Schalthebel beschädigt Stiefel

Diskutiere Schalthebel beschädigt Stiefel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, der Schalthebel meiner 2013er F800GS beschädigt meine Stiefel noch vor der Schalthebelverstärkung. Diese liegt zu weit hinten...
hinnack10

hinnack10

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Hallo zusammen,

der Schalthebel meiner 2013er F800GS beschädigt meine Stiefel noch vor der Schalthebelverstärkung. Diese liegt zu weit hinten; bei den Modellen von POLO und den jetzt aktuellen von DAYTONA ebenso.

Die Schuhgröße 43 betrachte ich noch als normal. Warum liegt der Hebel so weit vorn?

Was ist da los? Das Gummi am Hebel zu hart?

Wer hat diese Probleme ebenfalls?
Wer kennt eine Lösung?

Danke und Gruß
Hinnack
 
teileklaus

teileklaus

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Tj weil die Crossstiefel vl Platz brauchen und darauf Rücksicht genommem worden ist bei der Auslegung der Hebellänge.
Vl kann man den Hebel ändern? Kürzen, aus welchem Material ist denn der? Lässt sich was umschweißen usw.
 
hinnack10

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....das macht dieses geile Mopped aber schon wieder rund 120 € teurer:mad: :hust:

Aber egal, habe beim Wundersamen diesen verstellbaren, kugelgelagerten Titanhebel bestellt. Damit fährt meine Bergziege bestimmt noch besser. :yeahh:
 
P

Püttmann

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Hallo zusammen,

der Schalthebel meiner 2013er F800GS beschädigt meine Stiefel noch vor der Schalthebelverstärkung. Diese liegt zu weit hinten; bei den Modellen von POLO und den jetzt aktuellen von DAYTONA ebenso.

Die Schuhgröße 43 betrachte ich noch als normal. Warum liegt der Hebel so weit vorn?

Was ist da los? Das Gummi am Hebel zu hart?

Wer hat diese Probleme ebenfalls?
Wer kennt eine Lösung?

Danke und Gruß
Hinnack
Habe eine BMW F 650 GS Twin von 2008 und das gleiche Problem. Stiefel Daytona GTX in Größe 42 und der Schalthebel drückt in der vorderen Hälfte der Schalthebelverstärkung, genau da, wo die darunterliegende Stahlkappe endet. Hatte 2009 das Problem, daß sich die vordere Naht der Schalthebelverstärkung aufgelöst hatte. Stiefel über Tante Luise eingeschickt, super repariert, sogar die Sohlen wurden erneuert. Die Naht hält bis heute ohne kleinste Beschädigungen.

Nach jeder Tour tut mir jedoch der linke große Zeh weh, weil die Kante der Stahlkappe auf den großen Zeh / das Nagelbett drückt.

Regelmäßig mache ich mir die Mühe, die Kante von der linken Stahlkappe innen wieder hochzubiegen. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt, der Stiefel ist ansonsten total bequem und absolut waaserdicht.
 
hinnack10

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... bei mir ist definitiv der Hebel schuld.
 
QVIENNA

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habe ebenfalls 43, noch nie probleme gehabt. falsche fußstellung ?
 
hinnack10

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habe ebenfalls 43, noch nie probleme gehabt. falsche fußstellung ?
Ich hoffe nicht! Habe die Stiefel überwiegend mit dem Absatz an der Raste: d.h. in Fahrtrichtung gesehen parkt der Absatz hinter der Raste; das ergibt sich eigentlich ganz automatisch.
 
cat61

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Eigentlich solltest Du doch während der Fahrt mit dem Ballen auf der Raste sein, kannst Du denn Schalthebel nicht verstelllen ? Bei Meiner ist Der extra nach vorne verstellt worden damit es mit den Enduro STiefeln passt.
 
hinnack10

hinnack10

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Eigentlich solltest Du doch während der Fahrt mit dem Ballen auf der Raste sein, kannst Du denn Schalthebel nicht verstelllen ? Bei Meiner ist Der extra nach vorne verstellt worden damit es mit den Enduro STiefeln passt.
Bei der Kurvenhatz habe ich den Ballen auf der Raste. Bei gemütlicherer Fahrt nicht. Auf der letzten Tour durch die Pyrenäen haben wir in 7 Tagen knapp 3.000 KM abgespult. Da kommst Du vom Schalthebel nicht mehr weg.....

Habe heute den weiter oben schon mal erwähnten wunderlichen Hebel montiert. Supergeile Qualität. Mal sehen wie der sich so macht. Den Originalhebel an meiner 2013er kann man nicht verstellen.
 
COMA

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Nach jeder Tour tut mir jedoch der linke große Zeh weh, weil die Kante der Stahlkappe auf den großen Zeh / das Nagelbett drückt.

Regelmäßig mache ich mir die Mühe, die Kante von der linken Stahlkappe innen wieder hochzubiegen.
Wieviel Druck gibst Du denn beim Schalten auf den Schalthebel, dass die Kante der Stahlkappe im Schuh verbiegt?

Bei mir flutschen die Gänge ohne großen Druck und Mühe rein, Schuhgröße 42, verschiedene Daytonas - noch nie Probleme...

Eventuell Höhe/Position des Schalthebels nicht optimal auf Dich eingestellt? Ich würde da mal versuchen zu variieren oder eventuell mal nach der Kupplung schauen lassen, wenn Du die Gänge so "nachdrücklich reinpressen" musst.
 
LairdofCamster

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