Radlager bei der F 800 GS

Diskutiere Radlager bei der F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Freunde. Bekomme gerade die Nachricht, dass mein Kumpel bei einem Reifenwechsel bei seiner F 800 GS nach einer Laufleistung von nur 11.000...
gsherby

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Hallo, Freunde.
Bekomme gerade die Nachricht, dass mein Kumpel bei einem Reifenwechsel bei seiner F 800 GS nach einer Laufleistung von nur 11.000 km feststellen musste, dass seine Radlager reiben, als ob Sand zur Schmierung genommen wurde.:mad: Hat dann gleich auf neue SKF umgerüstet und flucht über die BMW-Qualitätsverarschung mit ihren billigen Polenlager.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Herbygruß
 
tuxbrother

tuxbrother

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Hab mal kurz in meiner Historie nachgesehen: Bisher Radlager hinten bei 70.000 gewechselt.
 
Benno

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Bei mir bei 3.500 km und dann beim Ersatzrad noch mal bei 11.000 km.

(war schon mal Thema hier)
 
GSAchris

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An unseren "kleinen" mit 32 bzw 40.ooo km bisher keine Probleme.

Werden halt auch nicht laufend mit HD-Strahler gewaschen.
 
lukesowner

lukesowner

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Mein hinteres Radlager hats bei ca. 35.000 km erwischt.
Und mein Motorrad wird -wenn überhaupt- ein- bis zweimal pro Jahr gewaschen...
 
A

Andreasmc

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Ich habe zwar eine HP2 aber auch Probleme mit den Radlagern nach nur 32000km. Tatsächlich sind da die billigsten Polenlager verbaut. Habe jetzt auf SKF-Lager umgerüstet die auch noch sehr günstig (8Euro pro Stück) sind.
Was da BMW an original verbaut ist unverschämt....

Gruß Andreas
 
qtreiber

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Moin,
Habe jetzt auf SKF-Lager umgerüstet die auch noch sehr günstig (8Euro pro Stück) sind.
da ich meine Felgen pulvern lasse, habe ich die Radlager entfernt und möchte nun vorsichtshalber neue einbauen.

Wo kauft ihr die SKF-Lager? Internet oder vor Ort?
 
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Andreasmc

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Hallo Bernd,

ich kaufe meine Lager alle bei der Fa. Agrolager (Internet). Finde diese Firma absolut spitze, die Preise sind in Ordnung und nach der Bestellung hast du die Lager bereits nach zwei Tagen.
Ausserdem kannst du per Email erfragen welche Lager (Bezeichnung) du brauchst, dir wird sofort geantwotet. Alle Marken führen die SKF,FAG, u.s.w.
Gruß Andreas
 
qtreiber

qtreiber

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Danke, Andreas!
 
Kati2612

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Bei uns halten die Radlager im Schnitt 30.000 km - leider ist es dabei unerheblich welche Marke wir verwendet haben. Unterwegs kann man jedoch nicht wählerisch sein.

An Hochdruckreinigern kann es allerdings nicht liegen - die sehen unsere beiden seeeeehr selten :D

Grüße aus Nicaragua
 
feshfesh

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Mein Lager hat sich bei ca. 10.000 km verabschiedet. Einen Hochdruckreiniger nutze ich nicht, und auch der Wasserschlauch wird nicht auf Lager gehalten. Allerdings bin ich oft im Sand und Schlamm unterwegs, da verschleißt das natürlich schneller. Aber in meinen Augen ist das immernoch zu früh. Habe dann SKF-Lager aus dem Netz bestellt und selber eingebaut. Ist eine etwas "gröbere" Arbeit, aber keine Angst! Mit einer passenden Gewindestange und einem Heißluftfön klappt das schon!
 
orca-F800GS

orca-F800GS

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Bei meiner 800er habe ich die Lager nach ca. 40000 km getauscht und habe jetzt die SKF drin.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

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Hallo,
habt ihr eigentlich auch die Wellendichtringe gewechselt?
Wenn die intakt sind sollten dem Lager Wasser und Dreck wenig ausmachen.
Wenn die Abmasse gleich sind könnte man auch über eine verstärkte Ausführung nachdenken.

Gruss Markus
 
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feshfesh

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Ich habe sie nicht getauscht, sahen aber noch gut aus. Waren ja auch erst 10.000 km drin.
 
Rucksacksepp

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noch keine GS
Hallo,

das Moped meiner Gattin (F 650 GS) hat jetzt ca. 12Tkm auf dem Buckel.
Kann ich irgendwie feststellen ob die Radlager getauscht werden sollten, ohne das ich die Räder ausbaue?
Oder anders gefragt wie habt ihr von den defekten Radlagern "erfahren"?

Gruß
Andreas
 
M_N_on_Tour

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Hallo,

das Moped meiner Gattin (F 650 GS) hat jetzt ca. 12Tkm auf dem Buckel.
Kann ich irgendwie feststellen ob die Radlager getauscht werden sollten, ohne das ich die Räder ausbaue?
Oder anders gefragt wie habt ihr von den defekten Radlagern "erfahren"?

Gruß
Andreas
Hallo,
defekte Lager kann man im frühen Stadium erhören.
Einen grossen Schraubendreher in die Nähe des zu untersuchenden Lagers halten
dann mit dem Griffstück gegen ein Ohr pressen. (ähnlich einem Stethoskop)
Wenn man nun das Rad dreht kann man ein defektes Lager schon recht früh erkennen.
Da bei unserem Mopped so nach spätestens 12.000km ein Reifenwechsel ansteht
ist das der richtige Zeitpunkt die Lager zu überprüfen.
Wenn die Lager schon kurz vor dem "sich zerlegen sind" spürt es auch beim fahren.

Gruss Markus
 
tuxbrother

tuxbrother

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Bei mir war es der TÜV-Prüfer, der es als erstes fest gestellt hat. Er hat mir zwar dennoch die Plakette aufs Kennzeichen geklebt, aber meinte auch, ich solle in den nächsten paar Tausend km mal bei einer Werkstatt deswegen vorbei fahren. ... das wurden dann noch 5000 bis es gemacht wurde. :lalala:
 
feshfesh

feshfesh

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Wenn das Hinterrad zum Reifenwechsel ausgebaut ist kann man das Lager auch mit dem Finger drehen. Wenn es fertig ist spürt man einen rauhen Lauf.
 
Thema:

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