Schläuche wechseln bei Reifenwechsel

Diskutiere Schläuche wechseln bei Reifenwechsel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein erster Satz Michelin Anakee II ist bald runter und ich werde auf den Anakee III wechseln. Ich habe bei BMW und bei einem anderen...
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opiti

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Hallo,

mein erster Satz Michelin Anakee II ist bald runter und ich werde auf den Anakee III wechseln. Ich habe bei BMW und bei einem anderen Motorradhändler nachgefragt und man riet mir (nicht bei BMW, bzw. wurde hier nicht explizit erwähnt) die Schläuche profilaktisch mit zu wechseln. Ist das "normal" oder empfehlenswert?

Danke vorab für die Infos

PS: mit dem Anakee II war ich sehr zufrieden, nur scheint es diesen nirgends mehr zu geben oder habt ihr noch Bezugsquellen?

VG Oliver
 
Classic Sport CS

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War immer so, schon vor 20Jahren, als ich mein letztes Bike mit Schläuchen hatte.
 
RunNRG

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Der Anakee 3 ist ein ganz anderer Reifen :( als der 2er.

Mit dem 2er bin ich 6 Jahre lang meine TÜ gefahren und war sehr zufrieden. Beim 3er (auf der LC) war ich froh, als er endlich verschlissen war (geht doppelt so schnell wie mit dem 2er auf der TÜ) und runter konnte.
 
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opiti

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Ich würde den 2er ja gerne nochmals kaufen, aber wo? Was für Alternativen für 100 Strasse gibt es denn? (Haltbarkeit ist wichtig!)
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
Der Anakee 3 ist ein ganz anderer Reifen :( als der 2er.

Mit dem 2er bin ich 6 Jahre lang meine TÜ gefahren und war sehr zufrieden. Beim 3er (auf der LC) war ich froh, als er endlich verschlissen war (geht doppelt so schnell wie mit dem 2er auf der TÜ) und runter konnte.
Nur bei Deiner Dimension, bei der 800er und auch (alten) 1200er funktioniert er wirklich gut, bei der LC gefällt er mir auch nicht.
 
teileklaus

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alle 2. oder 3. Reifenwechsel würde ich den Schlauch mitwechseln. Nicht bei jedem. Kommt halt drauf an wie lange die Reifenwechsel zeitlich auseinander sind. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man immer mitwechselt, aber das halte ich für übertrieben.
 
Henryt

Henryt

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Lass die Schläuche u. Ventile immer mit wechseln, kostet nicht die Welt und bin auf der sicheren Seite. Keine Lust im Falle eines übermäßigen Luftverlustes zu diskutieren was nun die Ursache ist. Beim Wechsel auf Heidenau Scout trotz neuem Schlauch Luftverlust gehabt. Völlig unlogisch aber war so.
 
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FOB2SB2

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Hallo Oliver,

ich hab die Schläuche mitgewechselt. Ich wollte sie dann immer bei größeren Reisen als Reserve mit nehmen, war mir dann aber doch zuviel Gepäck.
Wenn Du haltbare Reifen suchst probier doch mal Heidenau K60 Scout. Die machen zwar ein paar Geräusche halten aber ewig. Aufgezogen am 15.04.15 und bisher 28448 km. Der hintern ist an der Grenze der vorne hält noch 5000 km.
Gruß Torsten
 
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opiti

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auf ner 800GS mit vorwiegender Strassennutzung? Oder bist Du einer der Fahrer, bei denen jeder Reifen mindestens 15.000km hält? (nicht "negativ" gemeint" !!! - es gibt ja so Fahrer, bei denen halten die Reifen sehr lange aufgrund des Fahrverhaltens)

VG Oliver
 
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FOB2SB2

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auf ner 800GS mit vorwiegender Strassennutzung? Oder bist Du einer der Fahrer, bei denen jeder Reifen mindestens 15.000km hält? (nicht "negativ" gemeint" !!! - es gibt ja so Fahrer, bei denen halten die Reifen sehr lange aufgrund des Fahrverhaltens)

VG Oliver

Mit der F800GS. Schätze mal 90% Strasse und 10% Schotter usw, hauptsächlich im Osten und Südosten. Mit den "normalen Reifen" schaff ich vielleicht die Hälfte. Fahrweise: Ich versuche mich an die Vorschriften zu halten.
Sehr lange haben die aber nicht gehalten, waren ja gerade mal 20 Monate.

Gruß Torsten
 
Gerlinde

Gerlinde

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Wenn Du haltbare Reifen suchst probier doch mal Heidenau K60 Scout. Die machen zwar ein paar Geräusche halten aber ewig. Aufgezogen am 15.04.15 und bisher 28448 km. Der hintern ist an der Grenze der vorne hält noch 5000 km.
Gruß Torsten
Mit ein bisschen Glück kann der bestimmt nochmal 28 448 "drauf" halten und gegen die "paar" Geräusche kann Mann ja auch Gehörschutz tragen.

Ich hab GsD noch nie solches Glück gehabt und fahre eigentlich lieber ohne Gehörschutz, bzw ein leiser Reifen bedeutet für mich Komfort.
 
Henryt

Henryt

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"Fahrweise: Ich versuche mich an die Vorschriften zu halten."
Gibts fürs Beschleunigen schon Regeln, hab ich was verpennt?

Hab versucht mich an den jaulenden Heidenau zu gewöhnen, im Frühjahr fliegt er runter. Haltbar ist er.
 
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FOB2SB2

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"Fahrweise: Ich versuche mich an die Vorschriften zu halten."
Gibts fürs Beschleunigen schon Regeln, hab ich was verpennt?

Hab versucht mich an den jaulenden Heidenau zu gewöhnen, im Frühjahr fliegt er runter. Haltbar ist er.

Hallo Henryt,

kommt doch immer auf das Anforderungsprofil an:
Auf der Autobahn über 130..140 km/h hast Du vollkommen recht. Autobahn und Enduro passen aber sowieso nicht so richtig. Geht auch nur in D.
Im Schotter, Sand usw. hörst Du nichts, geht aber voran.
Im Winter darfst Du mit den anderen sowieso nicht fahren. (fehlende M/S Kennzeichnung)
Billiger wie die anderen Bewerber sind sie auch noch.
Zum Braten gibt es schnellere und und in dem Fall bessere Mopeds.
Fehlt noch was?

Nächste Woche bekomme ich meine Neue mit Anakee, mal sehen....Wahrscheinlich kann ich die (wegen 3 Schneeflocken) dieses Jahr nicht mal mehr legal ausprobieren.

Gruß T
 
Henryt

Henryt

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Das Jaulen fing bei 80 km/h bis 130 hat sich die Frequenz verschoben, danach hört man nur noch die Fahrgeräusche. Wird man langsamer beginnt das Spiel anders rum. Hab ihn mir wegen einer langen Tour aufziehen lassen, der Perelli scorpion I hat bei mir max 5000km geschafft, mal sehen wie es mit dem II aussieht.
 
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opiti

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Hallo Henryt,

kommt doch immer auf das Anforderungsprofil an:
Auf der Autobahn über 130..140 km/h hast Du vollkommen recht. Autobahn und Enduro passen aber sowieso nicht so richtig. Geht auch nur in D.
Im Schotter, Sand usw. hörst Du nichts, geht aber voran.
Im Winter darfst Du mit den anderen sowieso nicht fahren. (fehlende M/S Kennzeichnung)
Billiger wie die anderen Bewerber sind sie auch noch.
Zum Braten gibt es schnellere und und in dem Fall bessere Mopeds.
Fehlt noch was?

Nächste Woche bekomme ich meine Neue mit Anakee, mal sehen....Wahrscheinlich kann ich die (wegen 3 Schneeflocken) dieses Jahr nicht mal mehr legal ausprobieren.

Gruß T
mit dem IIIer? Der IIer war ja M+S....
 
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FOB2SB2

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Asche auf mein Haupt, ich dachte ich hätten nach allen Details gefragt. Am Mittwoch (Auslieferung) weiß ich mehr.
 
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Reincarnator

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Hallo Oliver,

ich hab die Schläuche mitgewechselt. Ich wollte sie dann immer bei größeren Reisen als Reserve mit nehmen, war mir dann aber doch zuviel Gepäck.
Ersatzschlauch:

Das ist weise gedacht.

Ich würde einen Schlauch nicht bei jedem Reifenwechsel mit wechseln, mir aber den alten vor dem Wiedereinbau genau anschauen (vor allem rund ums Ventil) Zumindest beim ersten Reifenwechsel einer "neuen" Maschine (die bei mir auch mal 20 Jahre alt sein können) mit tube type kommen neue Schläuche rein und die alten fahren auch bei kleineren Touren mit.

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen Riesennagel in den Hinterreifen meiner Africa Twin gefahren, der Reifen war schnell luftleer, hat gewalkt und der Schlauch war hinüber. Das war in Balingen, 40 km von zu Hause entfernt.
Daneben war sogar ein Reifenhändler, den Reifen wechseln unterwegs ist nicht mein Fall. Mit einem Ersatzschlauch wäre ich 20 Minuten später weiter gefahren. Einen passenden Motorrad 17er hatte der dealer leider nicht.

So musste ich meine Frau anrufen, auf dass sie den Anhänger ausräumt und an den Benz hängt, um den Alten abzuholen.
Dann gabs nicht nur einen neuen Schlauch, den gewalkten Heidenau habe ich auch weggeworfen und einen Neureifen montiert.

Heidenau K 60:

Ich fahre häufiger auf Pisten. Offroad ist bei mir was anderes als Schotterstrecke. Ich habe alle meine Enduros, die auf meinen Schottertouren Verwendung fanden und finden (ich leihe die auch aus), mit Heidenau K 60 scout ausgerüstet. Im Detail waren das: Kawasaki KLR 600 und 650, Honda NX 650 Dominator, Honda Transalp, Honda Africa Twin und Yamaha XT 600. Dieses Jahr war noch eine (Schweizer) F 800 GS Adv. dabei, ebenfalls auf K 60. Meine F 650 GS Dakar steht auf Metzeler Enduro, die F 800 GS hat noch Straßenreifen drauf.

Eine besondere Haltbarkeit bescheinige ich dem K 60 nicht, auf der XT 600 war der Hinterreifen nach 6000 km fertig, auf der Africa Twin waren es nach 4000 km noch 50%.

Dass diese Grobstoller Geräusche machen, ist mir bewusst und bekannt, allerdings fanden wir das alle im vertretbaren Bereich, schneller als 140 km/h waren wir aber nie unterwegs. Auf groben Schotterpisten, wie der Auffahrt vom Collardente zum Tanarello oder der Südrampe des Passo Brocon möchte ich auch bei Trockenheit nicht mit einem Straßenreifen unterwegs sein. Spitze oder scharfkantige Steine, Dornen und Äste steckt so ein Grobstoller eben besser weg.
Ein Platten an ausgesetzter Stelle vor dem Tanarello ist kein Spaß.

Überrascht waren wir von der Haftung des K 60 auch auf nassem Asphalt.
 
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