Restreichweitenanzeige

Diskutiere Restreichweitenanzeige im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner F 650 GS Bj. 2009 funkt die Restreichweitenanzeige des Bordcomputers nicht ganz richtig. Nach Volltankung zeigt sie immer nur ca. 219...
D

duttelbär

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
1
Bei meiner F 650 GS Bj. 2009 funkt die Restreichweitenanzeige des Bordcomputers nicht ganz richtig. Nach Volltankung zeigt sie immer nur ca. 219 km an. Die Tankanzeige mit den Balken ist korrekt. Nach längerer Fahrt zählt die Restreichweitenanzeige wieder gefühlsmäßig richtig nach unten. Ist euch dies bekannt? Laut Werkstättenauskunft wäre dies normal? Danke für eure Antworten.
 
F

firegambler

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
18
Meine Restreichweitenanzeige auf der 800GS zeigt nach dem Tanken immer nur ">180" an. (Wobei der km-Wert leicht variiert).

Ich denke das hat mit 2 Dingen zu tun:
1) Abhängig von Deiner Fahrweise nach dem Tanken kann die Restreichweite noch massiv schwanken, insofern ist eine genaue Anzeige ab Volltanken vermutlich nicht seriös.

2) Meines Wissens ist der Tank der 650/800 GS im oberen Bereich ziemlich zerklüftet, was eine genaue Feststellung der Spritmenge solange der Tank relativ voll ist erschwert. In folge dessen hat auch die Tankanzeige oben einen fetten Balken. Erst nach teilweiser Leerung des Tanks wird die Anzeige kleinteiliger.
Insofern ist die Tankanzeige im oberen Bereich auch nicht genau.

Fazit:
Interessant wird die Restreichweitenanzeige für mich immer erst ab ca 150-180 km Restreichweite.
Alles andere davor ist ungenau - für diesen Bereich ist Dein Erfahrungswert mit Deinem Spritverbrauch in Kombination mit dem Kilometerstand seit dem letzten Tanken aussagekräftiger.
 
A

AQU

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
90
Ort
Kreis Freudenstadt
Modell
1200 GS LC / f 650 GS twin
Korrekt!

Servus,
was firegambler geschrieben hat ist absolut korrekt. Deshalb haben die blauweißen dies bei der 800er auch geändert. Bei der ist die Restreichweite ( zumindest in den neueren Modellen) nicht mehr von Anfang an abrufbar, sondern schaltet von der Anzeige "aktueller Verbrauch" ab einer bestimmten Tankfüllung automatisch auf "Restreichweite" um.
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Bei den neuen Modellen werden die gefahrenen Km seit erreichen der Reserve angezeigt.

Eine Restweitenanzeige gibt es nicht mehr
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
das mit ">180 km" ist doch korrekt. ">" heisst "grösser als".. und wenn der tank voll ist komme ich weiter als nur 180 km. Die Restreichweiten-Anzeige auf meiner F650GS (2009) find ich schon klasse - auch wenn sie natürlich nicht aufn kilometer genau geht... und nach 350 km sollte ich eh mal ne tankstelle ansteuern...

gruss und nie bis auf "Rest 0 km" fahren!!!!

Jo
 
S

stollenreiter murmel

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
75
Ort
bei WOB
Modell
F800gs
Ich fahre auch ne F800GS mit der Alten Restreichweitenanzeige und bin recht zufrieden. Also die Anzeige ist (sorry) aber auch für Blonde zu verstehen, Man Kerls was habt Ihr alle bloß früher gemacht wo es so einen Kram noch nicht gab. da hat man auf Reserve geschaltet und hat gesehen das die nächste Tanke angefahren wird. Ihr lasst Euch alle den Spaß an der Freude von Hitec versauen.
Es ist ne tolle Sache so`ne Anzeige geb Ich zu, wenn sie nicht da wär ..... !
So Ich hoffe Ich habe keinen verärgert.
Gruß Stephan:)
 
S

servicar-36

Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
3
Moin Gemeinde!
Wer noch so'n altes Teil von 650'er hat, dem fällt auf,das nach dem Volltanken (wenn man sich das bei den Spritpreisen noch erlauben kann) auf der Restreichweitenanzeige ein kleines Symbol (>) vor der Kilometerzahl auftaucht. Dieses bedeutet "größer als"
oder "mehr als".
Bei meinem Kalb zeigt die Anzeige auch erst ab 217km abwärts einen sinkenden Wert an, und das kleine Symbol verschwindet.

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers (B. Shaw)
 
Thema:

Restreichweitenanzeige

Restreichweitenanzeige - Ähnliche Themen

  • Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer?

    Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer?: Hallo, für meine Frau haben wir gestern ihre neue F650GS abgeholt. Nach der Fahrt vom Händler nach Haus haben wir mal ihren Bordcomputer...
  • Restreichweitenanzeige

    Restreichweitenanzeige: Moin. Ich beobachte seit einer Weile ein interessantes Phänomen: Ich fahre mit meiner 12er und die Restreichweitenanzeige (RWA) zählt ordentlich...
  • Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2

    Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2: Hallo zusammen, nachdem ich (bzw mein Freund) jetzt schon dreimal geschoben habe, da keine Restreichweitenanzeige (Range) bzw. Warnleuchte meines...
  • Restreichweitenanzeige fuktioniert

    Restreichweitenanzeige fuktioniert: Hallo liebe GS-Gemeinde! Nachdem immer wieder über die Sinnhaftigkeit und vor allem die Genauigkeit der Restreichweitenanzeige im FID...
  • Restreichweitenanzeige fuktioniert - Ähnliche Themen

  • Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer?

    Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer?: Hallo, für meine Frau haben wir gestern ihre neue F650GS abgeholt. Nach der Fahrt vom Händler nach Haus haben wir mal ihren Bordcomputer...
  • Restreichweitenanzeige

    Restreichweitenanzeige: Moin. Ich beobachte seit einer Weile ein interessantes Phänomen: Ich fahre mit meiner 12er und die Restreichweitenanzeige (RWA) zählt ordentlich...
  • Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2

    Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2: Hallo zusammen, nachdem ich (bzw mein Freund) jetzt schon dreimal geschoben habe, da keine Restreichweitenanzeige (Range) bzw. Warnleuchte meines...
  • Restreichweitenanzeige fuktioniert

    Restreichweitenanzeige fuktioniert: Hallo liebe GS-Gemeinde! Nachdem immer wieder über die Sinnhaftigkeit und vor allem die Genauigkeit der Restreichweitenanzeige im FID...
  • Oben