Quitschgeräusch beim Einkuppeln 650GS

Diskutiere Quitschgeräusch beim Einkuppeln 650GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Salü zäme Wenn ich meine F650GS stehen gelassen habe (zum Beispiel über Nacht) und danach neu starte und wegfahren will, höre ich regelmässig ein...
C

christophh

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Salü zäme

Wenn ich meine F650GS stehen gelassen habe (zum Beispiel über Nacht) und danach neu starte und wegfahren will, höre ich regelmässig ein Quitschgeräusch, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Zudem habe ich das Gefühl, wie wenn die Kupplung rutschen würde. Das ist die ersten paar Mal so, anschliessend wieder nicht mehr. Kann es sein, dass die Kupplung in diesem Zustand trocken läuft? Ist dies normal oder ein Grund zum :) zu fahren?

Danke für Eure Antworten und allerseits schöne Festtage.

Christoph
 
L

LGW

Gast
Trocken laufen sollte sie eigentlich nicht, denn sie steht ja eigentlich im Öl. Deswegen backen die Lamellen am Anfang sogar ein bisschen zusammen wenn man die Kupplung zieht - der berühmte "Hüpfer" wenn man den ersten Gang reintritt kommt daher.

Was da genau quitscht kann ich auch nicht sagen, vielleicht einfach der Mitnehmermechanismus oder so? Ich glaub' ich würd' damit im Zweifel mal beim :) aufschlagen (solange der nicht fürs "unnötig Rechnung generieren" bekannt ist).

Vielleicht wissen ja andere noch mehr...

Böh äh... das ist ja gar nicht die Einzylinder... stimmt das mit der Nasskupplung bei der Zweizylinder überhaupt... mea culpa... nicht richtig gelesen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
C

christophh

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Salü zäme

Ich hole den alten Beitrag noch einmal hervor. Der :) hat seinerzeit das Geräusch bei der Kupplung lokalisiert und den Kupplungskorb gewechselt, dann war alles gut. Dem Korb sah man überhaupt nichts an, er sah nach ca. 6700 km aus wie neu. Nun habe ich 8200 km auf der Uhr, das Geräusch ist wieder da, ebenso das Gefühl der schleifenden Kupplung. Es kann doch nicht sein, dass ich nun alle 1500 km den Korb wechseln muss. Kennt noch jemand dieses Ärgernis und wie wurde es behoben. Bin froh um Eure konstruktiven Beiträge.

Danke und Gruess

Christoph
 
L

LGW

Gast
Hört sich eher danach an, als hätte die Demontage geholfen, nicht der neue Korb. Zumal wenn der alte aussah wie neu.

Würde erstmal beim :) aufschlagen und fragen, was das wohl soll... :confused: :rolleyes:
 
Thema:

Quitschgeräusch beim Einkuppeln 650GS

Quitschgeräusch beim Einkuppeln 650GS - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Quitschgeräusche Hinterrad ( Federung )

    Quitschgeräusche Hinterrad ( Federung ): Hallo zusammen, beim Start in die neue Saison musste ich feststellen, dass es an meiner 1200 GS / EZ 2007 komische Quitschgeräusche im Bereich...
  • Quitschgeräusch beim Wegfahren

    Quitschgeräusch beim Wegfahren: Hallo, meine 1150 GS macht nach dem Starten (nicht immer), beim Wegfahren im 1. Gang ein kurzes Quietsch- oder Schergeräusch, wie ein kurz...
  • Quitschgeräusch beim Wegfahren - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Quitschgeräusche Hinterrad ( Federung )

    Quitschgeräusche Hinterrad ( Federung ): Hallo zusammen, beim Start in die neue Saison musste ich feststellen, dass es an meiner 1200 GS / EZ 2007 komische Quitschgeräusche im Bereich...
  • Quitschgeräusch beim Wegfahren

    Quitschgeräusch beim Wegfahren: Hallo, meine 1150 GS macht nach dem Starten (nicht immer), beim Wegfahren im 1. Gang ein kurzes Quietsch- oder Schergeräusch, wie ein kurz...
  • Oben