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Plane eventuellen Umstieg

Erstellt von vand, 30.09.2011, 11:36 Uhr · 52 Antworten · 7.885 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von CBR Beitrag anzeigen
    Das sollen Vorteile sein ?
    Ich würde das als Nachteil bezeichnen.
    Also jeder so wie er mag.

    Die 12er ist halt das schönere Tourending, die 800er sind mehr fürs grobe.
    Kettenantrieb von der Pflege her sicherlich Nachteil aber fürs Gelände ect. kann man andere Ritzel montieren, mach das mal beim Kardan
    kein Paralever hat den Vorteil dass man auch Rückmeldung aus dem Fahrwerk bekommt und weiss was das Vorderrad macht, mancher mag damit überfordert sein und möchte gerne den Fahrwerks"Filter" haben.
    Den Rotax Motor als Vorteil oder Nachteil das kann man sehen wie man will, jedenfalls fährt er sich super und mit der 12GS kann die 800er von den Fahrleistungen fast mithalten, fehlt kaum was.
    Sitzkomfort bei der 800er ist nicht gerade die Stärke, dafür ist es ein richtiges Motorrad wo man auch was beim Fahren merkt, die 12er GS ist für mich ein zweirädriges komfortables Auto, Fahrgefühl unspektakulär und den Boxer Motor mag ich überhaupt nicht, weder von der Optik noch vom Fahrgefühl/Charakteristik.
    Wenn der 800er Motor nur nicht so anfällig wär, ich hoffe ja dass die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden, denn dann wärs echt ein tolles Mopped mit derzeit kaum Konkurrenz.

  2. Registriert seit
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    #12
    Zitat Zitat von Mullibulli Beitrag anzeigen
    kein Paralever hat den Vorteil dass man auch Rückmeldung aus dem Fahrwerk bekommt und weiss was das Vorderrad macht, mancher mag damit überfordert sein und möchte gerne den Fahrwerks"Filter" haben.
    Das ist doch wieder angelesen, oder? Ich konnte zwischen dem Telelever und den herkömmlichen Gabeln keinen relevanten Unterschied feststellen, was die Rückmeldung über die Fahrbahnbeschaffenheit etc. angeht.

    Grüße
    Steffen

  3. Registriert seit
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    #13
    Nicht nur mehrfach in der Fachpresse gelesen sondern auch selbst bei der Probefahrt gefühlt, bin im direkten Wechsel die 800er und die 1200er 2010er Modelle gefahren, da gabs noch weitere Kritikpunkte an der 1200er wie schlecht dosierbare Vorderbremse, starke Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen, im Standgas wackelt und klappert das ganze Mopped und des war eins neues vom Händler kein ausgelutschtes.
    Abgesehen davon ich meinte nicht den Paralever sondern den Telelever vorne. Das ist erwiesen dass diese Konstruktion die Rückmeldung an den Fahrer aus dem Fahrwerk sehr vermindert, manche mögen das aber als Vorteil sehen. Die F800 allerdings hatte mir ein etwas zu nervösen Vorderbau, mag aber Gewöhnungssache sein weil bei flotter Gangart hat sie gut in der Kurve gelegen.

  4. Registriert seit
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    #14
    Der Boxer hat eben unverändert Charakter und unter anderem das hat mir am Rotax gefehlt.

    Grüße
    Steffen

  5. CBR Gast

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    #15
    Schlecht dosierbare bremsen ?
    Bist sicher net das Du bei Ducatie warst ?
    Und klappern und scheppern, also würde das meine nicht machen würde ich Sie zurückgeben.

    Ich find das einfach geil das man den Boxer spürt und das man merkt das da ein Motor zwischen den Beinen werkelt.
    Ich steh auf den Boxer, so ein rundlaufender 4 Zylinder ist für mich ein graus.

    So unterschiedlich sind halt die Meinungen/Empfindungen.

    Und anderes Ritzel montieren, also ich schalt einfach runter.

    Für mich die GS das fast beste .....

  6. Registriert seit
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    #16
    Ja sehr schlecht dosierbare Bremse bei der 12er GS, minimalster Druck am Hebel und Bremse haut rein, echt übel. Bin auch die Multistrada gefahren, da ist die Bremse auch giftig aber noch gut dosierbar. Die 800er Bremse war gut.
    Ich mag die 12GS und im speziellen den Boxer garnicht, das einzigste was ich dem abgewinnen kann ist das leichtere Ventile einstellen, ansonsten seh ich absolut keinen Grund einen Boxer Motor haben zu wollen, für mich sehe ich nur Nachteile. Reihenvierzylinder muss jetzt auch nicht sein an einer Reiseenduro aber nen V2 oder V4 bei grösserer Maschine gern

  7. Registriert seit
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    #17
    Ich schliesse mich der Meinung an, dass es auf den Einsatzzweck und auf die ergonomischen Bedürfnisse des Fahrers ankommt.

    Ich selbst habe eine R1100GS und bin 1.96m gross. Im sommer habe ich die R1200GS und die F800GS direkt nacheinander auf der selben Bergstrecke probegefahren.

    ERgänzend dazu muss ich noch sagen dass ich nur auf befestigten Strassen (Touren) fahre und nicht offroad. Ich habe meine Boxer GS gekauft damit ich grossgewachsener Mensch inklusive Sozia bequem Platz auf dem Motorrad habe.

    Nun zurück zur Probefahrt: Die F800 läuft echt gut, sogar besser als meine R1100, bedingt durch den Gewichtsvorteil. Aber die R1200GS war für mich eine Offenbarung, die Sahneschnitte schlechthin. Die Bergstrecke hinauf reisst der Boxer mit seinem Bullendrehmoment soch richtig heftig vorwärts. Ausserdem ist die R für mich bequemer zu fahren (mehr Platz für die Beine). Ich würde also die F nie einer R vorziehen, obwohl mir nie F super gut gefällt.
    Meine alte R100GS mag ein hässliches Entlein sein, aber für mich zählen die echten Werte und nicht die Optik.

    Deshalb: unbedingt beide nacheinander Probefahren und aufgrund der dann gesammelen Erfahrungn entscheiden.

    P.S
    Der Preisunterschied von der F zur R ist allerdings auch nicht ganz unerheblich

  8. Registriert seit
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    #18
    Ich bin auch am Ueberlegen, ob ich nicht Richtung 800GS gehen soll.

    Vom Profil her bin ich ehr der "Normalo" - zur Arbeit und 2 Stunden am Wochenende. Mehr Cruisen als Heitzen. Fast kein Gelände. Meine Frau hasst das Motorradfahren (aus Prinzip, der Sicherheit wegen), daher ist die Soziustauglichkeit sekundär. Bin 190 und kein Fliegengewicht
    Bei meiner R1100GS gefällt mir - trotz des Gewichts - das Handling. Einfach super.

    Bei der 800er ist für mich auch der Anschaffungspreis wichtig - daher kommt vielleicht auch das neue Model der 650er (2Z) in Frage.
    Ich suche also den Mix aus Handling und Preis - und das bei BMW ;-)

    Gruss,
    Franky

  9. frank69 Gast

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    #19
    Zitat Zitat von Franky_GS Beitrag anzeigen

    Bei der 800er ist für mich auch der Anschaffungspreis wichtig - daher kommt vielleicht auch das neue Model der 650er (2Z) in Frage.
    Ich suche also den Mix aus Handling und Preis - und das bei BMW ;-)
    Hallo Frank !
    Die 800er ist bestimmt ein prima Mopped für dich, Leistung, Sitzhöhe und Optik sind toll. Eine echte Alternative zur 12er für Deine Körperlänge. Wenn du Spaß bei der Probefahrt hast ist alles gut.
    Die 650er allerdings, ist für Dich bestimmt zu klein, da siehst du aus wie auf einem Pocketbike, ich habe in etwa deine Maße, glaub mir...

    Frank

  10. Registriert seit
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    Standard

    #20
    Zitat Zitat von frank69 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank !
    Die 800er ist bestimmt ein prima Mopped für dich, Leistung, Sitzhöhe und Optik sind toll. Eine echte Alternative zur 12er für Deine Körperlänge. Wenn du Spaß bei der Probefahrt hast ist alles gut.
    Die 650er allerdings, ist für Dich bestimmt zu klein, da siehst du aus wie auf einem Pocketbike, ich habe in etwa deine Maße, glaub mir...

    Frank
    Naja...

    Die 800 GS ist zwar höher als die 650iger, was die Sitzhöhe angeht, die Rastenergonomie ist aber nach meinem Gefühl genauso gequetscht wie auf der kleinen und bei weitem nicht so entspannt wie auf dem Boxer.

    Grüße
    Steffen


 
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