Neuer auf F800 ärgert sich (ein wenig...)

Diskutiere Neuer auf F800 ärgert sich (ein wenig...) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen, also hab mir just einen schnieken Vorführer aus 03/2010 gegönnt mit 10Tkm runter. So weit, so schön. Nach der Behebung einiger...
E

Enduroreisende

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
35
Ort
Extertal im Lipperland
Modell
F 800 GS
Hallöchen,

also hab mir just einen schnieken Vorführer aus 03/2010 gegönnt mit 10Tkm runter.
So weit, so schön.

Nach der Behebung einiger Nickeligkeiten, nun ein nerviges Problem(chen??):

Beim rumrangieren habe ich zunächst ein deutlich hör,- und spürbares Geklapper an den vorderen Bremsscheiben bemerkt. Aufgebockt stellt sich das dann so dar, das die Floater die die Schwimmscheiben im Zaum halten sollen, mordsmäßig viel Spiel haben und zwar in JEDE Richtung :eek:

Links, rechts geschätzte 3mm gesamt (dabei kippen die Floater schon sichtbar weg!), vor und zurück (also in Fahrtrichtung, gegen Fahrtrichtung ist gemeint) aber auch bestimmt 2mm. SOOOO VIEL Spiel finde ich mindestens Scheiße, wenn nicht sogar gefährlich.

Beim fahren ist bislang weder was zu hören, noch zu spüren.

Die Scheiben selbst sehen tipp-topp aus, keine spürbaren Riefen, kein Verzug, keine Verfärbung - alles gut.

Sacht ma an: Ist DAS normal? Haben das viele oder vielleicht sogar alle? Eile ist geboten, denn noch könnte ich beim Händler vorsprechen, denke ich.

PS: Suche habe ich natürlich benutzt, dort hatte aber keiner ein solch großes Spiel beschrieben....:confused:
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Bis zu einem gewissen Grad ist das klackern der Bremsscheiben wohl normal. Ich höre es auch während der Fahrt, z.B. auf schlechtem Untergrund.

Ich würde einfach deinen Freundlichen befragen.

Da du ziemlich aus meiner Nähe kommst, frage ich einfach mal: Bei welchem Freundlichen bist Du denn (Hameln oder Lage)?

Gruß

T.

P.S.: Es gibt übrigens einen kleinen aber sehr netten Stammtisch aus diesem Forum, einmal im Monat in Porta/Minden. Nur als Tipp, wir freuen uns über jeden, der vorbeischaut.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Bremsscheiben sind schwimmend gelagert, etwas Spiel haben die also immer.
Aber in welchem zustand hast du deine mm Spiel gemessen oder gefühlt, ist die Bremsscheibe Warm oder Kalt gewesen?

Dies ist eigentlich aber egal.
Die Bremse ist für dein leben zu wichtig um sich da auf eine Aussage per Ferndiagnose zu verlassen.

Du solltest deine Werksatt direkt fragen und zwar Umgehend!
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Wenn das ein :) beurteilen soll dann würde ich nach Lage zu P&M fahren ist auch unser Händler und wir sind Top zufrieden mit denen ;)
 
E

Enduroreisende

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
35
Ort
Extertal im Lipperland
Modell
F 800 GS
Hallo Gemeinde,

danke für eure Antworten. Ich war gestern dann zum Weihe und dort haben wir mal gegen getestet an anderen F800GS, gebrauchten und neuen. Was stelle ich schockiert fest???
Die haben alle Spiel ohne Ende, wobei meine wohl mit am meisten hat. :mad:

Einerseits gut zu wissen und sehr beruhigend, das meine Scheiben nicht im A.... sind.

Andererseits tragisch schlechter Bastelbau für ein solch teures Moped!!! An anderen Yamahas und Hondas mit schwimmenden Scheiben hab ich gestern natürlich auch rumgerüttelt - da bewegt sich nur das was muss. Seitlich ein wenig, wenn man kräftig zupackt und nicht so'n Klapperatismus wie bei der F.

Sei's drum. Es is wie es is und ich leb damit. :cool:
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Moin Christian, erstmal Glückwunsch zur F800GS und viel km damit
Du kennst Dich doch mit BMW schon ziemlich gut aus, dann wird Dich doch sowas nicht umhauen, oder? :cool:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.226
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
das klappern dürften doch die Bremsbeläge verursachen oder ?, bei meirner GSX1400 war es ebenfalls so und ein wenig Kupferpaste hat Abhilfe gebracht. Die ADV macht diesbezüglich noch keine Geräusche.
 
E

Enduroreisende

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
35
Ort
Extertal im Lipperland
Modell
F 800 GS
das klappern dürften doch die Bremsbeläge verursachen oder ?, bei meirner GSX1400 war es ebenfalls so und ein wenig Kupferpaste hat Abhilfe gebracht. Die ADV macht diesbezüglich noch keine Geräusche.
Nee, leider nicht. Das wär ja zu einfach, es sind wirklich die Scheiben. Wackel mal (in einem unbeobachteten Moment) an den vorderen Scheiben einer F800 ab Bj. 2010 rum - du wirst Augen machen.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallöchen,

Beim rumrangieren habe ich zunächst ein deutlich hör,- und spürbares Geklapper an den vorderen Bremsscheiben bemerkt. Aufgebockt stellt sich das dann so dar, das die Floater die die Schwimmscheiben im Zaum halten sollen, mordsmäßig viel Spiel haben und zwar in JEDE Richtung :eek:

Links, rechts geschätzte 3mm gesamt (dabei kippen die Floater schon sichtbar weg!), vor und zurück (also in Fahrtrichtung, gegen Fahrtrichtung ist gemeint) aber auch bestimmt 2mm. SOOOO VIEL Spiel finde ich mindestens Scheiße, wenn nicht sogar gefährlich.

:confused:

Das ist leider bei den originalen Scheiben normal. BMW hat wohl die Technologie gefloaterter Bremsscheiben noch nciht ganz durchdrungen.
LUCAS TRW kann da abhilfe schaffen. (btw die Japaner oder auch LUCAS haben das Floatern schon etwas länger OHNE Klacken im Griff)
 
D

danibiker

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
74
Ort
Welzheim
Modell
F 800 GS
Ja hab mich am anfang auch bissle gewundert das des so heftig wackelt, aber haben ja gut beim fahren gehalten, hab deswegen mir keine weiteren gedanken gemacht. Aber jetzt weiß ich auch das des normaler BMW-Standart ist. Hab auch schon ein paar schrauben einfach so verloren. BMW ist echt nicht das was man erhofft hatte.
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Ja hab mich am anfang auch bissle gewundert das des so heftig wackelt, aber haben ja gut beim fahren gehalten, hab deswegen mir keine weiteren gedanken gemacht. Aber jetzt weiß ich auch das des normaler BMW-Standart ist. Hab auch schon ein paar schrauben einfach so verloren. BMW ist echt nicht das was man erhofft hatte.
Ist bei mir auch so mit den Bremsscheiben, wie bei allen F800GS.
Und trotzdem ist sie ein klasse Motorrad, das mir sehr viel Spaß macht.

Sieh mal die anderen Vorteile der 800er, wieviele Enduros gibt es denn in der Klasse mit dieser Leistung außer der Triumph.
Sie hat auf der Strasse, wie auch im Gelände ein super Handling, beschränkt sich aufs Wesentliche, folgt nicht diesem Hightechsuperwahnsinn der großen Reiseenduros und ist sparsam.

Sieh die postiven Seiten und ärgere Dich nicht über etwas, das keinen Sicherheitsmangel aufweist.
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Hei,
ich hab mich auch schon über das Geklappere an der Gabel beim Überfahren von Unebenheiten gewundert....es sind wirklich die B-Scheiben in ihren Floatern.
Alle 800GS haben das auch die ladenneuen, habs gestern nochmal bei BMW getestet....
ABER...das könnte auf längere Sicht doch noch zum Problem werden...wenn sich bewegende Teile viel Spiel haben, schlagen die Floater oder die Bremscheiben "aus"...soll heißen...das vorhandene Spiel wird größer, bzw. die Rundungen werden mit der Zeit oval...
Was mich stört ist nicht das Spiel an sich, sondern das die Scheiben Spiel in Drehrichtung haben....
Bei meiner letzen R1200ST gab es kein Sipel in Drehrichtung und die Lagerung war duch federnde Scheiben an den Floatern auch klapperfrei ...wie bei allen Japanern auch...
 
Thema:

Neuer auf F800 ärgert sich (ein wenig...)

Neuer auf F800 ärgert sich (ein wenig...) - Ähnliche Themen

  • Der neue mit der F800 GS

    Der neue mit der F800 GS: Hallo GS Freunde, Habe mir am 30.12.2023 einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Beim durchstöbern der Kleinanzeigen bin ich auf eine F 800 GS, Bj...
  • Biete F 800 GS Fußraste F800 GS Adventure rechts neu

    Fußraste F800 GS Adventure rechts neu: Was man nicht alles in der Garage findet. Biete zwei neue Fussrasten der F800 GS Adventure rechte Seite mit der Teilenummer: 7725 8 533 662. Die...
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Biete F 800 GS Bagster Ready Luxe" Sitzbank, beheizt, Gel-Einlagen, wie neu, € 350,00

    Bagster Ready Luxe" Sitzbank, beheizt, Gel-Einlagen, wie neu, € 350,00: Verkaufe Bagster Ready Luxe" Sitzbank von Louis. Sie ist beheizt (Fahrer und Sozius) und hat Gel-Einlagen. Zustand: von einer Neuen nicht zu...
  • Erledigt Verkaufe neues Vario Topcase für F650GS F700GS oder F800 GS mit Rückenpolster

    Verkaufe neues Vario Topcase für F650GS F700GS oder F800 GS mit Rückenpolster: Verkaufe ein nur einmal zur Probe montiertes Vario Topcase für die F800GS. BMW Art Nr. 77438527850 Passt natürlich auch auf die 650 und 700 GS...
  • Verkaufe neues Vario Topcase für F650GS F700GS oder F800 GS mit Rückenpolster - Ähnliche Themen

  • Der neue mit der F800 GS

    Der neue mit der F800 GS: Hallo GS Freunde, Habe mir am 30.12.2023 einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Beim durchstöbern der Kleinanzeigen bin ich auf eine F 800 GS, Bj...
  • Biete F 800 GS Fußraste F800 GS Adventure rechts neu

    Fußraste F800 GS Adventure rechts neu: Was man nicht alles in der Garage findet. Biete zwei neue Fussrasten der F800 GS Adventure rechte Seite mit der Teilenummer: 7725 8 533 662. Die...
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Biete F 800 GS Bagster Ready Luxe" Sitzbank, beheizt, Gel-Einlagen, wie neu, € 350,00

    Bagster Ready Luxe" Sitzbank, beheizt, Gel-Einlagen, wie neu, € 350,00: Verkaufe Bagster Ready Luxe" Sitzbank von Louis. Sie ist beheizt (Fahrer und Sozius) und hat Gel-Einlagen. Zustand: von einer Neuen nicht zu...
  • Erledigt Verkaufe neues Vario Topcase für F650GS F700GS oder F800 GS mit Rückenpolster

    Verkaufe neues Vario Topcase für F650GS F700GS oder F800 GS mit Rückenpolster: Verkaufe ein nur einmal zur Probe montiertes Vario Topcase für die F800GS. BMW Art Nr. 77438527850 Passt natürlich auch auf die 650 und 700 GS...
  • Oben