ReifenQual und -Wahl

Diskutiere ReifenQual und -Wahl im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Kälbchentreiber. Auf der F650(Twin) meiner Frau sind -von Haus aus- Bridgestone irgendwas drauf. Nun wollen wir's mal mit einem anderen...
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Hi, Kälbchentreiber.

Auf der F650(Twin) meiner Frau sind -von Haus aus- Bridgestone irgendwas drauf. Nun wollen wir's mal mit einem anderen Reifen versuchen. Weil die Reifenwahl nach meiner Meinung stark vom Fahrprofil abhängt, eine kurze Beschreibung des Fahrprofils: Verhaltene Fahrweise auf normalen Landstraßen mit -in den Alpen- steigender Kurvenlage. In keinem Fall eine "Limitsucherin".

"Durfte" letztens mal 20 km fahren und hatte dabei den Eindruck gewonnen, dass der Bridgestone eher etwas steif für Kurven ist = lenkt nicht spielerisch ein. Bremsen in Schräglage führt zum Aufstellen der Fuhre, Kurvenstabilität und Zielgenauigkeit sind steigerungsfähig. Rangieren im Stand OK, Laufruhe und Geradeauslauf dito.

Ich weiss ja, dass jeder eine andere/bessere Meinung zum Reifenthema hat, aber dennoch: Welcher bietet sich eher an? Auch bei Regenfahrten? Mit Freigabe für das Modell? Verschleißverhalten ist auch wichtig und die oben genannten Punkte.

Freue mich auf Eure Statements. Bis dahin.
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Hallo Namenloser,

also...
meine Frau (s' Moped meiner Frau) hat jetzt nach 3x Schlachtflügel vom Brückenstein den Tourance EXP Front B und hinten den Tourance EXP seit 2 Monaten drauf und ist total begeistert. Kurvenverhalten und Regenfahrten absolut Spitze - der klebt wie sau auf'm Belag
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Lass den Bridgestone drauf, passt genau auf die F und das Einsatzgebiet deiner Frau.
Gruss Thomas
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Mein Mädel hat den Brückenstein ca. 400 km gefahren und dann nen anderen verlangt. Ich selber hatte den vorderen mit 5000km fertig gefahren, der hintere liegt noch rum mit ca. 4 mm Profil. :D

Mein Mädel fuhr dann den alten, nicht freigegebenen Tourance ca. 10.ooo km und war happy damit, nun fährt sie Heidenaus K 76 ( ähnlich dem alten Tourance) und ist glücklich und zufrieden damit.

Ich fahre den K 60 und würde den nie einem Mädel empfehlen, das nur Straße fährt, obwohl er sich nach ca. 500 km "einfahren" mittlerweile recht flott bewegen lässt.

Bei nur Straße fahren ist noch ne günstige Alternative der Heidenau K 68
der ähnliches Profil hat wie der Michelin Pilot Road und gerne auf SUMOS gefahren wird.

Ansonsten die freigegebenen Michelin Anakee oder Tourance Exp

oder aber den Trail Attak von Conti oder den Scorpion Trail von Pirelli
 
B

Beinschrotti

Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
1
Ort
Württemberg
Modell
F650GS(Twin) & F650CS
Der Bridgestone war bei mir nach ca.6500km fertig. Habe danach den Michelin Anakee aufgezogen; war nach ca. 13000km fertig. Da der Anakee Reifen mich so begeistert hatte (Handling und Haltbarkeit ) habe ich ihn wieder auf dem Moped.

Gruß
Peter
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Der Bridgestone war bei mir nach ca.6500km fertig. Habe danach den Michelin Anakee aufgezogen; war nach ca. 13000km fertig. Da der Anakee Reifen mich so begeistert hatte (Handling und Haltbarkeit ) habe ich ihn wieder auf dem Moped.

Gruß
Peter
schließ´ ich mich an. Der Anakee ist ein Super Strassenreifen, fahre jetzt selbst den 2.Satz auf meiner 800er, auch bei Nässe Top.
Allerdings hat der Satz bei mir nur gute 6000 km gehalten, davon ca. 1500 in den Vogesen (wo ich sehr viel Spaß hatte:)).
Wenn man´s gerne krachen läßt bildet er hinten sehr ausgeprägtes Sägezahnprofil an den Flanken aus.

Gruß Dag
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Also prinipiell ist es vollkommen egal. Alle freigegebenen Reifen auf der 650er sind gut.
Ne Grippdiskussion macht auch wenig Sinn, weil weder die 650er noch deren Zielgruppe bei modernen Reifen Grippunterschiede (auf dem Motorrad, nicht auf der Tastatur ;)) rausfahren können. Und sicher nicht ohne direktem Vergleich.

Unsere Erfahrung Battlewing vs. Tourance EXP:

Battlewing etwas stabiler und zielgenauer,
Tourance etwas handlicher und komfortabler.
Letzterer tut der 650er bzgl. Handling eigentlich ganz gut, da die 650 von Haus aus nicht zu den handlichsten Bikes zählt.
Anakee kenne ich auf dem Motorrad nicht, auf ner V-Strom ist er mit ähnlichen Eigenschaften wie der Tourance aufgefallen.


Gruß
Edi
 
S

Sekante

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
24
Michelin Anakee

Habe auf meiner 800er nun schon den zweiten Satz Michelin Anakee. Bei ca. 11.000km war der Vorderreifen schon reif für einen Wechsel (kommt wahrscheinlich vom häufigen, harten Abbremsen bergab), der Hinterreifen hätte noch ein paar Tausend km gehalten. Mein Eindruck war sehr positiv bei Näße, kaltem Straßenbelag, verschmierter Fahrbahn und auch im Gelände (Feldwege, Schotterstraßen). Bei Straßentemperaturen jenseits der 25°C schmierte der Hinterreifen in engsten Kurven gerne ein bisschen weg. Insges. ein Reifen der ein sicheres Gefühl vermittelt...solange die Temperatur mitteleuropäisch bleibt.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Letzterer tut der 650er bzgl. Handling eigentlich ganz gut, da die 650 von Haus aus nicht zu den handlichsten Bikes zählt.


Gruß
Edi
:confused: Sprechen wir vom gleichen Motorrad???
Wenn DIE nicht handlich ist...:rolleyes:
Nur mein MTB ist noch handlicher:D:p
Entspannte Grüße von petra;)
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
das "unhandliche" liegt meiner meinung nach am brückenstein.
da spüre ich schon so ein wenig unwilligkeit, in die kurve einzulenken

das geht im direkten vergleich mit dem pirelli scorpion trail viel easier, auch spüre ich dort erhebich mehr grip.
das spürt sogar mein töchterlein, die erst 1.5 jahre fährt.:)

klaus
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
:confused: Sprechen wir vom gleichen Motorrad???
Wenn DIE nicht handlich ist...:rolleyes:
Nur mein MTB ist noch handlicher:D:p
Entspannte Grüße von petra;)
;) dann fahr mal Vergleichsbikes wie ne 650er V-Strom. Von 1- oder 2-Zylinder SuMos ganz zu schweigen. Die BMW hat knapp 1,60m Radstand, das is näher an nem Chopper als an nem Sportler ;)

@klaus: bitte keine Grippdiskussion. Tester fahren auf abgesperrten Stercken mit data-recording ein paar Prozent Unterschied zwischen aktuellen Reifen raus, unter identischen Bedingungen und im direkten Vergleich und das Töchterchen kann das so vom Stand weg?!
Wenn das wirklich so ist, sollte sie sich dringend in der Reifenindustrie bewerben. Sie bekäme dort nen hochbezahlten Traumjob, so viel Geld wie sie da den Firmen sparen könnte! ;):D

Gruß
Edi

PS: Wenn man dem MOTORRAD-Toptest der 650er glauben schenken darf, dann ist der Bridgestone ein Reifen mit richtig viel Gripp! Kuckst Du Messwerte!
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Der Bridgestone ist ein Harter Reien, wenn du etwas mit Grip suchst und etwas was bei Nässe und Kälte gut Fahrbar ist, dann holt euch entweder den Anakee oder Metzeler
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
@edi990
ich weiß nicht, was dein kommentar soll.:confused:
wiso zweifelst du hier alle aussagen an?
wir haben 2 f650gs 1x mit brückenstein u 1x mit pirelli. ich kann direkt vergleichen und unsere meinung ist exakt die, die ich beschrieben habe.
du darfst mir schon glauben, dass ich/wir einen unterschied "fühlen"

es geht auch um persönliches vertrauen zum motorrad und reifen.
unser positives gefühl tendiert deshalb zum pirelli scorpion trail.

hast du schon beide bereifungen auf diesem motorradtyp vergleichsweise gefahren? wenn nein, solltest du unsere aussagen nicht in zweifel ziehen.

widerum mag es den einen oder anderen geben, der unsere erfahrungen nicht teilt und das anders empfindet. es war eben nur unsere persönliche meinung zum reifen.

klaus
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Diese ganzen Reifendiskussionen sind doch alle für den A... mit Verlaub gesagt. Ich stell fest, dass in allen Foren die Reifen der Erstausrüstung nieder gemacht werden, so nach dem Motto, ich weiss das besser wie die Ingenieure vom Werk. So wurde plötzlich in einem gewissen Forum (tut nix zur Sache) der aktuelle Testsieger verrissen, weil sich einer damit auf die Fresse gelegt hat und Stimmung gemacht hat. Weiss der Teufel, warum das passiert ist, vielleicht ein Ölfleck oder Splitt. Dann hängen sich immer welche drann. Fakt ist, was die Tester von "Motorrad" oder anderen Zeitungen erarbeiten ist weitgehend objektiv. Die können alle besser fahren wie wir und testen unter gleichen Bedingungen. Und das Resultat ist: es gibt keine schlechten Reifen mehr, die Unterschiede sind marginal. Es gibt wohl aber Reifen für bestimmte Einsatzzwecke und darum fahr ich den K60 und wenn´s auf der Strasse mal weiter weg geht, den Brückenstein. Auch immer wieder toll, wenn Jungs oder Mädels nach einem Reifenwechsel von abgefahren auf neu die plötzliche Handlichkeit loben. Das ist bei allen Reifen so!! Noch was zum BW: die Vorderreifen sind im Verschleiss vor den Hinterreifen drann. Die meisten Jungs/Mädels sind das umgekehrt gewöhnt. Das stört mich nicht, dafür hab ich einen schmalen 21er Reifen mit Mordsgripp und der hintere hält ungewöhnlich lange. Ich wiederhole mich: der Brückenstein passt auf die F 8 und wird auch auf die F 650 passen. Ein alter Motorradhändler und Rennfahrer hat mal zu mir gesagt: 99% der Reifen sind besser als ihre Fahrer!
Gruss Thomas
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Diese ganzen Reifendiskussionen sind doch alle für den A... mit Verlaub gesagt. Ich stell fest, dass in allen Foren die Reifen der Erstausrüstung nieder gemacht werden, so nach dem Motto, ich weiss das besser wie die Ingenieure vom Werk. So wurde plötzlich in einem gewissen Forum (tut nix zur Sache) der aktuelle Testsieger verrissen, weil sich einer damit auf die Fresse gelegt hat und Stimmung gemacht hat. Weiss der Teufel, warum das passiert ist, vielleicht ein Ölfleck oder Splitt. Dann hängen sich immer welche drann. Fakt ist, was die Tester von "Motorrad" oder anderen Zeitungen erarbeiten ist weitgehend objektiv. Die können alle besser fahren wie wir und testen unter gleichen Bedingungen. Und das Resultat ist: es gibt keine schlechten Reifen mehr, die Unterschiede sind marginal. Es gibt wohl aber Reifen für bestimmte Einsatzzwecke und darum fahr ich den K60 und wenn´s auf der Strasse mal weiter weg geht, den Brückenstein. Auch immer wieder toll, wenn Jungs oder Mädels nach einem Reifenwechsel von abgefahren auf neu die plötzliche Handlichkeit loben. Das ist bei allen Reifen so!! Noch was zum BW: die Vorderreifen sind im Verschleiss vor den Hinterreifen drann. Die meisten Jungs/Mädels sind das umgekehrt gewöhnt. Das stört mich nicht, dafür hab ich einen schmalen 21er Reifen mit Mordsgripp und der hintere hält ungewöhnlich lange. Ich wiederhole mich: der Brückenstein passt auf die F 8 und wird auch auf die F 650 passen. Ein alter Motorradhändler und Rennfahrer hat mal zu mir gesagt: 99% der Reifen sind besser als ihre Fahrer!
Gruss Thomas
man oh man, jetzt hast du es uns aber gegeben... würde ich es nicht selbst fühlen und ebenfalls erfahren, dass ein anderer Reifen sich in der Kurve oder bei Nässe anders Anfühlt oder Verhält, würde ich deiner Aussagen recht geben, aber so, muss ich dir widersprechen.

Aber ich einem Punkt gebe ich dir Recht, es gibt keine Schlechten Reifen, aber die Unterschiede, die merkt auch ein Leihe wie wir es sind...

...dazu muss man nicht Rossi oder Motorradtester sein;)

Also in diesem Sinne, allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen.:cool:;)
 
Thema:

ReifenQual und -Wahl

ReifenQual und -Wahl - Ähnliche Themen

  • IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart

    IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart: Jetzt können wir es endlich nachlesen und haben es schriftlich. :bounce: Wer einen Benziner fährt, hat einen höheren IQ als diejenigen mit...
  • Qual der Wahl - Offroad Reifen

    Qual der Wahl - Offroad Reifen: Hallo Mädels, hallo Jungs, ich weiß, das Thema ist ausgiebig angesprochen/behandelt, aber mir fehlt noch ein kleiner Schubs…. Nächste Woche...
  • R 1200 GS, die richtige Wahl für mich?

    R 1200 GS, die richtige Wahl für mich?: Wie in meiner Vorstellung angekündigt, mehr dazu weshalb ich mich hier angemeldet habe. Mit Kawa "gross geworden" bin ich vor ca. 11 Jahren auf...
  • Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Voting Stage TWO: Wählen Sie Ihr Konzeptbike-Design

    Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Voting Stage TWO: Wählen Sie Ihr Konzeptbike-Design: Es ist vollbracht: Unsere Designer Nicolas Petit und Edgar Rüttger haben auf Grundlage des Gewinnerbikes BMW R 1250 GS neun fantastische und...
  • Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

    Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW - Ähnliche Themen

  • IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart

    IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart: Jetzt können wir es endlich nachlesen und haben es schriftlich. :bounce: Wer einen Benziner fährt, hat einen höheren IQ als diejenigen mit...
  • Qual der Wahl - Offroad Reifen

    Qual der Wahl - Offroad Reifen: Hallo Mädels, hallo Jungs, ich weiß, das Thema ist ausgiebig angesprochen/behandelt, aber mir fehlt noch ein kleiner Schubs…. Nächste Woche...
  • R 1200 GS, die richtige Wahl für mich?

    R 1200 GS, die richtige Wahl für mich?: Wie in meiner Vorstellung angekündigt, mehr dazu weshalb ich mich hier angemeldet habe. Mit Kawa "gross geworden" bin ich vor ca. 11 Jahren auf...
  • Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Voting Stage TWO: Wählen Sie Ihr Konzeptbike-Design

    Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Voting Stage TWO: Wählen Sie Ihr Konzeptbike-Design: Es ist vollbracht: Unsere Designer Nicolas Petit und Edgar Rüttger haben auf Grundlage des Gewinnerbikes BMW R 1250 GS neun fantastische und...
  • Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

    Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Oben