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Rost an Bremse 650er

Erstellt von berli, 19.04.2015, 18:14 Uhr · 7 Antworten · 955 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Rost an Bremse 650er

    #1
    Servus Leute!

    Ich habe ein heftiges Rostproblem an der Befestigung der vorderen Bremsscheibe
    brems_201504.jpg
    Moped ist noch nicht mal vier Jahre alt und wurde nie im Winter gefahren.

    M.E. kann es zwei Ursachen dafür geben:

    1. es wurden Schrauben von minderer Qualität verbaut
    2. bei der Konstruktion wurde die elektrochemische Reaktion zwischen Metallen nicht beachtet und Schrauben mit falschem Werkstoff und/oder Beschichtung spezifiziert

    In diesem Falle müssten aber andere GS-Fahrer auch betroffen sein.

    Kennt jemand dieses Problem oder evtl. eine Lösung dafür? Ich will nicht alle drei Jahre die Schrauben tauschen müssen.

    LG
    berli

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Das die Schrauben rosten, ist schon unschön. Allerdings ist bei Deiner F auch die Bremsscheibe rostig. Was mir eigentlich sagt, daß Dein Mopped schon länger draußen gestanden hat.

  3. Registriert seit
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    #3
    Ja, in der Saison steht es immer draußen. Wird aber regelmäßig gefahren. (vor dem Foto war ich eine Woche nicht gefahren)
    Im Winter steht es in der Garage.
    Dafür sollte es entsprechend gebaut sein, oder?

    LG
    berli

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    #4
    Sieht so aus als wärst Du durch ein etwas aggressiveres Medium gefahren oder Spuren einer gründlichen Wäsche, siehe auch die Spuren außerhalb der Schrauben. Mit Reaktionen irgendwelcher Materialkombinationen hat es nichts zu tun.

  5. X-Moderator
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    #5
    da hilft nur - putzen

    wobei sich ein Teil des Rosts wegbremst, wenn Du wieder fährst....

    Rost ist dem höherem Eisenanteil im Material geschuldet, gibt es an dieser Stelle auch an den 1150 ern
    .

    Auf die Bremsfunktion hat es keinen Einfluss

    Bei meiner R1150 gab es das nur vorne, die Scheiben habe ich ordentlich geputzt, die Schrauben gegen neue ausgetascht.

    Die alten Schrauben fingen nach 7 Jahren plötzlich an zu rosten - dabei fuhr ich die R1150 auch im Winter die Jahre davor - also Salz.....

    Bei der GS 1200 konnte ich noch keinen Rost finden, fahre ich auch das Jahr durch - imWinter spritz ich sie auch in der Garage ab, nach salziger Ausfahrt

  6. Registriert seit
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    #6
    Hallo!

    Die Optik ist hier zweitrangig, ich möchte aber nicht dass die Schraubenköpfe abreißen oder dass sich die Schrauben so im Gewinde festfressen dass sie nicht mehr zerstörungsfrei zu lösen sind.

    Der Rost an den Schrauben ist nicht nur oberflächlich und würde sich nur mehr durch gröberes Schleifen entfernen lassen- dann ist die Beschichtung aber auf jeden Fall dahin.

    LG
    berli

  7. X-Moderator
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    #7
    rausdrehen - zu BMW - neue besorgen....

  8. Registriert seit
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    #8
    Ich würde das noch unter "Flugrost" verbuchen. Angst, dass man wegen dem bischen Rost die Schrauben nicht mehr rausbekommt, hätte ich hier nicht. Eher wegen der Schraubensicherungsmasse die verbaut wurde . Wenn es stört, alte Schrauben raus und neue rein. Fertig. Und den Rest würde ich mal probieren mit Autosol weg zu polieren. Das bleibt halt nicht aus, wenn das Bike bei Wind und Wetter draußen steht oder nach dem Waschen nicht getrocknet wird.


 

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