Oel läuft am linken Zylinder an den Dichtungen raus

Diskutiere Oel läuft am linken Zylinder an den Dichtungen raus im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Off Topic: Das ist das allgemein gängige Ammenmärchen. Habt Ihr Euch mal GEdanken darüber gemacht, wieviele Tropfen Öl ( Auch Salatöl und...
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
1 tropfen öl verdreckt 1000 Liter wasser:eek:

Off Topic:
Das ist das allgemein gängige Ammenmärchen.

Habt Ihr Euch mal GEdanken darüber gemacht, wieviele Tropfen Öl ( Auch Salatöl und Fritierenfett = ÖL ) täglich von jedem Haushalt ins Abwasser geschickt werden und wieviel davon durch undichte Leitungen versickert?

Von daher dürfte das gesamte Grundwasser nicht mehr genießbar sein.

Wenn man dann noch die vielen Tropfen bedenkt, die die Kettenöler verteilen oder das ganze Kettenfett das in die Landschaft geworfen wird, ist das bischen Schwitzen am Zylinderkopf wirklich vernachlässigbar.

Zum Thema: Das "Schwitzen" hat mein Kälbchen auch an der linken Zylinderseite. Wird halt ab und an mit Reiniger eingesprüht und auf nem Waschplatz ( mit hoffentlich funktionierendem Ölabscheider ) abgewaschen

Gehe davon aus, daß das der Freundliche bei der nächsten Inspektion ohne besonderem Aufwand beseitigt.
 
Lilli

Lilli

Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
26
Ort
Hessen
Modell
F650GS
@ GSAchris and others

will nicht Klugscheißen, aber vielleicht interessiert es euch ja: Salatöl und Fritierfette sind ja Triglyceride. Sie können von Mikroorganismen abgebaut werden. Bei Mineralölen sieht das anders aus, deswegen kriegen Umweltschützer Panik bei der Ölpest. Mineralöl besteht aus gesättigten Kohlenwasserstoffen, die auch ringförmig mit und ohne Doppelbindung sein können etc. Naja, wurscht. Sie können nur von bestimmten Bakterien und nur mit Sauerstoff abgebaut werden. Es liegen noch viele Tonnen Erdöl unter Wasser, als schwarzen Teppich muss man sich das vorstellen. Dort entstehen auch krebserregende polyzyklische aromatische KWst, die dann von Kleinstlebenwesen aufgenommen werden, die Nahrungskette hochwandern und schließlich im Menschen landen.
Bei Kettenölen für Motorsägen gibts biologische (für Moppeds weiß ich das nicht), ja und Öle für Bootsmotoren müssen auch biologisch abbaubar sein.

Viele Grüße, Li
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.194
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ja das in der Kettensäge verwendete Altöl vom Auto und dem Motorrad braucht ganze 2 Wochen länger, bis es abgebaut ist, als das "biologische" Öl. Das hält nämlich auch 3-4 Wochen und das mineralische ca. 6 Wochen.
Allerdings kommts dabei schon auf die Menge an, das im feinen Nebel von der Kettensäge versprühte Öl wird schneller abgebaut, als wenn man einen Liter "am Stück" wo hingießt.

Umweltschutz ist wichtig, man kann es aber auch echt übertreiben und vom Hundertsten ins Tausendste und von Kuchenbacken zu Arschbacken kommen, so ähnlich wie im "Öler" -Fred
 
Lilli

Lilli

Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
26
Ort
Hessen
Modell
F650GS
Ursprünglich ging es ja nur drum, dass ein neuer Motor kein Öl siffen sollte. Deine Gedanken verstehe ich nich so richtig, aber ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn wir Deine Geduld strapaziert haben sollten. Die next generation fragt sich halt manchmal nach Sinn und Notwendigkeit. So är det.
Gruß, Li
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.194
Ort
Nähe Kaiserslautern
Natürlich sollte ein neuer Motor nicht siffen und es ist auch absolut ok, dass es Umweltschutz gibt. Meine Geduld haste nicht strapaziert, sonst hätte ich weiter geklickt und nicht geantwortet.

Ich finde es nur teilweise völlig überzogen, was unter dem Deckmantel Umweltschutz verkauft wird. Das Bio-Öl von dem Du sprichst ist pflanzlicher Herkunft, oft aus Raps gewonnen, genauso wie der Bio-Sprit, den Waldarbeiter in den Motorsägen verwenden müssen (wegen den Abgasen)

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit deinem Triestern und Multikohlen Recht hast.

Das ändert aber nichts daran, dass Bioöl fast genausolange braucht um abgebaut zu werden, als mineralisches Öl. Bisses so weit ist, sind beide schädlich fürs Trinkwasser.

Insofern bin ich was diesen Thread angeht nicht für das Umweltschutzargument zu haben, weil es mMn hier einfach fehl am Platze ist.

So isses :)
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Ich finde es eher enttäuschend, dass BMW einen verhältnissmäßig neuen Motor so herausgibt. Gerad wo Umwelt so ein Thema ist.
Das ist ja früher noch nicht mal bei meiner Simson passiert...

Greetz, Li
Die SIMSON war ja auch nicht so teuer, dass sie Fehler eingebaut haben könnte ;-)
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Na ja, wenn die beiden seitlichen Plastikkappen am Rahmen schon 23 € kosten (habe ich dann im Möbelzubehör für 36 Cent pro Stück gekauft), sind die 57 € doch wenig :D ...

Das alleinige Wechseln der Dichtung wird die Undichtigkeit nicht beseitigen, da auch die neue mit Dichtungsmittel (Silikon) eingesetzt werden muß. Da kann man auch - wie üblich - die alte wieder einsetzen. Ich habe jedenfalls die alte schön sauber gemacht und mit frischem Silkon wieder eingesetzt. Seitdem ist mein Mopped nicht mehr inkontinent... . Und bei der nächsten und übernächsten Ventilspielkontrolle werde ich wieder die alte Dichtung nehmen... .

Ich setze auch gerade die Dichtung wieder selber neu ein, da meine Wasserpumpe - besser deren Zahnräder und Dichtungen - getauscht werden mußte.
Was mir da ins Auge stach war eine scheire Katastrophe und die Konzentration unfähiger Mechanikerarbeit bei einer weiß-blauen Vertragswerktatt mit drei Buchstaben.
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
meine Erfahrung

Ich hatte im Frühjahr, kurz nach der 10.000er Inspektion diesen Fred entdeckt und bei meiner Kleinen gleich mal nachgeschaut. Tatsächlich war die linke Motorseite ölig. Hab´s gereinigt und einige Zeit später war´s wieder versifft. Hab mich etwas geärgert, dass der größte :) in München dies nicht bemerkt und für Abhilfe gesorgt hat. Nun stand die 20.000er Inspektion an und ich habe den Dealer gewechselt. Dieser hat 2 Minuten am PC getippt und dann den Wechsel der Dichtung auf Kulanz angeboten. Natürlich wurde gleich die Inspektion mitgemacht. Mopped gab´s tiptop gewaschen zurück - vielen Dank Fa. Maier in Neufinsing!
Schaun mer amoi, ob´s hebt.
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Das schon, aber die Kosten für den Dichtungswechsel hat BMW auf Kulanz übernommen und ich habe für die ansonsten teure 20.000er Inspektion nur 160 Ocken bezahlt. Denn wenn schon mal der Deckel unten ist, kann man auch gleich die Ventileinstellung machen. ;)
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Beim 20.000´er Service wird die Dichtung eh mit gewechselt. Ob sie sifft oder nicht...

Gruß


David
Na ob die gewechselt wird oder nicht kannst Du doch gar nicht erkennen ?
Meistens wird die neu eingeklebt mit Dichtmasse.... aber neu?
 
Thema:

Oel läuft am linken Zylinder an den Dichtungen raus

Oel läuft am linken Zylinder an den Dichtungen raus - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • DRINGEND!!! Ôl läuft aus!

    DRINGEND!!! Ôl läuft aus!: Hallo zusammen, Bin gerade auf tour in grenoble. Heute habe ich gesehen das an der Schraube/Deckel wo Öl aufgefüllt wird Öl rausläuft. Nicht viel...
  • DRINGEND!!! Ôl läuft aus! - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • DRINGEND!!! Ôl läuft aus!

    DRINGEND!!! Ôl läuft aus!: Hallo zusammen, Bin gerade auf tour in grenoble. Heute habe ich gesehen das an der Schraube/Deckel wo Öl aufgefüllt wird Öl rausläuft. Nicht viel...
  • Oben