Radlager

Diskutiere Radlager im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja das befürchte ich auch. Die Kette würde sehr wahrscheinlich auch auf dem Hauptständer knacken. War bei dir die Buchse die Ursache, oder...
schlork

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dein beschriebenes Knacken ist ziemlich sicher das Lager hinten,
Ja das befürchte ich auch. Die Kette würde sehr wahrscheinlich auch auf dem Hauptständer knacken. War bei dir die Buchse die Ursache, oder normaler Verschleiss? Ich habe erst rund 20Tsd drauf
 
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JooHae

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Das war ganz normaler Verschleiß. Hatte ca 90tkm runter.
 
Faboulos

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Habe auch bei agrolager bestellt und war sehr zufrieden. Alles super schnell da. Hatte beim Rausschlagen etwas Probleme, weil ich den Distanzring nicht richtig bei Seite geschoben bekommen habe. Mit etwas längerem Gefriemel ging es dann doch. Beim Einschlagen die Lager aus dem Eisfach geholt und die Buchse schön erhitzt. Die Lager sind dann wirklich fast komplett reingefallen. Habe dann gleich für die Vorderachse mitbestellt. Bestellung sah dann so aus:

5 x6204-2RSHRillenkugellager 6204-2RSH SKF 20x47x143,80 EUR19,00 EUR
3 xW30-47-7 BASLVITWellendichtring 30x47x7 BASLVIT4,81 EUR14,43 EUR
1 x

W25-47-7 BASLVITWellendichtring 25x47x7 BASLVIT5,70 EUR5,70 EUR


LG Fabian
 
schlork

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Danke für die tolle Aufstellung @Faboulus

Noch ne blöde Frage. Fettet ihr die Lagersitze ein bevor ihr die Lager rein drückt?
 
J

JooHae

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Hallo zusammen,
Habe gerade die Radlager an der 800er am Vorderrad getauscht und das Gefühl dass irgend was nicht passt.
Die Distanzhülse ist 78mm lang. Die beiden neuen lager jeweils 14mm, die alten aber nur 13,9mm. Jetzt geht der Seegering nicht mehr in die Nut. muss ich jetzt die Distanzhülse um 0,2mm kürzen? Mit den alten Lagern schien die nämlich genau die richtige Länge zu haben. Saß spielfrei aber beweglich. Jetzt kann ich sie mit den Fingern nicht mehr zur Seite drücken.
Verstehe aber nicht, weshalb die alten lager "zu schmal" waren und dann zufällig alles mit der Hülse gepasst hat.
 
R

Rotax562

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Vorab, ich habe ab der 800er noch nie die Radlager vorn getauscht (aber an einigen anderen Motorrädern)

Sorry, aber vermutlich sind die Lager genau gleich breit (ein paar Mikrometer können wir vermutlich vernachlässigen)

Einbau sollte normalerweise so erfolgen
1. Einbau Lager (auf der Seite des Sicherungsringes) -> Festlager
2. Einbau Sicherungsring
3. Einbau anderes Lager -> Loslager

ich vermute mal du hast es nicht so gemacht und jetzt sitzt das Loslager zuweit "drin"
 
J

JooHae

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Ahh okay ja jetzt wo ich das lese kommt mir das bekannt vor...
Danke für den Hinweis!
 
R

Rotax562

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ich sehe 2 Möglichkeiten

1. die brachiale und sehr schlechte -> über den Innenring des Festlagers das Loslager "austreiben" und dann das Festlager über den Aussenring einschlagen
2. Vorderrad provisorisch einbauen, Nabe auf der Seite des Loslager erhitzen und Achse erhitzen (ca. 80°-100°C) und Rad ab und zu ein wenig drehen, dann Rad im warmen Zustand ausbauen und warten bis alles abgekült ist, dann sollte die Distanzhülse wieder ein wenig Spiel haben, dann Festlager am Aussenring einschlagen (ich hoffe da fehlt nicht viel) -> durch die Wärme sollte das Loslager wieder "rausrutschen"

Aber vielleicht jemand noch eine bessere Idee ...
 
schlork

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Hi Schlork,

dein beschriebenes Knacken ist ziemlich sicher das Lager hinten, war bei mir genau so. Wenn Du so noch ne weile weiter fährst knackt es irgend wann auch wenns Moped auf dem Hauptständer steht ;)
Wollte nur mal kurz feedback geben, dass JooHae vollkommen Recht hatte. Was sich bei mir als Knacken ausgewirkt hat, waren defekte Lager hinten und zwar alle drei bei km Stand 25tsd. Da die Hülse zu passen scheint, liegt es wohl schlicht an der Minderwertigkeit dessen, was BMW verbaut. Die im Vorderrad laufen allerdings noch seidenweich.
Mich würde interessieren, was ihr so zum Herausschlagen benutzt?
 
S

s136

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Hi,

habe heute beim Schieben erstmalig ein Geräusch wahrgenommen. Es ist eher ein Quietschen, wie wenn Gummi auf Gummi reibt. Passt also nicht ganz zu dem beschriebenen Knacken kaputter Radlager.
Auf dem Hauptständer aufgebockt und am Hinterrad gedreht, lässt sich die Geräuschquelle im Bereich Hinterrad, mittig, rechte Farzeugseite lokalisieren. Das würde wieder zu den Radlagern passen.
Habe das Hinterrad oben und unten mit beiden Händen gegriffen und gewackelt. Ich konnte kein Lagerspiel feststellen.
Den Bereich um die Distanzbuchsen, zwischen Nabe und Schwinge habe ich auf eingeklemmte Fremdkörper kontrolliert, da ist alles sauber.
 
schlork

schlork

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Blöd gefragt von der Bremse kann es nicht sein? Die schleift bzw. quietscht immer mal wieder, was nix zu bedeuten hat insofern sie nicht richtig fest sitzt.
 
R

Rotax562

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Lager im Kettenradträger ist i.O.?
 
S

s136

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Lager im Kettenradträger ist i.O.?
Das wird sich in einigen Tagen zeigen. Das Motorrad bekommt neue Reifen. Ich baue die Räder selber aus. So kann ich dann auch gleich die Lager prüfen und eventuell einen Verursacher des Quietschens ausmachen. Ich werde berichten.

Bin heute nicht gefahren. Wollte aber wissen, ob´s noch quietscht. Es quietscht nicht mehr! Weder beim Schieben noch beim Drehen des Hinterrades mit Moped auf dem Hauptständer.
 
Faboulos

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Habe das Hinterrad oben und unten mit beiden Händen gegriffen und gewackelt. Ich konnte kein Lagerspiel feststellen.
Den Bereich um die Distanzbuchsen, zwischen Nabe und Schwinge habe ich auf eingeklemmte Fremdkörper kontrolliert, da ist alles sauber.
Gewackelt hatte bei mir auch nichts und das eine Lager war schon sehr demoliert. Muss also nichts heißen. Ich würde, wie du sagst, einfach das Hinterrad ausbauen und mir die Lager genau ansehen. Auch wenn es jetzt nicht mehr quietscht, kann ja trotzdem was defekt sein. Ein quietschendes Geräusch hatte ich allerdings gar nicht. Möglicherweise schleift eine Plastikabdeckung der Lager o.ä.?

LG Fabian
 
MiraculixSertao

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Hallo Foristi Schrauber!

Mit welchen km Ständen treten die Lagerprobleme denn auf ?

LG Günther
 
S

s136

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Hi,

habe heute beim Schieben erstmalig ein Geräusch wahrgenommen. Es ist eher ein Quietschen, wie wenn Gummi auf Gummi reibt. Passt also nicht ganz zu dem beschriebenen Knacken kaputter Radlager.
Habe die Räder heute ausgebaut. Den Verursacher des Geräusches konnte ich schnell ausmachen.
Das Quietschen wurde durch klebrigen, zum Glück nicht festen Schmutz hervorgerufen, der sich zwischen dem Wellendichtring und der Distanzhülse angesammelt hatte. Dieser Schmutz wirkte etwa wie ein eingeklemmter Fremdkörper, an dem das Gummi des Wellendichtringes rieb und das Quietschen erzeugte.
Ich habe alles peinlichst gesäubert. Die Wellendichtringe selber und auch die Radlager sind noch völlig in Ordnung.

Gut, dass ich die Räder zum Reifenwechsel selber ausgebaut habe. Der Reifenservice hätte diese Säuberung wohl nicht gemacht, kostet zu viel Zeit. Die kloppen einfach alles wieder zusammen und Du wunderst Dich...
 
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