Ölkontrolle bei F 650 GS / Twin

Diskutiere Ölkontrolle bei F 650 GS / Twin im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, meine zukünftige Frau hat letzte Woche Ihre 650 Twin bekommen. Das war alles schon ne Interessante Sache überhaupt eine zu bekommen...
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Hallo Forum,

meine zukünftige Frau hat letzte Woche Ihre 650 Twin bekommen. Das war alles schon ne Interessante Sache überhaupt eine zu bekommen, aber das ist ein anderes Thema.

Als wir die Maschine abgeholt haben, gab es natürlich auch eine Einweisung. Beim Thema Öl sagte die Verkäuferin expliziet, dass bei Ölkontrolle der Ölmeßstab auf jeden Fall eingeschraubt werden muss !!!

Heute kam per Post die bei der Übergabe vergessene Betriebsanleitung. Dort steht auf Seite 94, oben links:

"Ölstandsmessstab auf Öleinfüllöffnung aufsetzen, jedoch nicht einbauen."

Was ist denn nun richtig ???

Danke und Gruß

Uli
 
D

DaPatrik

Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
naja, genau weiss ich es auch nicht, aber ich schraube ihn jedesmal ganz rein. Das gute an diesem Motor ist jedoch, dass ich nach 9000km nicht ein mal Öl nachfüllen musste :)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.729
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Na ja, ich glaube der Betriebsanleitung. Wenn dann was schief gehen sollte, habe ich es Schwarz auf Weiß.
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
In der Reparatur-DVD steht auch drin,daß man den Meßstab aufsetzen und eine halbe Umdrehung LINKS herum(zur besseren Ablesbarkeit)drehen soll,einschrauben wäre ja andersrum.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ölstand ebenso bei der F800GS????

Hallo,
bei mir war's gestern genau so....
in der Einweisung hieß es einschrauben, im Handbuch Seite 88 steht ganz klar "Ölmessstab auf Öleinfüllöffnung aufsetzen jedoch nicht einbauen".

Schade das sich BMW nicht eimal selber sicher ist.
Wie halten's denn die Freunde der Kilometerfresserfraktion?

Tom
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Während der ersten 10000 km brauchte ich nix nachzufüllen,ich hab immer nach der Betriebsanleitung gemessen,d.h. Meßstab aufgesetzt,und Motor ist bis jetzt nicht verreckt...;)
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
So, wie bislang bei jedem meiner Motorräder und so, wie es auch in der Betriebsanleitung steht: Motorrad gerade halten, Ölpeilstab herausschrauben, abwischen und dann einfach auf das Gewinde aufsetzen OHNE ihn hineinzuschrauben. Dann wieder herausziehen und den Ölstand ablesen. Wer es anders macht, der wird zu wenig Öl einfüllen bzw. den Ölstand fälschlich zu hoch messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölkontrolle bei F 650 GS / Twin

Ölkontrolle bei F 650 GS / Twin - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolle Seitenständer?

    Ölkontrolle Seitenständer?: Habe leider im Forum auf die schnelle kein passendes Thema gefunden. Habe nach 30 Jahren Nippon Enduros nun seit Februar eine 1200 gs k25. Bin...
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

    Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

    Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?: Hallo allerseits, ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass? - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolle Seitenständer?

    Ölkontrolle Seitenständer?: Habe leider im Forum auf die schnelle kein passendes Thema gefunden. Habe nach 30 Jahren Nippon Enduros nun seit Februar eine 1200 gs k25. Bin...
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

    Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

    Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?: Hallo allerseits, ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch...
  • Oben