Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus

Diskutiere Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Maschine wurde während der Fahrt in den Bergen (Frankreich 2017) zu heiß und der Motor ging aus. Nach einer entsprechenden Pause lief...
E

Eumel2015

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Hallo,
meine Maschine wurde während der Fahrt in den Bergen
(Frankreich 2017) zu heiß und der Motor ging aus. Nach einer entsprechenden Pause lief sie normal.
Dieses Jahr hatte das gleiche Problem während einer Autobahnfahrt in Italien. Weder die Temperaturanzeige noch eine Warnleuchte zeigten einen Fehler an. Da ich noch 19 Tage vor mir hatte und die BMW-Mechaniker keine Ursache finden konnten, wurde meine Maschine nach Deutschland überführt.
Der Mechaniker bei der BMW- Werkstatt hier in Deutschland hat auch keinen konkreten Verdacht, will aber jetzt die Drosselklappe austauschen. …..und wenn das nicht das Problem löst, zahle ich für die nächsten Versuche.
Um das zu vermeiden, suche ich ähnliche Erfahrungen oder Hinweise.
Meine Maschine ist 5 Jahre alt, direkt von BMW (einjährig mit ca 2000 km) gekauft und regelmäßig gewartet. Sie wird auf meinen Touren im Urlaub zwischen 3800 bis 6200 km gefahren. Ab und zu gibt es auch keine Wochenendtouren, also alles normal....
 
Weisswurst

Weisswurst

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Es gab mal Probleme mit der Benzinpumpe bei Hitze.
 
maxquer

maxquer

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Hallo,
meine Maschine wurde während der Fahrt in den Bergen
(Frankreich 2017) zu heiß und der Motor ging aus. Nach einer entsprechenden Pause lief sie normal.
Dieses Jahr hatte das gleiche Problem während einer Autobahnfahrt in Italien. Weder die Temperaturanzeige noch eine Warnleuchte zeigten einen Fehler an.
....
Wie hast Du denn festgestellt, dass sie wegen Übertemperatur ausgegangen ist, wenn sie temperaturmäßig nichts anomales angezeigt hat?

Gruß,
maxquer
 
S

silverfox

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Hallo,

wie hast Du festgestellt, daß Sie zu heiß wurde ?
Knallheisser Motorblock ?
Glühender Krümmer ?
Sonstiges ?
Gib uns bitte etwas mehr Infos, alles andere ist im Nebel gestochert.

Gruß
Christian
 
GSchwind

GSchwind

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Hallo Eumel2015,

im 800gs-Forum, das es leider, leider nicht mehr gibt und sehr viel Wissen verloren ging, gab es mehrere Beiträge, die zu Deinem Problem passten. In denen ging es um Probleme mit der Benzinpumpe und deren Elektronik bei weniger als halb vollem Tank, über 30°C und auch größeren Höhen. Die Benzinpumpe wird im Benzin gekühlt, nach dem Tanken (kühleres Benzin und Pumpe im Benzin) gab es die nächsten Kilometer keine Probleme mehr.
Du kannst auch mal schauen, ob nach einiger Fahrzeit der Tankdeckel mit einem Zisch schwer auf geht, dann ist Unterdruck im Tank und es gibt ein Problem mit der Tankbelüftung.

Selber hatte ich das Problem noch nicht, brauche ich auch nicht... ;)

Gruß
GSchwind
 
lukesowner

lukesowner

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Hatte das Problem schon öfter. Bei mir war es die Benzinpumpe und /oder das Rückschlagventil im Belüftungsschlauch.

Mein Schnelltest, ob es das wirklich wieder ist: Volltanken. Wenn durch den kühlen Sprit alles wieder normal ist, dann ist es die Pumpe.

Habe das Problem sowohl durch den Tausch der kompletten Pumpe (Gebrauchtkauf) als auch nur der Pumpenelektronik (Neukauf) lösen können.

(Da der Spaß bei mir bei 120.000 km inzwischen viermal vorkam, vermute ich allerdings, dass die Pumpe durch das korrodierde Rückschlagventil im Belüftungsschlauch zudem überlastet wurde. Es war oft ein Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses zu hören. Dies ist nun nach Austausch des Ventils weg.)


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MAB

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Hi,
kann die Anmerkungen von lukesowner und Gschwind nur betätigen.

Und ja, das "F800GS-Forum" fehlt schon sehr.

MlG
MAB
 
trialrider

trialrider

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Ich habe bei meiner GS auch dieses Problem. Immer wenn recht wenig Benzin im Tank ist, stottert das Moped und geht auch aus. Tanken und das Problem ist weg.
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
 
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MAB

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Hallo trailrider,

du hast das Problem aber nicht gelöst/beseitigt! Durch Volltanken wird die Pumpeneinheit wieder durch den umspülnenden Kraftstoff gekühlt, die Überhitzung und deren Ursache bleibt jedoch.

Du solltest mal die elektrichen Anschlüsse an Tank (unter der Sitzbank) überprüfen und auf Schmorspuren achten.

Wie ja schon "lukesowner" es beschieben hat, ist es ein bekanntes Problem.

Die Lösung ist eine Instandsetzung der Benzinpumpe/der Elektronik der Benzinpumpe und/oder auch nur ein Tausch des Kraftstoff-Filters (Teil 1 = "Ansaugsack" am Ende der Pumpe, eigentlicher Filter = die "Runde Aludose", Mahle KL315, ca. 20EUR).

Leider gibt BMW hierzu keine Wartungsanweisung. Sollte jedoch nach 40-50 T Km getauscht werden (bei stark verschmutztem Kraftstoff [Afrika etc., Kanisterbetankung im Gelände] auch früher).

Ist der Filter bereits auch nur teilweise zu, erhöht sich die Stromaufnahme der Pumpe und es kommt zur Überhitzung der Selben sowie zum Verschmoren der elektrischen Anschlüsse (wenn sich Sprit auf dem Tankverschluß (nicht Betankungsdeckel) u.d. Sitzbank ansammelt oder deutlicher Spritgeruch zu riechen ist, sind die Anschlüsse wahrscheinlich schon angeschmort und der Deckel in Folge undicht.

Kraftstoffpumpe K72_R16013b_small.jpg Bild 1 K72_R16013b_small.jpg Bild2

hier gibt es ein Video dazu:


Bitte Tank vorher nicht volltanken!!

MlG
MAB

Anm.: Info stammt u.a. aus dem leider geschlossenen Forum "F800GS"
 
trialrider

trialrider

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Danke für den Hinweis. Ich hätte auf Dampfblasenbildung getippt. Ich werd mir mal die Sachen ansehen.
Viele Grüsse
Peter
 
lukesowner

lukesowner

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Aktualisierung:

Nachdem ich im Winter ja sämtliche Entlüftungsventile kontrolliert bzw. ersetzt hatte und auch der Unterdruck bei leerem Tank nicht mehr auftrat, hatte ich gehofft das Thema Benzinpumpe ad Acta legen zu können.

Dem ist leider nicht so. Es fängt wieder an. Außentemperatur ca. 28 Grad, Tank nach gut 300 km noch nicht auf Reserve. Der Motor stottert. Rette mich hochtourig und mit wiederholtem Ausgehen bei erzwungener Untertourigkeit zur 7,8 km entfernten nächsten Tankstelle. Symptom weg, Problem erkannt. Grrrr...

Bin zur Zeit in der Schweiz, morgen in Italien und übermorgen auf Korsika unterwegs und plane wiedermal die Benzinpumpenelektronik zu tauschen. Bis dahin werde ich vorsorglich alle 200 km tanken. Habe keine Lust, dass das in einer Kehre passiert...


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