Reifenfrage

Diskutiere Reifenfrage im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Reifendruck messe ich bei einem nicht warm gefahrenen Reifen, die Herstellerangaben beziehen sich auf 20 Grad. Bei den aktuellen Temperaturen...
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Den Reifendruck messe ich bei einem nicht warm gefahrenen Reifen, die Herstellerangaben beziehen sich auf 20 Grad. Bei den aktuellen Temperaturen von Null Grad ziehe ich 0,15 bar ab. Dazu brauche ich keine Referenztabelle, die 0,07 bar je 10 Grad auf- oder abwärts habe ich mal gelernt. Ein geeichtes Manometer ist in meiner Werkstatt am großen Kompressor. Ich messe das regelmäßig, viele Motorräder, z.B. meine K 1300 GT reagieren sehr empfindlich auf falschen Luftdruck. Nicht umsonst baut man Überwachungssysteme dafür.

BMW schreibt für meine GS übrigens einen Reifendruck von 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten vor (Bedienungsanleitung S. 130), sogar noch 0,1/0,2 bar mehr als von Heidenau vorgegeben. (Wir reden ja von Touren mit Gepäck und ich bringe alleine schon 116 kg Kampfgewicht mit)

Die Heidenau - Werte (2,4/2,7) werde ich jetzt auch mal auf meine XRV 750 Africa Twin übernehmen und im Praxistest, sobald es ein wenig wärmer wird, herausfinden, ob das wirklich Quatsch ist , denn da sind K 60 scout montiert. Ob die Heidenau bei Autobahnfahrten (so schnell ist die alte Queen ja nicht) bei unterschiedlichem Luftdruck unterschiedlich warm werden, ist ja sehr leicht feststellbar. Für solche Zwecke habe ich ein recht brauchbares Infrarot-Thermometer.

Ich werde dann berichten.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Achso PS.

Ich fahre öfter gerne mal durchn Wald / Feldwege zu meinen Länderreien, % gesehen ca 60-70 Straße der rest Offroad, gerne auch im Urlaub mal ne Schotterstrecke.
Hallo
gibt es bei Euch keine Straßen?
Bei uns ist 99,6 - 99,8 Straße, der Rest Feldwege.
Gruß
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Für die F800GS ist der Heidenau ein idealer Reifen, vor allem, wenn es ab und an mal neben die Straße geht.
 
Thema:

Reifenfrage

Reifenfrage - Ähnliche Themen

  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt, verzeiht mir😖. Aber.... unsere Heidenau Reifen sind jetzt definitiv fertig. Wir fahren 90%...
  • Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...

    Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...: Hallo, ich habe ein Technik CheckUp-Video bei YT (Wolfgang Arlitt) mal zum Anlass genommen, mir die Reifen meiner im August gekauften gebrauchten...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Hab mir seit kurzem ne 1100 GS Bj. 95 zugelegt. Fahre sonst 1400 Intruder. Fahre nächstes Jahr eine...
  • mal eine Reifenfrage

    mal eine Reifenfrage: Hallo + guten Morgen, ich habe da mal eine Reifenfrage zu meinem Stadtgefährt - ein Honda Roller SH 125i BJ. 2010. In der Zulassungsbescheinigung...
  • Mal wieder eine Reifenfrage

    Mal wieder eine Reifenfrage: Hallo, hat schon jemand den Anakee 3 Wild gefahren? Plane eine Nordlandtour mit Fahrten über Schotterpisten. Gibt es da von Euch Erfahrungen...
  • Mal wieder eine Reifenfrage - Ähnliche Themen

  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt, verzeiht mir😖. Aber.... unsere Heidenau Reifen sind jetzt definitiv fertig. Wir fahren 90%...
  • Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...

    Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...: Hallo, ich habe ein Technik CheckUp-Video bei YT (Wolfgang Arlitt) mal zum Anlass genommen, mir die Reifen meiner im August gekauften gebrauchten...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Hab mir seit kurzem ne 1100 GS Bj. 95 zugelegt. Fahre sonst 1400 Intruder. Fahre nächstes Jahr eine...
  • mal eine Reifenfrage

    mal eine Reifenfrage: Hallo + guten Morgen, ich habe da mal eine Reifenfrage zu meinem Stadtgefährt - ein Honda Roller SH 125i BJ. 2010. In der Zulassungsbescheinigung...
  • Mal wieder eine Reifenfrage

    Mal wieder eine Reifenfrage: Hallo, hat schon jemand den Anakee 3 Wild gefahren? Plane eine Nordlandtour mit Fahrten über Schotterpisten. Gibt es da von Euch Erfahrungen...
  • Oben