Richtig Sauber ...

Diskutiere Richtig Sauber ... im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; die putzerei soll jeder handhaben, wie er mag. ich putze mein mopped nicht nach jeder fahrt, auch der pkw wird nicht wöchentlich gewaschen, naja...
M

Mitglied 15676

Gast
die putzerei soll jeder handhaben, wie er mag.

ich putze mein mopped nicht nach jeder fahrt, auch der pkw wird nicht wöchentlich gewaschen, naja bei salzkruste schon, oder gar ausgesaugt und gewienert.

der 125er-roller und das fahrrad fallen auch nicht auseinander, weil ich sie nicht regelmäßig putze und ich brauche keine glänzenden fahrzeuge, um mich wohlzufühlen.

ich gestehe da aber jedem eine eigene handhabung zu, extrem-putzteufel dürften sich sogar an meinen fahrzeugen austoben, da hat sich aber noch niemand gefunden.;)

der virus der samstäglichen putzwut hat mich bislang nicht befallen:wub:

ich differenziere jedoch zwischen gutem pflegezustand und glänzend gewienert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
also ggf. täglich? boah da wird ja der Chrom dünn vom Pollieren?
Mucken weg ok.
Je neuer das Motorrad, umso mehr putzen die Leute, sollte es nicht umgekehrt sein?
Vielleicht fahre ich ja nicht so viel wie Du. Ich schaffe berufsbedingt gerade 7500 km/Jahr. Das spielt sich halt am Wochenende oder im Urlaub ab. Damit hält sich das Moppe putzen in Grenzen. Außerdem entspannt mich das und ich erfreue mich am optisch neuwertigen Zustand. Aber jeder wie er mag.
Wie viel km fährst Du im Jahr? 50-100000 km/Jahr, oder sogar noch mehr?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist nicht eine Frage der Jahresfahrleistung, zugegeben nach 2800 km Slowenien, hatte ich auch mal das Bedürfnisss mal den Karren runterzuwaschen.
Da war auch Dreck dran.
Der Frager zu Anfang
" Als neuer Besitzer einer neuen 800GS möchte ich natürlich nix verkehrt machen."
Hier werden meiner Ansicht nach Motorräder zu Heiligen Kühen poliert, Heilix Blechle ?,
das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand, und wird auch sauber gemacht.. meine hat 161 000 km und fährt flott, hat sehr gute Bremsen und Federelemente. Fahren soll das Ding.
Wenn ich nach 500 oder 1000 km regelmäßig polieren wollte und davor sitzen und die Technikverliebtheit pflegen, hätte ich mir ne schöne rote Duc gekauft. Da kann ich dann auch 4 Stunden lang die Ventile einstellen und mich dran freuen wie der Erbauer das doch so schön gemacht hat.
"BMW aus Freude am Fahren" hab ich mal gehört und ich glaube das sogar ein Stück weit. :-)
"Fährst du schon oder putzt du noch" wäre auch ein Werbespruch, der mir gefallen könnte. Wobei du sicher mehr fährst als ich.
Aber ich glaube, da fühlen sich einige, als hätte ich ihnen auf den Putz- Lappen getreten.. nicht sauber sondern rein muss es sein.
 
BlueFire

BlueFire

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
24
Ort
in Franken
Modell
F700 blue fire metallic
Als neuer Besitzer einer neuen 800GS möchte ich natürlich nix verkehrt machen.

Mit wie und mit was putz ihr welche Ecken des Mopeds?

Bsp.:
Wie häufig sprüht ihr Kettensprey auf die Kette?
Kann ich direkt auf die Kette sprühen wo noch das erste Kettenfett drauf ist?

Wie würdet ihr es machen, wenn ihr mal so richtig sauber machen wollt : )

Grüße
Also ich mache das so:

Waschen:
Gelegentlich ist mal eine Wäsche fällig, am besten vor größeren Urlaubstouren und wenn man zurück ist. Der Motor sollte möglichst kalt sein, damit sich irgendwelche Reiniger nicht in Auspuff und Motor einbrennen. Meistens wasche ich das Motorrad kurz mit klarem Wasser ab, um den groben Dreck und Staub abzuwaschen. Dazu nehme ich einen Hochdruckreiniger, allerdings mit viel Abstand zum Motorrad. So dass es wie ein starker Regen wirkt und nichts beschädigt.

Dann sprühe ich mit einem Gelreiniger Scheinwerfer, Felgen, Gabel und Spiegel ein, weil dort am meisten Insekten kleben bleiben. Notfalls tuts auch etwas Spülmittel. Das ganze ein paar Minuten einwirken lassen, so wird der Schmutz weich. Dann mit klarem Wasser abspülen. Zum Schluss mit einem ausgemusterten Geschirrtuch die Instrumente und Spiegel abtrocknen, ein altes Handtuch dient zum groben Abtrocknen der Sitzbank.

Kettenspray:
Wie schon von vielen geschrieben ca alle 1000km und am Tag nach Regenfahrten, wenn die Kette trocken ist. Einsprühen bis die Kette auf der Innenseite überall glänzt. Einen speziellen Kettenreiniger verwende ich nicht. Man kann auch einsprühen, wenn noch Kettenfett drauf ist, dann eben etwas weniger verwenden.

Richtig sauber machen
Im Herbst vor dem Einmotten nehme ich mir etwas mehr Zeit und nehme auch mal nen Schwamm dazu, um über die Flächen zu wischen. Außerdem hier und da ein Tröpfchen Öl, etwas Fett am Ständer schadet auch nichts.

Grundsätzlich keine scharfen Reinger verwenden und beim Hochdruckreiniger nicht zu nah dran!

Happy Wash!:brushteeth:
BlueFire
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Es gibt da ein spannendes Naturphänomen das nennt sich Regen. Der kommt vor allem bei schneller Fahrt in alle Ritzen und reinigt das Motorrad automatisch. Danach würde ich die Kette fetten ;)
Staun! :confused:
Wo gibts den sauberen Regen?
Ich musste vorgestern nach der Einfahrkontrolle rund 100 km durch Regen und über nasse Straßen nach Hause fahren. Meine F 700 GS sah danach alles andere als sauber aus. Dreck kroch bis in die hinterste Ritze und dörrte sich als graubrauner Belag vor allem am Auspuff und der Motorvorderseite fest. Und die ist so fein zerklüftet. Mit Abspritzen war da nix mehr zu machen. Habe Stunden gebraucht, bis das Motorrad wieder aussah wie fast neu.

Und die Geschichte mit dem Kettenöler stimmt zumindestens für den Anfang nicht. Das Scott-Öl löst das Original-Fett von der Kette ab und der Schmodder landet auf der Hinterradfelge und den angrenzenden Teilen bis zum Nummernschild und den Kofferhaltern. Allein mit Reiniger ist da nichts zu machen. Da muss schon Petroleum ran, um das ab zu kriegen. Wohl dem, der keine silbrigen Felgen hat. Es freut jeden Kardanfahrer ungemein, wenn er die schwarz gesprenkelten Silberfelgen sieht.

Gruß
Helmut
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Und die Geschichte mit dem Kettenöler stimmt zumindestens für den Anfang nicht. Das Scott-Öl löst das Original-Fett von der Kette ab
Da ist dann wohl etwas falsch gelaufen !

Das Original-Fett entfernt man bevor der Öler in Betrieb genommen wird, bzw. bei neuem Kettensatz.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Stimmt das Öl lößt den Alten Schmoder auf und macht eine Fürchterliche Sauerei , es dauert auch sehr lange bis alles weg ist , eine komplette Reinigung auch an schwer zugänglichen stellen ist daher unumgänglich

ich für meinen Teil möchte auf einem Kettenöler betrieben mit Motoröl nicht mehr verzichten , nicht weil ich mir das Einsprühen mit Kettenspray zuviel wäre , ist ja nicht viel Arbeit aber es Klebt halt alles damit auch der Dreck und geht nur sehr schwer wieder runter , mit dem Kettenöler erspare ich mir sehr viel Putzarbeit

Gruss Franz
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Staun! :confused:
Wo gibts den sauberen Regen?
Ich musste vorgestern nach der Einfahrkontrolle rund 100 km durch Regen und über nasse Straßen nach Hause fahren. Meine F 700 GS sah danach alles andere als sauber aus. Dreck kroch bis in die hinterste Ritze und dörrte sich als graubrauner Belag vor allem am Auspuff und der Motorvorderseite fest. Und die ist so fein zerklüftet. Mit Abspritzen war da nix mehr zu machen. Habe Stunden gebraucht, bis das Motorrad wieder aussah wie fast neu.

Der Regen ist eigentlich sehr sehr sauber und hat dazu noch sehr weiches Wasser dazu. Also bietet es sich an das Mopped nach draussen in den Regen zu schieben. Aber bloss keinen Meter fahren. Der nasse Dreck der Strasse sifft in jede Ritze und lässt sich je nach Beschaffenheit nicht mehr so einfach abwaschen. Nur Wasser hilft nicht und ich die kleinen Ritzen kommt man nicht mit einem Lappen. Regen macht mir eigentlich nichts aus, aber ich fahre freiwillig keinen Meter wenn die Strassen naß sind.

Aber ich bin froh jetzt Kardan zu haben. Das Mopped ist viel einfacher sauber zu halten als die 800er. Ich hab noch nirgeds einen öligen Belag der den Dreck zu zusätzlich festhält. Ich liebe es ;)
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
@ Franz:
Du sprichst mir aus der Seele. Die F700GS ist nun mein drittes Motorrad mit Kettenöler. Ich habe allerdings bei den 2 Vorgängern teilsynthetisches Kettensäge-Haftöl von Stihl verwendet. Das wäscht sich mit normalem Reiniger S 100 ab. Der jetzige Scottoiler wurde vom Freundlichen kostenlos montiert und ist mit Sott-Oil gefüllt. Ich werde das aufbrauchen und je nach Erfahrungen damit wieder auf Kettensägeöl umsteigen oder auch nicht.

Es wurmt mich nur ein wenig, dass BMW Peter seinen Tipp, das originale Kettenfett gleich zu entfernen, so spät gebracht hat. ;)
Aber eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können!
Das Entfernen werde ich vor der nächsten Ausfahrt nachholen.

Gruß
Helmut
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Kettensägeöl Klebt mir zuviel damit bleibt auch der Dreck haften , ich habe beste erfahrungen mit Motoröl 20-40W gemacht damit brauche ich auch keinen Motorradreiniger mehr , das Mittel das an der Waschstation bei der Lanzenwäsche herauskommt reicht , mit Microfasetuch nachwischen fertig

den Kettenöler so einstellen das die Rollen der Kette leicht grau sind das reicht völlig aus , man muß das Öl nicht sehen , mehr bringt nichts macht nur eine sauerei

Gruss Franz
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Der Regen ist eigentlich sehr sehr sauber und hat dazu noch sehr weiches Wasser dazu. Also bietet es sich an das Mopped nach draussen in den Regen zu schieben. Aber bloss keinen Meter fahren. ...

Aber ich bin froh jetzt Kardan zu haben. Das Mopped ist viel einfacher sauber zu halten als die 800er. Ich hab noch nirgeds einen öligen Belag der den Dreck zu zusätzlich festhält. Ich liebe es ;)
Du hast natürlich Recht. Kardan ist eine feine Sache. Ich hatte an Kardan-Motorrädern bereits einige: R 27, R 65, Yamaha XJ 900, R 1100 RS, R 1150 RS.
Mein Moppet F700GS gibt es leider nicht damit, also muss ich mich mit der Kette anfreunden. Ist aber gar nicht so schlimm mit Kettenöler, denn wenn man das richtige Öl verwendet, so lässt sich das auch einfach mit Motorradreiniger abwaschen.
Bei dir genügt natürlich schon ein Wasserstrahl aus dem Schlauch.

Zum sauberen Regen: Ich vermeide Regenfahrten grundsätzlich so weit wie möglich, denn das macht keinen Spaß. Aber manchmal gerät man einfach rein und muss durch.
Ich habe einige hundert Liter Regenwasser in Fässern im Garten stehen und wasche das Motorrad nur damit, denn das Regenwasser trocknet im Gegensatz zu Leitungswasser fleckenfrei ab.

Bei der Konstruktion des F-Motors haben die Konstrukteure ganz schön Mist gebaut, was die äußere Form anbelangt. So eine zerklüftete Oberfläche gehört sich einfach nicht für einen Motorradmotor. Für eine gründliche Wäsche oder Reinigung braucht man Zahnbürste, Pfeifenreiniger, Schwamm, Pinsel und Bürsten verschiedener Größe, um in jede Ecke zu gelangen.


@ Franz:
Deinen Tipp mit Motoröl werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Davon steht immer eine Dose in der Garage.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bevor ich dann wieder zu spät antworte,

habe gelesen das manche auch Getriebeöl benutzen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich halte die Verschmutzung des Motorrades durch Kettenfett für eher nebensächlich:
Das Öl gehört dahin, wo es gebraucht wird, nämlich auf die Kette und nicht auf die Strasse, da lasse ich mir noch Kettensägeöl gefallen, das maximal an der Kette haftet im Vergeich zu Motorenöl das nur drüberläuft und abgeschleudert wird.
Jeder Tropfen an der Ölwanne der Autos wird (zurecht nach unserer Gesetzeslage) beim TÜV angemahnt, und Ihr kippt es Tröfchenweise auf die Strasse?
Aus Kettenzeiten kenne ich die Krux der Schmiererei, damals bin ich bei HKS Kettenschmiere gelandet.
Teuer umständlich 4 Tropfen auf jedes Kettenglied aufzutragen 2 an die Laschen und 2 auf eine Rolle. Ergebnis: kein Abschleudern kein Auswaschen durch Regen und hervorragende Schmierwirkung und Lebensdauer der damals anfangs sogar O - Ringlosen Kette.
Lange Schmierintervalle. HKS-Czech - Kettenpflege vom Spezialisten Der Träufler ist das Beste Verfahren.
Es gibt auch heute viel besser haftende Kettensprays als die damals und wenn das Zeug als Fettropfen auf den Beifahrerkittel kommt, sollte man den spärlichen Kettenschutz mal überdenken und praxistauglich gestalten und nicht was nehmen, das besser wegfliegt.
Nur mal Grundsätzlich.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
hatte HKS auch , das komplette Paket , mit Reiniger Neutralisierer und Aufdräufler , auch nach sorgfälltiger Reinigung vor dem Sparsamen einsatz von HKS , mit der Zeit bildet sich eine Klebrige Pampe im vorderen bereich des Ritzels und geht nur schwer runter , und ganz Abschleuderfrei ist es auch nicht ensprechend schwer sind auch die Teile wo Abgeschleudert wird zu Reinigen

mit Motoröl schaut der Bereich vom vorderen Ritzel aus wie neu , es Lagert sich nichts ab , Motoröl wird im gegensatz von Kunstoff von der Natur Abgebaut und am Motorrad und im Allgemeinen Alltag werden wir von Kunstoff überhäuft
http://www.mpi-bremen.de/Abbau_von_...sichtspunkte_aus_mikrobiologischer_Sicht.html

Gruss Franz
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das sieht man doch nicht, und im Rahmen des Kettenwechsels kommt die HKS, die sich vorne ablagert mit einem Pinsel und Nitro oder Bremsenreiniger / Benzin runter. Na ja da ist eine andere Zielsetzung, ich dachte gerade eine GS sei ein F a h r zeug..
 
Thema:

Richtig Sauber ...

Richtig Sauber ... - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Oben