Ergebnis 1 bis 2 von 2

Ölfarbe / Wechselintervall

Erstellt von Paulie, 18.08.2012, 10:12 Uhr · 1 Antwort · 700 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    97

    Standard Ölfarbe / Wechselintervall

    #1
    Moin!

    Die Farbe des Öles meiner F650GS Twin sieht nach ziemlich kurzer Zeit (ca. 4 TKM) schon ziemlich dunkel aus. Bei meinen Honda 4 Zylindern sah das Öl auch nach 10TKM noch sehr viel heller (fast wie neu) aus. Mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert.

    Sollte ich daraus schließen, daß bei der 2 Zylinder ein 10TKM Ölwechselintervall gewagt ist? Wie oft wechselt ihr das Öl?

    Gruß Paulie

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #2
    Keine Panik....ist völlig normal dass das Öl schon nach sehr kurzer Fahrt schwarz wird.

    Die heutigen guten Öle halten die Schwebepartikel (z.B. Ruß) im Öl und verhindern somit ein ablagern im Motor.
    Beim nächsten Ölwechsel werden die Schwebepartikel mit dem Öl entfernt....

    Gruß Andreas


 

Ähnliche Themen

  1. Wechselintervall Bremsflüssigkeit
    Von moonrisemaroon im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 09:31