Pitting an Bremsscheiben bei 14tkm??

Diskutiere Pitting an Bremsscheiben bei 14tkm?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Heute habe ich bei einer Pause einen Rundgang ums Moped gemacht und dabei gesehen, das die vordere linke Bremsscheibe schwarze Punkte...
R

rrspeeedy

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
31
Ort
bei Trier
Modell
F 800 GS
Hallo Leute

Heute habe ich bei einer Pause einen Rundgang ums Moped gemacht und dabei gesehen, das die vordere linke Bremsscheibe schwarze Punkte hat, die sich mit den Fingern kaum ertasten lassen, da sie mit Abrieb gefüllt sind, aber wenn man ein wenig kratzt, sieht man richtige kleine Löcher im Material. Die sind nur auf einer Seite und es sind geschätzte 30 Punkte. So was kenne ich nur von Zahnrädern, Pitting halt.
Hat so was noch jemand an seinen Scheiben???

Wenn ich Zeit dazu bekomme werde ich morgen mal beim :) vorstellig, mal schauen was der dazu meint............

Immer eine gute Fahrt


R
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Das ist also "Pitting". Nie von gehört, bislang kannte ich dieses Wort nur mit "e".
 
R

rrspeeedy

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
31
Ort
bei Trier
Modell
F 800 GS
.........na ja, bei dem Wort mit "e" geht es ja auch im weitestens Sinne um kleine Löcher, die man irgendwie füllen könnte............:D

Mach mich jetzt auf den Weg zum dealer, mal hören was der so von sich gibt...


Grüße

R
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe vorm Winter neue Bremsscheiben von Lucas (Alien floating) an meine 2006er ADV drangebastelt. Bin den ganzen Winter durchgefahren und habe das auch. Ich halte es aber für nicht dramatisch, im Gegenteil, selbst wenn man mir kostenlos neue Scheiben bereitstellen würde, würde ich die höchstens auf die Seite legen, damit ich nach den näxten 90 000 km welche habe. -> zu faul zum Umbauen... :D

Die Bremsleistung ist einwandfrei, da gibts nix zu mäkeln, also warum soll ich mir da nen Kopp machen?

Bei nem neuen Mopped würde ich allerdings auch reklamieren, nur was bringts? In besten Fall wird das ausgetauscht und dann?
 
R

rrspeeedy

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
31
Ort
bei Trier
Modell
F 800 GS
Ich bin bisher immer nur Japaner gefahren, habe auch noch zwei Schätzchen von 1984 und eine von 1994 in der Garage, bei jeweils ca 100tkm mit den ersten Scheiben vorne.........und an deren Scheiben ist weder Rost noch Pitting aufgetreten, obwohl sie auch ganzjährig gefahren wurden. Deshalb war ich etwas irritiert, das an den Scheiben der GS nach einem Winter beides auftritt.
Für mich ist Pitting ein Zeichen für falsche Schmierung (trifft hier eher weniger zu;)), falsche Materialpaarung (schließe ich auch mal aus), Überlastung (bisher keine Gewaltbremsungen gemacht) oder aber ein Materialfehler..........und dagegen ist auch BMW nicht gefeiht. Üblicherweise verstärkt sich das immer weiter bis zur Zerstörung des Bauteils, was bei einer Bremsscheibe sicher nicht lustig ist, weil das genau dann passiert, wenn man sie am dringensten braucht.....
Der :) meinte auch, das es eher Korrosion durch Winterbetrieb ist, was ich jetzt mal so stehen lasse. Falls sich die Anzahl der Löcher bis zur nächsten Wartung erhöhen sollte, werde ich wohl erneut das Gespräch darüber suchen müssen.....weil er mir jetzt auch nicht schlüssig erklären konnte, weshalb diese kleinen Löcher nur auf einer Seite einer Scheibe auftreten.


Grüße


Richard
 
Thema:

Pitting an Bremsscheiben bei 14tkm??

Pitting an Bremsscheiben bei 14tkm?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Oben