Rahmenschaden BMW 800 GS

Diskutiere Rahmenschaden BMW 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; - Wem sind die Rahmenbrüche bei der 800 GS bekannt und kann mir Rückmeldung geben? - Kommt es öfter vor dass sich bei der GS der Rahmen an der...
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- Wem sind die Rahmenbrüche bei der 800 GS bekannt und kann mir Rückmeldung geben?

- Kommt es öfter vor dass sich bei der GS der Rahmen an der Stoßdämpfer Aufnahme hinten verzieht /Rahmenschaden.

- Wo sind die ganzen 800GS Bilder hin, die im Netz mit gebrochenen Frontrahmen kursierten?

- Hat noch jemand von Euch Bilder von Rahmenschäden der 800 GS?

- Stimmt es dass die GS in Thailand und China hergestellt wird?

Freue mich über Rückmeldungen,
lg Joe Küster
 
Jonni

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Rahmenbruch = Überbeanspruchung
Herstellungsland Thailand/China = Quatsch.

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Jonni
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Im übrigen besteht der Rahmen der F 800 aus 2 Teilen. Meiner hat bei 2 F 800 insgesamt 70.000 km gehalten und wurde auf Fernreisen nicht geschont
 
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Hallo Jonni,

du schreibst:

Rahmenbruch = Überbeanspruchung!
Entschuldige wenn mir das etwas zu pauschal ist, was versteht man bei der BMW 800 GS unter Überbeanspruchung?
- Ist das der 90 Kilo Mann der mit 40 Kilo Gepäck und einer 60 Kilo Frau auf dem Motorrad fährt?
- Sind es die Off Road Strecken die in der Werbung zu sehen sind und für die, die Gelände Sport Maschine (GS) steht?
- Meinst du mit Überbeanspruchung Sprünge über 5 Meter Länge oder gar Höhe ;-)

Ich denke wir sind uns alle einig, dass man mit Gewalt jedes Motorrad in Sack und Asche fahren kann, deshalb ist die Definition Überbeanspruchung ein dehnbarer Begriff der sich auf Gewaltsame ein Wirkung bezieht oder auf den normalen Reise Alltag einer Reise Enduro?

Herstellungsland Thailand und China ist Quatsch? Mittlerweile weiß ich, dss die GS in China und in Berlin hergestellt wird. Die650GS in China und die 800GS in Berlin.

Um Missverständnisse vorzubeugen:
Ich habe nicht vor mich mit BMW anzulegen und die Marke hier im Forum schlecht zu diskutieren, zumal ich mir das als kleiner Veranstalter gar nicht leisten kann / sollte!
Es geht mir hier ausschließlich darum zu erfahren ob und wer mit dieser Maschine solche Erfahrung gemacht hat und ob mir jemand Bilder von eventuellen Rahmenbrüchen und "kalt verformunegen" zukommen lassen kann.

Hintergrund:
In unserem Fuhrpark haben wir BMW (1100GS, 800GS und 650GS) , KTM, Yamaha und Honda weltweit im Einsatz.
Um zu entscheiden ob wir BMW 800GS zukünftig als Tourguide Maschine einsetzen, wollen wir u.a. über das Forum Erfahrungswerte einholen und klären ob diese GS für den Reise Enduro Einsatz tauglich ist!

Aber meine GS....

Dass die GS für den Straßenalltag und Reisen unbestritten gut ist, dürfte außer Frage stehen, es geht um die Erfahrung von GS Fahrer die Probleme mit dem Rahmen haben oder hatten, bzw. Bildmaterial zu diesem Thema haben, da die Bilder (von Rahmenbrüchen und Verformungen) nicht mehr im "Netz" abrufbar sind.
 
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Larsi

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...

Herstellungsland Thailand und China ist Quatsch? Mittlerweile weiß ich, dss die GS in China und in Berlin hergestellt wird. Die650GS in China und die 800GS in Berlin.

...
Du hast da mMn wesentliche Buchstaben oder Merkmale vergessen bzw keine vollständigen Infos.

Soweit ich weiß:
F650/700/800 Zweizylinder (GS und andere) in Berlin
F/G650GS Einzylinder in Berlin, Motor kommt aus China
 
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Dank dir für die Info,
wieder was dazu gelernt ;-)

Nette "Signatur" ;-)
 
Jonni

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Du hättest mir schon glauben können, was China oder Thailand betrifft. Übrigens ist die G 650GS zwischenzeitlich eingestellt worden, weil sie EURO4 nicht mehr schafft. Aber warum meinst du, dein Modell mit 1 x 800 GS Schrott bezeichnen zu müssen, wenn du nur objektive Infos anderer User zur F 800 GS haben möchtest?

CU
Jonni
 
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Ich meine nicht meine 800 GS als Schrott bezeichnen zu müssen, sie ist Schrott! Ist das ein Grund sich keine objektive Meinung einzuholen?
Dass sie Schrott ist kann am Fahrer, an dem Hersteller oder an einem Unfall liegen.......


Wenn dir die Tatsache zu subjektiv ist, nehme ich diese gerne wieder raus und ersetze diese. Du kannst mir gerne eine positive und neutrale Formulierung empfehlen ;-)


Lg Joe
 
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Canario

Canario

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[...]

- Kommt es öfter vor dass sich bei der GS der Rahmen an der Stoßdämpfer Aufnahme hinten verzieht /Rahmenschaden.

- Wo sind die ganzen 800GS Bilder hin, die im Netz mit gebrochenen Frontrahmen kursierten?
[...]
Also ich beschäftige mich quasi seit Ersterscheinung der F800GS mit dem Moped und fahre
es seit 2009. Rahmenbrüche im Rahmen der üblichen Verwendung und entsprechende Fotos
sind mir keine bekannt.

Wie kam es zu Deinem Rahmenbruch?

Gruß
Canario
 
Benno

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Auch ich bin seit den Anfängen dabei. Ich kann mich ganz dunkel an einen Rahmenschaden in den USA erinnern. Aber da hatte es den Lenkkopf erwischt und nicht die Federbeinaufnahme.
 
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[...]Also ich beschäftige mich quasi seit Ersterscheinung der F800GS mit dem Moped und fahre
es seit 2009. Rahmenbrüche im Rahmen der üblichen Verwendung und entsprechende Fotos
sind mir keine bekannt.





Ich weiß natürlich nicht was du unter der üblichen Verwendung verstehst?
Die Übliche Verwendung wäre Straße, denn das fahren 90% der GS Fahrer!
WICHTIG: Dass soll nicht abwertend gemeint sein oder als Beleidigung Ähnliches verstanden werden!

Ich wollte eigentlich auch nicht wissen, wer alles KEINEN Rahmenbruch hatte, oder davon auch noch nie was gehört hatte!
Hätte ich dieses getan, würden dann tausende schreiben, dass sie keine Probleme haben und......



Die Frage war:
Wem sind die Rahmenbrüche bei der 800 GS bekannt und kann mir Rückmeldung geben?

- Kommt es öfter vor dass sich bei der GS der Rahmen an der Stoßdämpfer Aufnahme hinten verzieht /Rahmenschaden.
- Wo sind die ganzen 800GS Bilder hin, die im Netz mit gebrochenen Frontrahmen kursierten?
- Hat noch jemand von Euch Bilder von Rahmenschäden der 800 GS?


Noch mal, die Frage war NICHT:

Wem sind die Rahmenbrüche unbekannt,
denn
ich gehe davon aus, dass dies nicht die Regel ist und solch ein sensibles Thema in den gängigen Motorradzeitschriften nicht thematisiert wird oder wurde.
Um Vorzubeugen: Ich will damit nicht behaupten dass BMW die Zeitschriften mit Ihre Werbeanzeigen finanziert und diese sich gar nicht trauen dürfen über diese Marke negativ zu outen.
NEIN: Ich bin der Meinung, dass BMW eine gute Marke mit einem 100% perfekten Marketing ist!


Wenn meine Frage nicht klar formuliert ist, ändere ich diese gerne ab und bitte um Nachsicht.



Mir geht es nicht darum im GS Forum über die Marke BMW her zu ziehen
oder diese in Misskredit zu bringen, was per se im GS Forum sicherlich
dem Sprung in einen Wespenhaufen gleichen würde ;-)



Ich fahre selbst BMW und habe mit meiner alten 1100 GS tausende
Kilometer "off Road" hinter mich gebracht und diesen Haufen Schrott (den
ich selbst mehrfach wegen "Überbeanspruchung" (Überschlag etc. )) auch
wieder aufgebaut ;-) Eventuell stellen wir sogar die alte Monsterkuh auf der Intermot in der Halle 7 aus.
War das jetzt Schleichwerbung? ;-)



Lg Joe
 
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Canario

Canario

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[...]

Ich wollte eigentlich auch nicht wissen, wer alles KEINEN Rahmenbruch hatte, oder davon auch noch nie was gehört hatte!
[...]



Die Frage war:
Wem sind die Rahmenbrüche bei der 800 GS bekannt und kann mir Rückmeldung geben?

[...]
Wirklich trollig... :grin:

Du hast im Eingangsposting 5 Fragen gestellt. Wenn Du davon nur
eine beantwortet haben willst, schreibe es nächstens dazu oder
stelle nur eine einzige Frage.

Ansonsten vergisst das Internet nichts. Wenn es also diese Fotos
tatsächlich mal im Netz gab, dann wirst Du sie auch wiederfinden.

Canario
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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...da war mal was im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Klickerdiklack

Aber da würd ich nicht unbedingt Ingenieursversagen bei BMW anmelden - eher Überanspruchung durch Fremdeinwirkung...

Gruß
Andreas
 
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Canario

Canario

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[...]
Ich weiß natürlich nicht was du unter der üblichen Verwendung verstehst?
Die Übliche Verwendung wäre Straße, denn das fahren 90% der GS Fahrer!
[...]
Übliche Verwendung einer Reiseenduro sieht so aus, daß nach dem Einsatz
ein serienmäßiges Topcase weder aufgegangen noch abgeflogen ist. :grin:
Straße, leichtes Gelände, Sicherheitstrainings, kein Trial, kein Cross.

Canario
 
Macfak

Macfak

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BMW G650X & andere
Motorräder bzw. Komponenten werden doch heute von allen Herstellern Weltweit produziert und es ist zunächst mal unerheblich wo.
Wichtig ist lediglich wie gut die Teile Konstruiert und wie gut die Fertigung überwacht wird und das sollte bei namhaften Herstellern gewährleistet sein.
Was nicht ausschließt das mal Fehler passieren.
Aber es gieb offentsichtlich doch Unterschiede unter den Herstellern, BMW's gehören leider nicht immer zur Spitzengruppe der zuverlässigsten Motorräder wie viele Langzeittest immer wider gezeigt haben.

In in diesem speziell Fall würde ich es als Einzelfall einstufen, zumal Rahmenbrüche extrem selten geworden sind. Es können auf einen Hersteller Regressansprüche in Millionen Höhe zu kommen, von verheerenden Rufschäden ganz zu schweigen deswegen passen sie bei der Sicherheit schon auf.
Bei älteren Motorrädern weiß man natürlich auch nicht was damit schon alles passiert ist. Bei gebraucht gekauften ist ein Unfallschaden auch nicht ausgeschlossen.
Deswegen wäre ich bei der Einschätzung von Bildern im Internet sehr vorsichtig.
 
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Henryt

Henryt

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"
hmm fahren eine ST aus 2007 und ne GS aus 2008, beide mit fast 30.000KM, wenn ich jetzt ne K1300 fahren würde, hätte ich mehr Sorgen, hat im 50.000 KM Test bei Motorrad bereits den 2. Austauschmotor bekommen.
Die F800S im Jahr 2006 nicht, man hatte nur die Kolbenbeschichtung beanstandet, diese wurde ja geändert.

Bei unseren 2 F800ern, mache ich mir da weniger Sorgen, brauchen kein Öl, haben jetzt Norwegen ohne Blessuren überstanden und es gibt immer mal wieder einen der nen Motorschaden hat, auch mit nem Japaner :roll: "

Solche Beiträge (selbes Forum/Seite) werden gerne überlesen.
 
T

ta-rider

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man hatte nur die Kolbenbeschichtung beanstandet, diese wurde ja geändert.
Liess nochmal nach: Geschafft - Motorrad-Dauertests - Dauertest-Abschlussbilanz BMW F 800 S - MOTORRAD
Auch die BMW F800 hat die 50.000 nicht ohne Motorschaden geschafft. Verschlissene Kolbenringe + Metallausbrüche an Zahnrädern im Getriebe sind nämlich genau dass. Honda und Yamaha hatten bei den Langzeittests seit Jahren keinen einzigen Motorschaden mehr. Von BMW aber jede zweite Testmaschine und jede GS.
 
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