Schaltwalze???

Diskutiere Schaltwalze??? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schaltwalze ???? Hallo Freunde. Folgendes Problem bei meiner F650GS (Twin): Beim Hochschalten vom 5ten in den 6ten wird der 6. nicht immer...
S

Silversurfer73

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
2
Ort
Westerstede
Modell
F650GS (twin)
Schaltwalze ????

Hallo Freunde.


Folgendes Problem bei meiner F650GS (Twin):


Beim Hochschalten vom 5ten in den 6ten wird der 6. nicht immer angenommen; die Anzeige im Mäusekino zeigt weder 5. noch 6. Gang--> da steht GAR NICHTS.

Ich kann Gas geben, die Drehzahl steigt (wie im Leerlauf), aber es fehlt der Schub ( da ja kein Gang drin !!!
)


Es ist völlig unerheblich, ob ich gemächlich dahin fahre oder ob ich mit etwas mehr Druck unterwegs bin; dieses Probelm tritt sowohl als auch auf.


Beim Schaltvorgang fühlt es sich so an, als ob da Zahn auf Zahn steht ???? Ich kann mir das nicht erklären.

Kann es vielleicht die Schaltwalze sein??? oder hat es mit Öldruck zu tun???


Das Problem war erstmalig bei 300Km Laufleistung aufgetreten. Der Freundliche sagte mir, das ich es vielleicht mit der Veränderung des Schalthebels hinbekomme. Also Schalthebel etwas nach unten drehen. Daran liegt es aber nicht, da ich zwischenzeitlich ganz genau und sehr bewußt schalte (ich konzentriere mich jedes mal auf diesen Schaltvorgang --> was mich wiederum schon fast vom fahren ablenkt).


Mittlerweile konnte ich beobachten, daß wenn ich sehr sehr langsam einkuppel und das Gas sehr sehr langsam aufdrehe, der 6. "reingeht". Ohne beunruhigendes scheppern, schlagen oder knacken. Es ist lediglich ein Ton wahrzunehmen (nicht immer), der dem Fingergelenkgnucksen ähnelt. (Ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine
)


Der Hobel hat noch nicht ganz 3000Km auf der Uhr. Er wird nie kalt hochgedreht oder sonst in irgendwie gequält.


Jetzt die große Frage
: WAS KANN DAS SEIN??


Ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Twinbob

Twinbob

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
123
Ort
Lkr. TÖL-WOR
Modell
F 650 GS (Twin), BJ 2008
Das Phänomen hab ich auch ab und zu beim Runterschalten. Ich lass dann einfach die Kupplung ganz leicht kommen, dann hüpft der "sozusagen vorgewählte" Gang auch rein.
Hat mich bis jetzt beim Mopped nicht gestört oder beunruhigt. Wenn ich ein bis aufs Tüpfelchen durchsynchronisiertes Sorglosgetriebe brauche, fahr ich mit meinem Auto.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Schaltwalze ????

... Mittlerweile konnte ich beobachten, daß wenn ich sehr sehr langsam einkuppel und das Gas sehr sehr langsam aufdrehe, der 6. "reingeht". Ohne beunruhigendes scheppern, schlagen oder knacken. ...

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Hi Silversurfer,

ob die Schalttechnik, also das Getriebe des Motorrads, in Ordnung ist, kannst Du mal beim Schalten ohne Kuppeln ausprobieren: Im fünften Gang leicht beschleunigen, dabei sanften Druck 'nach oben' mit dem Fuß unter'm Schalthebel und dann schnell, aber deutlich das Gas kurz wegnehmen und gleich wieder aufdrehen. Dann sollte der 6. Gang sauber und ohne Geschepper drin sein. Wenn's so klappt, solltest Du die Schaltechnik des Fahrers auf Schwachstellen prüfen.

Getriebetechnisch hab' ich keine Ahnung, aber da Du ja 'für jeden Tip dankbar' bist, schreib' ich trotzdem, was mir dazu einfällt.


Gruß
freshman
 
RatinGSer

RatinGSer

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
171
Ort
Ratingen
Modell
R1200GS Rallye
Schalten

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen: Sehr häufig wird einfach falsch geschaltet. Ich hatte es mir auch falsch angewöhnt und es eigentlich nie gemerkt. Erst beim Lesen von "Die obere Hälfte des Motorrads" habe ich dann den richtigen Weg bewusst gelesen und nun verinnerlicht:

Raufschalten: VOR Betätigung der Kupplung den Fuss unter den Schalthebel und einen LEICHTEN Druck ausüben, dann auskuppeln, schalten, einkuppeln

Runterschalten: Das selbe mit Druck von unten.

My2c
 
Thema:

Schaltwalze???

Schaltwalze??? - Ähnliche Themen

  • Wellendichtring der Schaltwalze ersetzen

    Wellendichtring der Schaltwalze ersetzen: Hallo, bei meiner HP2 scheint der WeDi der Schaltwalze undicht, jedenfalls tropft es an der Unterseite des Kunststoffteils vor der Schwinge, wenn...
  • Schaltwalze ölt

    Schaltwalze ölt: Hallo Gemeinde! Nach einer Getriebeüberholung im letztem Sommer ölt nun mein Getriebe aus der Stelle, an der das Gehäuse des...
  • Schaltwalze ölt - Ähnliche Themen

  • Wellendichtring der Schaltwalze ersetzen

    Wellendichtring der Schaltwalze ersetzen: Hallo, bei meiner HP2 scheint der WeDi der Schaltwalze undicht, jedenfalls tropft es an der Unterseite des Kunststoffteils vor der Schwinge, wenn...
  • Schaltwalze ölt

    Schaltwalze ölt: Hallo Gemeinde! Nach einer Getriebeüberholung im letztem Sommer ölt nun mein Getriebe aus der Stelle, an der das Gehäuse des...
  • Oben