Neues Windschild für meine 650 GS Bj 2008

Diskutiere Neues Windschild für meine 650 GS Bj 2008 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Ich hab an meinem Bike noch das Original Windschild montiert bin mit dem aber nicht ganz zufrieden. Da mir der Wind von unten in...
R

Roadrunner1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Hallo Leute.
Ich hab an meinem Bike noch das Original Windschild montiert bin mit dem aber nicht ganz zufrieden.
Da mir der Wind von unten in den Helm bläst. Ich hab mir dann mal Testweise das Hohe Windschild von BMW montiert. Da hatte ich dann aber Starke Turbulenzen am Helm was noch unangenehmer war.
Ich bin 174 cm groß und suche jetzt eine Passende Lösung.
Hat einer von euch vielleicht folgende scheiben Verbaut und kann mir da zu was sagen.
Vario-Touringscreen MRA BMW F 650 GS 08-12 rauchgrau
Tourenscheibe MRA X-Creen BMW F 650 GS 08-12 rauchgrau
Tourenscheibe Puig BMW F 650 GS 08-12 dunkel getönt

Oder was habt ihr so verbaut und ist empfehlenswert.
 
B

BMW_F_800_GS

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
144
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Ich hab die von Wunderlich. Bei meinen 180cm bin ichhehr zufrieden mit der Scheibe.
 
R

Roadrunner1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Ich hab die von Wunderlich. Bei meinen 180cm bin ichhehr zufrieden mit der Scheibe.
Hast du die Normale hohe von Wunderlich für 149 Euro oder die Vario-Ergo für stolze 299 Euro. Die Ergo wird ja mit einem Schienen -System montiert und ist in der Höhen verstellbar.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die beste Scheibe für die F-Twins ist die Desierto von Touratech.
Kostet zwar leider ein kleines Vermögen, aber durch die Einstellbarkeit ist der Windschutz ideal.
 
S

Sohni

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
32
Ort
Padenstedt
Modell
F650GS Twin
Ich habe die Wunderlich Vario und bin sehr zufrieden.Guter Wetterschutz und wenn mann mal ein bisschen mehr Luft um die Nase braucht
einfach ein bisschen tiefer stellen und gut.
Hatte vorher die Touring von BMW die war bei meiner Grösse (170cm) nicht ganz optimal.

Gruß
Bert
 
D

druckdose

Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
27
Moin
Ich stand damals vor dem gleichen Problem, hab mir dann die vario von MRA geholt. Anfangs war ich nicht so begeistert aber mittlerweile is die ganz ok.
Bin 1,70m
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Moin
Ich stand damals vor dem gleichen Problem, hab mir dann die vario von MRA geholt. Anfangs war ich nicht so begeistert aber mittlerweile is die ganz ok.
Bin 1,70m
Was hat sich denn "mittlerweile" geändert, daß du jetzt zufrieden bist??
Bzw. weshalb fehlte die "Begeisterung" anfangs??
Welchen Unterschied zu der Serienscheibe spürst du denn, bitte?
Ich möchte bei meiner die gleiche anbauen,
Gute Grüße,
freis
 
D

druckdose

Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
27
Naja nachdem ich mit dem "Spoiler" etwas rumprobiert habe wurde es besser.
Bei mir war anfangs eine hohe Scheibe montiert, von wunderlich glaube ich, die hat mir die Verwirbelungen an die Helmunterkante gelenkt was dazu führte das ich ständig mit dem Kopf wackelte. Ich dachte ich müsse den Wirbel ÜBER den Helm bekommen aber das ist der falsche Weg außer man möchte mit einer Schaufensterscheibe auf dem Mopped durch die Gegend fahren...
Also lieber etwas druck vom Fahrtwind auf dem Oberkörper als den Wirbel am Helm.
Habe den Spoiler auf der untersten Stufe und damit komme ich ganz gut klar.

MfG Mathias
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
kann eure Erfahrungen mit den höheren Scheiben bestätigen.
Bei einer Körpergröße von 1.70 m und daher auch niedrige Sitzbank (F800GS) kommen die Wirbel bei allen Scheiben unter den Helm und der Kopf "wackelt" daher. Der Grund liegt in den Ausschnitten für den Lenker (Volleinschlag muß möglich sein!) aller hohen Scheiben, gleich welcher Hersteller.
Das ist für größere Fahrer und u.U. hohe oder Rally-Sitzbank natürlich anders.

Für mich ist die kurze originale Scheibe der F650GS Twin 2009 auch auf der F800GS die beste Lösung, nachdem ich ca. 7 verschiedene Lösungen getestet habe. Die neuen originale Scheiben der F800GS 2013 bzw. F700 waren auch nicht besser!

Bei diesen Tests habe ich auch mal die Ausschnitte für den Lenker testweise mit Folie "verschlossen". Dann waren die Wirbel unter dem Helm weg, aber leider ist die F800GS (oder F650GS) so natürlich nicht zu fahren! Aber die Ursache konnte ich so feststellen.
Bei größeren Fahrern treffen die Wirbel meist auf die Brust oder gerade an die Schulter, sind aber natürlich immer vorhanden.
Leider konnte ich keine Lösung für dieses "Ausschnitt"-Problem finden.
Ganz ohne Scheibe war aber noch schlechter, daher die org. kurze Scheibe Mod. 2009 F650GS Twin als Lösung.

MlG

MAB
 
R

Roadrunner1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Hallo
Erst mal Danke für die vielen Infos.
Hab heute mal die Hohe Scheibe von Wunderlich getestet und bin ganz zufrieden damit aber noch nicht zu 100%. Ab 120km/h hab ich so das Gefühl, das die Maschine leicht vibriert. So was hatte ich bei der Original Scheibe nicht.
Werde noch die Touratech Scheibe Testen und dann schau ich mal was ich mache.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
357
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

falls Interesse besteht,ich hätte noch eine Wunderlich da liegen.Gebraucht,einen kleinen"Kratzer"-also nicht gerissen,hab noch nicht probiert ob er weg zu polieren geht.Ansonsten ohne Defekte.
Scheibe4.jpgScheibe1.jpgScheibe3.jpg

MfG schmio
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Windschild für meine 650 GS Bj 2008

Neues Windschild für meine 650 GS Bj 2008 - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Erledigt Touratech Spoiler für Windschild BMW R 1200 GS Adventure bis 2013 abschließbar NEU original verpackt mit allen Schutzfolien

    Touratech Spoiler für Windschild BMW R 1200 GS Adventure bis 2013 abschließbar NEU original verpackt mit allen Schutzfolien: Hallo zusammen, abzugeben ist ein neuer original, noch nie montierter und original verpackter (ungeöffnet inkl. Schutzfolien) Touratech Spoiler...
  • neues Touratech Windschild S für BMW R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)

    neues Touratech Windschild S für BMW R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC): Hallo, hat das Windschild schon jemand getestet ? Artikelbeschreibung Unzufrieden mit dem originalen Windschild Ihres Motorrads...
  • Erledigt Original BMW Windschild hoch neu für R 1200 LC Adventure oder GS (K 51 bzw. K 50)

    Original BMW Windschild hoch neu für R 1200 LC Adventure oder GS (K 51 bzw. K 50): Verkaufe ein hohes Windschild Original BMW für eine R 1200 LC Gs Adventure oder 1200 GS (K51 bzw. K 50). War nur einmal montiert und ist wie neu...
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Windschild hoch "Quasi" NEU für GS LC

    Touratech Windschild hoch "Quasi" NEU für GS LC: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/touratech-windschild-hoch-in-schwarz-fuer-bmw-r-1200-gs-lc-adv/498643183-306-7040
  • Touratech Windschild hoch "Quasi" NEU für GS LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Erledigt Touratech Spoiler für Windschild BMW R 1200 GS Adventure bis 2013 abschließbar NEU original verpackt mit allen Schutzfolien

    Touratech Spoiler für Windschild BMW R 1200 GS Adventure bis 2013 abschließbar NEU original verpackt mit allen Schutzfolien: Hallo zusammen, abzugeben ist ein neuer original, noch nie montierter und original verpackter (ungeöffnet inkl. Schutzfolien) Touratech Spoiler...
  • neues Touratech Windschild S für BMW R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)

    neues Touratech Windschild S für BMW R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC): Hallo, hat das Windschild schon jemand getestet ? Artikelbeschreibung Unzufrieden mit dem originalen Windschild Ihres Motorrads...
  • Erledigt Original BMW Windschild hoch neu für R 1200 LC Adventure oder GS (K 51 bzw. K 50)

    Original BMW Windschild hoch neu für R 1200 LC Adventure oder GS (K 51 bzw. K 50): Verkaufe ein hohes Windschild Original BMW für eine R 1200 LC Gs Adventure oder 1200 GS (K51 bzw. K 50). War nur einmal montiert und ist wie neu...
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Windschild hoch "Quasi" NEU für GS LC

    Touratech Windschild hoch "Quasi" NEU für GS LC: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/touratech-windschild-hoch-in-schwarz-fuer-bmw-r-1200-gs-lc-adv/498643183-306-7040
  • Oben