Runterschalten hakelt....

Diskutiere Runterschalten hakelt.... im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ab und an, wenn ich an einer Ampel stoppen muss z.b., und runterschauten komme ich in die Situation das der Computer mir keinen Gang anzeigt, und...
fmantek

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Ab und an, wenn ich an einer Ampel stoppen muss z.b., und runterschauten komme ich in die Situation das der Computer mir keinen Gang anzeigt, und ich dann auch nicht wirklich weiter runterschalten kann. Einmal hochschalten, und dann geht's wieder... Oder mal kurz die Kupplung schleifen lassen, der Computer weiss dann wieder wo er ist, und ich kann weiter runterschauten.

Die Maschine war gerade erst in der 1000er Inspektion, und funktioniert sonst auch einwandfrei. Hatte das dort gemeldet, aber im Fehlercomputer war wohl nichts gespeichert.

Jemand hier, der das auch schon mal beobachtet hat? Ich bin mir fast 100% sicher das das mein Fehler ist - bin ja Wiedereinsteiger und habe nicht viel aktuelle Erfahrung....

Frank
 
G

Guzzikäptn

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Ist mir neulich auch passiert. Meine ist auch neu, hat jetzt 2000 km drauf. Kam aber nur einmal bisher vor. Fehler waren bei der 1000er Inspektion auch nicht gespeichert. Konnte runter treten was ich wollte, es wurde nichts angezeigt. Nach dem hochschalten war alles auch wieder normal.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Vielleicht als erstes ganz wichtig!
Der Computer schaltet nicht, das ist nur eine Anzeige des aktuell eingelegten Ganges.

Was schaltet ist der Hebel, den Du mit Deinem Fuß rauf oder runter drückst, und zwar ganz mechanisch, ohne irgendeine elektronische Unterstützung.

Wie oder wo sollte da also eine Fehlermeldung entstehen, die dann gespeichert sein könnte?

Wenn Du den Ganghebel nicht ganz hinunterdrückst, dann kann es passieren, dass Du die Schaltwalze nicht bis zum nächsten Rastpunkt bewegst, sondern diese kurz vorher stehenbleibt.
Dann bekommt die Ganganzeige kein Signal, welcher Gang eingelegt ist und der Schalthebel rastet nicht auf der nächsten Stufe ein um die Schaltwalze weiter zu bewegen.
 
fmantek

fmantek

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Ich habe nicht sagen wollen, dass der Computer schaltet, sondern das es eine Unterbrechung zwischen Display und schaltzustand gibt. Denn wenn ich die kupplung Schleifen lasse ist die Anzeige ja wieder da. Ich merke in der Situation auch nichts davon das der Gang dann "einrastet".

Aber was Du sagst macht im generellen Sinn. Ich schalte also ungenau runter, die Maschine steht dann schon, in Gang 2.1, wenn ich nochmal die Kupplung kommen lasse rastet der Gang dann ein. Und dann erst kann ich weiterschalten?

Muss ich.mehr drauf achten, ich war eigentlich schon der Meinung durchgeschaltet zu haben.

Danke

Frank
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Genau so habe ich das gemeint.

Habe manchmal ein ähnliches Problem:
Ich habe beim Raufschalten manchmal das Problem, dass ich den Schalthebel nicht ganz entlaste und dann nicht in den nächsten Gang schalten kann.
Dann muss ich bewusst mit dem Fuß zuerst noch mal nach unten und dann geht es wieder (sollte den Schalthebel mal einen Zahn höher setzen)
 
cat61

cat61

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Ich habe das auch ab und zu wenn ich kurz vor der Ampel schnell runterschalte, das ist jetzt seit knapp 30.000km so.

Immer mal wieder, gewöhnt man sich dran.
 
marss73

marss73

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Hi,

ja, das passiert, wenn man nicht früh genug runterschaltet und dann bei kleinen Geschwindigkeiten (< 20 km/h) die großen Gänge runterschalten will. Im 6. Gang mit gezogener Kupplung ausrollen und dann im Stand schalten wollen... das geht nicht. Dann muß man mit leichtem Druck auf die Schaltung die Kupplung leicht lösen, dann springt der Gang rein.
Ist normal, hatte meine schon immer.

Gruß
Martin
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Deswegen Enduro pur und kein Bordcomputer an meiner.
:cool:
 
euGSchi

euGSchi

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Deswegen Enduro pur und kein Bordcomputer an meiner.
:cool:
... wie schon geschrieben, das hat mit dem BC nichts zu tun. Das hat jedes Motorrad (auch Enduro`s pur - ohne BC). Liegt an der Art, wie das Getriebe - im Gegensatz zum PKW - aufgebaut ist. Und manchmal lässt sich eben im Stand ein Gangwechsel - meist von einem großen Gang nach unten - nicht auf üblichem Weg zustande bringen. Abhilfe wurde ja schon oben beschrieben.

Auf diesem Wege ...klack klack ... immer eine stiefelstärke Platz unterm Hebel :)
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Ab und an, wenn ich an einer Ampel stoppen muss z.b., und runterschauten komme ich in die Situation das der Computer mir keinen Gang anzeigt..
- Nein, das haben Enduros pur nicht.
Und auch wenn die Ursache des Nichtrunterschaltenkönnens nicht beim BC liegt - war klar, denn der zeigt ja nur an - denke ich: je mehr Elektronik, desto mehr kann kaputt werden/Dich im Stich lassen. Hoffe, die EWS tut es nicht eines Tages mitten im Nirgendwo.

Sonst: Hatte das zum Glück noch nie, schaltet gut rauf und runter. Manchmal wenn ich zu sanft von der ersten auf die zweite schalte, erwische ich ungewollt den Leerlauf, aber das liegt dann schon an mir, denke ich, weil ichs zu sanft gemacht hab (zu wenig Schaltweg zurückgelegt hab).
 
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HN313

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Hallo,
Enduro - Pur - Fahrer,
ist ja schön, dass du das Problem noch nicht hattest oder kennst.
Hier geht es deffinitiv um ein Verhalten, dass ich von div. anderen Motorrädern nie kannte. Wenn die f800 ordentlich warm bzw. heiss ist, kommt es gehäuft vor, dass beim Runterschalten die Schaltung blockiert.
Wie hier schon beschrieben, hilft Zwischenkuppeln, Hochschalten oder kompl. Anhalten.
Wenn´s damit getan ist, können wir uns daran gewöhnen, auffällig bleibt´s trotzdem.
Grüsse aus der Eifel
 
alper

alper

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Hallo Frank,

falls Dein Problem inzwischen erledigt ist, vergiß mein Posting.
Ansonsten: Wenn ich Dich richtig verstehe, dann schaltet zwar das Getriebe, wie es soll, aber die Ganganzeige korrespondiert nicht richtig damit bzw. geht ganz aus?
Dieser Fehler begann bei mir auch nach ein paar Tausend km. Wurde bei der 10000er-Inspektion behoben und ist seither nie wieder (jetzt 42000km) aufgetreten. Soweit ich weiß, wurde irgendein Geber ausgetauscht.

LG
Jörg
 
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HN313

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F 800 GS
Schaltung hakelt

Hallo Alper,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Bei mir war´s so, dass auch kein Schalten möglich war. Ich habe dann auch nicht mit Gewalt irgend etwas probiert sondern auslaufen lassen und im Stand ging dann alles als ob nichts gewesen wäre.
Hier schrieb ja auch schon mal jemand, dass ich evtl. während der Fahrt schon mit erneutem Kupplung ziehen weiter gekommen wäre, ich halte das durchaus für möglich. Die nächste Zeit werde ich nicht mehr so viel unterwegs sein, somit wird sie nicht mehr so heiß und ich glaube, ich werde es dann auch nicht wieder bemerken.
Alle die bisher gelesenen Hinweise waren sehr hilfreich, ich freue mich, wenn´s auch noch was dauert, die Lösungen zu testen.
Besten Dank noch mal und
Grüße aus der Eifel

Hermann
 
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