Radbuchsen

Diskutiere Radbuchsen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend und gute Nacht. Ich möchte an dieser Stelle einmal mein letztes F 800GS Erlebnis zum Besten geben.Ich hatte bei Kilometer 4400 einen...
N

Norton 2008

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Modell
F800GS
Guten Abend und gute Nacht.
Ich möchte an dieser Stelle einmal mein letztes F 800GS Erlebnis zum Besten geben.Ich hatte bei Kilometer 4400 einen Reifenschaden.Im Zuge des Reifenwechsel sind mir die Distanzbuchsen am Hinterrad heraus gefallen.Sie sitzen auf der Achse rechts und links vom Rad.
Da die Dinger in einem Simmerring laufen ,wollte ich sie neu einfetten.Beim reinigen habe ich auf beiden Seiten ungleichmäßige Riefen entdeckt.
Habe meinen Händler darauf angesprochen und der war erstmal ratlos.
Nachdem er in der Werkstatt die Buchsen seiner Vorführmaschine ausgebaut hat und diese auch schon Laufspuren aufwiesen, war er der Meinung ,dies sei wohl normal. Ich habe diesen Mißstand BMW gemailt und die haben von mir Fotos haben wollen.
Nun stellt sich mir die Frage,ob noch jemandem diese Riefen aufgefallen sind?:confused:
 
N

Norton 2008

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Modell
F800GS
Hallo.Ich habe eine Antwort von BMW bekommen.
Laut BMW sind Kerben in ALU Buchsen normale "Einlaufspuren".
Ich habe mal versucht ein Bild davon zu zeigen.
Ich bin da anderer Meinung als BMW und werde diese Teile kurz vor Ablauf der Gewährleistung auf jeden Fall nochmal prüfen.
Gruß und gute Nacht!!!
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist schon ein wenig derbe fuer Einlaufspuren. Aber ein Problem sehe ich da nicht.

Schoenen Dank fuer den Bericht!
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich kenne das von meinen Dreckfräsen (WR 400, CR 250), für die gibbet im Zubehör Buchsen mit besonders harter Oberflächenbeschichtung (eloxiert oder nitriert), da dauert das Einlaufen dann wesentlich länger.
Vielleicht kümmert sich ja mal jemand von den großen Deckel- und Abdeckungsherstellern Tourateuer und Wundersam um solche sinnvollen Dinge (ist bestimmt sinnvoller als eine Abdeckung der Diodenkühlrippen und Verkleidung vom Bremsenpissbecher)
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Ich habe vor wenigen Tagen an meiner 6000 km alten X Challenge einen neuen Vorderreifen montieren lassen, das Rad selbst ausgebaut. Die aus dem Simmerring herausnehmbare Buchse hat auch Einlaufspuren, jedoch nur leicht und vor allem über den gesamten Umfang gleichmäßig. Die Buchse ist bei mir aber nicht aus Aluminium.
 
N

Norton 2008

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Modell
F800GS
Bei "Dreckfräsen" kann ich das verstehen.Sand und Fett wirken wie Schmirgelpapier.Ich war aber garnicht im Gelände.Der Abrieb mischt sich mit dem Fett und was passiert dann?:confused:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
tja auch bei BMW ist halt nix mehr für die Ewigkeit....

Tom
 
Thema:

Radbuchsen

Oben