Reifenfrage

Diskutiere Reifenfrage im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum Kurz und knapp, habe bisher den: Scorpion Trail (Guter Reifen muss etwas warmgefahren werden, bei nässe sehr rutschig bei...
Z

zero-cool

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
87
Hallo liebes Forum

Kurz und knapp, habe bisher den:

Scorpion Trail
(Guter Reifen muss etwas warmgefahren werden, bei nässe sehr rutschig bei trockenheit bombe ca 5.000 km vorne ca 9.000 km hinten war der reifen durch, manko ich hab ihn bei ca 38 grad 2 Std ballern zum überhitzen gebracht das der reifen im grenzbereich sehr zum schmieren angefangen hat nach einer pause wieder volle performance)

Bridgestone Battlewing
(Klasse reifen klebt ab dem ersten meter, geringes aufstellmoment, leider nach 4.000 km vorne und ca 6.500 km hinten war der reifen durch)

Michelin Anakee 3
(Klasse reifen bei nasser strecke bei trockenheit sehr defensiv zu fahren, und ein recht hohes aufstellmoment, geil vorne 7.000 km und knappe 12.000 hinten dann waren die reifen fertig)

Dunlop Trailmaxx
(keine beurteilung hatte ca 4.000 bei kauf drauf und hat sich durch nen platten recht schnell verabschiedet)

Aktueller Reifen (2ter Satz hammer nur zu EMPFEHLEN)
Metzeler Tourance NEXT
Der Reifen klebt von anfang an, grenzbereich bis auf die letzte Rille und kündigt sich durch langsames rutschen an das man das limit erreicht hat, bei nässe Top performance kein rumgeeier usw. einziges Manko nach 8.000 KM war der vordere Reifen und der hintere Runter und der hohe Preis was aber für die Leistung was er brint voll OK ist


NUN MEINE FRAGE

Ein Freund von mir fährt eine KTM 1290 Adventure und hat mir empfohlen das ich mal nen Heidenau K 60 Scout probieren soll, seiner meinung nach bei Regen besser als die meisten Straßenreifen, bei trockenheit ebenwürdig, etwas unruhiger im lauf und höherer verschleiß / Spritverbrauch.
Aktuell ist er im Urlaub am Nordkapp danach werde ich seine mal Probefahren um es zu "erfahren".

Die frage in die Runde wer hat einen K60 oder einen Metzeler Karoo oder Continental TKC und was es noch gibt aufjedenfall einen "STOLLENREIFEN" auf der BMW F 800 GS drauf und kann mir erfahrungsberichte sagen evtl sogar mit vergleich von "STRAßENREIFEN" zu "STOLLENREIFEN"


Währe super Dankbar wenn sich jemand der den umstieg schon gemacht hat sich die paar minuten zeit nimmt und mir ein bisschen was erzählt.

PS ich komme aus Eckental 90542 PLZ evtl ist ja jemand aus der Ecke NBG / ERL / FO / LAU / EBS / BA der so nen stollenreifen fährt und mit dem man sich mal an der Kathi treffen kann etc.

Die linke zum Gruß und eine unfallfreie Saison
 
Z

zero-cool

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
87
Achso PS.

Ich fahre öfter gerne mal durchn Wald / Feldwege zu meinen Länderreien, % gesehenn ca 60-70 Straße der rest Offroad, gerne auch im Urlaub mal ne Schotterstrecke.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Die 1290er Kati hat ganz andere Reifendimensionen. Da hinkt der Vergleich mit der 800er.

In 90/90 21 wird auch der Heidi nicht länger halten wie der next.

Konnte mit dem TKC 70 ca. 11.ooo vorne drauf fahren.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wenn ich durch "meine Ländereien" fahre, kann ich weder eine GS (welche auch immer),
noch so halb Geländegängiges Reifenmaterial gebrauchen ;).

Den Heidi als den besseren Regenreifen als die meisten Strassenreifen zu bezeichnen,
scheint mir eine mutige Aussage zu sein.....
Ich würde da locker meine Grossmutter dagegen wetten :p.

Im Trockenen ebenso.......

ist der Kati Fahrer wirklich dein Freund ? :cool:
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Den Heidenau kenn ich von der kleinen 650er meiner Frau. Im Straßenbetrieb ist der mir zu unruhig. Klasse ist der Torrance NEXT, den fahre ich auf der 650 GS Twin, der läuft super auch wenns nass wird. Den Trailmaster hatte ich in verschiedenen Versionen auf der 1100 GS, mit dem war ich ebenfalls sehr zufrieden. Torrance und Trailmaster haben ein super Fahrverhalten, kleben auf der Straße und sind beide handlich.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Die hohe Laufleistung ist das Einzige was mich am Heidenau überzeugt. Bin froh, dass der vordere nach 10000km runter ist. Hinten hat er noch ca. 8mm. Man kann die Stollen spüren und zählen. Ab 70km/h fängt er turbinenartig an zu jaulen, bis zum Erreichen des Lebensdauerende ändert sich nichts. Werde als nächste wieder Pirelli aufziehen lassen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ein Freund von mir fährt eine KTM 1290 Adventure und hat mir empfohlen das ich mal nen Heidenau K 60 Scout probieren soll, seiner meinung nach bei Regen besser als die meisten Straßenreifen, bei trockenheit ebenwürdig
Teste auch mal den Mitas E07. Mitas und Heidenau sind was die Lebensdauer angeht die besten Reifen auf dem Markt und eignen sich prima für Reisen sowohl off als auch onroad bei trockenheit, Regen und Schnee. Ich verstehe nicht, warum es überhaupt noch andere Reifen gibt...
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
ich hatte den K60 scout einmal oben ist ein guter allround reifen er kann von alem ein bischen , ist aber nirgens sehr gut

wenn der Schwerpunkt Strasse ist dann den CTA II der besser ist als der vorige Pirelli Scorpion , oder eben auch Metzeler Next , Pirelli Scorpion II oder Conti TKC 70

mit all denen lässt sich auch auf Schotterstrassen Fahren aber kein Gelände

Gruss Franz
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Hi,

das ist zwar jetzt keine Antwort auf deine Frage aber ich wundere mich sehr über deine Einschätzung zum Bridgestone.

Der war bei mir ab Werk montiert, und ich habe nach meinem Empfinden noch nie einen schlechteren Reifen gefahren. Bei der Abfahrt von Stilfserjoch hatte ich ab der Hälfte das Gefühl, die VR-Bremse hat starkes Fading und keinen vernünftigen Druckpunkt mehr.
Zum Glück hatte mein Spezl die gleiche Kombi und das gleiche Gefühl.
Ich hatte meine Reifen dann nach 1000 km der Entsorgung zugeführt. Bei meinem Spezl hat er vorne 4400 km gehalten.

Beim Tourance Next kann ich die Rutscher zumindest mit dem VR in Kehren bestätigen. Vorne hat er aber nur 4200 km gehalten.

Jetzt bin ich mit dem Scorpion Trail glücklich. Allerings ohne jegliche Offroad Ambitionen.

Gruß
matze
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Was hat die Bremse mit dem Reifen zutun?
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
unsere Hypothese war, dass der Reifen heiß gefahren (weil vor den Kehren permanent sehr engagiert abgebremst) zum schmieren anfängt - wenn das Rad dann deutlich langsamer dreht als man fährt und auch als sonst beim Bremsen üblich, kann ich mir das komische Gefühl auf der Bremse vorstellen.

An der Bremse konnte es nicht liegen, weil die ohne Wartung bei weiteren Abfahrten mit anderen Reifen auf der gleichen Strecke durchgehend gewohnt perfekt funktioniert hatte und nach dem Reifenwechsel nie mehr auffällig war.

Gruß
matze
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Halt ich für unwahrscheinlich, da müßte ja erst die komplette Felge aufgeheizt werden, könnte mir eher vorstellen das ständig gebremst wurde.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich habe auf der Ex F 800 GS 2 x die Heidenaus K 60 draufgehabt, beide Sätze haben ca. 18.000 km Laufleistung erreicht. Für Fernreisen ist er ideal, da er sehr hohe Laufleistungen erreicht und bei allen Disziplinen Straße trocken, nass leichtes Gelände ganz gut performt.

Am Schluß ist der Heidenau aber ein reiner Kompromiss, er kann nichts wirklich gut.

Für mich ist der Heidenau auch ein wirtschaftlicher Aspekt:

bei meiner Fahrleistung von ca. 18.000 km kann das bei einem normalen Straßenreifen durchaus schon 3 Sätze bedeuten.

Für Freunde großen Schräglagen ist er eindeutig die falsche Wahl
 
Z

zero-cool

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
87
Also recht herzlichen Dank schonmal für die Vielen Antworten.

Ich werde nach dem Satz Tourance Next einmal den Heidenau K 60 Scout aufziehen und selber "erfahren" ob der für meine Bedürfnisse mir reicht oder nicht, ich fahre gerne bis ans Limit mit den aktuellen Reifen, wenn der Heidenau das nicht abkann muss man sich eben nach dem Reifen richten bin gespannt was rauskommt.

r103 ich fand den Brigestone klasse muss aber dazusagen das ich den Brembomüll von BMW rausgeworfen habe und nurnoch die Bremsscheiben und Beläge von Breaking fahre (die Wavescheiben) hammer halten lange, kosten weniger und du hast ne super griftige Bremse, kann diese nur jedem empfehlen.
Zwecks Scorpion Trail wie gesagt ich hatte den einmal so heißgefahren das er im Overheatingbereich war und einfach weggeschmiert ist und mich fast abgeworfen hat, das darf eigentlich bei Privaten hobbyfahrern und dazu auchnoch GS treibern nicht passieren, dazu muss ich noch sagen eine freundin von mir hat den gleichen Reifen auf einer F 800 GS Triple black und hatte einen Riss bis aufs Gewebe ..... Sie Arbeitet selber bei BMW in der Motorradabteilung und hat den kerl von Pirelli antanzen lassen und der war sprachlos und konnte sich das nicht erklären ...... darf nicht vorkommen klar ist mal ein schlechter "montagsreifen" dabei ich bin vom Scorpion Trail eben weg gibt genügend spitzen reifen und bei Regen war der net so wirklich top also ein grund mehr zum wechsel.....

Ps hast du den Scorpion Trail 2 schoneinmal Probiert ?? oder immer nur mitn 1 er unterwegs gewesen??

Gruß und danke für die Hilfe
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi, ich habe alle drei schon auf meiner 800'er gehabt, bzw. immer noch drauf.

Ich reihe mal nach Geländegängigkeit auf.

Der TKC-80 ist im Gelände eine Macht im Vergleich zu den Anderen.
Traktion und Spurführung sind echt klasse.
Im Gelände fahr ich mit 1,5 bar vorn und 1,7 hinten.
Damit lässt sich auch auf der Straße sicher fahren.

Aber auf der Autobahn kannst du ab 120 zuschauen wie er dahin schmilzt.

Ich fand ihn bei Nässe noch passabel, zumindest
ist er nicht plötzlich weggerutscht.

Der Karoo3 fährt sich auf der Straße ruhiger als der TKC-80. Pendelt später und hält auf der Bahn länger. Dafür ist er mir ab 5.000 km öfter bei Nässe hinten weggerutscht.
Das fand ich schon grenzwertig, wenn das Ding plötzlich und ohne Vorwarnung wegschmiert.

Im Gelände führt das Vorderrad genauso gut, aber die Traktion im Sand fällt deutlich gegenüber dem TKC ab.

Den K60Scout hab ich gerade drauf, er hoppelt am Anfang fürchterlich. Mir ist aufgefallen, dass er zwar schneller fahren darf als die beiden Anderen, aber wenn dann ein kurzer Impuls ins Motorrad kommt, dann pendelt es auch ordentlich.

Im Gelände geht es schon auch voran, aber ich merke deutlich, dass die Spurführung vom Vorderrad geringer ist.
Traktion naja, er hat halt den Mittelsteg, der sorgt dafür dass er auf der Straße länger hält, aber gerade im Sand zieht er weniger.
Außerdem ist die Flanke vorn weicher. Bei 1,5 bar muss ich immer aufpassen dass Kanten nicht durchschlagen.

Insgesamt meiner Meinung nach der geringsten Offroadqualitäten.

Wobei ich das ein wenig einschränken muss. Auf Schotter bzw. festem Boden sind die Unterscheide nicht so groß, da kommen ja auch viele mit den Straßenreifen voran.

Aber wenn es offroad feucht wird oder im Sand, dann macht der Reifen doch den Unterschied.

Der Heidenau hat glaube ich 2 oder 3 mm mehr Profil als die anderen Beiden. Die muss man erst mal runter fahren. Daher hält er im Vergleich zu den anderen auch ewig.

Deine Einschätzung mit 30 - 40 % offroad bzw. auf der Straße finde ich bemerkenswert.

Ich fahre wirklich viel offroad, war auf den Schotterpisten in den Westalpen, zwei mal in Rumänien, in Polen und auch hier in Brandenburg bin ich viel abseits der festen Straßen unterwegs.

Trotzdem würde ich den Anteil insgesamt eher bei 5 max. 10 Prozent sehen.

Man merkt meiner 800'er wirklich an, dass sie nach mittlerweile 40.000 km viel abseits der Straße gefahren ist.
Wie fühlt sich dann eine an, die wesentlich mehr offroad unterwegs ist.

Wobei wir offroad noch nicht definiert haben... 👹

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zero-cool

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
87
meine erste hab ich bei 50.000 leider wegtuen müssen weil mich ein Autofahrer runtergeholt hat. da währen aber lager Gabeln usw. langsam fällig gewesen.
Mit der ersten bin ich damals in Rumänien 2 Wochen unterwegs gewesen in der Slowakei in der Tara hammer geil, Pußta Ungarn war klasse und Pyrinäen das war alles Offroad bei Trockenheit mit denn "ALLROUNDREIFEN" machbar sobald es feucht wurde war es die reinste plagerrei, und wo ich die kiste richtig hergerichtet habe war quer durch Afrika bis Senegal durch vor 4 Jahren mit dem Sand etc. machste einfach alles platt :(

Aktuell fahre ich (28.000) zu 90 % straße möchte aber nächstes jahr 12 Wochen quer durch Kanada- USA - Bolivien - Patagonien deswegen bin ich jetzt schon auf der suche nach reifen und möchte die vorher einmal Probefahren ..... denke danach ist die 800 er auch wieder fälig .... evtl find ich in den USA etc. nen guten abnehmen dann spart man sich die verschiffungskosten zurück


Gruß
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich bin auch gerade am Überlegen, womit ich meine F 800 GS für die kommende Saison ausstatte. Wie ich andernorts bereits schrieb, habe ich keine schlechten Erfahrungen mit dem K 60 scout, aber das waren allesamt langsamere Enduros. In jedem Fall muss die Bereifung auch für nicht asphaltierte Pisten geeignet sein.

Zum Conti TKC 80 Twinduro M+S ist anzumerken, dass er lt. Auflage des Herstellers nicht schneller als 160 km/h gefahren werden darf (Aufkleber anbringen)
Für den Heidenau K 60 scout gelten 190 km/h als Vmax, ebenfalls muss ein Bäpper ans Bike.

Zudem wird zum K 60 scout von berufener Seite angemerkt:

[FONT=&quot]ACHTUNG DER K60SCOUT MUSS MIT EINEM LUFTDRUCK VON MINDESTENS 2,4 BAR VORNE UND 2,7 BAR HINTEN BETRIEBEN WERDEN. DA ER VIELFACH RADIALREIFEN-VARIANTEN ERSETZT UND NUR ALS DIAGONALREIFEN GEBAUT WIRD, MUSS DIESER LUFTDRUCK GEFAHREN WERDEN UM DEN REIFEN VOR ÜBERHITZUNG ZU SCHÜTZEN

[/FONT]
Wusste ich auch nicht. Ich habe immer 2,2/2,5 oder sogar weniger gefahren.

Bleibt noch der Metzeler Karoo 3.
Ist die einzige Paarung ohne Auflagen.

Oder was gibts noch für Alternativen ?
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"ACHTUNG DER K60SCOUT MUSS MIT EINEM LUFTDRUCK VON MINDESTENS 2,4 BAR VORNE UND 2,7 BAR HINTEN BETRIEBEN WERDEN. DA ER VIELFACH RADIALREIFEN-VARIANTEN ERSETZT UND NUR ALS DIAGONALREIFEN GEBAUT WIRD, MUSS DIESER LUFTDRUCK GEFAHREN WERDEN UM DEN REIFEN VOR ÜBERHITZUNG ZU SCHÜTZEN"
Ist durch nichts begründet, ziemlicher Quatsch.

Der Heidenau Scout60 ist aus anderen Gründen für GS Fahrer nicht akzeptabel. Auf der Heidenau Website steht folgendes:
Reifenfreigabe für die Königin der Reiseenduros
HONDA CRF1000L Africa Twin mit dem K60 Scout

Das ist Blasphemie.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Der Quatsch ist für mich aus zwei Gründen nachvollziehbar: Die Reifendruckvorgaben der Hersteller sind wohl für Radialreifen ausgelegt. Ein Radialreifen erhitzt sich vor allem bei hohem Tempo weit weniger als einer mit Diagonalkarkasse, das weiß ich.
Ein zu niedriger Reifendruck führt ebenfalls zu einer Erhitzung, die Frage ist, was ist "zu niedrig"

Die Aussage ist in der Produktbeschreibung von mopedreifen.de zu finden, von denen ich überzeugt bin, dass die wirklich was von Motorradreifen verstehen. Das sind Profis.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Das mag theoretisch vielleicht stimmen, praktisch völlig irrelevant. Oder misst Du beim Druckluftprüfen die Reifentemperatur und hast eine Referenztabelle zum entsprechen einzustellenden Reifendruck?
+ 0,2 bar gegenüber der Herstellerangabe (BMW) schützen den Reifen vor Überhitzung, ist und bleibt Quatsch, da wollten wieder einige mit Fachwissen glänzen.
 
Thema:

Reifenfrage

Reifenfrage - Ähnliche Themen

  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt, verzeiht mir😖. Aber.... unsere Heidenau Reifen sind jetzt definitiv fertig. Wir fahren 90%...
  • Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...

    Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...: Hallo, ich habe ein Technik CheckUp-Video bei YT (Wolfgang Arlitt) mal zum Anlass genommen, mir die Reifen meiner im August gekauften gebrauchten...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Hab mir seit kurzem ne 1100 GS Bj. 95 zugelegt. Fahre sonst 1400 Intruder. Fahre nächstes Jahr eine...
  • mal eine Reifenfrage

    mal eine Reifenfrage: Hallo + guten Morgen, ich habe da mal eine Reifenfrage zu meinem Stadtgefährt - ein Honda Roller SH 125i BJ. 2010. In der Zulassungsbescheinigung...
  • Mal wieder eine Reifenfrage

    Mal wieder eine Reifenfrage: Hallo, hat schon jemand den Anakee 3 Wild gefahren? Plane eine Nordlandtour mit Fahrten über Schotterpisten. Gibt es da von Euch Erfahrungen...
  • Mal wieder eine Reifenfrage - Ähnliche Themen

  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt, verzeiht mir😖. Aber.... unsere Heidenau Reifen sind jetzt definitiv fertig. Wir fahren 90%...
  • Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...

    Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...: Hallo, ich habe ein Technik CheckUp-Video bei YT (Wolfgang Arlitt) mal zum Anlass genommen, mir die Reifen meiner im August gekauften gebrauchten...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Hab mir seit kurzem ne 1100 GS Bj. 95 zugelegt. Fahre sonst 1400 Intruder. Fahre nächstes Jahr eine...
  • mal eine Reifenfrage

    mal eine Reifenfrage: Hallo + guten Morgen, ich habe da mal eine Reifenfrage zu meinem Stadtgefährt - ein Honda Roller SH 125i BJ. 2010. In der Zulassungsbescheinigung...
  • Mal wieder eine Reifenfrage

    Mal wieder eine Reifenfrage: Hallo, hat schon jemand den Anakee 3 Wild gefahren? Plane eine Nordlandtour mit Fahrten über Schotterpisten. Gibt es da von Euch Erfahrungen...
  • Oben