Rundlauf Hinterrad GS800

Diskutiere Rundlauf Hinterrad GS800 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, wenn ich meine GS800 Bj. 2014 aufbocke und laufen lasse kann man erkennen dass das Hinterrad (Speichenrad) nicht gleichmässig...
P

Paulemeister

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
3
Ort
Esslingen am Neckar
Modell
GS800
Hallo in die Runde,

wenn ich meine GS800 Bj. 2014 aufbocke und laufen lasse kann man erkennen dass das Hinterrad (Speichenrad) nicht gleichmässig läuft. Die Abweichung liegt bei knapp 2mm. Beim Fahren merkt man nichts. Schlimm? Müssen die Speichen nachgezogen werden? Ist mir jetzt erstmalig aufgefallen nachdem ich die Kette gespannt habe, die Stellschrauebn sind links sowie rechts an der gleichen Skalierung festgezogen.

Danke im Voraus,

Grüsse
Paule
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
das ist bei meiner 2010er GS auch so. Bisher hat das keinen negativen Einfluss gehabt. Wenn du einen guten Zentrierer kennst, könnte der das ausgleichen. Wie lange das anhält, hängt auch davon ab, in welchem Gelände du fährst. Aber auch ein größeres Schlagloch, welche ja in D nur "sehr sehr selten" vorkommen :confused: kann schon wieder ein leichtes "Eiern" zur Folge haben.

Ergo: no Problem, solange nicht einzelne Speichen locker oder abgerissen sind ("Schraubendreher Klangstest")
MlG
MAB
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die maximale Schlag für Vorder-Hinterrad wird im Handbuch der 11er GS mit 1,3 mm angegeben. Das wird bei der 800er kaum anders sein.

Fakt ist: Ich hab den Seitenschlag an einer 650er DR mit mehreren Zentimetern nicht bemerkt, erst als ich mal hinter dem eigenen Motorrad her fuhr.

Grüße
 
MartinBiker

MartinBiker

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
26
Ort
Rostock
Modell
F 800 GS
Ich hatte auch einen Seitenschlag der Hinterradfelge bei meiner neuen Maschine. Du brauchst keinen Zentriergott, sondern du gehst einfach zu deinem Freundlichen und lässt dir das nachzentrieren und fertig. So habe ich das gemacht (sogar im Rahmen der Garantie).

Gruß
 
P

Paulemeister

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
3
Ort
Esslingen am Neckar
Modell
GS800
Danke Euch für die Infos und Tipps.
Und woher kommen die Schleifgeräusch seit ich die Kette gespannt habe? Bzw. bin ich mir sicher von der Bremsscheibe, aber wie kann ich beim Kette Spanne an der Bremsanlage etwas ungewollt verstellen?

Grüsse Paule
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ohoh ...
Du weißt aber, was du tust, oder? Also, dass die Kette ausreichend Spiel (meist um 4 cm bei Enduros) braucht und das ganze fluchten muss?
Woher die Geräusche kommen lässt sich übers Netz schwer raus finden.

Grüße
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Die maximale Schlag für Vorder-Hinterrad wird im Handbuch der 11er GS mit 1,3 mm
Ich zentriere meine Räder selber bzw. speiche sie sogar selber ein, aber das betrifft bis jetzt nur Fahrräder. Beim Mountainbike (mit Scheibenbremse) würde ich bei 1,3 mm nicht mal ansatzweise dran denken neu zu zentrieren. Kann sein der Vergleich hinkt, da man mit dem Fahrrad ja auch keine 200km/h fährt, aber mir erscheint das vernachlässigbar.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo Paulemeister,

ein nicht exakt zentriertes Rad macht keine Veränderung an der Bremsscheibe!!!!!! Wohl aber ein falsch eingebautes HR!!

Um Geräusche der Bremsbeläge auszuschließen, solltest du den HR Bremssattel mal etwas reindrücken bis die Beläge etwas Spiel haben. Dann das Rad vorsichtig von Hand durchdrehen und auf Geräusche achten.
Im Anschluß unbedingt die Fußbremse mehrfach betätigen bis der Bremsdruck wieder vorhanden ist.

Wenn du durch die Kettenspannerei das HR nicht exakt in der Flucht zum Ritzel hast, läuft die Kette schief und hat hohen Verschleiß. Eine zu stark gespannte Kette kann auch zerreißen.

Da das exakte Einbauen und die Fehlersuche schon recht kompliziert sind, sollte das mal ein Fachmann genauer anschauen, sonst könnte das auch schiefgehen!

MlG
MAB
 
Thema:

Rundlauf Hinterrad GS800

Rundlauf Hinterrad GS800 - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Rundlauf Kreuzspeichenräder

    Rundlauf Kreuzspeichenräder: Hallo Gemeinde Ich habe aktuell de Kreuzspeichenräder meiner TÜ Adv. In der Radspannerei Menze in Hagen richten lassen. Es wurden, besonders beim...
  • Rundlauf Kreuzspeichenräder 2010er 1200GS ADV und zentrieren dieser

    Rundlauf Kreuzspeichenräder 2010er 1200GS ADV und zentrieren dieser: Hallo, habe eine 2010er R1200GS Adventure mit den originalen Kreuzspeichenrädern und habe nun beim Reifenhändler neue Reifen aufziehen lassen...
  • Rundlauf Kreuzspeichenräder 2010er 1200GS ADV und zentrieren dieser - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Rundlauf Kreuzspeichenräder

    Rundlauf Kreuzspeichenräder: Hallo Gemeinde Ich habe aktuell de Kreuzspeichenräder meiner TÜ Adv. In der Radspannerei Menze in Hagen richten lassen. Es wurden, besonders beim...
  • Rundlauf Kreuzspeichenräder 2010er 1200GS ADV und zentrieren dieser

    Rundlauf Kreuzspeichenräder 2010er 1200GS ADV und zentrieren dieser: Hallo, habe eine 2010er R1200GS Adventure mit den originalen Kreuzspeichenrädern und habe nun beim Reifenhändler neue Reifen aufziehen lassen...
  • Oben