R1150GS jetzt F800GS

Diskutiere R1150GS jetzt F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen ! Wechsel im nächsten Monat nach 11 Jahren von meiner 1150 GS auf die F 800 GS Trophy. Nachdem wir am letzten Wochenende die F800GS bei...
Brathahn

Brathahn

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
Moinsen !
Wechsel im nächsten Monat nach 11 Jahren von meiner 1150 GS auf die F 800 GS Trophy. Nachdem wir am letzten Wochenende die F800GS bei Helming in Vechte zur Probe gefahren sind und sie dann in blau/weiß in der Werkstatt stehen sahen haben wir uns zum Verkauf unsere Dicken entschlossen. Da wir seit zwei Jahren mit unserem Womo unterwegs sind und nicht mehr die langen Strecken fahren denke ich sind wir mit der F ausreichend bewaffnet. Zumal wir das Moped auch leichter auf unseren Hänger bekommen.
Habe jetzt einmal ein paar Fragen zur F800GS.
> Wie lange hält der Kettensatz bei normaler Fahrweise.
- Haben einen Scootoiler eingebaut
> Wie verhält es sich mit den Reifen ?Bei der 1150 hielt ein Satz im Schnitt 15000KM
Welcher Reifen ist zu empfehlen.Bisher fuhr ich den Metzler Tourance
> Hatte an meiner 1150er ne Zach esd anlage verbaut
- Welchen Auspuff zur Soundverbesserung empfehlt ihr.
So ich denke das reicht für den Anfang.
Das Moped wird am 16.04. gebaut und ich soll es in der letzten Aprilwoche bekommen. Bin gespannt wie wir mit ihr zurecht kommen.
Gruß aus Emden
Klaus
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC

Welcher Reifen ist zu empfehlen.Bisher fuhr ich den Metzler Tourance
K60 Scout oder Scorpion Trail :-) Beim K60 kann man auch mal ein wenig auf Schotter spielen.
> Hatte an meiner 1150er ne Zach esd anlage verbaut
- Welchen Auspuff zur Soundverbesserung empfehlt ihr.
Ganz klar der AC Schnitzer Stealth :rolleyes:
So ich denke das reicht für den Anfang.
Das Moped wird am 16.04. gebaut und ich soll es in der letzten Aprilwoche bekommen. Bin gespannt wie wir mit ihr zurecht kommen.
Gute und unfallfreie Fahrt
Gruß aus Emden
Gruß aus Düsseldorf
Klaus
Max
:-)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Moinsen Klaus.

Erstmal Glückwunsch zum Kälbchen. Gute Wahl!!

Ich gehe mal davon aus, dass Du zu einigen Deiner Fragen unterschiedliche Antworten bekommen wirst, weil Reifenwahl und -Verschleiß vorrangig vom Einsatzzweck und Deiner Fahrweise abhängen. Vom Heidenau K60 Scout hört und liest man viel gutes. Für die Schotterwege die ich ab und zu fahre, reicht mir der Michelin Anakee II aber vollkommen aus und ich mag das sichere Gefühl, das der Reifen bei Regen vermittelt. Die Laufleistung meines ersten Satzes endete bei 9.000Km.

Ich habe noch den Original-Auspuff, schließe mich Wanderratte aber an: Der AC-Schnitzer Stealth hat einen super Sound und sieht toll aus!

Zum Kettenverschleiß kann ich Dir leider noch nichts sagen, da sind eher die Kollegen gefragt, die schon mehr Laufleistung abgespult haben.

Viel Spaß mit der Trophy

VG
Burkhard
 
Brathahn

Brathahn

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
Moinsen
die von Euch genannte Auspuffanlage von Schnitzer macht einen guten Eindruck. Sieht auf jedenfall perfekt aus wobei ich die Optik der Originalanlage auch nicht so schlecht finde. Mal schauen wenn man das erste mal unterwegs ne 800 GS mit ner umgebauten Anlage sieht bzw. hört.
Was die spätere Reifenwahl angeht . Wir fahren nur Straße und das auch eher gesittet.
Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Sitzbank.
Wir fahren überwiegend zu zweit und der Händler hat uns zur Rallyesitzbank mit einer Höhe von 920mm geraten.
Ich selbst bin 2m groß und würde mit der Höhe gut klar kommen . Hat jemand Erfahrung mit dieser Sitzbank ?
Bei unserem Probemoped war eine Bagster eingebaut.
Gruß aus Emden
Klaus
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Mahlzeit,

also für den AC Schnitzer gibt es 1-2 brauchbare Youtube Videos.
;-)

Was die Sitzbank angeht. Ich bin 1,98m groß und habe die Sitzbank verflucht. Nicht wegen der höhe, sondern wegen dem Komfort. Nach rund 200-250km war schluss. hier musst du aber deine eigenen erfahrungen machen.
Habe mir eine Sitzbank anfertigen lassen..kostenpunkt 219€. Als vorlage hatte ich eine Bagster-Sitzbank.(Sozusagen eine Kopie davon habe ich nun).

gruß
max
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.
Mein Kumpel hat kürzlich das gleiche Modell gekauft
und für sich passend umgebaut.
Kannst Dir ja mal ein paar Anregungen holen.


 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Und hier ist meine noch mit dabei!

 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Achim,

das Teil sieht echt schick aus, könnte mir so auch gefallen.

Aber sach mal: Hinten haste den Trail drauf von Pirelli, und was ist das für ein Vorderreifen??

Ist diese Kombi hier in D zulässig??
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
> Wie lange hält der Kettensatz bei normaler Fahrweise.
- Haben einen Scootoiler eingebaut
Weiß ich nicht, mein Motorrad hat erst 31000km drauf :-)
(mit Scottoiler)
> Wie verhält es sich mit den Reifen ?Bei der 1150 hielt ein Satz im Schnitt 15000KM
Welcher Reifen ist zu empfehlen.Bisher fuhr ich den Metzler Tourance
So nach 9000km war typischerweise der Vorderreifen hinüber. Könnte sein daß zwei Hinterreifen drei Vorderreifen abdecken. Weiß ich nicht, weil ich bisher immer die Marke gewechselt habe.
War mit dem Anakee ganz zufrieden, werde jetzt aber den Heidenau K60 ausprobieren.

Gruß
Martin
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin

> Wie lange hält der Kettensatz bei normaler Fahrweise.
[...]
Gruß aus Emden
Klaus

Moin aus Aurich!

Ich habe heute an der kleinen Zweizylinder (F 798 GS :)) den Kettensatz wechseln lassen. Sie ist seit 2008 drauf und hat 21.000 km abgespult. Im Fettsumpf der Motorabdeckung haben wir eine Kettenöse gefunden; Glück gehabt.

Gruß Paulie
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
> Wie lange hält der Kettensatz bei normaler Fahrweise.
- Haben einen Scootoiler eingebaut
> Wie verhält es sich mit den Reifen ?Bei der 1150 hielt ein Satz im Schnitt 15000KM
Welcher Reifen ist zu empfehlen.Bisher fuhr ich den Metzler Tourance
Mein Kettensatz hat jetzt 30.000 km drauf und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen. Pflege eher nachlässig, Spray aus der Dose.

Meine Reifenemfehlung ist Pirelli Scorpion Trail, etwa 10.000 km.
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Moin aus Aurich!

Ich habe heute an der kleinen Zweizylinder (F 798 GS :)) den Kettensatz wechseln lassen. Sie ist seit 2008 drauf und hat 21.000 km abgespult. Im Fettsumpf der Motorabdeckung haben wir eine Kettenöse gefunden; Glück gehabt.

Gruß Paulie

Das verwundert mich. nur 21000km... Kulanzarbeit?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
denke ich sind wir mit der F ausreichend bewaffnet.
Hi,
da bist Du mehr als ausreichend bewaffnet, die geht wie die Pest, ich hatte die schon zwei Mal im Urlaub gemietet, allerdings hatten die eine angepasste Ritzeländerung für steile Berge.
Zu Hause auf der 1150ADV habe ich gedacht da hält mich einer fest.
Lange Strecken würde ich aber lieber mit der 1150er fahren.
Außer gut sitzen und Windschutz, kann die 850GS (F800GS soll es heißen) alles besser, Spritverbrauch, Gewicht, Handling, Durchzug, Sound.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Außer gut sitzen und Windschutz, kann die 850GS alles besser, Spritverbrauch, Gewicht, Handling, Durchzug, Sound.
Gruß
Du meinst die F 800 Gs, denn die von Dir erwähnte kann weder nmit der 11er noch mit der F 800 mithalten.:D

Wobei die von Dir erwähnten Feststellungen bei mir schon beim fahren mit der 650er Twin meiner Frau auftraten was mich dann zum wechsel auf das kleine Kälbchen veranlasste.

Und was die Fahrleistungen betrifft, hab ichs bis jetzt nicht bereut.
Windschutz kommt gegen die ADV nicht hin, vom komfort her passts so langsam aber sicher ganz gut.

Wollte nicht mehr gegen ein 11er Modell tauschen.
 
Brathahn

Brathahn

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
Danke für die Antworten
Was die Sitzbank angeht hoffe ich das ich die Rallyebank probe fahren darf.
Habe allerdings schon häufig die Erfahrung gemacht
das man sich an ne Sitzbank erst einmal gewöhnen muß
und unsere Hinterteile wenn man nicht gerade wie ich selbst vor einigen Jahren noch pro Jahr 12000-15000km fährt immer nach 250-300km ne Pause brauchen.
Reifenverschleiß bei 10000km ist ja auch noch i.O.
Kette dürfte mit dem Öler dann ja auch 30000km min. halten.
Hoffe nun das unsere Kleine in der letzten Aprilwoche fertig ist und mit unserem neuen Händler Helming in Wietmarschen alles klappt.
Der Laden machte bisher einen recht ordentlichen Eindruck auf uns.

Gruß aus Emden
Klaus
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
> Wie lange hält der Kettensatz bei normaler Fahrweise.
- Haben einen Scootoiler eingebaut
Bei um die 25000 km wurde der Kettensatz im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht. Der alte Satz hätte sicher nochmal so lange gehalten. Hatte den Scottoiler montiert, die Einstellung wurde nach dem Motto "man kann eine Kette nicht zu viel schmieren" vorgenommen. :)

Welcher Reifen ist zu empfehlen.Bisher fuhr ich den Metzler Tourance
Wenn es um Langlebigkeit geht, dann den Anakee, ansonsten den Scorpion Trail.

- Welchen Auspuff zur Soundverbesserung empfehlt ihr.
Der Originalsound ist nicht zu verbessern. :D

Viel Spass mit dem Moped!

Canario
 
Brathahn

Brathahn

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Canario
der Anakee ist auch bei der1150er ne gute Wahl. Was den Auspuff angeht denke ich auch ich warte mal das Original ab. Habe mir auch bei der 1150er erst nach Jahren ne neue Tüte gegönnt. Was die Kette angeht wäre das natürlich super wenn sie 25000 + nochmal die gleiche Anzahl an Km hält. Schaun wir mal.
Gruß
Klaus
 
Thema:

R1150GS jetzt F800GS

R1150GS jetzt F800GS - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kopfweh: R1150GS behalten oder wechseln auf F800GS?

    Kopfweh: R1150GS behalten oder wechseln auf F800GS?: Seit heute habe ich ein echtes Problem: Mein Kumpel verkauft seine super ausgestattete 2008er F800GS und ich bin beim Ueberlegen, ob ich sie...
  • Kopfweh: R1150GS behalten oder wechseln auf F800GS? - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kopfweh: R1150GS behalten oder wechseln auf F800GS?

    Kopfweh: R1150GS behalten oder wechseln auf F800GS?: Seit heute habe ich ein echtes Problem: Mein Kumpel verkauft seine super ausgestattete 2008er F800GS und ich bin beim Ueberlegen, ob ich sie...
  • Oben