Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Radlager bei der F 800 GS

Erstellt von gsherby, 15.02.2013, 10:05 Uhr · 24 Antworten · 4.452 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    146

    Standard

    #11
    Bei uns halten die Radlager im Schnitt 30.000 km - leider ist es dabei unerheblich welche Marke wir verwendet haben. Unterwegs kann man jedoch nicht wählerisch sein.

    An Hochdruckreinigern kann es allerdings nicht liegen - die sehen unsere beiden seeeeehr selten

    Grüße aus Nicaragua

  2. Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    35

    Standard

    #12
    Mein Lager hat sich bei ca. 10.000 km verabschiedet. Einen Hochdruckreiniger nutze ich nicht, und auch der Wasserschlauch wird nicht auf Lager gehalten. Allerdings bin ich oft im Sand und Schlamm unterwegs, da verschleißt das natürlich schneller. Aber in meinen Augen ist das immernoch zu früh. Habe dann SKF-Lager aus dem Netz bestellt und selber eingebaut. Ist eine etwas "gröbere" Arbeit, aber keine Angst! Mit einer passenden Gewindestange und einem Heißluftfön klappt das schon!

  3. Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    36

    Standard

    #13
    Bei meiner 800er habe ich die Lager nach ca. 40000 km getauscht und habe jetzt die SKF drin.

  4. Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    121

    Standard

    #14
    Hallo,
    habt ihr eigentlich auch die Wellendichtringe gewechselt?
    Wenn die intakt sind sollten dem Lager Wasser und Dreck wenig ausmachen.
    Wenn die Abmasse gleich sind könnte man auch über eine verstärkte Ausführung nachdenken.

    Gruss Markus

  5. Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    36

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von M_N_on_Tour Beitrag anzeigen
    habt ihr eigentlich auch die Wellendichtringe gewechselt?
    Selbstverständlich.

  6. Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    35

    Standard

    #16
    Ich habe sie nicht getauscht, sahen aber noch gut aus. Waren ja auch erst 10.000 km drin.

  7. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    #17
    Hallo,

    das Moped meiner Gattin (F 650 GS) hat jetzt ca. 12Tkm auf dem Buckel.
    Kann ich irgendwie feststellen ob die Radlager getauscht werden sollten, ohne das ich die Räder ausbaue?
    Oder anders gefragt wie habt ihr von den defekten Radlagern "erfahren"?

    Gruß
    Andreas

  8. Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    121

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Rucksacksepp Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Moped meiner Gattin (F 650 GS) hat jetzt ca. 12Tkm auf dem Buckel.
    Kann ich irgendwie feststellen ob die Radlager getauscht werden sollten, ohne das ich die Räder ausbaue?
    Oder anders gefragt wie habt ihr von den defekten Radlagern "erfahren"?

    Gruß
    Andreas
    Hallo,
    defekte Lager kann man im frühen Stadium erhören.
    Einen grossen Schraubendreher in die Nähe des zu untersuchenden Lagers halten
    dann mit dem Griffstück gegen ein Ohr pressen. (ähnlich einem Stethoskop)
    Wenn man nun das Rad dreht kann man ein defektes Lager schon recht früh erkennen.
    Da bei unserem Mopped so nach spätestens 12.000km ein Reifenwechsel ansteht
    ist das der richtige Zeitpunkt die Lager zu überprüfen.
    Wenn die Lager schon kurz vor dem "sich zerlegen sind" spürt es auch beim fahren.

    Gruss Markus

  9. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #19
    Bei mir war es der TÜV-Prüfer, der es als erstes fest gestellt hat. Er hat mir zwar dennoch die Plakette aufs Kennzeichen geklebt, aber meinte auch, ich solle in den nächsten paar Tausend km mal bei einer Werkstatt deswegen vorbei fahren. ... das wurden dann noch 5000 bis es gemacht wurde.

  10. Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    35

    Standard

    #20
    Wenn das Hinterrad zum Reifenwechsel ausgebaut ist kann man das Lager auch mit dem Finger drehen. Wenn es fertig ist spürt man einen rauhen Lauf.


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Radlager hinten
    Von Kroni im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 00:39
  2. Anfängerfragen zum Radlager
    Von jwd im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 12:26
  3. Radlager vorne
    Von Früh-chen im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 17:41
  4. Welche Radlager SKF?
    Von gondolf im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 11:36
  5. Radlager defekt?
    Von Kurvi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 18:37