Restweitenanzeige die neue??? auch DEFEKT??

Diskutiere Restweitenanzeige die neue??? auch DEFEKT?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin mit neuem Tankgeber (wurde vor gut 3 Wochen ausgetauscht) bei 69 km Restweitenanzeige liegen geblieben, kein Tropfen mehr im Tank. Hat...
F

F800GSPulheim

Gast
Ich bin mit neuem Tankgeber (wurde vor gut 3 Wochen ausgetauscht) bei 69 km Restweitenanzeige liegen geblieben, kein Tropfen mehr im Tank. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht??? Bin nun etwas verunsichert. Seltsam ist das die bis jetzt funktioniert hat.
Desweiteren zeigt sie als max Reichweite bei vollem Tank 165 km - 180 km an, das war vor dem Umbau anders. Ist das bei euch auch so?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich hatte meine 800 im Januar mit defektem Tankgeber erhalten (zeigte auch bei vollem Tank nichts an). Dieser wurde gewechselt und zeigt seitdem problemlos an.
Muss eigentlich auch der neue Geber sein, da diese Maschine nicht von der Serienstandsverbesserung (was für ein Wort) betroffen ist. Meine andere 800 und die 650 der Fahrschule ist davon betroffen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Bei meiner steht der Tausch auch noch an, aber die alte Einheit funzt einwandfrei. Ich werde den Tausch nicht durchführen lassen.
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Ich habe den Tausch seit einigen Wochen hinter mir und seitdem funzt die Restreichweitenberechnung perfekt!
Davor war sie extrem fehlerhaft.

Da würde ich wohl nochmal beim :) vorsprechen...
 
B

Bikesense1

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
8
Ich bin mit neuem Tankgeber (wurde vor gut 3 Wochen ausgetauscht) bei 69 km Restweitenanzeige liegen geblieben, kein Tropfen mehr im Tank. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht??? Bin nun etwas verunsichert. Seltsam ist das die bis jetzt funktioniert hat.
Desweiteren zeigt sie als max Reichweite bei vollem Tank 165 km - 180 km an, das war vor dem Umbau anders. Ist das bei euch auch so?

Leider ist das bei mir auch. Die Anzeige der Restweite hat nie ganz gepasst, aber jetzt stimmt es überhaupt nicht mehr. Bei vollem Tank zeigt sie auch nur 180 km an. Bei mir wurde vor 1 Woche ausgetauscht. Hoffe nur, dass ich nicht liegenbleibe.
Muss wohl wieder in die Werkstatt, was die Strafe des Lebens ist.

Bikesense
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi,

steht bei euch nur ca. 160-180 Km Restreichweite oder ist da so ein Zeichen davor > 160 - 180 Km?

Bei mir hat sowohl mit dem Alten, wie auch dem Neuen geänderten, bis runter auf 10 Km Restreichweite, dann bin ich tanken :) Immer alles gepasst.
(Stelle aber bei jedem Tanken, den Durchschnittsverbrauch und Duschschnittsgeschwindigkeit auf 0 Km)

Bei vollem Tank steht > 180 Km und steigt dann je nach Fahrweise auf bis zu > 220 KM und fällt dann (ab halber Tank) Gesamtreichweite locker immer 400 Km, Tanke dann aber auch schonmal 16,5 Liter, bei Durschnittsverbräuchen von 3,6-4,5 Liter (4,1 Liter / 100 Km die Regel)

Lt. Handbuch zeigt die Tankanzeige und Restreichweitenanzeige auch erst genaue Werte an, wenn der Tank weniger als Halbvoll ist (liegt an der Bauform).
 
Zuletzt bearbeitet:
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
4,1 l auf 100km

Mich wundern solch astronomisch geringen Verbräuche immer wieder ...
entweeern heißt das rollen für zig kilometer bis ca. 100km/h ohne Beschleunigungsphasen ... oder ich habe ein anderes Mopped ??

Ich komme nicht unter 4,5l auf 100km - es sei denn ich geh auf die bahn und rolle mit 100km/h im 6. ....
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
4,1 l auf 100km

Mich wundern solch astronomisch geringen Verbräuche immer wieder ...
entweeern heißt das rollen für zig kilometer bis ca. 100km/h ohne Beschleunigungsphasen ... oder ich habe ein anderes Mopped ??

Ich komme nicht unter 4,5l auf 100km - es sei denn ich geh auf die bahn und rolle mit 100km/h im 6. ....
Hi RF1800,

die 3,6 -4,1 sind wenn wir in Truppenstärke >8 Fahrer unterwegs sind, wenn wir im max 3er Team brennen, fliessen aber auch nur 4,3 L/100Km durch.
Selbst runter nach Italien mit Ab von >160 Km/h ging nicht mehr durch, gerechnet auf 1 Tankfüllung.

Meine Frau fährt noch ne F800St, die ich letztes Jahr hab fliegen lassen, die liegt nochmal 0,2-0,4 Liter unter der GS.
Wobei nur die GS den geänderten Tankgeber bekommen hat.

Die Anderen (mit ihren Kawa´s, Honda´s , Guzzi´s, usw., aber alles schöne Maschinen) schauen immer ganz blöd wenn Sie schon nach 200 KM an die Tanke fahren müssen und ich mir nur ein Eis hole ;) .
 
M

Mistral1020

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
1
Hallo an alle,

ich bin neue hier im Forum und habe auch eine neue F 800 GS (seit 7 Wochen) mit der ich jetzt bereits 2 mal liegen geblieben bin da die Restwertanzeige nicht richtig funktioniert:mad:. Ich hätte immer noch ca. 60 km weit fahren können laut Restwertanzeige. Dem war jedoch nicht so. Tank war komplett leer.
Werde wohl der Werkstatt einen Besuch machen müssen.

Gruß
 
M

maikel_dus

Gast
hallo zusammen,

ich hatte noch nie probleme mit dem geber...
vorsichtshalber stelle ich auch immer die kilometer zurück, dann hab ich zusätzlich noch ein wenig mehr kontrolle...
fahre im auto auch nicht auf verdacht...
mal schauen wann das thema mal ein ende hat bei bmw...
@r1f800: ich hatte die mal auf 3,5l, aber da war auch nicht über 90km/h angesagt und an der ampel ausmachen, nicht über 3000 drehen und so... wollte mal sehen wie wenig verbrauch so geht... (wär aber noch weniger gegangen glaube ich, war nicht konsequent genug) :)
da macht das fahren aber nicht wirklich spass... den verbrauch zu beobachten aber schon... :)

maikel
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Nach dem Austausch scheint meine Anzeige zu stimmen. Bei Rest 60 KM gingen noch 2,2 Liter rein.
Gruss Thomas
 
G

Gast14106

Gast
Ich kaufte meine F650GS(Twin) im April und hatte eigentlich keine Probleme mit der Tankanzeige, sie war mehr oder weniger genau. Allerdings arbeite ich auch mit dem Kilometerzähler als zusätzliche Sicherheit. So etwa 50 - 60km vor dem berechneten Leerzustand kommt auch die Warnleuchte, was sich beim nächsten Tanken auch etwa bestätigte.
Bei einem Routine-Besuch bei meinem :) im Juli fragte er mich, ob ich eine halbe Stunde Zeit hätte, dann würde er mir den Tankgeber wechseln. Ich stimmte zu. Nach einer halben Stunde war der Austausch vollzogen und ich konnte weiterfahren. Die einzige Änderung, die ich bemerkte, war die wechselnde Reichweitenanzeige, solange nicht der erste Balken der Füllstandsanzeige weg war. Wie andere schon sagten, zeigt die Reichweite immer so ">180km" bis ">220km" an. Vor dem Wechsel war es fix bei ">220km".
Wie gesagt, bei mir zeigt die Füllstandsanzeige und die Reichweitenberechung immer ziemlich genau an. Allerdings habe ich spätestens bei "noch 20km" getankt und da gingen so um die 15 Liter rein, also theoretisch 1 Liter Rest.
Zum Verbrauch: Über die letzen 5000km verbrauchte ich im Schnitt 4.3 L/100 km. => 350km schaffe ich immer. Einzelschwankungen lagen zwischen 4.1 L und 4.4 L /100km.
Fahrweise moderat, aber viele CH und AT Pässe rauf und runter...
(Am wenigsten brauche ich auf der CH-Autobahn, da Vmax. nur 120km/h, aber wer fährt mit einer GS schon Autobahn? ;))
 
p.silver

p.silver

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
11
Ort
Baden bei Wien (Österreich)
Modell
BMW F 800 GS
Hallo zusammen,

also ich hatte bis jetzt (fahr seit 8 Wochen die 800er GS) noch keine Probleme mit der Reichweitenanzeige. Auch bei mir steht bei vollem Tank etwas wie z.B. > 195 km und ab etwa halb vollem tank geht die Anzeige dann runter.

lg ... p.silver
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
ich

habe gestern mit meinen "ollen" das sauerland unsicher gemacht und auf dem rückweg mal angesagt....wie isses denn mal mit benzin fassen.......er fährt eine adv......"sach bescheid, wenn die tankleuchte angeht"....ok......wir waren auf der A33.......das ist keine tanke...rr 35, 30, 25,:eek::eek:....kreuz bielefeld, rr 15.....:eek::eek:.... bin mit restreichweite 9 km zur tanke in BI......16 liter getankt....ich glaube, meine anzeige funktioniert :D:);):D:);):D:);)
 
P

Püttmann

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
76
Ort
Resse
Modell
F650GS Twin2008
habe heute getankt:

Restweitenanzeige 36 km, 15,9 ltr. gingen rein


fahre ja schließlich nicht auf den letzten Tropfen
 
Eveline

Eveline

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
226
Ort
umgezogen in die Nähe vom Amtsgericht und "Seniore
Modell
BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
habe heute getankt:

Restweitenanzeige 36 km, 15,9 ltr. gingen rein


fahre ja schließlich nicht auf den letzten Tropfen
nachdem mir mitte september bei km-zählerstand 13.450 km der defekte tankgeber gewechselt wurde (mein holder blieb ein paar tage vorher bei einer restreichenweitenanzeige von 129 km!!!!!! 1,5 km vor der tanke mit leerem tank stehen) bin ich heute bei einer restweitenanzeige von 12 km zum tanken gefahren und es passten tatsächlich 15,8 ltr. rein :) gott seis getrommelt und gesungen ;)

ehrlich gesagt: ich habe auf den 3 km die ich bis zur tanke gefahren bin geschwitzt wie'n affe ob es tatsächlich noch reicht nach der vorherigen erfahrung von meinem holden (der war dort ziemlich sauer :() mit meinem möppi.

gruß eveline
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Gestern getankt: RRW 52 km, 16,87 l passten rein (Seitenständer, Stehkragen). Reservelampe ging etwa 30km vorher an. Tankgeber ist noch nicht getauscht.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,
ich hatte vorher keine Probleme, dann wurde bei einer Inspektion auf den neuen Tankwertgeber umgerüstet....
und der geht genau so gut wie der alte.:(

Könnte es sein das BMW hier einen Fehler sucht der gar nicht von der Hardware kommt?

Kenne so Geschichten vom Maschinenbau, da schiebt's der Softwaremensch auch immer auf die Hardware:cool:

mir gefallen die jeweiligen Updates auch nicht so recht...man weis nie was hier so dahintersteckt:eek:

PS: ist bei Euch auch eine neue Software aufgespielt worden?

Servus Tom
 
Thema:

Restweitenanzeige die neue??? auch DEFEKT??

Restweitenanzeige die neue??? auch DEFEKT?? - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Restweitenanzeige / Warnzeichen TÜ mit BC

    Restweitenanzeige / Warnzeichen TÜ mit BC: Hallo zusammen Habe eine 1200GS Tü, und folgende Beobachtung gemacht: Restweitenanzeige geht normal während der Fahrt runter, und bei ca. 70km...
  • Restweitenanzeige / Warnzeichen TÜ mit BC - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Restweitenanzeige / Warnzeichen TÜ mit BC

    Restweitenanzeige / Warnzeichen TÜ mit BC: Hallo zusammen Habe eine 1200GS Tü, und folgende Beobachtung gemacht: Restweitenanzeige geht normal während der Fahrt runter, und bei ca. 70km...
  • Oben