gruß, Stephan
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
oder habe ich da was übersehen?
Ein Detail schon: Schwingendrehpunkt und Ritzel liegen dichter beieinander, als bei der F650, F650GS/Dakar. Spannung einstellen mag zwar nicht so supereinfach wie bei der 450er sein, aber immer noch einfach genug.

Außerdem: ich setze mich bei meiner F650 einfach drauf und prüfe. Mein letzter Kettensatz hielt 28000 km. Das lag nicht nur am Kettenöler, sondern auch an korrekt eingestellter Kettenspannung. Und mit dem Draufsetzen ists wirklich einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Schönes Motorrad, wirklich prima. An eine GS mit zwei Zylindern gehört aber:
1. Kardan
2. Boxermotor
Na endlich! Habe die ganze Zeit schon auf diesen "typisch BMW-Fahrer" Beitrag gewartet ;-)

Wenn man sich daran gewöhnt hat, daß die neue F800GS eben nicht in Tradition der großen GS steht
Was für ein Glück, denn sonst wäre wieder nur Eisenhaufen-Optik herausgekommen.
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
Servus, die österreichischen Kürbisse haben prompt geantwortet. :D Da kommt was im 800er Bereich.
Gruß huub
Na ob das was bringt ..... weil die haben ja eine 690er und eine 990er. Da eine 800er reinzupferchen bringts das??? Der Sprung von 690 auf 800 und von der 800er zur 990er ist ja wohl kaum erwähnenswert. Zumindest denk ich mal so für unseren österr. Markt bzgl. der Erhaltungskosten. Denn wir zahlen ja nach ccm und nicht nach PS :eek::eek:.

Aber zwischen 800 und 1200 ccm ist der Unterschied deutlich merkbar.

Na mal schaun - lassen wir uns überraschen.

lg
gerda
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Na ob das was bringt ..... weil die haben ja eine 690er und eine 990er. Da eine 800er reinzupferchen bringts das???
Die KTM "690er" hat 654 cm³ Hubraum. Eine 800er würde also reinpassen. ich glaube aber nicht, daß KTM das machen wird.
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
na ganz ehrlich ob 690 oder 654 cm³ ist ja wohl scho komplett wurscht.
Bei einem 654 cm³ Eintopf würden die 5.5% mehr sehr wohl einen deutlichen Unterschied machen. Grund: die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Verbrennung ist immer gleich. Da der Eintopf mit 654 cm³ schon recht groß ist, müßte man dann mit Doppelzündung und ähnlichem Zeugs nachhelfen, um dem Motor manieren beizubringen.

Außerdem wird der Kolben immer schwerer. Den kann man auch nicht immer dünner machen. Bei der 690er ist das Ding ja schon fast tellerförmig -- mit entsprechend schlechter radialer Führung => Verschleiß!
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Ich würde gerne mal die Kofferträger sehen bzw. wie es aussieht, wenn Kofferträger dran und die Koffer ab sind. Ob die das wohl genau so elegant gelöst ist, wie bei der Q?
Ansonsten scheinen es vom Prinzip die Koffer der 12GS zu sein, das Topcase scheint identisch mit anderem Deckel.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo GSer,
was ist das eigentlich für eine BOX da ? neben dem Ölfilter.
 

Anhänge

R

renegade55

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
4
Das Ding ist, wie bei den anderen 800ern, ein Wärmetauscher, heisst Öl gibt Wärme an Kühlwasser ab.
Ich weiß gar nicht was hier einige Leute gegen Kettenantrieb haben. das bisschen Pflege sollte man seinem Bock doch gönnen können.

Gruß...
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Das Ding ist, wie bei den anderen 800ern, ein Wärmetauscher, heisst Öl gibt Wärme an Kühlwasser ab.
Ich weiß gar nicht was hier einige Leute gegen Kettenantrieb haben. das bisschen Pflege sollte man seinem Bock doch gönnen können.

Gruß...

Mir gehts ja nicht um die Kettenpflege... aber wenn man "gepflegt" hat, iss nach einem Km das ganze Heck des Motorrades verschmiert! :mad:
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Hallo Aspis,

Kardan ist schon bequem, gar keine Frage. Es bleibt halt immer der Gewichtsnachteil... Insofern bin ich froh, daß die F800GS Kette hat. Mit Ritzel und Schwingendrehpunkt so dicht beieinander ist auch nicht mehr so viel Erfahrung beim Einstellen der Kettenspannung nötig. Außerdem kann man leicht die Übersetzung ändern. BMW ist mir mit deren Wahl der Übersetzung zu straßenorientiert :D

Falls Du noch ein Motorrad mit Kette pflegst (Frau, Freundin...):
  • Immer nach einer Fahrt die Kette einsprühen. Im Kettenfett ist Lösungsmittel, mit dem das Fett in alle Ritzen der Kette fließt, bevor es sich verflüchtigt. Fährst Du vorher schon wieder los, schleudert tatsächlich alles runter.
  • Nur die Ketteninnenseite einsprühen. Reicht völlig aus (wegen des Lösungsmittels). Außerdem drehen sich die Rollen eines jeden Kettengliedes ja
  • Nach jeder längeren Regenfahrt (ein Tag Dauerregen) einsprühen
Optional für besonders gründliche Pflege:
  • Weniger ist mehr. Also weniger sprühen, dafür öfter. Dazu konnte ich mich aber nie aufraffen. Stattdessen ist seit über 70000 km ein Kettenöler dran. Der macht ganz von alleine "wenig, aber oft." Sorgt dann auch dafür, daß man die Kettenspannung fast nie nachstellen muß, bzw. es fällt mit einem Hinterreifenwechsel zusammen.
Ulf
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Weiss man schon, was die 800er den kosten wird?...
 
Thema:

neue Gerüchte zur F800GS

neue Gerüchte zur F800GS - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: An alle hier im Forum mal eine Frage, am WE war ich mit meinem Bikerkollegen am Schluchsee im Schwarzwald am Bikerparkplatz. Dort wurde von...
  • Gerüchte: Neue GS zwischen 650er und 1200er???

    Gerüchte: Neue GS zwischen 650er und 1200er???: Hat da jemand was gelesen/gehört?
  • Gerüchte: Neue GS zwischen 650er und 1200er??? - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: An alle hier im Forum mal eine Frage, am WE war ich mit meinem Bikerkollegen am Schluchsee im Schwarzwald am Bikerparkplatz. Dort wurde von...
  • Gerüchte: Neue GS zwischen 650er und 1200er???

    Gerüchte: Neue GS zwischen 650er und 1200er???: Hat da jemand was gelesen/gehört?
  • Oben